Mein Sommer in Bildern: Stadt, Natur & Flieger im Mix - 3/3

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Severin H.
Beiträge: 100
Registriert: 27.03.2018 22:41:07
Lieblings-Spot: Brombeerhuegel

Mein Sommer in Bildern: Stadt, Natur & Flieger im Mix - 3/3

Beitrag von Severin H. »

Teil 1: viewtopic.php?f=12&t=15512

Teil 2: viewtopic.php?f=12&t=15513
___

14. September – HAJ
Am besagten Tag brachte mich Wizzs A320 ‚HA-LYT‘ aus Deutschland in die schöne ungarische Hauptstadt, doch vorher entstand noch folgende Aufnahme – die Sonne spielte natürlich passend für eine Minute verstecken...
Bild

Vom Flug selber habe ich leider keine Bilder, da ich keinen Fensterplatz bekam.

15. September – Aeropark + BUD
Jedoch entstanden am nächsten Tag wieder genug aviatische Aufnahmen, denn nachdem ich mich mit Freunden in der Innenstadt getroffen hatte, nahm ich den Flughafenbus ‚100E‘, der mich binnen 30 Minuten vom „Deak Ferenc ter“ (ziemlich zentral gelegen) zum Airport brachte. Dort besuchte ich erstmal den Aeropark, in welchem einige nette Geräte aus alten Zeiten stehen und den Eintritt von 900 HUF, was nicht einmal 3 EUR entspricht, auf jeden Fall wert sind:
Bild

Bild

Und der Blick ins Innere:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dank traumhafter abgestellter GPU war von der Maschine keine Komplettaufnahme möglich...
Bild

Im Cockpit ist zum Glück nichts zugestellt :D
Bild

Ähnliches gilt für die Tupolev 134 daneben, doch ihr Cockpit kann man momentan nicht einmal fotografieren, geschweige denn besuchen – es ist aufgrund von Renovierungsarbeiten geschlossen...
Bild

Bild

Bild

Das Cockpit vom Oldtimer auf dem Vorgängerbild:
Bild

Bild

Nun das letzte Bild aus dem Museum – dieses Cockpit gehört zur Maschine, welche auf dem Bild vor diesem jetzt sichtbar ist:
Bild

Denn danach nahm ich ein Taxi zum sogenannten „Spotterdomb“, wo ich bis kurz nach 18 Uhr blieb:
Bild

Unaufregendes ungarisches Trio:
Bild

Bild

Bild

Die ganzen normalen Karren von Ryanair, British Airways, Air France, etc. erspare ich Euch mal und zeige nun lieber zwei Bilder vom Highlight des Tages, weshalb ich überhaupt raus bin zum BUD:
Bild

Bild

Ich konnte mich einfach nicht entscheiden. Bild Nr. 1 hat einen schönen einheitlichen Hintergrund, aber dafür sind manche Titel verdeckt und Nr. 2 hat einen unruhigeren Hintergrund, jedoch kann man nun alles lesen und die Wolken geben auch noch einen Teil zur ‚Magie‘ dieser Aufnahme – kurzum: schwere Entscheidung…

16. September – Budapest (Stadt)
Am Sonntag nahm ich an einer Führung durchs Parlament teil:
Bild

Bild

Bild

Danach lies ich mich durch Pest treiben, wobei ich einige schicke Fassaden entdeckte…
Bild

...und eine ungarische Süßspeise knipsen konnte. Bei folgendem Gebäck handelt es sich um „Kürtöskalács“ - Hefeteig wird auf einen runden Holzstab gerollt, über offenem Feuer knusprig gebraten und dann warm mit Schokostreuseln, Zimtpulver, Kokosschnipseln oder was der Gaumen gerade begehrt serviert:
Bild

Danach nutze ich die Abendsonne für einige schöne Aufnahmen von „oben“ aus der Burg:
Bild

Bild

Ich hoffe, der kleine Einschub fand Gefallen...

17. September – BUD + BUD-HAJ
Bevor ich mich zum Flughafen aufmachte besuchte ich noch eine der weltweit größten Synagogen in der „Dohany utca“:
Bild

Der aviatische Knaller des Trips folgte jedoch am Abreisetag, als ich von der Treppe beim Borading folgenden A319 knipsen konnte – das Ende des Trips hätte schlimmer sein können :D
Bild

Wenig später schwang sich mein Taxi alias ‚HA-LWL‘ in die Lüfte:
Bild

Welcome back to Hannover...
Bild

21. September – DUS + MST + Charleroi + CRL + BRU
Wie ihr der Überschrift entnehmen könnt, machte ich mich am besagtem Freitag wieder auf Rundreise. Der erste Stopp wurde in Düsseldorf eingelegt, wo mir diese Saab 340 vor die Nase flog – den nicht vorhandenen Kontrast bitte ich zu entschuldigen…
Bild

Dann ging‘s weiter nach MST, wo folgender Jumbo auf mich wartete:
Bild

Doch viel Zeit hatte ich nicht, da meine Wenigkeit um 18:25 am Flughafen Charleroi (Südbelgien) sein musste oder sollte, wie man es nimmt! :D Vorher stoppte ich noch flink in der belgischen Stadt selber, da dort folgende zwei aufbewahrte Objekte auf meine Karte wandern sollten:
Bild

Bild

Doch dann ging‘s endgültig zum zweiten Flughafen Brüssels, um eine der letzten planmäßigen Air Belgium Landungen aus HKG zu knipsen. Alle ollen Ryanair 737er vor der OO-ABA hatten schönes Licht, aber perfekt zum A343 zogen einige Wolken auf, weshalb das Objekt der Begierde beim Touchdown kein hundertprozentiges Licht hatte – leider:
Bild

Auf der Bahn wurde es dann besser...
Bild

Und nochmal mit 38mm (auf Vollformat) abgedrückt :D
Bild

Den Hausherr will ich Euch jedoch nicht vorenthalten – der hatte natürlich wieder bestes Licht...
Bild

Und zu guter Letzt gibt‘s aus CRL noch folgenden Knaller, der im Hof der Firma „Wallonie Aerotraining Network“ parkt und leider nur so gemacht werden kann, wenn man keinen Sonderzutritt auf das Firmengelände hat:
Bild

Pünktlich nach Sonnenuntergang kam ich noch in BRU Zaventem an, wo mir noch folgende fliegend Spielkiste vor die Linse flog:
Bild

Und der Abschied des Tages (man erkennt über dem CSA Logo sogar noch die saudische Flagge :D ):
Bild

22. September – BRU + LGG
Neuer Tag, neues Glück – aber mit dem Licht wollte es auch am Samstag nicht so wirklich klappen...
Bild

Sky-Team-Duo:
Bild

Bild

TUI-Trio:
Bild

Bild

Bild

Bild

WÄRE sie pünktlich gekommen, HÄTTE sie Licht gehabt - aber sie musste natürlich mehr als eine Stunde Delay haben...
Bild

Danach fuhr ich weiter gen Lüttich, da der Verkehr in BRU nicht mehr überzeugen konnte und in LGG das ein oder andere nette Fluggerät kommen sollte. Also hier mal einige Bilder aus dem belgischen Dauerregen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Wer hat denn schon wieder den Kontrast geklaut? :/
Bild

Bild

Endlich hörte es auf zu regnen...
Bild

Bild

Nun stand die Weiterfahrt nach Frankfurt an.

23. September – FRA
Das Wetter meinte es heute echt nicht gut mit uns. Es regnete fast immer (oder tröpfelte zumindest) und auch wenn es mal kurz trocken war, das Licht wollte nicht wirklich durchkommen… Aber was will man machen, wenn man schonmal da ist? Also im Hotel aus der Wäschetüte einen Kameraschutz gebaut, gut eingepackt und los ging die „Schlacht“:
Bild

Bild

Das Wetter hatte natürlich auch nette Nebeneffekte:
Bild

Plötzlich erreichte mich die Eilmeldung, dass ‚D-ALCA‘ ihr Tail verloren hat :D
Bild

Ah, da war‘s...
Bild

Dann ging es zum Affenfelsen, wo wir von folgendem Flieger begrüßt wurden, der schon an der Spotterposition nach Doha (!) rotierte – leer?
Bild

Bild

Wenn das Wetter nicht mitspielt, muss man sich halt was ausdenken, womit man die Zeit bis zum nächsten Highlight vertreiben kann… Ich versuchte die Räder der Flieger dann so cooool „in Action“ einzufangen und beim 10. Versuch wurde es auch mal wad :D
Bild

Zurück an der A5 – nun fehlte kein Tail, sondern jeglicher Kontrast...
Bild

Nun wechselte ich auf die Terrasse, da wir eigentlich jemanden abholen wollten und davor noch 2-3 Specials kamen, nach denen wir es von der A5-Plattform nicht mehr ins Terminal geschafft hätten. Kurz nach 16:30 brach dann aber die Welt zusammen! Eine Condor B767 versuchte noch vergeblich zu starten, musste jedoch wenig später zum Line-Up zurückkehren, die Sichtweite sank auf ca. ~25 Meter und das anhaltende Regengeräusch wurde nur ab und zu von Triebwerksgeräuschen beim Durchstarten unterbrochen. Wir hatten uns unter ein Blechdach verkrochen, doch nach einigen Minuten wurde die Terrasse geräumt. Im Endeffekt wurde unser Bekannte nach Nürnberg umgeleitet und so machten wir uns auf den Heimweg – nachdem wir noch Ada E. Im Kasten hatten:
Bild

________________________________________________________________________________

So, das war‘s wieder. Ich hoffe, wie immer, dass Euch diese Bilderflut gefallen hat und bis die Tage!

Falls wer Interesse an den ganzen abgestellten und aufbewahrten Kisten hier gefunden hat, dem empfehle ich folgenden Link:
http://www.spotterguide.net/planespotti ... ms-europe/
Zufälliger Weise ist die Karte (unter anderem) von mir, deshalb bitte nicht wundern, wenn ihr bei einigen Maschinen das gleiche Foto erspähen werdet, welches auch hier im Bericht zu sehen war... :D
Ergänzungen sind natürlich immer willkommen, solange das Objekt größer als eine AN2 ist (also keine Fighter oder kleine Cessnas etc.). Leider mussten wir auch auf Helikopter verzichten, da die Karte sonst zu überladen und voll wird, deshalb sorry an alle Rotorfans. :(
Außerdem sind auf der Karte auch größere und interessante Museen (bspw. Gatow oder das Technikmuseum in Riga) und Storage Airports markiert - falls da noch jemand welche kennt, gerne privat melden oder unter meinem Beitrag hier kommentieren!

VG Severin
Antworten