Mein Sommer in Bildern: Stadt, Natur & Flieger im Mix - 1/3

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Severin H.
Beiträge: 100
Registriert: 27.03.2018 22:41:07
Lieblings-Spot: Brombeerhuegel

Mein Sommer in Bildern: Stadt, Natur & Flieger im Mix - 1/3

Beitrag von Severin H. »

Hallo zusammen!

Langsam neigt sich der Sommer dem Ende zu. Da hält man es bei 15 Grad nicht mehr allzu lang draußen aus, sondern begibt sich auch wieder rein. So findet sich auch Zeit, die Fänge des Sommers zu bearbeiten und den folgenden Bericht vorzubereiten. Mich verschlug es in den letzten Wochen an viele verschiedene Orte, beispielsweise nach Svolvaer im tiefsten Norwegen, nach Rundale ins lettische Hinterland oder nach Berlin, der angesagten deutschen Hauptstadt.
Ich versuche mich textlich relativ kurz zu halten und lieber die Bilder sprechen zu lassen, jedoch sind auch einige non-aviatische Bilder aus Lettland, Helsinki, Norwegen und England dabei, damit die trockene Flugzeugbilderflut ein bisschen aufgelockert wird. Viel Spaß, ich hoffe die Kombination gefällt!

14. Juli - TXL-HEL-TOS + HEL
Am besagten Samstag brachte mich ‚OH-LZS‘ aus Deutschalnd nach Finnland. Einige Impressionen vom Flug:
Bild

Bild

Bild

Den knapp zweistündigen Aufenthalt in Helsinki nutzte ich (meiner Meinung nach) ganz sinnvoll auf der Terrasse:
Bild

Bild

Da kam mein Taxi schon :D
Bild

Bild

Dann ging es mit Wideroe, die für Finnair die Strecke HEL-TOS-HEL bedienen, weiter nach Norwegen:
Bild

Bild

Bild

Kaum war ich aus dem Flieger gestiegen, gab es bereits das erste interessante Gerät:
Bild

Mehr ging nicht an dem Abend in Tromso (aviatisch), jedoch spazierte ich nachts um kurz vor 1 Uhr noch mit einer Schale Blaubeeren durch die Innenstadt, was dank nicht vorhandenem Sonnenuntergang ein seltsames Erlebnis war. Am Tag darauf setzte ich meine Reise auf die Lofoten per Auto fort.

16. Juli – SVJ
Ich erkundete an diesem Tage zum ersten Mal das Flugplätzchen Svolvaer Helle, welches eine grandiose Kulisse bietet:
Bild

Nebenbei gibt es auch mal einige non-aviatische Bilder von den Lofoten:
Bild

Bild

Fischköpfe beim Trocknen:
Bild

Bild

Bild

Gegen Mitternacht auf dem Balkon, da die Sonne gar nicht untergeht im Hochsommer:
Bild

17. Juli – LKN und Off airport
Auf der Durchfahrt gelang mir im dritten Anlauf auch mal ein gutes Bild der W2 Dash 8 in Leknes:
Bild

Ebenfalls an dem besagtem Tag erspähte ich dieses Gefährt am Straßenrand:
Bild

Wieder einige off-Topic-Bilder:
Bild

Typisch Norwegen:
Bild

Weißer Strand, türkises Wasser, Sonne und Berge - Tahiti? Mauritius? Seychellen? Nein, Norwegen!
Bild

Bild

Eine zerfetzte, aber wunderschöne Landschaft:
Bild

Die letzten fünf Bilder des Einschubs:
Bild

Bild

Bild

Ich hatte keine Wa(h)l, einmal musste ich das Fleisch auch probieren...
Bild

Bild

18. Juli – SVJ
Bevor ich mich auf den Weg gen Großstadt machte, entstand in Svolvaer noch folgende nette Aufnahme:
Bild

20. Juli – TOS
Wir schreiben den 20. Juli. Am letzten Nachmittag in Norwegen bot sich noch die Möglickeit einige Bilder in Tromso aufzunehmen, wozu ich natürlich nicht nein sagen konnte – auch wenn das Wetter nicht „perfekt“ war:
Bild

Bild

Bild

Wechsel zur Abflugsposition:
Bild

Bild

Bild

Und zum Abschluss des Tages:
Bild

21. Juli – TOS-HEL + HEL
Nun stand der erste Teil der Heimreise an; AY946 brachte mich nach Helsinki:
Bild

Bild

Bild

Bild

Dort hatte ich einen halben Tag Aufenthalt, welchen ich für eine kleine Stadttour nutzte und von ebendieser möchte ich Euch ein Bildertrio präsentieren:
Bild

Bild

Bild

22. Juli – HEL + HEL-RIX
Am Folgetag entstanden natürlich noch einige Bilder am Airport…
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

...bevor mich Norras ‚OH-ATH‘ in die lettische Hauptstadt brachte:
Bild

Bild

Bild

Auch dort wanderten einige Bilder auf meine Karte – zuerst die Non-Aviatischen:
Bild

Bild

Der Eifelturm von Riga :D
Bild

23. Juli – RIX
„Ein Flieger am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen“ - oder so ähnlich...
Bild

Dann noch einige Bilder von meinem Lettlandaufenthalt:
Bild

Bild

Bild

Bild

Berlin oder Riga? ;)
Bild

Bild

Bild

Aber Lettland sieht auch oftmals so aus:
Bild

Bild

25. Juli – RIX
Erneut verschlug es mich in den Morgenstunden zum Flughafen. Mal stellvertretend für die etlichen Air Baltic Karren:
Bild

Bild

Bild

Am späten Vormittag stattete ich dem Rigaer Technikmuseum noch einen Besuch ab. Für 5 EUR gibt es dort einige nette Sachen zu bestaunen, auch wenn leider viele Sachen unfotogen stehen. Jedoch soll das Aereal bald einer Vorfelderweiterung weichen, da diese sich mehr rentieren würde als das Museum – traurige Wahrheit…
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und zum Schluss nochmal eine Übersicht über einen Teil des Gebiets:
Bild

26. Juli – RIX + RIX-TXL
„Same procedure as every morning“ - Diese Tupolev steht nord-östlich des Terminals neben dem Technikmuseum und kann am frühen Morgen gut vom Zaun gemacht werden:
Bild

Nach dem Bild hieß es zurück ins Hotel und Sachen packen, denn:
„Berlin, Berlin, wir fliegen nach Berlin!“, aus dem Terminal entstanden jedoch noch einige Bilder bevor mich BT217 zurück nach Deutschland brachte:
Bild

Bild

Bild

Kurz darauf wurde geboardet...
Bild

...und wenige Minuten später schwang sich ‚YL-BBQ‘ in die Lüfte:
Bild
Antworten