ZRH - 10.08.1997

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5961
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

ZRH - 10.08.1997

Beitrag von MAD »

In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: ZRH - 10.08.1997

Beitrag von Moonraker »

MAD hat geschrieben:Teil 1 enstand im morgigen Anflug der 14. Eine tolle Position![...]
Wie recht Du hast :top:, tolle Bilder!

Aber darüberhinaus zeigen die Bilder auch großartig (wie so oft bei älteren Fotos) die Evolution der Flugzeug-Lackierungen.
Malev z.B. hat schon damals den Euro-White-Rumpf und die Farbe des Tail wird schräg auf den Rumpf runtergezogen, die LH hat es dann 20 Jahre später für sich neu entdeckt :roll:.
Die Lackierungen von Swissair und Austrian sehen damals aus wie Lufthansa (alt), grau-dunkler Bauch, darüber Euro-White mit Schriftzug, Logo-Tail, offensichtlich von LH inspiriert.
In der Übergangszeit finden sich noch bei den älteren Versionen (z.B. von Austrian und Swissair), aber auch bei den damaligen Bemalungen von Air Mauritius, Airlanka und Delta die (aus meiner Sicht) ästhetischen Cheatlines, die ja heute nahezu obsolet geworden sind (leider, leider).
Zudem toller Vergleich der Delta-Versionen damals.
Die Bare-Metal-Version von American bleibt für mich ein absoluter Klassiker.

Ich möchte jetzt nicht sagen, dass früher alles besser war, aber nicht wenige Liveries haben sich für mich im Laufe der Zeit durch die grafische Vereinfachung und das exzessive Benutzen des Euro-White in echte Langeweiler verwandelt. Ist natürlich meine subjektive Meinung, andere mögen das anders beurteilen.

Danke für die Zeitreise mal wieder.
Gruß, Kay
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: ZRH - 10.08.1997

Beitrag von JU52 »

Moonraker hat geschrieben: Aber darüberhinaus zeigen die Bilder auch großartig (wie so oft bei älteren Fotos) die Evolution der Flugzeug-Lackierungen.
...
Ich möchte jetzt nicht sagen, dass früher alles besser war, aber nicht wenige Liveries haben sich für mich im Laufe der Zeit durch die grafische Vereinfachung und das exzessive Benutzen des Euro-White in echte Langeweiler verwandelt.
@Moonraker, ich glaube das ist eher das Gefühl als wirklich die Tatsache, denn die Farbe weiss war doch schon immer die vorherrschende Farbe auf Flugzeugen. Und wenn z.B. in den 70er Jahren der farbige Längstreifen dominierte, so war auf den tails meist nur ein Logo. Heute sind die Rümpfe oftmals weiss und die tails dafür farbiger.
Ich glaube es ist aus heutiger Sicht eher der "Retro-Look" auf längst vergangenen Flugzeugtypen, der die Magie dieser alten Bilder/Lackierungen ausmacht.

Zudem sollte man nicht vergessen, wie viele Sonderlackierungen - und es derer ja wirklich viele richtig tolle - es inzwischen gibt. Vielleicht ist auch das ein Grund dafür, dass man "normale" Lackierungen eher langweilig findet!? :wink:

Ansonsten natürlich schöne Fotos Marco, gern weiter aus der Vergangenheit... :top:
...es grüßt die "alte Tante"
Antworten