YOW 18.-20.08.2018 (Ottawa)

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Nase
Beiträge: 72
Registriert: 17.06.2016 21:52:43
Lieblings-Spot: HAJ

YOW 18.-20.08.2018 (Ottawa)

Beitrag von Nase »

Moinsen!

Nächster Teil der Kanada-Reise. Von Toronto ging's nach Ottawa. Ein Airport der durch zwei Dinge auffällt: Der Funkverkehr wird häufig auf Französisch abgehalten und "Wünsch Dir was" ist die bevorzugte Runwaykonfiguration. Die sich kreuzenden Runways 07/25 und 14/32 werden in einem wilden Mix in alle Richtungen genutzt, egal wie der Wind bläst. Meine Frage nach der bevorzugten Bahnnutzung wurde von einem lokalen Spotter lapidar mit "It's pilot's choice" beantwortet. Innerhalb von wenigen Minuten gingen z.B. drei Flüge nach Iqaluit im hohen Norden bei 70°-Wind raus. Einer auf der 32, der nächste auf der 14 und dann einer auf der 07. Also wildes Bahnenlotto ohne Sinn und Verstand. Klasse zum Spotten (zumal der Funkverkehr bei zwei der Flieger im französischen Kauderwelsch erfolgte). Dummerweise sind die Iqaluit-Flüge auch noch die interessantesten...

Nachmittags kommen Canadian North, First Air und Air North fast zeitgleich rein. Leider bei 07 mit Gegenlicht. So klappte nur ein Notschuss der Canadian North dank einer Wolke.
BildC-GZCN by mabrue01, auf Flickr

Am nächsten Morgen dann die schön ausgeleuchteten Bilder an der 07
BildC-FXCD by mabrue01, auf Flickr

BildC-FLWH by mabrue01, auf Flickr

BildC-FUMF by mabrue01, auf Flickr

BildC-GOJZ by mabrue01, auf Flickr

Dieses alte Schlachtross wird für Feuerwehr-Training genutzt.
BildC-GYFA by mabrue01, auf Flickr

Als Hauptstadtflughafen gibt es auch manchen Regierungsflieger
Bild144618 by mabrue01, auf Flickr

Dann rollte mal einer zur 32. ist mit guter Reaktion und sportlichem Fahrstil auch erreichbar.
BildC-FDSN by mabrue01, auf Flickr

BildC-GDEN by mabrue01, auf Flickr

BildC-FXCD by mabrue01, auf Flickr

BildC-GUJA by mabrue01, auf Flickr

BildC-GWSJ by mabrue01, auf Flickr

BildC-FDJZ by mabrue01, auf Flickr

BildC-GLQL by mabrue01, auf Flickr

Ich konnte ja bei der A320 von AC schon üben. Also ist mir die First Air nicht entwischt.
BildC-FFNF by mabrue01, auf Flickr

Natürlich ging die Canadian North auf der 14 raus. Ärgerlich... Also wieder zum Spotterplatz an der 07.
BildC-GLQV by mabrue01, auf Flickr

BildC-GJZZ by mabrue01, auf Flickr

BildC-GLQF by mabrue01, auf Flickr

BildC-FGSJ by mabrue01, auf Flickr

Die einzige Chance auf Air North war bei prallem Gegenlicht.
BildC-GANH by mabrue01, auf Flickr

Morgens dann wieder Ballerlicht
BildC-GDEN by mabrue01, auf Flickr

Und die Canadian North nahm wieder die 14. Längerer Rollweg, Start entgegen des eigentlichen Flugziels und mit Seitenwind. Aber immerhin half mein Schulfranzösisch den Wunsch des Piloten zu entschlüsseln.
BildC-GZCN by mabrue01, auf Flickr

Das war Ottawa. Wenige Positionen, hauptsächlich lokaler Traffic. Aber immerhin ist die Stadt interessant... Trotzdem schnell weiter
Nase
Antworten