Südfrankreich - TLS/PGF 09.08.2017

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Thedingspotter
Beiträge: 78
Registriert: 24.12.2015 11:23:57
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Thedinghausen

Südfrankreich - TLS/PGF 09.08.2017

Beitrag von Thedingspotter »

Moin zusammen,

gestern sollte das Wetter halbwegs mitspielen und so ging es für mich früh morgens Richtung Norden... noch in der Dämmerung vor Sonnenaufgang erreichte ich den Flughafen (obwohl fast Platz eher passt :? ) Perpignan.

Einmal rum zur Orientierung (auch für später schon) und einen etwas abgelegen Parkplatz gefunden...auf zu Fuß Richtung A340, der auch gut von der A9 (Autobahn Richtung Spanien) zu sehen ist.

Kaum reckte sich die Sonne über den Horizont wurde der Auslöser betätigt:
Bild
HZ-AB3 at Perpingnan/Rivesaltes - Llabanere
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Leider alles andere als günstig mit dem Gras davor und auch das Gerüst...

Naja, erstmal weiter.

Es gab die erste Flugbewegung des Tages (und der nächsten 1 1/2h laut flightradar24)
Bild
F-HMLM at Perpingnan/Rivesaltes - Llabanere
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Trotz erhöhter Position - auch hier Gestrüpp vorm Gear :evil:
Bild
F-HMLM at Perpingnan/Rivesaltes - Llabanere
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Der A340-200 stand natürlich auch gut geschützt hinter Gras :P
Bild
5A-ONE at Perpingnan/Rivesaltes - Llabanere
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
5A-ONE at Perpingnan/Rivesaltes - Llabanere
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
5A-ONE at Perpingnan/Rivesaltes - Llabanere
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Der Arik A330-200 dahinter ist zwar leicht zu entdecken, aber leider überhaupt nicht machbar von außerhalb :(

Wenigstens war das Licht sehr nett :) dennoch, beim nächsten mal bringe ich der Flughafenverwaltung mal einem Rasenmäher mit :roll:

Danach wollte ich noch auf der anderen Seite des Platzes die zwei abgestellten Flieger machen, doch bis zu deren guter Beleuchtung sollten noch 9 Stunden vergehen, also auf in die Stadt, wo die großen Vögel fliegen lernen :mrgreen:

Kennt man noch vom Erstflug aus XFW :D
Bild
D-AVWA at Toulouse - Blagnac
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Leider war meine Position mehr als improvisiert und die Polizei meinte, dass ich mich zu dicht am Zaun aufhalten würde...Anflug 32 Morgenseite ist wohl nur schwer machbar.

Danach zog auch eine dicke Wolkenfront auf, die einen Anfang, aber leider kein sichtbares Ende hatte...
Also ging es für mich auf zum Hügel und ich hoffte, dass ein paar Flieger durchrollen bzw. vorbeigezogen würden.

Der nächste Iraner stand draußen und wurde bearbeitet.
Bild
F-WWEC at Toulouse - Blagnac
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Auf der anderen Seite steht so einiges, leider kam nicht viel vorbei :|
Bild
Toulouse - Blagnac
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
F-WWIR at Toulouse - Blagnac
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Die Airbus Testpiloten waren dann aber doch sportlicher als gedacht unterwegs...D-AIXD schaffte den ersten Taxiway :o
Bild
F-WZFN at Toulouse - Blagnac
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Immerhin kam 001 vorbei
Bild
F-WXWB at Toulouse - Blagnac
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
F-WXWB at Toulouse - Blagnac
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Nach diesem "Lückenfüller" ging es wieder zurück nach Perpignan, wo es in der Zwischenzeit leider auch schon zugezogen war...so konnte man wenigstens von allen Seiten knipsen, ohne sich groß Gedanken zu machen :?

Bild
5T-CLP at Perpingnan/Rivesaltes - Llabanere
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
5T-CLP at Perpingnan/Rivesaltes - Llabanere
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


In trauter Eintracht :)
Bild
Perpingnan/Rivesaltes - Llabanere
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
EC-KSF at Perpingnan/Rivesaltes - Llabanere
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Bild
5T-CLP at Perpingnan/Rivesaltes - Llabanere
by Daniel Grotheer on netAirspace.com


Damit soll's das auch gewesen sein.
Fazit: PGF braucht einen Gärtner oder Schaafe und die abgestellte 727/MD sind gut zugänglich (hatte eine dreistufige Leiter mit); TLS an Tagen mit 32 Betrieb mäßig (Licht von hinten & eben nur skyshots, wenn man alles bekommen möchte)...bei 14 Betrieb oder wenn viel Bewegung auf dem Taxiway vor dem Hügel ist wohl aber deutlich spannender :roll:

Grüße...
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Südfrankreich - TLS/PGF 09.08.2017

Beitrag von A345 »

Interessante Bilder von einem nicht alltäglichen Platz, danke! :top:
Bild
Antworten