GRQ (Groningen) - 18.06.2017

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

GRQ (Groningen) - 18.06.2017

Beitrag von JU52 »

Nach einem Wochenende in AMS hatten wir die glorreiche Idee, nicht über die Autobahn gen Osnabrück zu brettern, sondern gemütlich über den nördlichen Teil Hollands zu fahren. Erstens passiert man den imposanten Afsluitdijk Damm (32 km lang!), der die Nordsee vom IJsselmeer trennt und zweitens wollten wir noch kurz am Groningen Airport Eelde anhalten.
Ein kurzer Blick ins Terminal verriet, dass noch zwei bis drei Flüge stattfinden sollten. Es gibt am Airport ein Restaurant, das über eine schöne und sehr große, ebenerdige, verglaste Aussenterrasse verfügt. Setzen konnten wir uns dort aber nicht, es war leider rappeldickevoll.

Also entschieden wir uns nach einer geeigneten Aussenposition zu suchen und wurden fündig. Eine Leiter ist überflüssig, es gibt dort noch quasi „old school“ Tore, da passt die Cam problemlos durch. Der Airport sieht von dort so aus…

Bild
Groningen - Eelde
by JU52 on netAirspace.com


Die Fokker 100 der Trade Air (9A-BTD) ging leider nicht mehr mehr raus, dafür machte sich aber Jota auf den Weg…

Bild
G-JOTR at Groningen - Eelde
by JU52 on netAirspace.com


Bild
G-JOTR at Groningen - Eelde
by JU52 on netAirspace.com


Dann kündigte sich laut timetable LOT an, allerdings kam BMI Regional, die unter LOT Flugnummer nach Copenhagen fliegt, der Flieger ging gefühlte 5 Minuten nach der Landung auch gleich wieder raus…

Bild
G-RJXH at Groningen - Eelde
by JU52 on netAirspace.com


Transavia ist dort offensichtlich auch regelmäßig zu Gast...

Bild
PH-HZJ at Groningen - Eelde
by JU52 on netAirspace.com


Bild
PH-HZJ at Groningen - Eelde
by JU52 on netAirspace.com


Nach diesem netten etwa 45 minütigen Stopp waren wir mit der Ausbeute durchaus zufrieden - niedlicher, kleiner Airport!

Im Grenzgebiet war dieser Ballon dann das letzte Fluggerät des Ausflugs…

Bild
D-ODGE at Groningen - Eelde
by JU52 on netAirspace.com
...es grüßt die "alte Tante"
Antworten