Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt -CPH 8.-11.6

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
alex z
Beiträge: 376
Registriert: 09.02.2014 18:46:21
Lieblings-Spot: EDDH

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt -CPH 8.-11.6

Beitrag von alex z »

Aloha!

Da ich zwischen meinen schriftlichen und mündlichen Prüfungen frei hatte, entschloss ich mich nach Kopenhagen zu fliegen, um eine Cousine zu besuchen. Spotten stand dabei natürlich nicht an oberster Stelle, dennoch wollte ich nicht mit leeren Händen zurückkommen. Einige Tage vorm Abflug war die Wettervorhersage leider mehr als ernüchternd. Regen, Regen, Regen und zur Feier des Tages...Regen! Blieb dann wenigstens noch der Plan Amare am Tag des Abfluges zu erwischen. Doch auch dies klappte nicht, denn ein A319 kam als Nightstop. Leicht bedient ging es dann an Bord eines SAS 320, zu meiner Verwunderung, ganz hinten bei den Billigfliegern. Es ging püntklich los, vorbei am CTF (hat man auch nicht alle Tage) und rasch in die Luft gen CPH...


Bild
OK-NEN at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Alexander Zur on netAirspace.com


Schicke Aussicht :top:
Bild

Trotz der Flugdauer von 35 Minuten, gab es trotzdem Service. Top :top:

In CPH angekommen erwartete uns...Sonne?! Hä, es sollte doch regnen? Sonne hab ich dennoch lieber :mrgreen:

Also nichts wie raus aus dem Flieger und zum Ausgang. Doch davor las ich das Ziel "Kangerlussuaq" am Gate gegenüber und suchte zügig nach einem Fenster...

Bingo! :D

Bild
OY-GRN at Copenhagen - Kastrup
by Alexander Zur on netAirspace.com


Mit dem ersten Highlight im Kasten ging es zufrieden zu unserer Unterkunft am Rande Kopenhagens, nicht weit vom Flughafen entfernt. Es folgte ein Ausflug in die, sehr schöne und einladende, Innenstadt. Einige Eindrücke von dort:

Bild

Bild

Hier fand der ESC statt...
Bild

Bild

Bild

Nach weiteren Stunden ging es mit der Metro zurück. Nahverkehr dort? Mehr als top!

Am nächsten Tag sollte es aus Eimern gießen, so dass ich nicht an den Flughafen wollte. Doch Sonne weckte mich. Sonne? Blauer Himmel? Leider wäre ich für die Air Greenland zu spät, konnte sie dennoch aus dem Zimmer "spotten"...

Bild
OY-GRN at Copenhagen - Kastrup
by Alexander Zur on netAirspace.com


Es ging wieder in die City, da das Wetter durchhielt. Da die Greenland abends noch landen sollte, verschob ich das Spotten. Dennoch war es ein Wettlauf gegen die Zeit, da sich in einigen Stunden ein Gewitter angekündigt hat. Dennoch lief es anfangs nach Plan...

Eigentliches Hauptziel der Reise -> SAS 340, hier ausm Zimmer raus :D

Bild
LN-RKF at Copenhagen - Kastrup
by Alexander Zur on netAirspace.com


Danach ging es auch schon mit dem Fahrrad zum Flyvergrill, was jedoch ein Satz mit X wurde. Das Licht brach ein und ich radelte nach einem Flieger zurück, was letzendlich eine gute Idee war :wink:

Bild
OY-JRJ at Copenhagen - Kastrup
by Alexander Zur on netAirspace.com


Bild

Also musste es der letze Tag retten. Ich fuhr trotz Wolkendecke an den Flughafen, da es aufheitern sollte, was ich jedoch bezweifelte. Angekommen und rasch in den 22L Anflug...


Bild
EI-FJI at Copenhagen - Kastrup
by Alexander Zur on netAirspace.com


Nach einigen lichtlosen SAS-Kisten kam endlich das erste bisschen Licht raus :top:

Bild
OY-RCG at Copenhagen - Kastrup
by Alexander Zur on netAirspace.com


Bild
EC-JZV at Copenhagen - Kastrup
by Alexander Zur on netAirspace.com


Und weg war es... :twisted:

Bild
OY-JZE at Copenhagen - Kastrup
by Alexander Zur on netAirspace.com


Neo #1 des Tages

Bild
TF-NEO at Copenhagen - Kastrup
by Alexander Zur on netAirspace.com


Danach Wolkenlotto as its best...I love it... :roll:

Bild
OY-LHC at Copenhagen - Kastrup
by Alexander Zur on netAirspace.com


Bild
LN-LND at Copenhagen - Kastrup
by Alexander Zur on netAirspace.com


Bild
SE-DSP at Copenhagen - Kastrup
by Alexander Zur on netAirspace.com


Nach dem Avro landete alles plötzlich auf der 22R...Na toll. Nach einiger Zeit sogar nur auf der "Anti-Crosswind-Runway". Da die Heavy-Welle immer näher kam, wurd ich unruhig und machte mich langsam auf dem Weg gen Terminal, da nichts mehr auf die 22L kam. Doch nach ner halben Stunde sah ich das erste Licht im Anflug. Die Jagd konnte weitergehen :top:

Leider dem Bahn-/Wolkenlotto zum Opfer gefallen...

Bild
VP-BNT at Copenhagen - Kastrup
by Alexander Zur on netAirspace.com


Bild
LN-LNC at Copenhagen - Kastrup
by Alexander Zur on netAirspace.com


Bild
HB-IUV at Copenhagen - Kastrup
by Alexander Zur on netAirspace.com


Und dann kam auch schon das Highlight des Ausfluges. Kein gewöhnlicher A340, sondern einer ohne Winglet. Sieht man nicht alle Tage :top:

Bild
OY-KBC at Copenhagen - Kastrup
by Alexander Zur on netAirspace.com


Bild
OY-KBC at Copenhagen - Kastrup
by Alexander Zur on netAirspace.com


Neo #2

Bild
TC-NBI at Copenhagen - Kastrup
by Alexander Zur on netAirspace.com


Bild
TF-FIX at Copenhagen - Kastrup
by Alexander Zur on netAirspace.com


Bild
EI-DTD at Copenhagen - Kastrup
by Alexander Zur on netAirspace.com


Bild
SE-DSO at Copenhagen - Kastrup
by Alexander Zur on netAirspace.com


Schöööne Kulisse :top:

Bild
A6-EOR at Copenhagen - Kastrup
by Alexander Zur on netAirspace.com


Bild
LN-RKF at Copenhagen - Kastrup
by Alexander Zur on netAirspace.com


Das Licht wurd leider unschön, so dass es 5km zu Fuß zum Flyvergrill ging, um die Heavy-Welle beim outbound zu machen...

Bild
Copenhagen - Kastrup
by Alexander Zur on netAirspace.com


Doch leider hatten die 343 2h delay und es hat geflimmert wie Sau. Also brach ich das Spotten für den Tag ab und hatte ja letztendlich alles im Kasten was ich wollte :top:

Am nächsten Tag ging es morgens wieder zurück. Mein erster Flug in einer ATR stand an. Laut die Kiste :D

Bild
OY-JZD at Copenhagen - Kastrup
by Alexander Zur on netAirspace.com


Bild
OY-JZB at In Flight
by Alexander Zur on netAirspace.com


Bild

Auf der 15 in Hamburg endete dann mein Ausflug. Fazit: Kopenhagen ist schön, der Port ebenfalls. Gerne wieder, dann aber mit Auto. Und Wettervorhersagen traue ich nun noch weniger als sonst :wink:

Ich hoffe die Bilder finden gefallen :)
Meine Bilder:
Bild
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt -CPH 8.-

Beitrag von DC1030 »

alex z hat geschrieben:Und Wettervorhersagen traue ich nun noch weniger als sonst :wink:
Traue niemals einer Wettervorhersage für eine Stadt, die am Meer liegt :wink: Ist ja in AMS das selbe. Da habe ich auch schon komplett gegensätzliches Wetter gehabt.

Klasse Bericht! :top: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass CPH immer ein bisschen zu kurz kommt. Umso schöner mal wieder was von dort zu sehen!
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
alex z
Beiträge: 376
Registriert: 09.02.2014 18:46:21
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt -CPH 8.-

Beitrag von alex z »

Oh ja, AMS und Wettervorhersagen hatten es auch schon in sich :lol:

Vielen Dank dir! :top:
Meine Bilder:
Bild
Bild
Antworten