Faro (FAO/LPFR) im Juni 2017

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Faro (FAO/LPFR) im Juni 2017

Beitrag von DC1030 »

Für meine Familie und mich ging es vom 07.-14. Juni an die Algarve. Das Spotten war absolut im Hintergrund und so sind wir auch nur ein einziges Mal zum Platz gefahren. Da wir im Bereich Portimao Urlaub machten, war der Weg mit dem Auto mit ca. 1 1/4 Std. eh relativ lang. Um die Sonnenstunden mit der Familie am Strand zu verbringen, entschied ich mich an einem nicht ganz so sonnigen Freitag zum Platz zu fahren. Aber es gab noch einen weiteren Grund, warum es der Freitag war: Im Sommer kommt am Montag und am Freitag Aer Lingus mit einem A330. Diesen wollte ich unbedingt haben, da ich die Kisten absolut schick finde!

Wichtig: Wie immer anbei diverse Screenshots aus meinen Videos. Die Qualität ist natürlich nicht hoch, da es eben nur Screenshots aus den Videos sind. Ich finde es aber trotzdem gut, wenn ich erst "Fotos" poste und die Videos hinterher schicke. So hat man einen schnellen Gesamtüberblick!


Der Faro-Bericht aus dem September 2016 von "JU52" hat mir dabei geholfen die Positionen schnell zu finden. Für alle, die noch nicht in Faro spotten waren, erstmal ein paar Infos:

Die Bahn ist im Winkel 10/28.
1= Spottingpunkt 1 (Bei 10 Betrieb)
2= Spottingpunkt 2 (Bei 28 Betrieb)
3= Absolut überdimensionierter Parkplatz (bei Google Earth noch nicht vorhanden)
Bild

1= Rechts im roten Kasten sieht man den Parkplatz und links den schön hohen Spotterwall
Bild

1= So sieht das dann aus
Bild

2= Hier sieht man den kleinen Hügel. Diesen erreicht man bequem per Auto, wenn man beim Punkt 1 zwischen dem Flughafenzaun und dem Spottinghügel der Umlaufstraße folgt (siehe Bild oben). Kurz vor der Feuerwehr gibt es dann einen kleinen Hügel.
Bild

2= Aussicht vom Hügel
Bild

Aber nun zu den Flugmaschinen. Begrüßt wurde ich von einem schicken schwarzen Bizzer, der mit viel Getöse in Richtung Troposphäre abhob.
Bild

Und dann kam auch schon das Objekt der Begierde :D
Bild

Bild

Die Engländer und Iren bilden das Bild vom Flughafen. Platzhirsch ist aber wohl unangefochten Ryanair... Naja, sind ja im Grunde genommen auch irgendwo Iren.
Bild

Bild

Die 9Q-CMC steht, nach Aussage des Locals oben auf dem Foto, seit ca. 10 Jahren dort auf dem Platz. So eine Schönheit!!!
Bei diesem Bild kann man sehr gut sehen, wie sehr es geflimmert hat (und dieser Schuss ist nicht quer über das gesamte Flughafengelände entstanden, sondern einfach "gerade rüber" auf die andere Seite der Runway :shock: ). Aber kein Wunder, wir hatten jeden Tag zwischen 28 und 35°C. Auch nachts wurde es nicht kühler als 20-24°C.
Bild

Kleine Übersicht
Bild

Dann wurde die Betriebsrichtung gewechselt und es wurde über die 28 gestartet. Hier eine der unzähligen Jet2
Bild

Auch IAG gibt sich die Ehre, hier in Form einer kleinen BA...
Bild

...und einer größeren
Bild

Auch Monarch ist des Öfteren vertreten. Sehr beeindruckend als Motiv finde ich auch das Häusermeer von Faro im Hintergrund.
Bild

Dann setzte sich der EI-Großbus auch schon wieder in Bewegung
Bild

Zwischendurch gabs noch eine schöne Hybrid-Lacke
Bild

...ehe der grüne Riese startete!
Bild

Und hier einmal die 33er Landung in Hamburg! Dank der Bahnsperrung gabs bei schönsten Wetter einen tollen aber kurzen Sightseeing Flug über die schönste Stadt der Welt :o
Bild

Wenn Jemand mal nach Faro zum Spotten möchte: Ich kann es absolut empfehlen! Der Traffic ist zwar nicht außergewöhnlich, aber es ist viel los und man bekommt ein paar Exoten! Der Oneway Flug ist mit FR ab ca. 40 Euro zu haben! Sollte es fragen geben, dann immer her damit :D
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Faro (FAO/LPFR) im Juni 2017

Beitrag von JU52 »

Kommt mir irgendwie bekannt vor :top: - nur einen 330er hatte ich nicht vor die Linse bekommen.
...es grüßt die "alte Tante"
Antworten