EDDL 22.01.2017 - Robinson lässt grüßen

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

EDDL 22.01.2017 - Robinson lässt grüßen

Beitrag von Sören »

Moin zusammen!

Nachdem ich in den letzten Wochen zu nichts hier gekommen bin, beginnt nun die nächste Aufarbeitungswelle. Ganz untätig war ich in den ersten Monaten des Jahres nämlich nicht. ;)

Egal wie vielfältig der Verkehr am Flughafen ist, ohne Licht kann ich mich häufig nur schwer für einen Ausflug zum Platz entscheiden. Wenn man allerdings einen forschungsfreien Sonntag vor sich hat, die Glaskugel zahlreiche Stunden mit der wundervollen Wintersonne verspricht und sich dann zahlreiche Erstsichtungen abzeichnen, bleibt selbst einem stets skeptischen Spotter wie mir, keine Wahl. Ich hatte es nicht nur auf meinen ersten A350 abgesehen, sondern auch auf Mahan Air, Ukraine International, eine Aeroflot Boeing 737 und natürlich den Robinson-Flieger des beliebten Ferienfliegers aus Langenhagen. Na, und was soll ich sagen? Weder das Licht noch der Traffic haben mich diesmal enttäuscht.

Zwar hat Rossiya (VQ-BCO) bei ihrer neuen Lackierung das freundliche Grau behalten, aber ansonsten ist der Markenauftritt kaum wieder zu erkennen. Da ist ihnen wirklich mal etwas auffälliges gelungen.

Bild
Rossiya - A319 - VQ-BCO (2) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Also von hinten gehts...

Bild
Singapore Airlines - A359 - 9V-SMF (2) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

D-ALPI

Bild
Air Berlin - A332 - D-ALPI (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Den Flügel der A350 finde ich wirklich schön. Von der Front- und Heckpartie kann ich das nicht behaupten. Aber mir dünkt, dass ich mit dieser Meinung etwas abseits stehe. Immerhin ist die 9V-SMF der 10.000 gebaute Airbus, da kann man wohl mal abdrücken.

Bild
Singapore Airlines - A359 - 9V-SMF (3) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Nicht im Bild: Der Pleitegeier, welcher über der Muttergesellschaft der EI-RDH kreist.

Bild
Alitalia - E175 - EI-RDH (2) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

So sehr ich mich für den A330 auch erwärmen kann, hoffe ich doch sehr, dass Delta weiterhin mit ihren schneidigen 767 nach Düsseldorf kommt. Sehen Sie hier: die N1611B nach Atlanta.

Bild
Delta Air Lines - B763 - N1611B (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Die D-ABOB verfolgte mich schon nach HAM, SPC, CGN und nun DUS. Man stelle sich nur vor, wie gut dem bunten Willi dieses Licht gestanden hätte...

Bild
Condor - B753 - D-ABOB (2) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Air Berlin (D-AHXG) hängt bei Lufthansa am Haken - gar nicht mal so abwegig.

Bild
Air Berlin - B737 - D-AHXG (2) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Nachdem ich ein, zwei scharfe Fotos quer über den Acker geschossen hatte, blieb ich auch für die folgenden beiden Abflüge gen Osten an der Position und forderte mein Objektiv am langen Ende von 300mm Brennweite heraus. Bei der EP-MMD und B-6533 ging es gut.

Bild
Mahan Air - A343 - EP-MMD (2) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Bild
Air China - A332 - B6533 (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Da meine Sammlung bislang nur drei Einträge zu TAP Portugal zählte, kam mir die CS-TTK ganz recht.

Bild
TAP Portugal - A319 - CS-TTK (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Aeroflot kenne ich in unseren Breitengraden sonst nur mit den Airbus-Narrowbodies. VP-BGN:

Bild
Aeroflot - B738 - VP-BGN (2) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Zwischendurch rollte diese schnieke Bombardier Global Express (TC-FRK) an den Start.

Bild
MNG Jet - GLEX - TC-FRK (2) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Zuvor startete allerdings die D-AIHW zu ihrem Flug nach Newark. Weil die große A340-600 bald wieder durch die kleinere A330 ersetzt werden sollte, stand auch dieses Gerät noch mal auf meiner Liste.

Bild
Lufthansa - A346 - D-AIHW (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Aus Sorge, dass mit dem bevorstehenden Joint-Venture auch die TUI-Sonderlackierungen wieder eingestampft werden könnten, durfte ich mir die D-ATUI nicht entgehen lassen. Jetzt muss ich mich nur noch um den hübschen TUI-Blue-Pauschalbomber kümmern.

Bild
TUIfly - B738 - D-ATUI (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Auch wenn es der Kurze ist - ein Dreamliner geht immer. ANA schickte an diesem Tag die JA823A.

Bild
All Nippon Airways - B788 - JA823A (2) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Obacht, wir haben es hier mit einer 737-300 mit Winglets zu tun. Das habe ich zuletzt mit eigenen Augen bei Hamburg International gesehen.

Bild
Ukraine International - B733 - UR-GAH (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Naja, ein bisschen Flimmerei war bei diesem Schuss nicht zu vermeiden. Aber da ich den hübschen Retrojet bislang nur im tristen Hamburger Schietwetter bekommen habe, soll die OE-LBP bei diesem Licht nicht unerwähnt bleiben.

Bild
Austrian Airlines - A320 - OE-LBP (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Nach diesem erfolgreichen Auftakt des Spotterjahres, musste ich mich dann erstmal wieder im RE5 aufwärmen. Aber ich bereue nichts. ;-)

Viele Grüße aus meinem zeitweiligen Exil am "Urlaubsairport im Norden"! :roll: :wink: (Anm. d. Red.: Kann man eigentlich im Exil vom Exil sein? Wir wissen es nicht.)
Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Benutzeravatar
suppenhuhn
Beiträge: 692
Registriert: 22.11.2012 14:07:07
Lieblings-Spot: EHAM

Re: EDDL 22.01.2017 - Robinson lässt grüßen

Beitrag von suppenhuhn »

Sören hat geschrieben:Aber ich bereue nichts. ;-)
Brauchst du auch nicht! Vielen Dank fürs Zeigen :top:
MfG suppenhuhn

Meine Bilder gibts auf:
netAirspace

Bild
Antworten