LIS + TLS 23.04. - 25.04.

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Heading
Beiträge: 816
Registriert: 08.03.2013 22:22:59
Lieblings-Spot: JER
Wohnort: HAM

LIS + TLS 23.04. - 25.04.

Beitrag von Heading »

Spontan (wie immer) ging es von Sonntag bis Dienstag in den Süden Europas, da wir die kalten Temperaturen leid waren. Am frühen Morgen des 23.04. boardeten wir also TP494 nach LIS.

Bild
CS-TNR at In Flight
by Maurits E on netAirspace.com


Zum Frühstück gabs ein Crossaint, welches ganz ok war
Bild

Jetzt für die Fußballaffinen :P Hier passieren wir das Estádio da Luz, Spielstätte des Benfica Lissabon
Bild
CS-TNR at Lisbon - Portela
by Maurits E on netAirspace.com


...und nur wenige Sekunden später das Estádio José Alvalade XXI, Stadion von Sporting Lissabon
Bild
CS-TNR at Lisbon - Portela
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
CS-DJD at Lisbon - Portela
by Maurits E on netAirspace.com


Nach unserer Ankunft nahmen wir uns ein Taxi und sind zur Anflugposition gefahren. Leider wurde entgegen unserer Prognosen über die 03 gelandet, daher blieben uns vorerst nur Skyshots. Zufällig trafen wir dort auch einen Spotter aus FRA, mit welchem wir den Tag verbrachten.

Das erste Highlight kam rein :top:
Bild
CS-TGV at Lisbon - Portela
by Maurits E on netAirspace.com


Exemplarisch 2 Widebodys, den Rest des Vormittagstraffic erspare ich euch.
Bild
CS-TOI at Lisbon - Portela
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
CS-TOA at Lisbon - Portela
by Maurits E on netAirspace.com


Gegen Mittag wechselten wir dann zum Line-Up, und stellten fest, dass man kurz nach unserer Ankunft endlich die Bahnen gewechselt hatte. Also orderten wir ein Uber und fuhren zum Hügel. Netterweise leitete uns dabei ein portugiesischer Spotter den Weg :top:

Übersicht der Position:
Bild

Dann hieß es wieder warten bis das Licht brauchbar war. Um 15 Uhr gings dann los:
Bild
CS-TMW at Lisbon - Portela
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
N333EC at Lisbon - Portela
by Maurits E on netAirspace.com


Zwei ex Днеправиа fliegen jetzt für Enhance Aero Group
Bild
F-HFKF at Lisbon - Portela
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
F-HFKC at Lisbon - Portela
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
CS-TPQ at Lisbon - Portela
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
CS-TOQ at Lisbon - Portela
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
CS-TRO at Lisbon - Portela
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
CS-TOG at Lisbon - Portela
by Maurits E on netAirspace.com


Nach dieser TP 330 wurde dann erneut die Lande-und Startrichtung geändert
Bild
CS-TOI at Lisbon - Portela
by Maurits E on netAirspace.com


Den Orbest 330 hatten wir bei der Landung knapp verpasst und beim Outbound schob sich eine der wenigen Wolken vor die Sonne :(
Bild
CS-TRH at Lisbon - Portela
by Maurits E on netAirspace.com


Hübsche Lacke wie ich finde :)
Bild
F-HBIS at Lisbon - Portela
by Maurits E on netAirspace.com


Die Szenerie hat natürlich auch ihren Charme, vorallem wenn sich etwas heimisches davor ablichten lässt :D
Bild
D-AHOS at Lisbon - Portela
by Maurits E on netAirspace.com


Dieses Motiv kennt man
Bild
CS-TNT at Lisbon - Portela
by Maurits E on netAirspace.com


Die G-IV geht wieder raus, flach und schnell wie es sich gehört 8)
Bild
N333EC at Lisbon - Portela
by Maurits E on netAirspace.com


Wühling in lang
Bild
EC-MPV at Lisbon - Portela
by Maurits E on netAirspace.com



Bild
G-ZBAE at Lisbon - Portela
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
CS-TOE at Lisbon - Portela
by Maurits E on netAirspace.com


Glücklicherweise kam Wizz mit ihrer Sonderlacke vorbei
Bild
HA-LYG at Lisbon - Portela
by Maurits E on netAirspace.com


In Hintergrund scheint noch ein Teil des Apron zu sein
Bild
CS-TNP at Lisbon - Portela
by Maurits E on netAirspace.com


Noch in alter Lacke
Bild
EC-LKM at Lisbon - Portela
by Maurits E on netAirspace.com


Der 310 vom Morgen machte sich wieder auf den Rückweg nach Ponta Delgada, im Hintergrund ist ein weiterer in neuer Lacke zu bewundern
Bild
CS-TGV at Lisbon - Portela
by Maurits E on netAirspace.com


Lovely! :top:
Bild
CS-TGV at Lisbon - Portela
by Maurits E on netAirspace.com


Leider brach nach der 310 das Licht ein wenig ein und es schleimte etwas
Bild
CS-TKK at Lisbon - Portela
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
CS-TOB at Lisbon - Portela
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
CS-TOB at Lisbon - Portela
by Maurits E on netAirspace.com


Und zu guter Letzt die TAAG T7 :top:
Bild
D2-TEH at Lisbon - Portela
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
D2-TEH at Lisbon - Portela
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
D2-TEH at Lisbon - Portela
by Maurits E on netAirspace.com


Per Uber ging es zurück zum Terminal, an welchem wir für TP494 nach TLS eincheckten. Es sollte mein erster Flug in einem Embarer sein. Der Flieger hat mir gefallen.
Bild

Bild

Und schon waren wir in TLS!
Benutzeravatar
Heading
Beiträge: 816
Registriert: 08.03.2013 22:22:59
Lieblings-Spot: JER
Wohnort: HAM

Re: LIS + TLS 23.04. - 25.04.

Beitrag von Heading »

Am nächsten Morgen brachen wir nach dem Frühstück zur Vormittagsposi in TLS auf.

Hier sind einige NEOs gestored, die auf ihre Triebwerke warten
Bild
F-WWBY at Toulouse - Blagnac
by Maurits E on netAirspace.com


Und dann warteten wir... und warteten... und warteten. 2 Beluga und der A319 NEO gingen auf der Norbahn raus und auch der komplette TLS-Traffic lief über RWY 14L. Das kam uns komisch vor und schauten in den NOTAMS nach. Na super, die Südbahn war von 0800-1700 wegen ILS Wartung gesperrt. Hatten wir uns also den richtigen Tag ausgesucht... :evil:

Noch kurz zwei Volotea 717 in grausamen Licht mitgenommen...
Bild
EC-MFJ at Toulouse - Blagnac
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
EI-FCU at Toulouse - Blagnac
by Maurits E on netAirspace.com


...und dann erstmal in einer Shopping Mall Pizza und Hähnchen gegessen (Danke übrigens @spotteralex fürs anpampen :mrgreen:).

Mittags dann entschieden wir uns, den berühmten Hügel aufzusuchen und zu warten, bis die Südbahn wieder öffnet. Konnte ja eigentlich nur besser werden...

Zuerst wurde ein zufünftiger AY 359 vorbeigezogen
Bild
OH-LWL at Toulouse - Blagnac
by Maurits E on netAirspace.com


Airbus´s A321 NEO kam natürlich dann auf der Nord runter, daher kein wirklich brauchbares Bild :roll:
Bild
D-AVXB at Toulouse - Blagnac
by Maurits E on netAirspace.com


selbiges gilt für den 2. A330 für Level, der Low-Cost von IAG
Bild
F-WWYY at Toulouse - Blagnac
by Maurits E on netAirspace.com


kurz vorher wurde ein Volaris 320 vorbeigeschleppt
Bild
F-WWDX at Toulouse - Blagnac
by Maurits E on netAirspace.com


Endlich war es 1700 und die Südbahn wurde wieder eröffnet :top:
Bild
OO-SSC at Toulouse - Blagnac
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
OM-GTD at Toulouse - Blagnac
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
I-ADJK at Toulouse - Blagnac
by Maurits E on netAirspace.com


Den 319 erwischte eine kleine Böe
Bild
F-GPMB at Toulouse - Blagnac
by Maurits E on netAirspace.com


Kam aus Châteauroux vom Paint :D
Bild
F-WWCD at Toulouse - Blagnac
by Maurits E on netAirspace.com


Das etwas nachteilhafte an der Position ist, dass man Flugzeuge unter Umständen erst spät hört und dann verpasst (zumindest wenn man nicht gerade auf FR24 schaut). Somit ging mir dieser RAM 320 (halbwegs) durch die Lappen.
Bild
TS-INC at Toulouse - Blagnac
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
F-WWBZ at Toulouse - Blagnac
by Maurits E on netAirspace.com


Der A330 Prototyp hätte sicherlich schön auf der Süd ausgesehen, entschied sich aber - warum auch immer - für eine Landung auf der Terminalnahen Bahn...
Bild
F-WWCB at Toulouse - Blagnac
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
F-WWCB at Toulouse - Blagnac
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
SX-DGV at Toulouse - Blagnac
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
TS-INP at Toulouse - Blagnac
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
F-WWKU at Toulouse - Blagnac
by Maurits E on netAirspace.com


Gegenüber steht übrigens der Azul 350, der leider nicht übernommen wird. Hätte toll ausgesehen in der Lacke. Daneben steht der 346 Prototyp, der nicht mehr fliegen wird.
Bild
F-WWCA at Toulouse - Blagnac
by Maurits E on netAirspace.com


Dann kam der 35K :top:
Bild
F-WWXL at Toulouse - Blagnac
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
F-WWXL at Toulouse - Blagnac
by Maurits E on netAirspace.com


Der 4. für LH
Bild
D-AIXD at Toulouse - Blagnac
by Maurits E on netAirspace.com


So sieht die Position aus
Bild

Bild

Danach hieß es dann Sachen packen, noch etwas essen, und dann zum Hotel. Der erste Asiana A350 wurde an dem Tag zwar übergeben, die Delegation ging aber wohl noch essen und flog erst am nächsten Mittag ab :(

Bild

Nächsten Morgen ging es mit D-AECB zurück Richtung Deutschland
Bild

Bild

Bild
F-WZFP at Toulouse - Blagnac
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
D-AECB at In Flight
by Maurits E on netAirspace.com


Bild

Schmuddelwetter in MUC
Bild

Da wir etwas Overlay hatten, entschied ich mich, den LH 346 im Regen mitzunehmen
Bild
D-AIHW at Munich
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
D-AIHW at Munich
by Maurits E on netAirspace.com


Bild
D-AIHW at Munich
by Maurits E on netAirspace.com


Nach einem leckeren Schnitzel im Airbräu flog uns dann LH´s dienstälteste 321 nach HAM
Bild

Bild

Bild

Und das wars dann auch schon! Wie immer hoffe ich, dass euch der kleine Tripreport gefallen hat :) Bei Fragen zum Spotten in LIS oder TLS stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

VG Maurits
Benutzeravatar
Maxi-Air
Beiträge: 170
Registriert: 08.12.2010 22:50:13
Lieblings-Spot: TNCM

Re: LIS + TLS 23.04. - 25.04.

Beitrag von Maxi-Air »

Toller Bericht Maurits, da kommt einem das fast so vor, als wäre man dabei gewesen :roll: :mrgreen:
Benutzeravatar
Heading
Beiträge: 816
Registriert: 08.03.2013 22:22:59
Lieblings-Spot: JER
Wohnort: HAM

Re: LIS + TLS 23.04. - 25.04.

Beitrag von Heading »

Danke Maxi! Und natürlich danke für die Gesellschaft und´s Mitnehmen :lol:
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: LIS + TLS 23.04. - 25.04.

Beitrag von spotteralex »

Schöner Bericht! :top: Die TAAG sieht Hammer aus in dem Licht, und die Ausbeute aus TLS kann sich am Ende doch auch sehen lassen. :wink:
Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: LIS + TLS 23.04. - 25.04.

Beitrag von A345 »

Danke für's Mitnehmen. :top:
Die TAAG T7 mag ich sehr, könnte gern mal nach Hamburg kommen
Bild
Benutzeravatar
Maxi-Air
Beiträge: 170
Registriert: 08.12.2010 22:50:13
Lieblings-Spot: TNCM

Re: LIS + TLS 23.04. - 25.04.

Beitrag von Maxi-Air »

Heading hat geschrieben:Danke Maxi! Und natürlich danke für die Gesellschaft und´s Mitnehmen :lol:
A345 hat geschrieben:Danke für's Mitnehmen. :top:
Die TAAG T7 mag ich sehr, könnte gern mal nach Hamburg kommen

Schön, wie "Mitnehmen" mehrere Bedeutungen haben kann, und wie nur Maurits das versteht :lol: :mrgreen:
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: LIS + TLS 23.04. - 25.04.

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Gut abgegriffen, bin auch aktuell wieder hier unten, leider habt ihr ja die Qatari A380 genau umschifft.
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
Heading
Beiträge: 816
Registriert: 08.03.2013 22:22:59
Lieblings-Spot: JER
Wohnort: HAM

Re: LIS + TLS 23.04. - 25.04.

Beitrag von Heading »

Danke Euch :top: Und gegen ne TAAG in HAM hätte ich auch nichts 8)



spotteralex hat geschrieben: :wink:
unten durch :wink:
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: LIS + TLS 23.04. - 25.04.

Beitrag von spotteralex »

Heading hat geschrieben:unten durch :wink:
selber ;)
Bild
Benutzeravatar
Heading
Beiträge: 816
Registriert: 08.03.2013 22:22:59
Lieblings-Spot: JER
Wohnort: HAM

Re: LIS + TLS 23.04. - 25.04.

Beitrag von Heading »

spotteralex hat geschrieben:
Heading hat geschrieben:unten durch :wink:
selber ;)
:wink: :wink: :wink:
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: LIS + TLS 23.04. - 25.04.

Beitrag von spotteralex »

Heading hat geschrieben:
spotteralex hat geschrieben:
Heading hat geschrieben:unten durch :wink:
selber ;)
:wink: :wink: :wink:
auf sowas Kindisches lass ich mich nicht ein tho :o
Bild
Benutzeravatar
Heading
Beiträge: 816
Registriert: 08.03.2013 22:22:59
Lieblings-Spot: JER
Wohnort: HAM

Re: LIS + TLS 23.04. - 25.04.

Beitrag von Heading »

spotteralex hat geschrieben:
Heading hat geschrieben:
spotteralex hat geschrieben:
Heading hat geschrieben:unten durch :wink:
selber ;)
:wink: :wink: :wink:
auf sowas Kindisches lass ich mich nicht ein tho :o
Dass ich das aus deinem Mund höre macht das ganze irgendwie durchweg ironisch :mrgreen: :top:
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: LIS + TLS 23.04. - 25.04.

Beitrag von spotteralex »

Heading hat geschrieben:
spotteralex hat geschrieben:
Heading hat geschrieben:
spotteralex hat geschrieben:
Heading hat geschrieben:unten durch :wink:
selber ;)
:wink: :wink: :wink:
auf sowas Kindisches lass ich mich nicht ein tho :o
Dass ich das aus deinem Mund höre macht das ganze irgendwie durchweg ironisch :mrgreen: :top:
¯\_(ツ)_/¯ :mrgreen:
Bild
Antworten