Dhaka - DAC + VGTJ 17.02. - 19.02.2017

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Dhaka - DAC + VGTJ 17.02. - 19.02.2017

Beitrag von ECA »

Am 17.02. landete ich mit 4R-ALB um 11:13 in Dhaka und beantragte mein visa on arrival, was bei mir auch problemlos lief. Manche Chinesen, nach mir landete eine China Southern B738, hatten dagegen größere Probleme. Aber wenn man auch kein englisch spricht selber schuld. Das Visa kann man vor Ort nur in Dollar, Euro oder Renminbi bezahlen, die lokale Währung Taka wird nicht akzeptiert.

Mit der Polizei sollte man derzeit vor Ort aufpassen, da sie selbst den lokalen Spottern große Probleme bereitet. Ein Privatmann stellt sein Hausdach auf Druck der Polizei nicht mehr zur Verfügung, so dass einem nur noch Bilder im Anflug und beim Line-Up bleiben. Auch hier fotografiert man von einem Dach, welches öffentlich zugänglich ist. Allerdings patrouilliert die Polizei genau auf der Straße vor dem Dach, so dass ein großes Restrisiko bleibt. Die lokalen Spotter rieten mir davon ab und empfahlen mir das "Cafe runway", aber hier war mir der Winkel zu schlecht. Von daher bin ich aufs Dach hoch. Am ersten Tag waren hier auch vier Jugendliche zum Flugzeuge gucken und so verging der erste Nachmittag sehr schnell. Generell empfehle ich die lokalen Spotter zu kontaktieren, diese sind sehr hilfsbereit.
Auch der Smog bereitet Probleme... Also alles andere als gute Vorraussetzungen.
Aber nun zu den Bildern:

B-LIC
Bild

4R-ABN - Sri Lankan scheint normalerweise mit A320 zu fliegen und nicht wie auf meinem Flug mit einem A332
Bild

9M-LCJ - Seit dem 18.2. fliegt Malindo nun auch mittags und somit dreimal täglich nach Kuala Lumpur
Bild

8Q-IAN
Bild

A6-AOM
Bild

A7-AFJ
Bild

A6-FDD
Bild

B-1790
Bild

B-6147
Bild

HS-TJR
Bild

ER-BAM
Bild

US-Bangla Airlines:
S2-AGV
Bild

S2-AJB
Bild

Regent Airways:
S2-AHB
Bild

S2-AHC
Bild

Novo Air fliegt mit Embraer 145 und ATR-72:
S2-AGK
Bild

S2-AHF
Bild

Biman Bangladesh:
S2-AGR
Bild

S2-AHV
Bild

S2-AFM
Bild

S2-AHK
Bild

S2-AFP
Bild

Am 19.2. war der Smog ziemlich stark, so dass ich die Ankunft der gestarteten Kampfjets gar nicht mehr abgewartet habe. Aber bei diesen drei Flugzeugen vorher musste ich trotzdem abdrücken...
A5-RGH
Bild

S2-AIM
Bild

Bild

S3-AVB
Bild

Am 18.2. fuhr ihr noch ins Bangladesh Air Force Museum, welches sich am alten Flughafen (VGTJ) befindet. Hier sind heute noch die Let 410 und Helikopter stationiert. Das Museum macht nur am Samstag und Sonntag bereits um 10:00 auf, ansonsten von Montag bis Donnerstag um 14:00, was aufgrund des Sonnenstandes eher ungünstig ist. Freitag ist Ruhetag. Ich empfehle pünktliches erscheinen, da sich das Museum schnell füllt und dann die Leute vor den Flugzeugen im Weg stehen. Trinken und Essen mitbringen ist verboten, aber bei mir wurde ein Ausnahme gemacht und viele Besucher wollten auch ein Foto mit mir machen. Generell sieht man in Dhaka wenig "Westler". Nur der eine Soldat machte mich sprachlos: "Where are you from, Sir? - Germany - Oh I am a big fan of Hitler...".
Nun aber zu den Bildern:
0001
Bild

036
Bild

061
Bild

80
Bild

101
Bild

104
Bild

317
Bild

723
Bild

908
Bild

3037
Bild

10421
Bild

72299
Bild

81868
Bild

B721
Bild

IJ817
Bild

S3-AAK
Bild

ZI829
Bild


Am Abend des 19.2. flog ich dann wieder über Abu Dhabi (A6-ETQ) nach Frankfurt (A6-EYP). In Dhaka gibt es bereits vor dem Terminaleingang die erste Sicherheitskontrolle, aber kaum aus dem Shuttle wurde ich von einem Polizisten oder Soldanten abgefangen und durch den Mitarbeitereingang hineingelotst. Das sparte locker 30 Minuten, aber es wurde natürlich nach etwas Trinkgeld gefragt. Immerhin wurde ich dann auch bis zu meinem Check-In Schalter begleitet. Dort gab es dann netterweise noch ein Upgrade in die Business bis Abu Dhabi (weil ich der einzige gebuchte "Westler" war?).
Die 1-2-1 Bestuhlung in der B773 war jedenfalls äußerst bequem und angenehm.
Bild

Bild

Bild

Gruß
ECA
EDDWSPOTTER
Beiträge: 158
Registriert: 19.08.2013 13:24:37
Lieblings-Spot: Korfu
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Dhaka - DAC + VGTJ 17.02. - 19.02.2017

Beitrag von EDDWSPOTTER »

Geniale und interessante Bilder! :top:

LG
Antworten