Verlängertes Wochenende in GKE/LGG/RMS/Speyer Januar 2017

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8415
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Verlängertes Wochenende in GKE/LGG/RMS/Speyer Januar 2017

Beitrag von A345 »

Da der Wetterbericht für Hamburg so gar nichts Gutes vorhersagte, entschlossen wir uns kurzfristig, am Donnerstagabend Richtung Süden zu fahren, um den Freitagvormittag in [Wort für "sehr toll" gesucht] den angesagten Sonnenschein zu geniessen.
Kurz nach Sonnenaufgang ging auch schon der erste Tanker raus. Eigentlich hofften wir auf 09 Betrieb, aber den Herrschaften an den Hebeln macht der leichte Rückenwind offenbar nichts aus.
Bild
62-3500 at [Wort für "sehr toll" gesucht]
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Eine gute halbe Stunde später
Bild
64-14836 at [Wort für "sehr toll" gesucht]
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Gegen 10:30 dann die erste Awacs
Bild
LX-N90455 at [Wort für "sehr toll" gesucht]
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Bild
LX-N90455 at [Wort für "sehr toll" gesucht]
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Bild
LX-N90455 at [Wort für "sehr toll" gesucht]
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Gegen 11:30 ging der dritte Tanker raus
Bild
57-1430 at [Wort für "sehr toll" gesucht]
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Gefolgt von einer zweiten Sentry kurz nach 12
Bild
LX-N90444 at [Wort für "sehr toll" gesucht]
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Hier war nun nicht mehr viel zu erwarten, also ging es weiter nach Liege, da steht immer etwas Aufnehmers rum dachten wir. Am Ende hat's leider nur für drei Flieger gereicht.
Bild
EC-MCL at Liege - Bierset
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Bild
N545JN at Liege - Bierset
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Bild
N545JN at Liege - Bierset
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Bild
4X-ICB at Liege - Bierset
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Bild
4X-ICB at Liege - Bierset
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Im Anschluss ging es weiter nach Rammstein, wo wir die nächsten beiden Tage bleiben wollten
Bild
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Verlängertes Wochenende in GKE/LGG/RMS/Speyer Januar 201

Beitrag von Moonraker »

Super Bilder :top: bei großartigem Licht - und wann sieht man heutzutage in einem Bericht ausschließlich 3- und 4-Strahler :shock:?
A345 hat geschrieben:Im Anschluss ging es weiter nach Rammstein, wo wir die nächsten beiden Tage bleiben wollten
Ist Rammstein nicht die Band :wink:?
Gruß, Kay
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8415
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Verlängertes Wochenende in GKE/LGG/RMS/Speyer Januar 201

Beitrag von A345 »

Witzig, das mit den ausschließlich 4 und 3-Strahlern fiel uns an dem Tag auch auf.
Und natürlich mus es Ramstein heißen :oops: . Das ist ja fast so ein Fauxpas wie Boing oder Quantas. Man möge mir verzeihen. 8)

Danke Kay!
Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8415
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Verlängertes Wochenende in GKE/LGG/RMS/Speyer Januar 201

Beitrag von A345 »

Am Samstagmorgen ging es bei -11 Grad zum Sonnenaufgang auf den Bismarckturm in Landstuhl. Von dort hat man einen herrlichen Blick über die wunderschöne Pfälzer Landschaft und auch über die Ramstein Air Base. Nachteilig ist die grosse Entfernung von ca. 3 km Luftlinie, welche klare Luft und sehr lange Brennweiten erfordert. Meine Bilder sind mit 800 mm an Vollformat entstanden.
Zu beachten ist ausserdem, dass die Base selbst nicht fotografiert werden sollte. Wir bekamen am zweiten Tag Besuch von der Polizei, welche auch den beschwerlichen Weg und die 74 Stufen den Turm hinauf nicht scheute, um uns sehr freundlich darauf hinzuweisen, dass bitte ausschliesslich die Flugzeuge fotografiert werden sollen.
Wir hofften auf 08 Betrieb, so dass die Flieger beim Einschweben Ramstein-Miesenbach im Hintergrund haben würden. Wir wurden diesbezüglich nicht enttäuscht.
Bild
04-4131 at Ramstein AFB
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Die Qualität der Bilder ist nicht optimal, da sich die Luft auf über 2 km Distanz eben doch bewegt und auch nicht ganz klar war
Bild
00-0176 at Ramstein AFB
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Ich muss auch die verschiedenen Weissabgleiche entschuldigen, besser habe ich es irgendwie nicht hinbekommen, aber dafür ist die Perspektive was Besonderes
Bild
63-8003 at Ramstein AFB
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Die C-5 im Hintergrund ging anschliessend raus, um nach kurzer Zeit 7700 zu squawken und umzudrehen. Wir freuten uns über das zu machende Bild
Bild
63-8003 at Ramstein AFB
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Leider ging der dicke Brummer auf die 26 :(
Bild
86-0017 at Ramstein AFB
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Eine Hercules ist aus dieser Entfernung ein richtig kleines Flugzeug
Bild
08-8603 at Ramstein AFB
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Bild
00-0178 at Ramstein AFB
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Direkt nach dem take off gibt es immer einen kleinen Schwenker nach rechts
Bild
00-0178 at Ramstein AFB
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Bild
08-8191 at Ramstein AFB
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Bild
87-0032 at Ramstein AFB
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Unsere Hoffnung auf eine C-5 vor der Ortskulisse mussten wir auf den Sonntag verschieben.
Eine Stunde vor Sonnenuntergang verliessen wir zufrieden und durchgefroren den Turm.
Bild
Benutzeravatar
vwmatze
Beiträge: 1358
Registriert: 27.03.2015 12:35:13
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Verlängertes Wochenende in GKE/LGG/RMS/Speyer Januar 201

Beitrag von vwmatze »

Tolle Bilder Lars......schade das ich diesmal nicht dabei sein konnte.
Hat sich doch die weite Fahrerei auf jeden Fall gelohnt wie ich finde.
Auch wenn da einige Schüsse über eine große Distanz gemacht wurden, finde ich die Qualität trotzdem wie gewohnt von Dir "TOP".
Gruß Mathias

Mehr Bilder gibt's auch in meinem flickr Fotostream......
https://www.flickr.com/photos/mathiasdueber/
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8415
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Verlängertes Wochenende in GKE/LGG/RMS/Speyer Januar 201

Beitrag von A345 »

Der Sonntagnachmittag verlief einigermassen enttäuschend. Zum einen flogen die C-5 permanent falsch an bzw. ab und zum anderen war es dermassen diesig, dass hier nur drei Dokumentationsbilder gezeigt werden.
Bild
05-5141 at Ramstein AFB
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Bild
02-0042 at Ramstein AFB
by Lars Hentschel on netAirspace.com


Und mit dieser über 50 Jahre alten KC-135 verabschiede ich mich. Danke für's Anschauen!
Bild
63-8003 at Ramstein AFB
by Lars Hentschel on netAirspace.com
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5133
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Verlängertes Wochenende in GKE/LGG/RMS/Speyer Januar 201

Beitrag von DC1030 »

Klasse Trip mit aussergewöhnliche Perspektiven :top:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A306, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-N, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787-8/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Britta50
Beiträge: 25
Registriert: 26.03.2016 22:32:44
Lieblings-Spot: Ham
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Verlängertes Wochenende in GKE/LGG/RMS/Speyer Januar 201

Beitrag von Britta50 »

Das hat sich ja mehr als gelohnt. Super Bilder! Danke für's zeigen.

Gruß Britta
Benutzeravatar
Heading
Beiträge: 816
Registriert: 08.03.2013 22:22:59
Lieblings-Spot: JER
Wohnort: HAM

Re: Verlängertes Wochenende in GKE/LGG/RMS/Speyer Januar 201

Beitrag von Heading »

Antworten