EDDL 05.05.2016 - Widebody-Parade am Rhein

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

EDDL 05.05.2016 - Widebody-Parade am Rhein

Beitrag von Sören »

Moin, moin!

Der Spotter von Welt wird sich bei der Überschrift, spätestens jedoch am Ende des Beitrags, fragen, wo und wann es denn eine Widebody-Parade in Düsseldorf gäbe. Nun, natürlich ist das Ausmaß an Großraumflugzeugen weit weg von jenem, das man in New York/Rio/Rosenheim bestaunen kann. Doch unter Blinden gilt der Einäugige als König - und weil ich es bisher noch nicht an einen Langstrecken-Hub geschafft habe, war das hier schon ganz gut.

Meine komplexe Formel aus Zeit, Wetter, Traffic und einer auch mir unbekannten Variable hatte ergeben, dass Himmelfahrt der beste Tag für einen längst überfälligen Spotterausflug sei. Daher wagte ich meinen zweiten Ausflug in die Landeshauptstadt - und wurde nicht enttäuscht. Für mich ist schon die Fahrt vom Fernbahnhof zu den Terminals mit der Skytrain ein Erlebnis. Spätestens bei der Sicherheitskontrolle holte mich dann aber die Realität ein, als ich vergaß, meine Uhr abzunehmen. Der gesonderten Kontrolle folgte dann noch die genaue Inspizierung meines Rucksacks. Mein Kazoo erweckte das Interesse der Sicherheitsleute (Anm. d. Red.: Der Autor beherrscht keine Mundharmonika. Also muss er auf diese Tröte aka Kazoo zurückgreifen. Manch einer hält sie allerdings fälschlicherweise für eine Pfeife, um fragwürdige Substanzen zu konsumieren. In Betracht der spontan aufkommenden Freude, als ich den verdächtigen Gegenstand präsentierte, ist dieses Missverständnis auch hier nicht ausgeschlossen...)

Die neuen Air-Berlin-Langstrecken ab Düsseldorf bescherten mir zahlreiche A330er, sodass es in Tegel wohl einigermaßen leer gewesen sein muss. Die D-ALPD ist einer der Kandidaten.

Bild
Air Berlin - A332 - D-ALPD (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Wenig später kam eines meiner Highlights des Tages rein, die D-AIHF aus New York. Bisher fehlte mir noch ein vernünftiges Foto eines Lufthansa-Langstreckenjets und auch der A340-600 selbst war für mich eine Erstsichtung.

Bild
Lufthansa - A346 - D-AIHF (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Eine Saab 2000 (G-CDKA) ist mir auch noch nicht untergekommen, aber man munkelt, dass die Viecher flott seien...

Bild
British Airways - SB20 - G-CDKA (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Der Saab folgte dann ein weiterer Air Berlin Großbus (D-ALPG).

Bild
Air Berlin - A332 - D-ALPG (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Die neue Eurowings war natürlich auch mit zahlreichen Lattenkrachern vertreten. Stellvertretend gibts die D-AEWD, weil hier die Sonne noch nicht so hoch stand und so der schwarze Rollweg den Rumpf noch nicht so stark verdunkelt.

Bild
Eurowings - A320 - D-AEWD (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Lieber sind mir dennoch diese hellen Platten auf dem Vorfeld, auf denen sich etwa die OY-KBR der SAS mit Perspektive präsentierte.

Bild
SAS - A319 - OY-KBR (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Mittlerweile hatte ich auch einen Platz in der ersten Reihe ergattert. Zu meiner Ankunft gegen 9:30 Uhr waren nämlich schon recht viele Spotter am Werk. Aber bei so viel Andrang kommt man ja schnell ins Gespräch, sodass ich bei der G-RJXF nicht mehr von den Köpfen der anderen gebremst wurde...

Bild
bmi regional - E145 - G-RJXF (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Bevor die Klappdrachen bald alle lila sind, nehme ich die alte Flybe-Lackierung noch gerne mit. Hier die G-ECOJ:

Bild
Flybe - DH8D - G-ECOJ (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Als die EI-DEO von Aer Lingus in den Rugby-Farben vom Hof rollte, war die Freude am Geländer besonders groß. #GreenSpirit

Bild
Aer Lingus - A320 - EI-DEO (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

G-FBJF

Bild
Flybe - E175 - G-FBJF (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Neben den A330ern präsentierte Air Berlin natürlich auch zahlreiche Vertreter der A320-Familie, etwa die D-ABZC.

Bild
Air Berlin - A320 - D-ABZC (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Mit der Delta Boeing 767 (N176DN) verließ dann mein nächstes Highlight den Platz. Ich mag sie ja, die 767. Für den Großteil der Spotter war sie dennoch nur Standardtraffic, dem nicht viel Beachtung geschenkt wurde.

Bild
Delta Air Lines - B763 - N176DN (2) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Bild
Delta Air Lines - B763 - N176DN (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Nebenbei erhielt ich neue Eindrücke aus dem Leben eines Regspotters. So haben manche tatsächlich ein Jahrbuch, in dem sie alle gesichteten Registrierungen abhaken können. Sachen gibts - ich habe dennoch mein unkoordiniertes Geknipse fortgesetzt (mit Erfolg). VP-BTI:

Bild
Aeroflot - A320 - VP-BTI (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Die D-ATUB hat schon bessere Tage gesehen. So repräsentativ ist dieser Naseweiß mit den grauen Winglets und dem ausbleichenden Farbkleid nun nicht mehr...

Bild
TUIfly - B738 - D-ATUB (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Ganz anders präsentierte sich dagegen die D-ABOH von der Konkurrenz:

Bild
Condor - B753 - D-ABOH (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Um die Airbus-Flotte zu verstärken, fliegen drei Sun Express Boeing 737 nun für Eurowings.

Bild
Sun Express - B738 - D-ASXJ (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Auch nicht mehr ganz frisch, oder sind die Scheiben nur beschlagen? Die LN-RGK "Vile Viking" von Scandinavian Airlines.

Bild
SAS - B736 - LN-RGK (2) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Ein echter Hinkucker ist hingegen die EI-DSA in den neuen Alitalia-Farben. Da hat sich, in meinen Augen, die Investition in eine neue Lackierung tatsächlich einmal gelohnt und der Außenauftritt sich zum Guten gewendet.

Bild
Alitalia - A320 - EI-DSA (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Einst war sie die DB Air One, nun fliegt die D-ATUE auch im TUI-Einheitslook mit grauen Latten...da haben sie doch wieder den Praktikanten ran gelassen. ;-)

Bild
TUIfly - B738 - D-ATUE (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Hop hop! Oder sagen wir lieber "allez allez"? F-HBXI

Bild
HOP - E170 - F-HBXI (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Die äußerst detailreiche neue Lackierung der Iberia fehlte mir auch bislang noch (Anm. d. Red.: Der Autor ist nicht der Schnellste).

Bild
Iberia - A320 - EC-JFN (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Richtig gefreut habe ich mich dann aber über meine erste Etihad-Maschine in Gestalt einer Boeing 787-9. Die A6-BLF war noch nagelneu. Insgesamt ist die 9er-Reihe für mich die schönste Version des Dreamliners.

Bild
Etihad - B789 - A6-BLF (3) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Mit knapp 18 Jahren ist die D-AICD auch nicht mehr die Jüngste...

Bild
Condor - A320 - D-AICD (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Atlasglobal in den "neuen" Farben war mit der TC-ETF vor Ort.

Bild
Atlas Global - A321 - TC-ETF (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Wie schön, dass es immer noch Jets bei Niki gibt (hier die OE-LEE), welche diese außergewöhnliche silberfarbene Lackierung tragen.

Bild
Niki - A320 - OE-LEE (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Pünktlich zur A380 füllte sich dann die Aussichtsterrasse merklich mit Familien und Abholern. Vielleicht gewinnt er keine Schönheitswettbewerbe, aber beeindruckend ist der Emirates-Doppeldecker auf jeden Fall. Das sahen viele wohl ähnlich, als sie unter anderem mit Tablets (!) aus der dritten Reihe versuchten, die Landung des Moppels einzufangen.

Bild
Emriates - A388 - A6-EEN (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Langsam wurde das Licht unangenehm und die untere Rumpfhälfte wurde zunehmend schattiger. Drei weitere Highlights zwangen mich allerdings zu bleiben. Zu einen schickte nämlich Onur Air ihre A330-300, welche noch die Saudia-Grundfarben trägt. Sowohl der Flugzeugtyp als auch diese Farbkombi konnte ich somit mit der TC-OCA auf die Speicherkarte verbannen.

Bild
Onur Air - A333 - TC-OCA (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Ach, und eine Turkish Airlines Boeing 737 ist mir in den heimischen Gefilden im Norden auch noch nie untergekommen. Finde den Fehler bei der TC-JFP!

Bild
Turkish Airlines - B738 - TC-JFP (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Die Cathay 777 musste ich mir auch unbedingt sichern, bevor ab Herbst die A350 aus Hong Kong kommt.

Bild
Cathay Pacific - B773 - B-KPF (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Schließlich wurde es 16 Uhr und die Sonne stand genau auf der Bahnachse. Wenn aber mal Qatar Amiri Flight kommt und dann sogar eine A340-200 (A7-HHK) eingesetzt wird, ein Airbus-Ladenhüter, von dem weltweit nur noch 12 Exemplare im Einsatz sind, muss man tolerant sein. Zugleich habe ich nun die A340er-Reihe vollständig. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Bild
Qatar Amiri Flight - A342 - A7-HHK (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Damit schließe ich diesen Bericht aus Düsseldorf nicht nur sehr zufrieden, sondern auch mit einer Binsenweisheit ab. "Und die Moral von der Geschicht', vergiss die Sonnencreme nicht." Bei der leichten Brise, die manch einen Jet zum Durchstarten bezog, merkte man die Sonne wenig. Das war fatal. Mit Verlaub, nach dem Tag sah aus wie ein blasser Engländer, der mit hochrotem Kopf und Nacken herumirrt. Dank Bepanthol zerblätterte mein Antlitz allerdings nur in geringem Umfang. Muss trotzdem nicht sein.

Viele Grüße aus dem rheinischen Exil
Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: EDDL 05.05.2016 - Widebody-Parade am Rhein

Beitrag von Cruise »

Sören hat geschrieben:
Nebenbei erhielt ich neue Eindrücke aus dem Leben eines Regspotters. So haben manche tatsächlich ein Jahrbuch, in dem sie alle gesichteten Registrierungen abhaken können. Sachen gibts - ich habe dennoch mein unkoordiniertes Geknipse fortgesetzt (mit Erfolg). VP-BTI:
Ja dachtest Du die schreibt man sich zu Hause auf die Tapete?

Spotten ist aelter als das Internet, PC oder Excel Listen geschweige denn die digitale Fotografie. Annual Fleet Lists gibt es schon seit den 60ern..
Sören hat geschrieben:
[...] (Anm. d. Red.: Der Autor ist nicht der Schnellste).
Das sehe ich, zumindest im Hinblick auf "Grundlagen und Historie des Aircraft Spotting", mal genauso :wink:
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: EDDL 05.05.2016 - Widebody-Parade am Rhein

Beitrag von Sören »

Ja, was weiß denn ich, Cruise?! Hab doch keine Ahnung, was ihr da alles veranstaltet. :D
In Hamburg konnte ich so etwas noch nicht beobachten. Ich kannte bisher nur die Art von analogen Reg-Spottern, die sich alle Registrierungen untereinander in einem kleinen Notizbuch notieren. Aber ich lerne gerne dazu. ;)

VG Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: EDDL 05.05.2016 - Widebody-Parade am Rhein

Beitrag von Cruise »

:) :) :)

Aber mal im Ernst, wenn man das nicht digital anders geloest hat dann kann man auch als Photospotter die Liste prima benutzen um zu schauen welcher Flieger einem noch fehlt, oder was man noch besser erlegen muss (farblich markiert?). Immer in der Fototasche dabei in A5 Format.

http://www.air-britain.com/
http://www.crecy.co.uk/civil-aircraft-markings-2016
(man beachte "First published in 1950 [...]" :shock: )

oder wer es gerne zusammenfassender ablegt:
https://www.air-britain.co.uk/actbooks/ ... ng-77.html

- an sich aber natuerlich heutzutage ueberholt, genau wie analoge Fotografie :lol:
(Daher ist die "Bibel", das JP airline fleets ja auch schon seit Jahren nicht mehr im Druck erhaeltlich - da fing bei mir alles an als das ehemalige Braathens/Busy Bee Buero in Hamburg mir das schon leicht veraltete jp airline fleets '82 ueberreichte :mrgreen: )

Heutzutage gibt es Datenbanken dafuer, die neuerdings auch Internetfaehig sind und auch auf Tablets oder Smartphone "live" genutzt werden koennen.

Und Knipsen ist digital und man fotografiert erst, und sortiert dann spaeter aus. Wer braucht da noch eine Liste...

Wer mehr Fragen hat -> einfach fragen 8)
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: EDDL 05.05.2016 - Widebody-Parade am Rhein

Beitrag von Sören »

Ach kuck an! Danke für die Links.

Also der Typ neben mir war auch ein fotografierender Reg-Spotter. Und er hatte dieses AFQR 2016 von Air Britain aus deinem ersten Link. Da hat er mirakulöse Dinge mit einem Kugelschreiber und einem Textmarker vollführt. Ich habe leider nicht mehr in Erinnerung, was er genau markiert hat.

Hast du Erfahrung mit digitalen Datenbanken? Letztes wurde hier ja eine Software dazu vorgestellt, aber die funktionierte auf Anhieb nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. :P Auch wenn ich wahrscheinlich kein Regspotter werde, wäre es ja mal interessant zu sehen, was man so hat. Als Politikwissenschaftsstudent finde ich so Statistikgedöns ganz spannend (solange ich es nicht selbst erstellen muss).

VG Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1016
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: EDDL 05.05.2016 - Widebody-Parade am Rhein

Beitrag von 747SP »

Sören hat geschrieben:
Auch nicht mehr ganz frisch, oder sind die Scheiben nur beschlagen? Die LN-RGK "Vile Viking" von Scandinavian Airlines.

Bild
SAS - B736 - LN-RGK (2) by amluhfivegolf.de, auf Flickr
Hi Sören!
Die beiden vorderen Scheiben sind grau lackierte Dummy's. Da hat SAS bei den 737 die Toilette. Sehr generös!

vG, Lars
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: EDDL 05.05.2016 - Widebody-Parade am Rhein

Beitrag von Cruise »

Die sind anscheinend jetzt verschlossen. Ich kann mich noch gut daran erinnern auf 30.000ft schoen aus dem Fenster geschaut zu haben beim...
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: EDDL 05.05.2016 - Widebody-Parade am Rhein

Beitrag von Sören »

Und wieder dazu gelernt. Das ist mir gar nicht auf meinen Flügen mit den 737ern aufgefallen. Aber ich meinte schon die richtigen Fenster, zum Beispiel das Fenster am rechten Rand. Oder das ist einfach nur verkratzt? Zum Teil sind die bei den alten Bobbys echt nicht mehr schön.

VG Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Benutzeravatar
Nik
Beiträge: 191
Registriert: 05.05.2008 18:51:33
Lieblings-Spot: C2F

Re: EDDL 05.05.2016 - Widebody-Parade am Rhein

Beitrag von Nik »

Richtig tolle Fotos, Sören! Danke :top:
Benutzeravatar
vwmatze
Beiträge: 1358
Registriert: 27.03.2015 12:35:13
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: EDDL 05.05.2016 - Widebody-Parade am Rhein

Beitrag von vwmatze »

Schicke Bilder dabei Sören, Düsseldorf ist immer eine Reise wert :)
Gruß Mathias

Mehr Bilder gibt's auch in meinem flickr Fotostream......
https://www.flickr.com/photos/mathiasdueber/
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: EDDL 05.05.2016 - Widebody-Parade am Rhein

Beitrag von Sören »

Nik und Matze, ich danke Euch! Im Juli/August muss ich mal wieder hinkucken. Es gilt ja noch AA, Mahan und Air China abzustauben. :)

VG Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Antworten