JFK - 28.02.2016

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
D-AIGC
Beiträge: 257
Registriert: 20.01.2013 10:15:18
Lieblings-Spot: WLG
Wohnort: EDDV-POVEL 3F Dep

JFK - 28.02.2016

Beitrag von D-AIGC »

Moin,

anbei die Ausbeute nach 1,5 hrs spotten bevor es zum Gate ging...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

VG Fabian
Benutzeravatar
EDDHspotter
Beiträge: 1183
Registriert: 23.06.2006 20:00:53
Lieblings-Spot: LTAI
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Re: JFK - 28.02.2016

Beitrag von EDDHspotter »

Moin

Die sind leider alle unscharf !

VG Marcel
Bild

Bild
D-AIGC
Beiträge: 257
Registriert: 20.01.2013 10:15:18
Lieblings-Spot: WLG
Wohnort: EDDV-POVEL 3F Dep

Re: JFK - 28.02.2016

Beitrag von D-AIGC »

Moin, normalerweise lasse ich mich auf solche Grundsatzdiskussionen nicht ein, doch erläutere mal bitte woran du das festmachst? Welche Bereiche des Bildes?

Die Bilder sind scharf auf meinem Bildschirm (19Zoll), selbst wenn ich rein zoom. Bei einigen habe ich mit der Funktion von Gimp 'unscharf maskieren' nachgeholfen.

Frohe Ostern und danke für das Feedback.

VG Fachen
Benutzeravatar
EDDHspotter
Beiträge: 1183
Registriert: 23.06.2006 20:00:53
Lieblings-Spot: LTAI
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Re: JFK - 28.02.2016

Beitrag von EDDHspotter »

Moin

die Regs sind auf meinem Monitor alle unscharf. Besonders die Schüsse auf der Bahn !

Frohe Ostern

Marcel
Bild

Bild
Preaver
Beiträge: 238
Registriert: 16.09.2012 21:50:56
Lieblings-Spot: XFW
Kontaktdaten:

Re: JFK - 28.02.2016

Beitrag von Preaver »

Ich finde die Schüsse teilweise schon scharf, ein paar unscharfe sind aber sicher dabei.
Was ich viel tragischer finde ist, dass du alle Bilder mit sehr starker JPEG Compression gespeichert oder hochgeladen hast. Das kann unter Umständen auch dazu führen, dass es unscharf wirkt, in jedem Fall stört es das Sichtvergnügen jedenfalls deutlich. Das gute für dich ist: Das lässt sich einfach beheben. :)

Kann ich für die Zukunft nur sehr empfehlen Bilder immer in voller JPEG Qualität zu speichern. Die paar KB mehr Speicherplatz stören in der heutigen Zeit doch niemanden.
Gruß
Jan
D-AIGC
Beiträge: 257
Registriert: 20.01.2013 10:15:18
Lieblings-Spot: WLG
Wohnort: EDDV-POVEL 3F Dep

Re: JFK - 28.02.2016

Beitrag von D-AIGC »

Danke für euer Feedback und wahrlich ein nachvollziehbares Argument bzgl. des Qualitätsverlustes bei voreingestellter Kompression der Größe beim Upload. Werde ich in Zukunft berücksichtigen :D
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: JFK - 28.02.2016

Beitrag von paraglider »

D-AIGC hat geschrieben: ... Die Bilder sind scharf auf meinem Bildschirm (19Zoll), selbst wenn ich rein zoom. Bei einigen habe ich mit der Funktion von Gimp 'unscharf maskieren' nachgeholfen.
...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Originalbilder im jpg tatsächlich scharf sind (bzw. zumindest nach dem "unscharf maskieren") . Gleichwohl erscheinen mir die auf 1024 runtergerechneten Bilder auch etwas "nuschelig".
Exakt das Problem habe ich auch (ich benutze VSO Image Resizer) und schärfe vor dem hochladen alle verkleinerten Bilder noch einmal im GIMP mit der Funktion "Filter" > "Verbessern" > "Schärfen" nach. Bei kleinen Bildern (also 1024) meist ca 20 bis 25, bei 1280'ern 30 bis 35 und bei 1600'ern 40 bis 45. Nicht alle Bilder brauchen diese kosmetische Behandlung, aber die meisten.

Probier das doch mal testweise aus und vergleiche die Ergebnisse (am besten auch hier, dann weißt Du gleich, wie sie auf verschiedenen Monitoren wirken).
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Antworten