FRA 13.08 - Teil 2

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

FRA 13.08 - Teil 2

Beitrag von spotteralex »

Moin,

ich komme tatsächlich in letzter Zeit ein wenig voran mit dem Bearbeiten, daher gibt es heute Teil 2 vom FRA-Bericht (Teil 1 für die, die sich nicht mehr erinnern :D : http://aviation-community.de/forum-nord ... 12&t=13366)

Fangen wir für FRA ganz klassisch mit einer LH 747 an:

Bild
D-ABVT at Frankfurt am Main
by spotteralex on netAirspace.com


Einer der wenigen Bizzer an diesem Tag:

Bild
OE-GGP at Frankfurt am Main
by spotteralex on netAirspace.com


An 747 kann man sich doch nie sattsehen... 8)

Bild
D-ABYO at Frankfurt am Main
by spotteralex on netAirspace.com


Mein erster Germania A321, die D-ASTD trug früher die Alltours-Lackierung:

Bild
D-ASTD at Frankfurt am Main
by spotteralex on netAirspace.com


Natürlich gab es auch jetzt ein paar A380, hier zum Beispiel der allererste der LH, ausgeliefert in 2010:

Bild
D-AIMA at Frankfurt am Main
by spotteralex on netAirspace.com


LH Regional mit ihren E-Jets war auch zahlreich vertreten:

Bild
D-AECF at Frankfurt am Main
by spotteralex on netAirspace.com


KLM mit Fokker 70:

Bild
PH-KZO at Frankfurt am Main
by spotteralex on netAirspace.com


Alitalia CityLiner war mehrfach mit E175 da:

Bild
EI-RDI at Frankfurt am Main
by spotteralex on netAirspace.com


IB mit recht verblasster alter Lackierung... Mittlerweile hat sie auch die neue bekommen:

Bild
EC-IEG at Frankfurt am Main
by spotteralex on netAirspace.com


Weiter geht es mit einer sehr schönen Gulfstream:

Bild
D-AGVS at Frankfurt am Main
by spotteralex on netAirspace.com


Inzwischen fliegen bei LH gar keine 735 mehr...

Bild
D-ABIF at Frankfurt am Main
by spotteralex on netAirspace.com


Mein erster Condor A321:

Bild
D-AIAE at Frankfurt am Main
by spotteralex on netAirspace.com


Luxair in FRA, dieser Anblick gehört auch der Vergangenheit an. Inzwischen hat LH diese Flüge übernommen, allerdings weiterhin mit LG-Code drauf:

Bild
LX-LGG at Frankfurt am Main
by spotteralex on netAirspace.com


Für den Retro-A321, der mir bis dato noch fehlte, habe ich meine Linse trotz des Gegenlichts doch mal auf die 18 gerichtet:

Bild
D-AIDV at Frankfurt am Main
by spotteralex on netAirspace.com


Die D-ABVW trägt passend zur Reg den Taufnamen Wolfsburg:

Bild
D-ABVW at Frankfurt am Main
by spotteralex on netAirspace.com


PrivatAir mit 738, die für LH zum Beispiel nach Pune in Indien fliegen:

Bild
D-APBC at Frankfurt am Main
by spotteralex on netAirspace.com


AUA fliegt ab FRA unter LH-Flugnummer mit F100 nach SZG:

Bild
OE-LVC at Frankfurt am Main
by spotteralex on netAirspace.com


Endlich meine erste LHC MD-11... :top: Nachdem KLM und Martinair ihre ja ausflotten bzw. schon ausgeflottet haben, dürfte FRA inzwischen MD-11-Paradies Nummer 1 in Europa sein:

Bild
D-ALCE at Frankfurt am Main
by spotteralex on netAirspace.com


Zu dem Zeitpunkt war die D-ASUN gerade drei Monate bei TUIfly im Einsatz gewesen:

Bild
D-ASUN at Frankfurt am Main
by spotteralex on netAirspace.com


AUA mit Q400 nach GRZ, wie schon SZG unter LH-Flugnummer:

Bild
OE-LGB at Frankfurt am Main
by spotteralex on netAirspace.com


Auch die zweite SunExpress Germany des Tages wies Spuren von GOL auf:

Bild
D-ASXM at Frankfurt am Main
by spotteralex on netAirspace.com


Langsam wurde das Licht auf der 18 doch akzeptabel:

Bild
D-ABIP at Frankfurt am Main
by spotteralex on netAirspace.com


Und diese 735 soll auch den Schlusspunkt des Berichts setzen. Ich werde mich bemühen, Teil 3 möglichst bald nachzureichen. :D

Hoffe, es hat euch gefallen. :)

Gruß,
Alex
Bild
Preaver
Beiträge: 238
Registriert: 16.09.2012 21:50:56
Lieblings-Spot: XFW
Kontaktdaten:

Re: FRA 13.08 - Teil 2

Beitrag von Preaver »

Hey, coole Fotos aus FRA vom Anflug.
Ich muss aber sagen, dass ich die Gegenlichtfotos nicht verstehe, das sind doch alles relativ gewöhnliche Maschinen, wenns jetzt was riiichtig seltenes wäre, würde ich es sogar noch verstehen.
Glaub mir in spätestens 1-2 Jahren ärgerst du dich über die Aufnahmen und löschst die direkt. ;-)
Gruß
Jan
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: FRA 13.08 - Teil 2

Beitrag von spotteralex »

Preaver hat geschrieben:Hey, coole Fotos aus FRA vom Anflug.
Ich muss aber sagen, dass ich die Gegenlichtfotos nicht verstehe, das sind doch alles relativ gewöhnliche Maschinen, wenns jetzt was riiichtig seltenes wäre, würde ich es sogar noch verstehen.
Glaub mir in spätestens 1-2 Jahren ärgerst du dich über die Aufnahmen und löschst die direkt. ;-)
Danke!

Löschen kann ich sie ja immer noch... Eher würde ich mich ärgern, dass ich die Fotos nicht gemacht hätte und eine Reg am Ende gar nicht hätte (ist z.B. bei der 735 der Fall, die man heute nicht mehr bekommt). ;)
Bild
Benutzeravatar
A346
Beiträge: 474
Registriert: 04.07.2006 20:11:35
Wohnort: Herrnburg

Re: FRA 13.08 - Teil 2

Beitrag von A346 »

spotteralex hat geschrieben:
Preaver hat geschrieben:Hey, coole Fotos aus FRA vom Anflug.
Ich muss aber sagen, dass ich die Gegenlichtfotos nicht verstehe, das sind doch alles relativ gewöhnliche Maschinen, wenns jetzt was riiichtig seltenes wäre, würde ich es sogar noch verstehen.
Glaub mir in spätestens 1-2 Jahren ärgerst du dich über die Aufnahmen und löschst die direkt. ;-)
Danke!

Löschen kann ich sie ja immer noch... Eher würde ich mich ärgern, dass ich die Fotos nicht gemacht hätte und eine Reg am Ende gar nicht hätte (ist z.B. bei der 735 der Fall, die man heute nicht mehr bekommt). ;)
Und DAS ist aber genau der Unterschied zwischen Unsereins und vielen anderen hier.. Die Definition von "haben"! Für uns ist das eben nicht haben. :wink:
Wobei, wenn es dann doch um bestimmte Regs geht, könnte man diesen ja entsprechend nachstellen. Und dann hat man die auch eigentlich relativ schnell zusammen. Klar muss man sich manchmal entscheiden oder Kompromisse machen, aber am Ende toppt in der Summe die Qualität normalerweise immer die Quantität. Zumal trotzdem immmer genug Quantität übrig bleibt!
:arrow: Und nach wie vor bitte als nett gemeinten Tipp verstehen, wir sprechen aus eigener Erfahrung! :wink:

Dafür hast du mir eins voraus, ich hab noch immer keine LH B748! :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8415
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: FRA 13.08 - Teil 2

Beitrag von A345 »

Ich würde mich z.B. ärgern, wenn ich nur 90°-Blauer-Himmel-Anflugbilder hätte.
Geschmäcker sind zum Glück verschieben, daher freue ich mich über jede Abwechslung hier - danke spotteralex! :top:
Preaver hat geschrieben: Glaub mir in spätestens 1-2 Jahren ärgerst du dich über die Aufnahmen und löschst die direkt. ;-)
Glaub mir, ich freue mich heute, dass ich meine ersten Versuche nicht gelöscht habe:
Bild
N7253U at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Lars Hentschel on netAirspace.com
Bild
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4860
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: FRA 13.08 - Teil 2

Beitrag von paraglider »

...Glaub mir in spätestens 1-2 Jahren ärgerst du dich über die Aufnahmen und löschst die direkt.
Wo ist denn eigentlich das Problem? Wenn dem spotteralex ein - nennen wir es mal "Notschuss" - vorerst genügt um Einzug in seine Sammlung zu erhalten, muss man die Sache doch nicht madig reden. Er hat doch sinngemäß selbst geschrieben, dass ihm (und niemendem anders!) die jeweiligen Objekte es wert waren auch unter suboptimalen Bedingungen drauf zu halten. Ob man die Erzeugnisse dann unbedingt in einer Datenbank hochladen muss, wo es schon reichlich viel deutlich bessere Bilder davon gibt, steht auf einem anderen Blatt. Bei netAirspace obliegt es aber nun einmal jedem selbst, darüber zu befinden (was ja auch gut so ist).

Insbesondere @ Preaver/A346
Eure Hochnäsigkeit solltet ihr vielleicht einmal überdenken. Nicht Ihr seit der Maßstab aller Dinge. Einen Qualitätsanspruch in Sachen der Bilddokumente definiert jeder für sich selbst! Und was nun "was riiichtig seltenes" ist (um dann nach Eurer Definition Kompromisse eingehen zu dürfen) entscheidet wer? Ihr ganz sicher nicht!
Ach ja, in Anlehnung an das ziemlich dumme Zitat oben bleibt zu hoffen, dass auch Ihr alsbald an geistiger Reife hinzugewinnt: "Glaubt mir, in spätestens 1-2 Jahren ärgert ihr euch über die gemachten Aussagen und löschst sie direkt". :wink:

Nix für ungut...
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
A346
Beiträge: 474
Registriert: 04.07.2006 20:11:35
Wohnort: Herrnburg

Re: FRA 13.08 - Teil 2

Beitrag von A346 »

@ paraglider
A346 hat geschrieben:Tipp
Und dieser im Ursprung und nach wie vor übrigens an spotteralex.. 8)
Bild
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4860
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: FRA 13.08 - Teil 2

Beitrag von paraglider »

A346 hat geschrieben:@ paraglider
A346 hat geschrieben:Tipp
Als nichts anderes sind auch meine Worte (im Ursprung und nach wie vor übrigens hauptsächlich an Euch) zu verstehen. :roll:
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Preaver
Beiträge: 238
Registriert: 16.09.2012 21:50:56
Lieblings-Spot: XFW
Kontaktdaten:

Re: FRA 13.08 - Teil 2

Beitrag von Preaver »

A345 hat geschrieben: Glaub mir, ich freue mich heute, dass ich meine ersten Versuche nicht gelöscht habe:
Bild
N7253U at Hamburg - Fuhlsbuettel
by Lars Hentschel on netAirspace.com
Das ist ja wirklich ein schlechter Vergleich :mrgreen: - über so ein Bild wäre ich auch nicht traurig. Ich glaube nicht, dass es viel bringt eine United 727 von 1994 mit dem aktuellen Stand des Spottens zu vergleichen...

Paraglider bringt es doch auch ganz gut auf den Punkt, selbst wenn man da mal abdrückt, ist es doch eine Frage ob man solche Aufnahmen ins Internet stellen muss. Im Grunde genommen gebe ich euch ja Recht, kann jeder machen wie er will, und ich gebe gerne zu, dass ich ab und zu bei (nach meinem Verständnis) seltenen Objekten auch mal fragwürdige Aufnahmen mache, aber die bleiben dann in meinem Kämmerchen und bekommt kaum jemand anderes zu sehen.

Achja warum wird man eigtl. immer sofort von euch angemacht, sobald man mal etwas Kritik oder auch Feedback äußert, welches nicht nur 100% positiv ist?
Selbst spotteralex hat vernünftig und freundlich darauf reagiert. :top:
Gruß
Jan
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8415
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: FRA 13.08 - Teil 2

Beitrag von A345 »

United 727 war zu jener Zeit nix Besonderes, von daher passt der Vergleich.

Einfach mal drüber wegschauen, wenn einem ein Bild nicht gefällt. :wink:
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5133
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: FRA 13.08 - Teil 2

Beitrag von DC1030 »

Preaver hat geschrieben:(...)dass ich ab und zu bei (nach meinem Verständnis) seltenen Objekten auch mal fragwürdige Aufnahmen mache, aber die bleiben dann in meinem Kämmerchen und bekommt kaum jemand anderes zu sehen.
Schade eigentlich! Gerade an seltenen Objekten kann man (oder halt diverse Spotter, mich einbegriffen) sich doch gar nicht satt sehen, auch wenn die selbst diktierten Standards des Planespottings nicht eingehalten werden. Persönlich gucke ich mir eine "10 Tanker Air Carrier DC10" oder eine "Kyrgyztan Airlines B735" lieber ohne Licht an, als eine "Qantas A380" oder eine "Singapore B777" mit perfektem Licht.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A306, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-N, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787-8/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Preaver
Beiträge: 238
Registriert: 16.09.2012 21:50:56
Lieblings-Spot: XFW
Kontaktdaten:

Re: FRA 13.08 - Teil 2

Beitrag von Preaver »

DC1030 hat geschrieben:
Preaver hat geschrieben:(...)dass ich ab und zu bei (nach meinem Verständnis) seltenen Objekten auch mal fragwürdige Aufnahmen mache, aber die bleiben dann in meinem Kämmerchen und bekommt kaum jemand anderes zu sehen.
Schade eigentlich! Gerade an seltenen Objekten kann man (oder halt diverse Spotter, mich einbegriffen) sich doch gar nicht satt sehen, auch wenn die selbst diktierten Standards des Planespottings nicht eingehalten werden. Persönlich gucke ich mir eine "10 Tanker Air Carrier DC10" oder eine "Kyrgyztan Airlines B735" lieber ohne Licht an, als eine "Qantas A380" oder eine "Singapore B777" mit perfektem Licht.
Ohne Licht kann manchmal ja auch noch ganz okay sein :-)
Aber ansonsten sehe ich das leider genau andersrum wie du, lieber [Wort für "sehr toll" gesucht] Licht auf Standardtraffic, als die größten Highlights ohne Licht oder mit Gegenlicht. :mrgreen:
Gruß
Jan
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5133
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: FRA 13.08 - Teil 2

Beitrag von DC1030 »

Das ist auch voll in Ordnung. Leben und leben lassen :D
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A306, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-N, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787-8/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: FRA 13.08 - Teil 2

Beitrag von spotteralex »

:o
paraglider hat geschrieben:
...Glaub mir in spätestens 1-2 Jahren ärgerst du dich über die Aufnahmen und löschst die direkt.
Wo ist denn eigentlich das Problem? Wenn dem spotteralex ein - nennen wir es mal "Notschuss" - vorerst genügt um Einzug in seine Sammlung zu erhalten, muss man die Sache doch nicht madig reden. Er hat doch sinngemäß selbst geschrieben, dass ihm (und niemendem anders!) die jeweiligen Objekte es wert waren auch unter suboptimalen Bedingungen drauf zu halten. Ob man die Erzeugnisse dann unbedingt in einer Datenbank hochladen muss, wo es schon reichlich viel deutlich bessere Bilder davon gibt, steht auf einem anderen Blatt. Bei netAirspace obliegt es aber nun einmal jedem selbst, darüber zu befinden (was ja auch gut so ist).

Insbesondere @ Preaver/A346
Eure Hochnäsigkeit solltet ihr vielleicht einmal überdenken. Nicht Ihr seit der Maßstab aller Dinge. Einen Qualitätsanspruch in Sachen der Bilddokumente definiert jeder für sich selbst! Und was nun "was riiichtig seltenes" ist (um dann nach Eurer Definition Kompromisse eingehen zu dürfen) entscheidet wer? Ihr ganz sicher nicht!
Ach ja, in Anlehnung an das ziemlich dumme Zitat oben bleibt zu hoffen, dass auch Ihr alsbald an geistiger Reife hinzugewinnt: "Glaubt mir, in spätestens 1-2 Jahren ärgert ihr euch über die gemachten Aussagen und löschst sie direkt". :wink:

Nix für ungut...
:top:

Zur Erläuterung: Ich lade die Bilder da eigentlich hauptsächlich hoch, um sie dann einfach hier einbinden zu können. ;) Als Datenbank habe ich ja meinen Spotterbrowser.
A345 hat geschrieben:United 727 war zu jener Zeit nix Besonderes, von daher passt der Vergleich.

Einfach mal drüber wegschauen, wenn einem ein Bild nicht gefällt. :wink:
Richtig... In zwanzig Jahren wird so ein LH A321 oder eine AUA Q400 vielleicht auch eine Rarität oder gar ausgestorben sein? :shock: Die UA 727 ist btw klasse. :top:
Preaver hat geschrieben:
DC1030 hat geschrieben:
Preaver hat geschrieben:(...)dass ich ab und zu bei (nach meinem Verständnis) seltenen Objekten auch mal fragwürdige Aufnahmen mache, aber die bleiben dann in meinem Kämmerchen und bekommt kaum jemand anderes zu sehen.
Schade eigentlich! Gerade an seltenen Objekten kann man (oder halt diverse Spotter, mich einbegriffen) sich doch gar nicht satt sehen, auch wenn die selbst diktierten Standards des Planespottings nicht eingehalten werden. Persönlich gucke ich mir eine "10 Tanker Air Carrier DC10" oder eine "Kyrgyztan Airlines B735" lieber ohne Licht an, als eine "Qantas A380" oder eine "Singapore B777" mit perfektem Licht.
Ohne Licht kann manchmal ja auch noch ganz okay sein :-)
Aber ansonsten sehe ich das leider genau andersrum wie du, lieber [Wort für "sehr toll" gesucht] Licht auf Standardtraffic, als die größten Highlights ohne Licht oder mit Gegenlicht. :mrgreen:
Diese Herangehensweise kann ich wiederum nicht nachvollziehen... Aber gut, jedem das Seine. ;)
Bild
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: FRA 13.08 - Teil 2

Beitrag von Jogi »

Wie sooft schon erlebt, ist eine kritische Sichtweise bei vielen Mitglieder des Forums nicht erwünscht. LEIDER
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: FRA 13.08 - Teil 2

Beitrag von spotteralex »

Ich bin grundsätzlich offen für Kritik, wenn sie mir hilft, meine Bilder zu verbessern. Kritik an meiner grundsätzlichen Herangehensweise an mein Hobby gehört nicht dazu, da das jedem selbst überlassen sein sollte. ;)
Bild
Antworten