EDDL 08.01.2016 - So viel Spaß für wenig Geld

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

EDDL 08.01.2016 - So viel Spaß für wenig Geld

Beitrag von Sören »

Moin, moin!

Seitdem ich hier im Rheinland wohne, plante ich schon einen Ausflug zum Düsseldorfer Flughafen. Jahrelang sah ich regelmäßig Fotos von dort, nun wollte ich mir ein eigenes Bild machen. Insbesondere der Gedanke an Nightshots trieb mich an, doch es klappte nie. Naja, ich hab mir das mal als einzigen Neujahrsvorsatz vorgenommen und was soll ich sagen? Ich war mal wieder vertragstreu wie die Bundesrepublik. :D Anfang Januar wagte ich also bei strahlendem Sonnenschein die Fahrt mit dem Regionalexpress der Deutschen Bahn von Bonn nach Düsseldorf. Nach diversen Zugüberholungen erreichte ich DUS dann am frühen Nachmittag. Die erste Überraschung ereilte mich gleich nach der Ankunft. Ich ging davon aus, dass der Bahnhof direkt am Terminal liegen würde. Stattdessen lag er am Rand des Areals, sodass man erst mal mit der Skytrain, einer automatisierten Hängebahn, zu den Terminals schaukeln musste. Das hat mich doch leicht beeindruckt...

Bild
Air Baltic - DH8D - YL-BAF (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Oben auf der Terrasse angekommen, war ich von ihrer Größe überrascht. Mit so viel Freilauf für Spotter hatte ich nicht gerechnet. Und dann noch u n v e r g l a s t! Glücklicherweise kam mir dann mit dieser Air Baltic Dash 8 (YL-BAF) erst mal was Vertrautes vor die Linse. Kurz darauf freute ich mich aber schon über diese Helvetic Airways F100 (HB-JVA). Die erste Erstsichtung von vielen an diesem Tag.

Bild
Helvetic Airways - F100 - HB-JVH (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Herrlich, wenn man sowohl das Vorfeld, als auch die Bahnen im Blick hat. Nach dem Start von der 23 war die D-ABQN schon recht hoch:

Bild
Air Berlin - DH8D - D-ABQN (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Weil die Eurowings CRJ900 bald Geschichte sein werden, will ich die D-ACNR nicht unerwähnt lassen.

Bild
Eurowings - CRJ9 - D-ACNR (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Ein Condor A321 (D-AIAG) fehlte mir bislang auch noch in der Sammlung.

Bild
Condor - A321 - D-AIAG (2) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Auch wenn die Sonne schon recht weit rum war, ging perspektivisch noch einiges - etwa bei der TC-SEI:

Bild
Sun Express - B738 - TC-SEI (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Endlich habe ich mal so einen schicken Flybe E-Jet (G-FBJF) bekommen und es sollte nicht der Einzige bleiben:

Bild
Flybe - E175 - G-FBJF (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Trotz 300mm Brennweite quer übers Vorfeld ging das mit der D-ABDU ganz gut...

Bild
Air Berlin - A320 - D-ABDU (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Sogar Close-ups kann man hier stressfrei machen...Und kuckt mal, was die D-AIPD für schöne neue Scheinwerfer hat.

Bild
Lufthansa - A320 - D-AIPD (3) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Zum Abflug der A380 (A6-EOJ) wurde es dann vorne auf der Terrasse voll. Aber ich wollte das Ding sowieso lieber schräg von vorne bekommen. Das Licht stand nämlich schon fast auf der Bahn. Andererseits sieht man so sehr schön diese grünen Ringe im Inneren rund um die Triebwerksschaufeln.

Bild
Emirates - A388 - A6-EOJ (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Schließlich war so eine merkwürdige Silhouette im Anflug zu erkennen, die nur zur B787-8 von ANA gehören konnte. Ich mag ja diese geschwungenen Flügel. Und da die JA806A erst mein dritter Dreamliner ist, hab ich den natürlich aus sämtlichen Perspektiven abgelichtet.

Bild
All Nippon Airways - B788 - JA806A (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Bild
All Nippon Airways - B788 - JA806A (2) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Bild
All Nippon Airways - B788 - JA806A (4) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Erstaunlich, dass Air Berlin ihre A319 von OLT Express immer noch in deren Farben durch die Gegend fliegt. Aber ich hab ja nix gegen die D-ABGS:

Bild
Air Berlin - A319 - D-ABGS (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Der Quotenskandinavier wird wie so oft von SAS mit einer CRJ900 (OY-KFA) gestellt.

Bild
SAS - CRJ9 - OY-KFA (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Die Briten (G-EUPS) hatten dann beim Eindrehen auf die Positionen sehr schönes Licht.

Bild
British Airways - A319 - G-EUPS (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Die EI-RNE ist mein erster Alitalia E-Jet. Die Sonne stand schon recht tief, sodass es durch die Terminal-Schatten eine knappe Sache wurde.

Bild
Alitalia - E190 - EI-RNE (2) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Zum Glück kann ich mir die neue Eurowings-Lackierung besser ansehen, als die letzte von Germanwings. Und bei solch einem schönen Abendlicht kann man sich erst recht nicht über die D-AIZR beschweren.

Bild
Eurowings - A320 - D-AIZR (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Anschließend wurde die Sonne zu schwach und ich begab mich auf einen Streifzug durchs Terminal. Mein Uni-Seminar ging nämlich etwas früher vorbei, sodass ich nicht mehr mensen war, sondern gleich zum Bahnhof eilte. Das rächte sich jetzt. Ich gebe beeindruckt zu, dass die Düsseldorfer Terminals sehr schick sind. Wenn es aber ums Essen geht, vertraue ich allerdings nicht mehr auf das Flughafenangebot. Schließlich wollte ich kein fancy food, sondern lieber eine Bäckerei mit einem soliden Angebot. Das bekommen wir in Hamburg besser hin. ;-) Letztlich hab ich auf was fischiges bei Nordsee gesetzt, um mich für Teil zwo meines Besuchs zu stärken. Denn eine Terrasse ohne Scheiben eignet sich natürlich auch für Nightshots. Ein großer Pluspunkt war, dass ich im Gegensatz zu Berlin Tegel nicht erneut den Eintritt für die Terrasse zahlen musste und nur erneut durch die Sicherheitskontrolle gehen brauchte.

Das war eben also alles der Beifang, nun geht es um die Wurst! Und da ist sie, die zweite Flybe Embraer (G-FBJE) im Zwielicht.

Bild
Flybe - E175 - G-FBJE (2) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Für meine erste HOP! kam mein neues EF-S 15-85mm Objektiv zum Einsatz. Was mir gut an DUS im Hellen gefiel, waren die wenigen störenden Lampenmasten. Im Dunkeln bedeutete das allerdings, dass in erster Linie die Positionen ausgeleuchtet sind. Sobald die Flugzeuge auf dem Taxiway stehen, ist es eine düstere Angelegenheit. Die F-HBLF musste ich daher am PC aufhellen, denn ich traute mich nicht länger als acht Sekunden zu belichten. Am Ende rollt mir die Mühle sonst noch aus dem Bild...

Bild
HOP - E190 - F-HBLF (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Besser lief es da bei der PH-KZM, meiner ersten KLM-Maschine in neuer Lackierung. Zwar musste ich aufgrund der hohen Distanz viele Versuche unternehmen, bis das Bild scharf wurde, aber dafür war die Fokker 70 ganz gut ausgeleuchtet.

Bild
KLM - F70 - PH-KZM (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Die Iberia...nun ja. Ich bin mit meinem Rucksack, dem Stativ, der Kamera und der Kameratasche in der Hand quer über die Terrasse gerannt. Letztlich fuhr mir der Fahrer der Fluggastbrücke in die Parade. Aber an sich finde ich die Lackierung ob ihrer Rot- und Gelbtöne ganz gut geeignet für Nachtaufnahmen. Also tolerieren wir mal die "abbe" Nase der EC-LEI.

Bild
Iberia - A319 - EC-LEI (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Kurz darauf musste ich schon wieder auf die andere Seite, um die LN-TUK mitzunehmen. Es ist echt schwierig, hier alles im Blick zu behalten.

Bild
SAS - B737 - LN-TUK (2) by amluhfivegolf.de, auf Flickr

Die Security hatte mich dagegen umso besser im Blick, weil ich für die Scandinavian Boeing recht nah am Eingang stand. Ich war der letzte Besucher und die Damen und Herren wollten offenbar gerne Feierabend machen. Das war insofern schade, als dass mir laut Öffnungszeiten noch 20 Minuten geblieben wären. Man weiß nicht, ob sich in der Zeit noch etwas getan hätte. Weil aber der Zug fünf Minuten vorher gefahren wäre, musste ich mich dann noch eine Stunde im Terminal (ohne vertrauenswürdige Bäckerei) vergnügen...

Dennoch bin ich sehr begeistert von diesem Ausflug und werde sicherlich mal wieder nach DUS fahren - dann für die American/Cathay/Delta-Langstrecken und mit ausreichend Proviant. ;)

Zum Schluss noch ein Hinweis für alle Freunde des Web 2.0. Mein Blog ist nun nicht nur auf Flickr, sonder auch auf Twitter vertreten. Schaut doch mal vorbei.

Viele Grüße
Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Benutzeravatar
Oliver Totzke
Beiträge: 1445
Registriert: 07.03.2012 14:12:14
Lieblings-Spot: EDDF
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: EDDL 08.01.2016 - So viel Spaß für wenig Geld

Beitrag von Oliver Totzke »

Schöner Bericht und wie gewohnt, tolle Qualität deiner Aufnahmen.
Die Security dort oben empfand ich auch als nervig, wenn sie einem ständig über die Schulter gucken. Aber das ist nun mal ihr Job und dann soll es so sein. Ich erinnere mich zu genau daran, wie ich damals mit Jörg nur 2 Minuten vor unserem Highlight von der Terrasse gescheucht wurde. Da half auch kein betteln... Das war allerdings auf der Terrasse am Bahnhof, die du aber wohl nicht besucht hast?

Wir sehen uns, irgendwie irgendwo irgendwann... :mrgreen:
Gruß Oliver
facebook | flickr
Benutzeravatar
insightAVIATION
Beiträge: 303
Registriert: 28.07.2014 00:48:26
Lieblings-Spot: XFW

Re: EDDL 08.01.2016 - So viel Spaß für wenig Geld

Beitrag von insightAVIATION »

Wie immer super Bericht und auch immer die Texte (nicht vertrauenswuerdige Baeckerei :mrgreen: :mrgreen: ). Wenn ich an meiner Wunsch-Uni in NRW angenommen werde, werde ich auch in DUS meine Wochenenden verbringen. Ab September dann ja mit SIA und CX A350 :top: :top:
Ausrüstung: Nikon D7100 | Nikon D80 | AF-S 10-24mm | AF-S 18-105mm | AF-S 70-300mm
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: EDDL 08.01.2016 - So viel Spaß für wenig Geld

Beitrag von Sören »

Herzlichen Dank für Eure netten Kommentare! :)

@Oliver: Die Terrasse am Bahnhof wurde irgendwann mal geschlossen und wird (glaube aufgrund der Sicherheitsvorschriften) auch erst mal nicht wieder eröffnet werden. Dort bleibt nur die Treppe vom Notausgang als Position - auch wenn ich noch keine konkrete Vorstellung habe, wo die genau liegt. Das was Du beschreibst ist natürlich bitter. Habe ähnliches im DUS-Forum gelesen, als die Terrasse eine halbe Stunde früher geschlossen wurde. Andererseits konnte ein Spotter auch schon mal ein paar Minuten mehr rausholen. Das Blöde ist einfach, dass die Terrasse in den dunklen Wintermonaten schon um 19 Uhr geschlossen wird. Da kann man nicht viel ausrichten. Die Kölner haben die Terrasse bis Mitternacht geöffnet - dort hat man allerdings wieder kaum die Positionen im Blick. Es ist schon ungerecht... ;)

@Johann: Eine Wunsch-Uni in NRW...soso. :D Ich hab auch gedacht, dass ich hier öfter Spotten gehen kann. Aber man hält mich ganzjährig mit Referaten und Hausarbeiten sehr gut auf Trab - die Strafe der späten Geburt. :mrgreen: Die beiden A350er werden mich dennoch auf alle Fälle zum Platz locken. :top:

Viele Grüße
Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: EDDL 08.01.2016 - So viel Spaß für wenig Geld

Beitrag von DC1030 »

Klasse Bericht, Sören :top:

Die KLM ist traumhaft. Bei Nightshots kommt das schöne Blau so richtig zur Geltung!
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
AviationFriend
Beiträge: 13
Registriert: 29.06.2015 11:45:30
Lieblings-Spot: CGN

Re: EDDL 08.01.2016 - So viel Spaß für wenig Geld

Beitrag von AviationFriend »

Na das sind doch super Fotos, Sören! :)
Meine Fotos auf: https://www.flickr.com/photos/aviationfriend/
Letztes Update: 18.02.2016
Meine Ausrüstung: Canon EOS 70D, Canon EF24-105mm f/4L IS USM, Canon EF100-400mm f/4.5-5.6L IS USM
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: EDDL 08.01.2016 - So viel Spaß für wenig Geld

Beitrag von Sören »

Danke Euch! :)
@Thomas: Bei meinen ersten Nightshots dachte ich damals, ich hätte was falsch gemacht, als die KLM so anders aussah. :D Im Dunkeln wirkt das Blau tatsächlich um Welten besser.

VG Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Antworten