CCS - 14.11.2015

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Janosh
Beiträge: 62
Registriert: 09.06.2009 20:48:43
Lieblings-Spot: HAM

CCS - 14.11.2015

Beitrag von Janosh »

Im November 2015 ging es für mich beruflich nach Kolumbien. Diese Reise nutzte ich um endlich einen Airport auf meiner To-Do-Liste in Südamerika abzuhaken - Caracas!
Auf dem Weg nach Bogota machte ich einen 26stündigen Zwischenstop in Caracas und konnte so einen Tag in CCS-Maiquetia der Fliegerei widmen. Die besten Zeiten mit Altmetall sind inzwischen leider auch in CCS vorbei, jedoch gibt es wohl trotzdem nicht mehr viele Airports auf der Welt wo man B.737-200, MD80 und sogar noch DC-9-31/51 in so hoher Frequenz vor die Augen und Ohren bekommt.

Vorneweg sei allerdimgs gesagt, daß die Verhältnisse in Venezuela gelinde gesagt ziemlich chaotisch sind (der sozialistischen Regierung sei Dank, die aber glücklicherweise kurz nach meinem Trip abgewählt wurde). Der Wechselkurs fährt Achterbahn, offiziell Geldwechseln ist bei dem miesen staatlich angeordneten Kurs eine Frechheit und sich den Schwarztauschern am Flughafen "anzuvertrauen" auch keine gute Option. Ohne lokale Hilfe vor Ort entschied ich mich daher auf das Geldwechseln zu verzichten. Stattdessen nahm ich mein Dinner und Breakfast im Hotel ein und für den Tag am CCS-Airport einige Vorräte aus Deutschland mit. So weit, so gut.
Die Sicherheitslage in Venezuela ist leider auch angespannt. Entführungen zwecks Lösegeld-Forderungen sind leider keine Seltenheit und in der Dunkelheit sollte man sich als Ausländer nicht alleine auf der Strasse aufhalten. Ich buchte daher ein Hotel nahe am Airport und organisierte mir auch den Airport-Shuttle-Service über das Hotel. Das funktionierte schlussendlich auch alles so wie geplant.

Nach der kurzen Nacht im Hotel machte ich mich so also morgens auf zum Airport. Dort steuerte ich das Domestic-Terminal an, wo es laut Internet-Recherche ein Restaurant mit gutem Blick aufs Domestic-Vorfeld geben sollte. Zwar mit Glasfenstern, aber angeblich trotzdem brauchbar. Vor Ort konnte ich aber eben jenes Restaurant partout nicht finden. Aber Glück im Unglück fand ich auf meiner Suche die Eingangstür zur Aussichtsterrasse die zu meiner größten Überraschung offen war! Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet! Perfekter Start und das Wetter war auch optimal. So verbrachte ich ca. 4 Stunden am Vormittag ungestört auf der Terrasse und genoß die venezolanische Fliegerszene.

YV-2851 EM9 Conviasa
Bild

EC-LNA 744 Conviasa (gemietet von Wamos Air)
Bild

YV1381 732 Rutaca
Bild

YV481T M80 SBA Airlines
Bild

YV2792 732 Estelar
Bild

YV2794 732 Avior
Bild

Gruppenfoto Conviasa
Bild

YV2923 M80 Laser
Bild

YV3097 M80 Aeropostal
Bild

YV573T 734F DHL / Venescar
Bild

YV513T 732 Venezolana
Bild

YV3024 M80 Aserca
Bild

Das Highlight! YV524T D10 Solar Cargo
Bild

YV331T D9S Laser - auch nicht übel
Bild

YV492T M80 Laser
Bild

CU-T1715 A158 Cubana
Bild

LV-FUA 738 Aerolineas Argentinas
Bild

N744AV 321 Avianca
Bild

Das Runway-Layout in CCS ist auch schräg. Die Runway 09 liegt genau in der Verlängerung des Terminals und wird daher nur zum Start benutzt. Das Bild habe ich auch von der Terrasse aus gemacht.
Bild

YV450T 757 SBA Airlines
Bild

YV137T D9S / YV2793 M80 Aeropostal
Bild

YV137T D9S Aeropostal
Bild

Miguel Arcángel M80 Aserca
Bild


Dann zogen am Himmel die angesagten Mittagswolken auf. Dies nutzte ich um für meinen Weiterflug am Abend nach Bogota einzuchecken.
Ca. 1 Stunde später hatten sich die Wolken wieder verzogen und ich wollte zurück auf die Terrasse und - nanu! - die Tür war jetzt verschlossen ! Schade, aber stattdessen hatte ich wohl eher Riesenglück gehabt, daß die Terrasse vormittags überhaupt auf war. So bin ich dann mit meiner Bordkarte in den Abflugsbereich des internationalen Terminals gegangen. Dort gibt es auch viele Panorama-Fenster und damit bieten sich ebenfalls gute Fotomöglichkeiten.

CS-TFZ 332 SBA Airlines (gemietet von HiFly)
Bild

PR-GTQ 738 Gol
Bild

N999YV 767 21-air - auch ein exzellenter Beifang
Bild

HP-1724CMP 738 Copa Airlines
Bild

YV2992 M80 Aeropostal
Bild
Bild

F-GZCF 332 Air France
Bild

YV1381 732 Rutaca
Bild

N253MY 767 Dynamic Airways
Bild
Bild

YV514T M80 Venezolana
Bild

N570TA 321 Avianca (TACA Peru)
Bild

YV137T D9S Aeropostal
Bild

EC-LNA 744 Conviasa
Bild

N767DA 767 Dynamic Airways
Bild

Nach diesem erfolgreichen Tag stieg ich glücklich in den Flieger nach Bogota. Dort hatte ich zwar keine Zeit zum Spotten, konnte aber vor meinem Weiterflug nach SJO (San Jose) noch diese 2 Doku-Schüsse der B727-200 und sogar B727-100 der Fuerza Aerea Colombiana machen!

Bild
Bild

Ich hoffe, die Bilder gefallen. Als nächstes folgen dann noch Fotos aus San Jose...

Viele Grüße
Jan
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: CCS - 14.11.2015

Beitrag von DC1030 »

Wow! Der Traffic ist ja echt ein Augenschmauss! :shock: ...und diese ganzen Donnerschweine :top:

Und eine davon sogar ne ex Lufthansa - D-ABMF!!
janosh hat geschrieben:YV513T 732 Venezolana
Bild
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: CCS - 14.11.2015

Beitrag von A345 »

Grosse Klasse! :top: :top:
Bild
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: CCS - 14.11.2015

Beitrag von ECA »

Sehr schön!
Warst du auch in BOG spotten?
Janosh
Beiträge: 62
Registriert: 09.06.2009 20:48:43
Lieblings-Spot: HAM

Re: CCS - 14.11.2015

Beitrag von Janosh »

Nein, in BOG war ich aufgrund Zeitmangel dieses Mal nicht spotten. Hier hat sich die Situation leider auch zum Negativen entwickelt. Im neuen Terminal gibt es im Gegensatz zum alten Terminal keine Möglichkeit mehr im öffentlichen Bereich zu fotografieren...

VG
Jan
Antworten