Im November 2015 ging es für mich beruflich nach Kolumbien. Diese Reise nutzte ich um endlich einen Airport auf meiner To-Do-Liste in Südamerika abzuhaken - Caracas!
Auf dem Weg nach Bogota machte ich einen 26stündigen Zwischenstop in Caracas und konnte so einen Tag in CCS-Maiquetia der Fliegerei widmen. Die besten Zeiten mit Altmetall sind inzwischen leider auch in CCS vorbei, jedoch gibt es wohl trotzdem nicht mehr viele Airports auf der Welt wo man B.737-200, MD80 und sogar noch DC-9-31/51 in so hoher Frequenz vor die Augen und Ohren bekommt.
Vorneweg sei allerdimgs gesagt, daß die Verhältnisse in Venezuela gelinde gesagt ziemlich chaotisch sind (der sozialistischen Regierung sei Dank, die aber glücklicherweise kurz nach meinem Trip abgewählt wurde). Der Wechselkurs fährt Achterbahn, offiziell Geldwechseln ist bei dem miesen staatlich angeordneten Kurs eine Frechheit und sich den Schwarztauschern am Flughafen "anzuvertrauen" auch keine gute Option. Ohne lokale Hilfe vor Ort entschied ich mich daher auf das Geldwechseln zu verzichten. Stattdessen nahm ich mein Dinner und Breakfast im Hotel ein und für den Tag am CCS-Airport einige Vorräte aus Deutschland mit. So weit, so gut.
Die Sicherheitslage in Venezuela ist leider auch angespannt. Entführungen zwecks Lösegeld-Forderungen sind leider keine Seltenheit und in der Dunkelheit sollte man sich als Ausländer nicht alleine auf der Strasse aufhalten. Ich buchte daher ein Hotel nahe am Airport und organisierte mir auch den Airport-Shuttle-Service über das Hotel. Das funktionierte schlussendlich auch alles so wie geplant.
Nach der kurzen Nacht im Hotel machte ich mich so also morgens auf zum Airport. Dort steuerte ich das Domestic-Terminal an, wo es laut Internet-Recherche ein Restaurant mit gutem Blick aufs Domestic-Vorfeld geben sollte. Zwar mit Glasfenstern, aber angeblich trotzdem brauchbar. Vor Ort konnte ich aber eben jenes Restaurant partout nicht finden. Aber Glück im Unglück fand ich auf meiner Suche die Eingangstür zur Aussichtsterrasse die zu meiner größten Überraschung offen war! Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet! Perfekter Start und das Wetter war auch optimal. So verbrachte ich ca. 4 Stunden am Vormittag ungestört auf der Terrasse und genoß die venezolanische Fliegerszene.
YV-2851 EM9 Conviasa
EC-LNA 744 Conviasa (gemietet von Wamos Air)
YV1381 732 Rutaca
YV481T M80 SBA Airlines
YV2792 732 Estelar
YV2794 732 Avior
Gruppenfoto Conviasa
YV2923 M80 Laser
YV3097 M80 Aeropostal
YV573T 734F DHL / Venescar
YV513T 732 Venezolana
YV3024 M80 Aserca
Das Highlight! YV524T D10 Solar Cargo
YV331T D9S Laser - auch nicht übel
YV492T M80 Laser
CU-T1715 A158 Cubana
LV-FUA 738 Aerolineas Argentinas
N744AV 321 Avianca
Das Runway-Layout in CCS ist auch schräg. Die Runway 09 liegt genau in der Verlängerung des Terminals und wird daher nur zum Start benutzt. Das Bild habe ich auch von der Terrasse aus gemacht.
YV450T 757 SBA Airlines
YV137T D9S / YV2793 M80 Aeropostal
YV137T D9S Aeropostal
Miguel Arcángel M80 Aserca
Dann zogen am Himmel die angesagten Mittagswolken auf. Dies nutzte ich um für meinen Weiterflug am Abend nach Bogota einzuchecken.
Ca. 1 Stunde später hatten sich die Wolken wieder verzogen und ich wollte zurück auf die Terrasse und - nanu! - die Tür war jetzt verschlossen ! Schade, aber stattdessen hatte ich wohl eher Riesenglück gehabt, daß die Terrasse vormittags überhaupt auf war. So bin ich dann mit meiner Bordkarte in den Abflugsbereich des internationalen Terminals gegangen. Dort gibt es auch viele Panorama-Fenster und damit bieten sich ebenfalls gute Fotomöglichkeiten.
CS-TFZ 332 SBA Airlines (gemietet von HiFly)
PR-GTQ 738 Gol
N999YV 767 21-air - auch ein exzellenter Beifang
HP-1724CMP 738 Copa Airlines
YV2992 M80 Aeropostal
F-GZCF 332 Air France
YV1381 732 Rutaca
N253MY 767 Dynamic Airways
YV514T M80 Venezolana
N570TA 321 Avianca (TACA Peru)
YV137T D9S Aeropostal
EC-LNA 744 Conviasa
N767DA 767 Dynamic Airways
Nach diesem erfolgreichen Tag stieg ich glücklich in den Flieger nach Bogota. Dort hatte ich zwar keine Zeit zum Spotten, konnte aber vor meinem Weiterflug nach SJO (San Jose) noch diese 2 Doku-Schüsse der B727-200 und sogar B727-100 der Fuerza Aerea Colombiana machen!
Ich hoffe, die Bilder gefallen. Als nächstes folgen dann noch Fotos aus San Jose...
Viele Grüße
Jan
CCS - 14.11.2015
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
- DC1030
- Beiträge: 5132
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: CCS - 14.11.2015
Wow! Der Traffic ist ja echt ein Augenschmauss! ...und diese ganzen Donnerschweine
Und eine davon sogar ne ex Lufthansa - D-ABMF!!
Und eine davon sogar ne ex Lufthansa - D-ABMF!!
Re: CCS - 14.11.2015
Sehr schön!
Warst du auch in BOG spotten?
Warst du auch in BOG spotten?
Re: CCS - 14.11.2015
Nein, in BOG war ich aufgrund Zeitmangel dieses Mal nicht spotten. Hier hat sich die Situation leider auch zum Negativen entwickelt. Im neuen Terminal gibt es im Gegensatz zum alten Terminal keine Möglichkeit mehr im öffentlichen Bereich zu fotografieren...
VG
Jan
VG
Jan