...wo die Sonne verstaubt, ist es angeblich besser, als man glaubt. Zumindest, wenn wir Herbert Grönemeyer glauben. Nun, ich habe es noch nicht gewagt, meinen Fuß in den Ruhrpott zu setzen. Für mich als Hamburger ist das Rheinland schon Herausforderung genug. Dafür sind die beiden Airports in der Umgebung, CGN und DUS, ein großes, indirektes Plus für mein Studium in Bonn. Und da ich an einem sonnigen Sonntag im Oktober wenig Lust verspürte, meine restlichen Umzugskisten auszupacken, fuhr ich zum Flughafen Köln-Bonn. Sonntags ist dort Frachtertag und viele UPS-Kisten kommen am späten Nachmittag. Die Aussicht auf meine erste MD-11 reizte mich dann doch zu sehr.
Kaum war ich auf der Terrasse angekommen, wo sich schon zahlreiche Spotter tummelten, rollte diese Ryanair-Boeing (EI-DHB) vor meiner Nase lang. Da wohnt und schimpft man drei Jahre in und über Bremen und das erste was man in CGN sieht, ist Werbung für die olle Hansestadt. "Isn't it ironic...?" Zumal der Flughafen Köln-Bonn und auch der Bonner Nahverkehr bisweilen die alten Busse der Bremer BSAG aufbrauchen, an denen einzig die alten Logos unkenntlich gemacht wurden - und ich dachte immer, ärmer als Bremen geht nicht.
Ryanair - B738 - EI-DHB (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr
Weiter gehts mit der D-ABOB von Condor.
Condor - B753 - D-ABOB (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr
Das Faszinierende für mich an CGN ist die Mischung aus PAX- und Frachtverkehr. Leider ist der Passagierverkehr aber in meinen Augen nur semi-spannend, auch wenn es immer mal ein paar Überraschungen oder "seltene Airlines" gibt, die mir in Hamburg noch nicht vor die Linse gerollt sind. Im Hinblick auf die Frachter ist es schon ganz ansprechend. So einen alten A306 von MNG Airlines (TC-MCA) kann man ja zum Beispiel gut mal mitnehmen.
MNG Airlines - A306 - TC-MCA (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr
Wenn ich die TUIfly 737 für Air Berlin fliegen sehe, bin ich immer wieder beeindruckt, wie die Hannoveraner diesen lukrativen Deal mit den Berlinern schließen konnten. Und trotz aller Bemühungen, aus dem Vertrag herauszukommen, werden die Bobbys (D-AHXC) wahrscheinlich auch weiterhin in AB-Farben unterwegs sein.
Air Berlin - B737 - D-AHXC (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr
Die D-ATUE ist meine erste TUIfly-Maschine mit den neuen grauen Winglets.
TUIfly - B738 - D-ATUE (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr
Mittlerweile ist sie leider Geschichte: Intersky. Mitte Oktober schraubte sich die OE-LIA aber noch wacker Richtung Startbahn.
Intersky - DH8C - OE-LIA (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr
Wir wollen nicht überschwänglich werden, doch das Erscheinen des UPS Jumbos (N576UP) löste beim Autor schon dezente Vorfreude auf die kommenden Frachter aus.
UPS - B744 - N576UP (2) by amluhfivegolf.de, auf Flickr
Da kam zum Beispiel der "schwule" Ägypter, TC-GAY. In der Lackierung ein echter Hinkucker, wie ich finde.
Egyptair - A306 - SU-GAY (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr
Von Pegasus habe ich bisher nur Airbusse gehabt. Die TC-AGP passte da ganz gut in die Sammlung.
Pegasus - B738 - TC-AGP (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr
Ich weiß noch nicht so ganz, was ich von den Perspektiven von der Terrasse halten soll. Super ist, dass man sowohl aufs Vorfeld als auch in den Anflug fotografieren kann. Andererseits sind die Blickwinkel auch durch die Terminals, Lichtmasten und zum Teil hohe Entfernungen stark eingeschränkt. Schnell waren an diesem Tag die Aufnahmen verflimmert oder ein grauer Mast drängte sich ungefragt in den Vordergrund.
D-AGWF
Germanwings - A319 - D-AGWF (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr
"Let it go, let it go - I'm the one with the wind and sky..." Iceland Foods hatte auf ihrer Challenger mit M-FRZN die perfekte Registrierung für den Vogel. Ganz frei nach dem Motto "The cold never bothered me anyway".
Iceland Foods - CL60 - M-FRZN (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr
Zu diesem Lackierungsversuch von Easyjet auf der G-EZUA sagt man ja auch nicht nein.
Easyjet - A320 - G-EZUA (1) by amluhfivegolf.de, auf Flickr
Und zum Schluss gibt es noch mein persönliches Highlight: eine McDonnell Douglas MD-11. Nachdem die erste Elf von UPS nur Schmierlicht ab bekam, hatte ich bei der zweiten Maschine mehr Glück. Wie schön, dass UPS auch noch weiterhin mit dem letzten großen Trijet nach Köln kommen wird.
UPS - MD11 - N287UP (3) by amluhfivegolf.de, auf Flickr
Für einen ersten Besuch bin ich sehr zufrieden mit der Ausbeute. Dennoch steht als nächstes erst einmal ein Ausflug nach Düsseldorf auf dem Plan, wovon ich mir noch etwas mehr verspreche. Als Norddeutscher bin ich ja auch glücklicherweise raus aus der Köln-Düsseldorf-Problematik. Für mich ist das alles Rheinland.
Dieser Beitrag ist wie gewohnt auch in meinem Blog zu finden. Schaut doch mal vorbei: amluhfivegolf.de
Bis dahin!
Sören
EDDK 11.10.2015 - Tief im Westen
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Re: EDDK 11.10.2015 - Tief im Westen
Schöner Report und wie immer von dir, Klasse Aufnahmen. Glückwunsch zur ersten MD-11
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Re: EDDK 11.10.2015 - Tief im Westen
Moin Sören, hat Spaß gemacht den Bericht zu lesen! Die "11" ist natürlich ein richtig schönes Highlight. Von UPS fehlt sie mir auch noch in der Sammlung, insofern werde ich wohl auch mal an einem Sonntag zu Euch runter kommen. Aber sag mal, waren da nicht mehr Frachter an dem Tag zugegen? Was ist mit den 767ern von Maersk / Star Air usw.?
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Re: EDDK 11.10.2015 - Tief im Westen
Oliver, Thomas,
herzlichen Dank für eure netten Kommentare!
Eine 767 von Star Air hätte ich auch gerne gehabt, aber das scheint Glückssache zu sein, da die sich meist nur im Dunkeln bewegen. Außerdem fallen für mich die Vormittagsmovements weg, wenn die Sonne noch auf der anderen Seite der Bahn steht. Da braucht man nämlich bisweilen eine Leiter.
Um einen Eindruck von den Frachtern zu bekommen, kann ich dir aber die Aviation Friends Cologne empfehlen. Da siehst du, wie die Pläne der Airlines aussehen. Die Day- oder Weekendstopper kann man dabei meist vergessen, da sie sich nur nachts bewegen. Wann und warum eine Star Air 767 sich dann doch mal bei Tageslicht bewegt, kann ich dir leider auch nicht sagen. Mir fehlt da auch noch der Überblick - dazu bin ich viel zu selten dort. Aber wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich natürlich an mich wenden. Zudem finde ich die Facebook-Gruppe "CGN Spotter" für Infos sehr hilfreich.
Viele Grüße
Sören
herzlichen Dank für eure netten Kommentare!
Eine 767 von Star Air hätte ich auch gerne gehabt, aber das scheint Glückssache zu sein, da die sich meist nur im Dunkeln bewegen. Außerdem fallen für mich die Vormittagsmovements weg, wenn die Sonne noch auf der anderen Seite der Bahn steht. Da braucht man nämlich bisweilen eine Leiter.
Um einen Eindruck von den Frachtern zu bekommen, kann ich dir aber die Aviation Friends Cologne empfehlen. Da siehst du, wie die Pläne der Airlines aussehen. Die Day- oder Weekendstopper kann man dabei meist vergessen, da sie sich nur nachts bewegen. Wann und warum eine Star Air 767 sich dann doch mal bei Tageslicht bewegt, kann ich dir leider auch nicht sagen. Mir fehlt da auch noch der Überblick - dazu bin ich viel zu selten dort. Aber wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich natürlich an mich wenden. Zudem finde ich die Facebook-Gruppe "CGN Spotter" für Infos sehr hilfreich.
Viele Grüße
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Re: EDDK 11.10.2015 - Tief im Westen
Warte auf den Sommer...Sören hat geschrieben: Eine 767 von Star Air hätte ich auch gerne gehabt, aber das scheint Glückssache zu sein, da die sich meist nur im Dunkeln bewegen.