AMS - 22.11.15 (KLM 787-9)

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Xylon
Beiträge: 914
Registriert: 08.12.2012 21:15:36
Lieblings-Spot: EDDH

AMS - 22.11.15 (KLM 787-9)

Beitrag von Xylon »

Einen kleinen Fotobericht zum Passagier First-Flight der KLM 787-9, PH-BHC -Zonnebloem-, möchte ich hier nicht vorenthalten:

Los ging es schon um 3 Uhr morgens, in der Hoffnung, dass die Maschine wie beim MD-11 Farewell Flug am Frachtzentrum steht und vielleicht schon ein paar interessante Aufnahmen entstehen können.
Es war kalt und die gesamte Fahrt über eine sternenklare Nacht, bis sich direkt über Amsterdam die ersten recht fiesen Wolken zeigten. Die ersten Aufnahmen entstanden also wie geplant am Frachtzentrum, wo die 787-9 auch tatsächlich stand. Der eiskalte Schneeregen trübte die Stimmung aber erstmal ein wenig.

Bild

Da wir auf den zweiten Flug des Tages von 12:00-13:00 gebucht worden sind, hatten wir noch etwas Zeit vor dem Checkin, welche wir zum Ablichten des Starts des ersten Fluges um 09:00 nutzten. Auch wenn die Position lichttechnisch etwas gewagt war, haben wir uns dafür zum Pelikaanweg begeben.
Bild
Bild
Bild

Im Anschluss ging es zum Checkin, passend dekoriert mit Sonnenblumen:
Bild

Warten, auf das es endlich losgeht:
Bild
Bild

Es war zwar wettertechnisch sehr abwechslungsreich... zum Glück sah es beim Blick nach oben während der Fahrt zur Maschine gar nicht so schlecht aus, sodass ein paar Fotos mit Sonne und blauem Himmel möglich waren:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Einsteigen bitte:
Bild
Bild
Bild

Leider gab es in der Maschine kaum Möglichkeit zu fotografieren. Als wir drin waren, ging es schon bald los. Während des Fluges gab es kaum eine Chance aufzustehen. Zum einen blieben die Anschnallzeichen aufgrund der Wetterverhältnisse fast die ganze Zeit über an, zum anderen Waren dann als sie doch mal ausgeschaltet wurden alle Gänge durch ein Spiel und der dazugehörigen Verlosung eines 787 Modelles verstopft.

Dennoch ein bisschen was:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Wer findet den Fehler?
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Abschließend haben wir uns noch den letzten Start an der Polderbaan angesehen:
Bild

Ich hätte gern nach dem Flug noch eine Cockpit Aufnahme gemacht - aber leider aufgrund von Zeitmangel im Zeitplan und dem folgenden Flug keine Chance :(
Da ich sowohl den MD-11 als auch den Firstflight mitgemacht habe, erlaube ich mir das Urteil, dass der Farewell Flight deutlich interessanter war. Dennoch vielen Dank an KLM für die tolle gebotene Möglichkeit - denn wann fliegt man schonmal wieder einen nagelneuen Dreamliner?! :mrgreen:
Zuletzt geändert von Xylon am 24.11.2015 00:21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: AMS - 22.11.15 (KLM 787-9)

Beitrag von Moonraker »

Sehr schöner Bericht, klasse Bilder von diesem Ereignis, Hadi :top:.Danke für's Mitnehmen!
Sollte ich mich täuschen und es gibt nicht auch noch bewegte Bilder hier :wink: (Sitznachbar)?

Noch drei Anmerkungen:
KLM hat irgendwie immer recht schöne Namen, "Zonnebloem" finde ich großartig.

KLM sollte in das IFE den Dreamliner einpflegen - auf dem einen Bild sehe ich die T7 (auch noch in der alten Lackierung) :D.

Heute scheint die PH-BHC schon nach AUH/BAH unterwegs zu sein. Das scheint mir extrem zügig zu sein, wenn man bedenkt, dass der Dreamliner für KLM ein komplett neues Muster ist und zuletzt z.B. Finnair die A350 fast eineinhalb Monate durch Europa geflogen ist, bevor es vorgestern das erste Mal auf Langtrecke nach PVG ging.
Gruß, Kay
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: AMS - 22.11.15 (KLM 787-9)

Beitrag von A345 »

Vielen Dank für's Mitnehmen Hadi! :top:
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: AMS - 22.11.15 (KLM 787-9)

Beitrag von DC1030 »

@Hadi: Klasse Bilder :top: :top: :top: War ein toller Tag!
Moonraker hat geschrieben:Sollte ich mich täuschen und es gibt nicht auch noch bewegte Bilder hier :wink: (Sitznachbar)?
Du täuscht Dich nicht :wink: Allerdings wird der Film wohl erst zum Wochenende fertig.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: AMS - 22.11.15 (KLM 787-9)

Beitrag von DC1030 »

Viel Spaß beim Anschauen! :D

Bild
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: AMS - 22.11.15 (KLM 787-9)

Beitrag von Sören »

Ahh, die Dutchies sind gut in der Selbstinszenierung. :D Danke für den tollen Bericht und das Video von dem Event. Cool, dass du die Szenen von innen und außen kombiniert und Fotos eingebaut hast, Thomas. :top: Aber wie ist das eigentlich für die Paxe in der Mitte gewesen? Wenn die Anschnallzeichen dauerhaft eingeschaltet blieben, hatten die ja keine Chance mal an ein Fenster zu kommen, oder? Oder gab es bei den Flügen keine freien Reihen, bei denen jeder nach draußen fotografieren kann?

VG Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: AMS - 22.11.15 (KLM 787-9)

Beitrag von DC1030 »

Sören hat geschrieben:Aber wie ist das eigentlich für die Paxe in der Mitte gewesen? Wenn die Anschnallzeichen dauerhaft eingeschaltet blieben, hatten die ja keine Chance mal an ein Fenster zu kommen, oder? Oder gab es bei den Flügen keine freien Reihen, bei denen jeder nach draußen fotografieren kann?
Ja das war wohl das größte Problem. Wir könnten meckern, dass wir sitzen bleiben mussten oder dass wir wegen der Tragfläche kaum etwas sehen konnten, aber immerhin waren wir am Fenster. Die Leute in der Mitte haben echt die A-Karte gezogen. Zwar konnte man kurz aufstehen, aber, wie Hadi schon schrieb, fand da ein Quiz statt und in der Mitte der Maschine war ein Haufen Leute. Alles in allem eher unbefriedigend. Trotzdem will ich nicht meckern, denn es war ein tolles Erlebnis und KLM hat sich mal wieder viel Mühe gegeben und auf jedes Detail geachtet!
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: AMS - 22.11.15 (KLM 787-9)

Beitrag von Moonraker »

Sören hat geschrieben:[...]Danke für den tollen Bericht und das Video von dem Event. Cool, dass du die Szenen von innen und außen kombiniert und Fotos eingebaut hast, Thomas. :top: [...]
Zu Sörens Zitat gibt es nicht viel mehr zu sagen - Top-Video wie immer, Thomas. Bestimmt viel Arbeit, aber die Mühe lohnt sich wirklich! Tolle Ergänzung zu Hadis Fotos :top:!
Gruß, Kay
Benutzeravatar
Xylon
Beiträge: 914
Registriert: 08.12.2012 21:15:36
Lieblings-Spot: EDDH

Re: AMS - 22.11.15 (KLM 787-9)

Beitrag von Xylon »

Ist ein schickes Video geworden Thomas :mrgreen: :top:
Benutzeravatar
Engel07
Beiträge: 86
Registriert: 22.05.2009 18:23:23
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Mainhattan :-)

Re: AMS - 22.11.15 (KLM 787-9)

Beitrag von Engel07 »

:top:
Kann man lächelnd in eine Zukunft schauen, wenn die Augen der Vergangenheit voll Tränen sind???
Antworten