Brisbane - BNE 26. - 28.09.15

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Brisbane - BNE 26. - 28.09.15

Beitrag von ECA »

Mit dem User Schirakowsky ging es mal wieder auf Tour, dieses Mal nach Australien. Geflogen bin ich mit Lufthansa STR-FRA-KUL und habe mich dort dann mit Schirakowsky getroffen, welcher mit dem HSV Hauptsponsor anreiste. Von dort flogen wir dann nach einem gemütlichen Abendessen mit Air Asia X weiter nach Koolangata / Gold Coast.

Spotten in Brisbane war gar nicht so leicht wie gedacht: Der Zaun um den Flughafen ist wirklich sehr weitläufig gezogen. 01 Anflugbilder kann man vergessen (außer einem ist der Winkel total egal). Die eigentlich einzige vernünftige Position befindet sich nachmittags an der 19. Hier benötigt man eine Leiter und muss - wie überall in Australien - 3 Meter Abstand zum Zaun halten. Allerdings ist hier der 01 Betrieb von Vorteil, da man so die Flugzeuge beim Steigen fotografieren kann. Bei 19 Betrieb flimmert es stark auf der Bahn und viele Flugzeuge rollen nicht bis zum Ende der Bahn. Dazu hat man noch den Zaun im Bild (s. VH-QOM).
Qantas, Virgin Australia und Jetstar teilen einen großen Teil des Verkehrs unter sich auf.
Am 26. und 27. zog nachmittags ein Gewitter auf, am 28. hielt sich das gute Wetter über den ganzen Tag.

VH-PNI - Abgestellt in der südwestlichen Ecke des Flughafens
Bild

VH-QOM
Bild

VH-XWN
Bild

B-18357
Bild

VH-FDW
Bild

VH-JTG
Bild

VH-LQM
Bild

VH-TQK
Bild

VH-VQE
Bild

VH-YID - Nein nicht etwa Virgin Australia, sondern Virgin Samoa!
Bild

VH-ZPI
Bild

ZK-TLE
Bild

9V-STA
Bild

N612AX - Stand nur über eine Nacht in Brisbane und wurde zur Waldbrandsaison aus den USA eingeflogen. Wo sie derzeit stationiert ist entzieht sich meiner Kenntnis
Bild

N3079T - 2 Minuten später ging auch N3080T raus, sieht identisch aus
Bild

VH-FVM - Beim Rollen zum Terminal nach der Landung auf der 14
Bild

VH-LYT
Bild

VH-NJV
Bild

VH-OJU
Bild

VH-QOA
Bild

VH-QPF
Bild

VH-UZS
Bild

VH-VJE - GAM Air
Bild

VH-VKA - Die B787 von Jetstar ziehen nach dem Start erst sehr spät das Fahrwerk ein, warum auch immer...
Bild

VH-VNC - Tigerair mit großer Aufschrift...
Bild

VH-VNO - Und mit kleiner
Bild

VH-VOT - Kleine Windböe von der Seite
Bild

VH-XZL
Bild

VH-YQS
Bild

VH-ZPR
Bild

Gruß ECA

Weiter geht es dann bald mit den Bildern aus Koolangata / Gold Coast.
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Brisbane - BNE 26. - 28.09.15

Beitrag von spotteralex »

Klasse Bilder mit sehr interessanten Fliegern. Die DC-10 ist natürlich der Hammer! :top:
Bild
Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 5961
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Brisbane - BNE 26. - 28.09.15

Beitrag von MAD »

Da habt ihr beide wirklich schöne Bilder gemacht, Hut ab!
In Hamburg sagt man Tschüss.

Bild
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Brisbane - BNE 26. - 28.09.15

Beitrag von Sören »

Danke für diese schönen Bilder vom anderen Ende der Welt! Die DC-10 ist natürlich ein Hinkucker, aber der Rest des australischen Standardtraffics ist auch nicht zu verachten. :top:

VG Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Brisbane - BNE 26. - 28.09.15

Beitrag von DC1030 »

ECA hat geschrieben:N612AX - Stand nur über eine Nacht in Brisbane und wurde zur Waldbrandsaison aus den USA eingeflogen. Wo sie derzeit stationiert ist entzieht sich meiner Kenntnis
:top: :top: :top:

Standardmäßig sind die drei DC10er (910, 911 & 912) in Albuquerque stationiert. Die 910 wurde von Albuquerque nach Australien geflogen. Zu der Mission in "Down Under" schreibt 10 Tanker Air Carrier "They will be working with the Government of New South Wales for the Australian fire season, which we expect will last until February or early March. We couldn't be more excited about the opportunity to join the NSW firefighters." & "On the 5th we were excited to have T-910 join the Australian firefighter ranks by making its first fire drop NW of Melbourne."
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
AB737
Beiträge: 2663
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Brisbane - BNE 26. - 28.09.15

Beitrag von AB737 »

Gerrit :top: wie immer und in AUS ist alles dran gelieben ? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
EDDHspotter
Beiträge: 1183
Registriert: 23.06.2006 20:00:53
Lieblings-Spot: LTAI
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Re: Brisbane - BNE 26. - 28.09.15

Beitrag von EDDHspotter »

Schöne Bilder :top:
Bild

Bild
Schirakowsky
Beiträge: 441
Registriert: 14.11.2005 21:25:31
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Hamburg

Re: Brisbane - BNE 26. - 28.09.15

Beitrag von Schirakowsky »

@AB737: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Diesmal alles gut gegangen, dafür hätte User ECA in der Maintenance Area fast eine 2 Meter lange Braunschlange überfahren weil er Sie für einen Ast hielt (zugegeben nicht nur er ;) )
Zum Glück kam gerade nichts auf der Gegenfahrbahn. Spotten im hohen Gras sollte man sich dort gut überlegen.
Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1016
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: Brisbane - BNE 26. - 28.09.15

Beitrag von 747SP »

Schöne Pics! :top:
ECA hat geschrieben:Die B787 von Jetstar ziehen nach dem Start erst sehr spät das Fahrwerk ein, warum auch immer...
Dafür kann es eigentlich nur zwei Gründe geben:
- Eine Bremse wurde inoperativ gesetzt und man muss die Räder erst ausdrehen lassen bevor das Fahrwerk eingefahren wird. Dauert so ca. 1min.
- Da Du in Plural schreibst gehe ich mal davon aus das die einfach heisse Bremsen haben und ein bisschen kühlen wollen. Die 787 hat keine
Brakefans (soweit ich weiss) wie Airbus (Optional).

Cheers!
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Brisbane - BNE 26. - 28.09.15

Beitrag von ECA »

Danke schön! :D
747SP hat geschrieben:
ECA hat geschrieben:Die B787 von Jetstar ziehen nach dem Start erst sehr spät das Fahrwerk ein, warum auch immer...
Dafür kann es eigentlich nur zwei Gründe geben:
- Eine Bremse wurde inoperativ gesetzt und man muss die Räder erst ausdrehen lassen bevor das Fahrwerk eingefahren wird. Dauert so ca. 1min.
- Da Du in Plural schreibst gehe ich mal davon aus das die einfach heisse Bremsen haben und ein bisschen kühlen wollen. Die 787 hat keine
Brakefans (soweit ich weiss) wie Airbus (Optional).
War in der Tat bei jedem Start so, egal ob in Brisbane oder in Sydney.
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Brisbane - BNE 26. - 28.09.15

Beitrag von Tim21614 »

ECA hat geschrieben:N612AX - Stand nur über eine Nacht in Brisbane und wurde zur Waldbrandsaison aus den USA eingeflogen. Wo sie derzeit stationiert ist entzieht sich meiner Kenntnis
Bild
Laut diesem Bild in Richmond (YSRI) - New South Wales.
Bild
Antworten