St. Maarten (SXM) 30.06.-07.07.2015

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Basti G.
Beiträge: 368
Registriert: 18.01.2010 14:54:20
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

St. Maarten (SXM) 30.06.-07.07.2015

Beitrag von Basti G. »

Moin Moin!

Es ist schon eine Weile her, dass ich auf St. Maarten war und irgendwie sind die Bilder bei mir völlig in Vergessenheit geraten, aber nun habe ich sie fertig gemacht und will sie euch natürlich nicht vorenthalten.

Am 30. Juni ging es für 7 Tage ab Hamburg via Paris nach St. Maarten. Die meiste Zeit habe ich dafür genutzt, die Insel zu erkunden, aber ab und zu und gerade weil man auf der doch recht überschaubaren Insel immer mal wieder am Airport vorbei kommt, habe ich dort auch öfters angehalten, um ein paar Flieger mitzunehmen.
Der Flugverkehr ist recht überschaubar. Zwischen den Landungen kann man ganz beruhigt immer mal wieder ins Wasser hüpfen, was bei den Temperaturen auch des öfteren einfach nötig war.
Die meiste Zeit habe ich gefilmt, weshalb auch für mich untypisch, kaum Bilder der Insel entstanden sind, dafür aber ein Video, welches ihr unter folgendem Link anschauen könnt:
https://www.youtube.com/watch?v=vcKcNqpWBA4

Mit dem 06:20 Flug der Air France ging es nach Paris, wo ich gute 3,5h Aufenthalt hatte und noch einige relativ unspannende Flieger knipsen konnte. Der interessante Kram, wie z.B. Azerbaijan A345 ist natürlich nicht bei mir vorbeigerollt. Daher erspare ich euch die Bilder aus Paris und steige gleich mit dem Flug CDG-SXM ein:

Abflug 11:00 in der F-GLZJ. Der A343 hätte mal eine neue Kabine nötig, aber das spart man sich wohl, ich denke mal all zu lange haben die 340er bei AF auch nicht mehr. Der Bildschirm im Vordersitz war extrem winzig und unscharf, sodass man Filme nur erahnen konnte. Aber die meiste Zeit habe ich eh geschlafen.

Noch eine schöne Kurve um CDG
Bild

Vorbei an LBG (in der 100% Ansicht lässt sich da einiges an schönem Altmetall erahnen)
Bild

Und noch ein Schwenk über die Innenstadt
Bild

9 Stunden später - Maho Beach
Bild

Nachdem ich meinen Mietwagen mit gefühlten 5PS abgeholt hatte, ging es erstmal zum Hotel auf der anderen Seite der Insel am Oyster Pond. Das Hotel, "Captain Olivers Resort" kann ich nur empfehlen. Schöne Lage direkt am Yachthafen und die Zimmer einfach riesig mit Balkon in Richtung Meer.
Für St. Maarten empfiehlt sich jedoch ein Mietwagen mit einem stärkeren Motor, da es teilweise sehr steile Straßen gibt, bei denen ich des öfteren Schweißperlen auf der Stirn hatte.

Am nächsten Morgen ging es direkt zum Airport, bevor es auf Inseltour ging...

N3014R nach Miami
Bild

9Y-SXM nach Kingston
Bild

V2-LIG aus Antigua
Bild

PJ-MDE nach Curacao
Bild

Am Maho Beach macht das Spotten meiner Meinung nach nicht ganz so viel Spaß. Abgesehen davon, dass man ständig abgelenkt ist, ist der Winkel doch sehr begrenzt und da im Juli die Sonne auch direkt von oben kommt, langt es dort eigentlich nur für ein paar Fun-Aufnahmen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann gab es eine Erstlandung in SXM, eine Fokker 70 von Inselair Aruba P4-FKA hier vor dem Rückflug nach Santo Domingo
Bild

V2-LIH nach Tortola
Bild

N708UW nach Charlotte
Bild

So Feierabend für heute und ab an den Mullet Bay Beach
Bild


Neuer Tag, neues Glück... und heute klappte es sogar mit der 727 von Amerijet

N495AJ aus Miami
Bild

Bild

N376AC
Bild

N8009T nach Miami
Bild

N495AJ nach Pointe-à-Pitre
Bild

N641JB aus New York
Bild

PH-BFY aus Amsterdam
Bild

Bild

Nachdem die 747 durch war, ging es wieder auf Erkundungstour. Unter anderem auf die Spitze eines Berges, von dem aus man den Airport gut sehen konnte. Der Abflug der 747 war schon lange überfällig, da sah man, dass die Passagiere alle stürmisch den Flieger über das Vorfeld verließen. Sirenen heulten auf und der Flughafen war gut 2 Stunden dicht. Grund dafür war eine Bombendrohung an Bord der 747. Mein Glück, denn mit der Verspätung hatte die 747 dann gutes Licht beim Banking über dem Berggipfel:

Bild

Bild

N896NN nach Miami
Bild

Nun ging es erst am Samstag wieder an den Airport, wo auch am meisten Traffic stattfindet. Der Samstag wurde dann bis zur Ankunft des Air France 340 um 14:00 am Airport verbracht.

9Y-KIN aus Bridgetown
Bild

HP-1727CMP aus Panama City
Bild

N304DQ aus Atlanta
Bild

N29717 aus Washington
Bild

N109UW aus Charlotte
Bild

N24702 aus Newark
Bild

N206UW aus Philadelphia
Bild

F-OFDF aus Orly
Bild

F-GNII aus Paris
Bild

Am Sonntag gab es erst ein bisschen Spotten aus der Ferne, nachdem ich einen der höchsten Berge der Insel erklettert hatte:

PH-BFA aus Amsterdam
Bild

Und später beim Abflug nochmal von einem anderen Berg. Wahnsinn, wie schnell man solch eine, zwar nicht vollgetankte, aber vollbesetzte 747 in die Luft bekommt.

Bild

Bild

Bild

Später ging es dann nochmal kurz an den Maho Beach

F-GLZJ aus Paris
Bild

N307DQ nach Atlanta
Bild

N853NN nach Miami
Bild

C-FJWS nach Toronto
Bild

N198JB nach San Juan
Bild

F-GLZJ nach Paris
Bild

Bild

Da der A340 dann sofort Vollschub gegeben hat, nachdem er rumgedreht war, kam ich dann auch nochmal mehr oder weniger unfreiwillig in den Genuss des Sandstrahlens.

Und da die Zeit wie immer viel zu schnell vergeht war nun schon wieder Dienstag, Tag der Abreise.
Gerade, als ich meinen Mietwagen zurück bringen wollte, sah ich im Augenwinkel etwas hinter dem Flughafenzaun. Nur leider ohne Leiter scheinbar unerreichbar. Doch, was solls... Schuhe aus und im Maschendrahtzaun festkrallen... was tut man nicht alles für eine 737-200.

N912NB
Bild

Im selben Moment donnerte dann im Hintergrund noch eine 727 vorbei, die ich dann nur noch von hinten erwischen konnte

N598AJ aus Miami (habe ich in 2012 noch halb auseinander genommen in Opa Locka geknipst)
Bild

Vor dem Abflug noch etwas Terminal Spotting:

N564JB aus New York
Bild

HP-1560CMP aus Panama City
Bild

Und letztendlich meine 747 PH-BFN, die mich via Curacao nach Amsterdam bringen sollte
Bild

Bild

Welch seltener Anblick dieser Tage
Bild

Bye bye... aber bestimmt Auf Wiedersehen!
Bild

Anflug auf Curacao
Bild

Und zu guter letzt noch ein Beifang in Curacao
N775JB aus New York
Bild

Ich hoffe der Ausflug hat gefallen :wink:
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: St. Maarten (SXM) 30.06.-07.07.2015

Beitrag von A345 »

Sogar sehr hat er gefallen, vielen Dank Sebastian. :top: :top: :top:
Sind die ersten Bilder vom Hotelzimmer entstanden?
Bild
Basti G.
Beiträge: 368
Registriert: 18.01.2010 14:54:20
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: St. Maarten (SXM) 30.06.-07.07.2015

Beitrag von Basti G. »

A345 hat geschrieben:Sogar sehr hat er gefallen, vielen Dank Sebastian. :top: :top: :top:
Sind die ersten Bilder vom Hotelzimmer entstanden?
Danke dir Lars!

Die, wo man etwas erhöht steht meinst du? Das ist öffentlich zugänglich, wenn man weiß wie :P Hatte den Tipp von einem SXM Spotter bekommen. Dort steht man dann neben dem bekannten Hotel mit dem Pool auf einer Felsenklippe.
Auf den Bildern vom Berg oben, wo die KLM hochzieht, sieht man die Felsklippe ganz gut rechts im Bild.
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: St. Maarten (SXM) 30.06.-07.07.2015

Beitrag von ConAir »

gibt es auch noch Bilder vom frz Flughafen?
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Basti G.
Beiträge: 368
Registriert: 18.01.2010 14:54:20
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: St. Maarten (SXM) 30.06.-07.07.2015

Beitrag von Basti G. »

ConAir hat geschrieben:gibt es auch noch Bilder vom frz Flughafen?
Nein. Da fliegt ja so gut, wie nix.
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: St. Maarten (SXM) 30.06.-07.07.2015

Beitrag von ConAir »

Basti G. hat geschrieben:
ConAir hat geschrieben:gibt es auch noch Bilder vom frz Flughafen?
Nein. Da fliegt ja so gut, wie nix.
als ich da war flog dort Air Guadeloupe und es gab keinen Zaun .. man konnte dort munter auf das Flugfeld
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: St. Maarten (SXM) 30.06.-07.07.2015

Beitrag von Moonraker »

Sehr schön :top: - besonders gelungen finde ich das volle Ausnutzen der ganzen verfügbaren Positionen, dadurch ergibt sich eine erstaunliche perspektivische Vielfalt. Absolut sehenswert!
Gruß, Kay
Preaver
Beiträge: 238
Registriert: 16.09.2012 21:50:56
Lieblings-Spot: XFW
Kontaktdaten:

Re: St. Maarten (SXM) 30.06.-07.07.2015

Beitrag von Preaver »

Schöööön!
Freut mich, dass du dir andere Positionen als den Beach gesucht hast, ich kann die Bilder von da wirklich nicht mehr sehen. Die Position ist halt auch echt nicht so toll. :-)
Gruß
Jan
Benutzeravatar
flyham
Beiträge: 582
Registriert: 21.05.2011 19:00:29
Lieblings-Spot: MIA
Wohnort: Miami/Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: St. Maarten (SXM) 30.06.-07.07.2015

Beitrag von flyham »

Sehr schöner Bericht, aber was anderes erwartet man von dir ja auch nicht ;)
Waren wir damals in OPF nicht auch in der N598AJ drinnen, oder verwechsel ich das jetzt ?
Basti G.
Beiträge: 368
Registriert: 18.01.2010 14:54:20
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: St. Maarten (SXM) 30.06.-07.07.2015

Beitrag von Basti G. »

flyham hat geschrieben:Sehr schöner Bericht, aber was anderes erwartet man von dir ja auch nicht ;)
Waren wir damals in OPF nicht auch in der N598AJ drinnen, oder verwechsel ich das jetzt ?
Nein rein sind wir damals sicherheitshalber nicht wegen dieser Security-Tante :|
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: St. Maarten (SXM) 30.06.-07.07.2015

Beitrag von Sören »

Herzlichen Dank für diesen großartigen Bericht, Basti! :top: Bin begeistert von den vielfältigen Perspektiven und dem Traffic. Allein schon diese schöne Boeing 727... :)

VG Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Benutzeravatar
flyham
Beiträge: 582
Registriert: 21.05.2011 19:00:29
Lieblings-Spot: MIA
Wohnort: Miami/Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: St. Maarten (SXM) 30.06.-07.07.2015

Beitrag von flyham »

Basti G. hat geschrieben:
flyham hat geschrieben:Sehr schöner Bericht, aber was anderes erwartet man von dir ja auch nicht ;)
Waren wir damals in OPF nicht auch in der N598AJ drinnen, oder verwechsel ich das jetzt ?
Nein rein sind wir damals sicherheitshalber nicht wegen dieser Security-Tante :|
Ach stimmt, da war ja was... Dann hab ich dich wohl mit jemand anderem verwechselt, mein Fehler :roll:
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: St. Maarten (SXM) 30.06.-07.07.2015

Beitrag von DC1030 »

Oh man! Was für ein toller Bericht! Wirklich klasse :top:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Basti G.
Beiträge: 368
Registriert: 18.01.2010 14:54:20
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: St. Maarten (SXM) 30.06.-07.07.2015

Beitrag von Basti G. »

Danke für euer Feedback!
Sören hat geschrieben:Bin begeistert von den vielfältigen Perspektiven und dem Traffic. Allein schon diese schöne Boeing 727... :)

VG Sören
Das schöne ist ja, es gibt noch einige besonders schöne Positionen mehr. Nur leider im Juli aufgrund des Sonnenstands unbrauchbar. Weiß auch nicht warum sich die meisten trotz dieser Vielfalt immer nur an den Strand stellen. Im Winter kann man morgens sehr geniale Touchdown Bilder direkt an der Bahn machen. Kommt besonders gut bei der 727.
Momentan herrschen auf St. Maarten leider ziemliche politische und kriminelle Unruhen. Sofern ich das von einheimischen Kontakten mitbekommen habe gibt es momentan viel Korruption und Perspektivlosigkeit. Hauptsächlich im ehemals niederländischen Teil, der seit der Abspaltung von den Niederlanden kein wirkliches politisches System zu Stande bekommt. Als Bürger der niederländischen Seite hat man wohl keine Hilfe vom Staat, die meisten sind arbeitslos und viele obdachlos. Auf der französischen Seite, die nach wie vor zur EU gehört, genießt man die selben Gegebenheiten, wie in Frankreich, nur dürfen die Bürger der holländischen Seite dort nicht wohnen und auch die Vorzüge nicht in Anspruch nehmen. Die ganze Situation eskaliert dort momentan wohl ziemlich inkl. Schießereien auf den Straßen etc.
Kann man nur hoffen, dass sich das Ganze wieder beruhigt und eine Lösung gefunden wird. Dann wäre ich auch wieder dabei, falls jemand eine Spotterbegleitung für SXM sucht. :wink:
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: St. Maarten (SXM) 30.06.-07.07.2015

Beitrag von DC1030 »

Beim ersten Lesen habe ich das Video garnicht entdeckt! :shock: (Vielleicht beim nächsten mal nen Thumbnail verlinken, dann geht der Link nicht so unter). Da muss ich nochmal ein dickes Lob loswerden! Das ist ein wunderschönes Video geworden! Absoluter Gänsehaut Moment: Wo Du beim Überfliegen vom Maho Beach die Zeitlupe eingebaut hast - perfekt auf die Musik abgestimmt. Auch die Idee am Anfang ist echt klasse. Aber auch ansonsten sehr sehr schöne Aufnahmen dabei! Das Wetter sieht ja leider zum Teil karibisch untypisch aus :-/ Aber ich bin mir sicher, dass Du einen tollen Urlaub hattest! :top:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Basti G.
Beiträge: 368
Registriert: 18.01.2010 14:54:20
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: St. Maarten (SXM) 30.06.-07.07.2015

Beitrag von Basti G. »

DC1030 hat geschrieben:Beim ersten Lesen habe ich das Video garnicht entdeckt! :shock: (Vielleicht beim nächsten mal nen Thumbnail verlinken, dann geht der Link nicht so unter). Da muss ich nochmal ein dickes Lob loswerden! Das ist ein wunderschönes Video geworden! Absoluter Gänsehaut Moment: Wo Du beim Überfliegen vom Maho Beach die Zeitlupe eingebaut hast - perfekt auf die Musik abgestimmt. Auch die Idee am Anfang ist echt klasse. Aber auch ansonsten sehr sehr schöne Aufnahmen dabei! Das Wetter sieht ja leider zum Teil karibisch untypisch aus :-/ Aber ich bin mir sicher, dass Du einen tollen Urlaub hattest! :top:
Danke! Ja, beim nächsten Mal :P
Im Juli steht man auf St. Maarten leider schon kurz vor der Regenzeit, deshalb das Wetter. Aber bei den Temperaturen war ich über die Wolken auch recht froh.
Antworten