TÜRKEI im Juli 2015 (Istanbul/Antalya) Teil 3

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4367
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

TÜRKEI im Juli 2015 (Istanbul/Antalya) Teil 3

Beitrag von paraglider » 09.09.2015 22:41:37

Nochmal ISTANBUL

Zurück in Istanbul wollte ich mich nun vorerst den ausgedienten Fliegern widmen. Das Turkish Air Force Museum stand ganz oben auf der Agenda und lag auch nur einen Katzensprung von meinem Hotel (das Airport-Inn direkt an der Marina von Yesilöy) entfernt. Das Museum verfügt über einen umfangreichen Bestand verschiedenster Exponate. Kampfflugzeuge gibt es noch einige mehr, aber da mache ich mich wohl erst im Winter dran zu schaffen... Hier also ein etwas planloser Rundgang über das Gelände (zur Mittagszeit und bei 37°C ohne jede Luftbewegung) :


Bild
4-344 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
4-344 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
69-022 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
69-022 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
9-930 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
19268 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
UNKNOWN at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
10104 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
430 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com



Bild
YSL-052 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
10022 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
10293 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
149877 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
430 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
10020 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
149877 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
10104 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
10683 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
10683 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com



Bild
UNKNOWN at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
053386 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
10022 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
11357 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
YSL-052 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
UNKNOWN at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
6008 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
19268 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
TC-ABA at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
6008 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com



Bild
053386 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
10013 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
TC-ABA at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
TC-ECL at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
9-930 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
69-1572 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
TC-ABA at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
YSL-052 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
YSL-052 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Falls jemand das Museum besuchen möchte: Montags und Dienstags ist geschlossen!

Bild
4-344 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Auch ein Besuch der Innenstadt Istanbuls (die mir trotz der langen Abwesenheit dann doch nicht so fremd war) stand zu ungunsten eines weiteren Nachmittages im Fly-Inn-Einkaufzentrum auf meiner Terminliste. Mit dem Stadtbus fuhr ich für winzigkleines Geld in einer knappen halben Stunde zur Galatabrücke und wechselte auf das Schiff nach Hasköy. Ziel war das dort befindliche „Rahmi M. Koc Museum“, wo das eine oder andere Fluggerät inmitten anderer technischer Errungenschaften ausgestellt ist...


Bild
75-6895 at Istanbul-Haskoy
on netAirspace.com


Bild
G-AXNZ at Istanbul-Haskoy
on netAirspace.com


Der Hansajet TC-LEY steht leider so blöde (halb unter einem Zeltdach, halb im freien), dass er praktisch nicht aufnehmbar ist. Da blieb nur ein Blick ins Cockpit...

Bild
TC-LEY at Istanbul-Haskoy
on netAirspace.com


Bild
54.5212 at Istanbul-Haskoy
on netAirspace.com


Bild
TC-ZMC at Istanbul-Haskoy
on netAirspace.com


Bild
G-BWDR at Istanbul-Haskoy
on netAirspace.com


Bild
10655 at Istanbul-Haskoy
on netAirspace.com


Bild
10041 at Istanbul-Haskoy
on netAirspace.com


Star der Flugzeugsammlung ist zweifelsohne die ex Nesu Air C-47 TC-ALI...

Bild
TC-ALI at Istanbul-Haskoy
on netAirspace.com


Bild
TC-ALI at Istanbul-Haskoy
on netAirspace.com


Bild
TC-ALI at Istanbul-Haskoy
on netAirspace.com


Bild
TC-ALI at Istanbul-Haskoy
on netAirspace.com


Bild
TC-ALI at Istanbul-Haskoy
on netAirspace.com


Auf der Fahrt mit dem Schiff fiel mir am Ufer des Goldenen Horn noch eine schwimmende Caravan auf...

Bild
TC-KSF at Istanbul - Golden Horn
on netAirspace.com


In der Hoffnung sie irgendwie in Aktion aufnehmen zu können, begab ich mich auf einen längeren Fußmarsch zur Anlegestelle. Dort erfuhr ich aber leider nur, dass in den kommenden Tagen wegen Wartungsarbeiten kein Flug stattfinden würde. Schade...

Bild
TC-KSF at Istanbul - Golden Horn
on netAirspace.com



Meine letzten beiden Tage ist Istanbul verbrachte ich dann wieder hauptsächlich im Dunstkreis des guten alten Atatürk Airport. Vom Hotel waren es gerade mal 1.100 Meter Fußweg zur Position im Anflug (und 134 Meter weiter bis zum SB-Restaurant...) und für rund 3 €uronen gelangte man per Taksi zur Shoppingmall. Da bot es sich an, zwischen den Einsätzen eine ausgiebige Siesta auf dem Balkon zu machen bzw. in einem der zahlreichen kleinen Restaurants von Yesilköy zum Mittag zu essen.

Vieles war ja bereits abgearbeitet und wiederholte sich täglich. Allem voran die 180 THY/Onur/Atlas-Flieger am Vormittag. Im Durchschnitt entspringt knapp alle zwei Minuten ein solcher Kandidat dem Dunst über der Marmara See und rauscht an einem vorbei. Haltet mich für einen Aufschneider; aber ich bin mehr als einmal - mit der Knipse in der Hand - auf einer Banks sitzend schlichtweg eingenickt.

Ein paar Neuzugänge (bzw. Verbesserungen) gab es dennoch...


Bild
4K-AZ78 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
4K-AZ82 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
5A-LAT at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
5A-ONA at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
9M-MUC at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
A6-ENI at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
B-6056 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com



Bild
EP-IEB at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
EP-MNI at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
EZ-A778 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
HL7598 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
HL7794 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Keine andere ausländische Airline ist in Istanbul stärker vertreten als Saudia. Dabei wird alles geschickt was fliegen kann und vom Wüstensand einigermaßen matt geschliffen ist...

Bild
HZ-AS37 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
HZ-AQH at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
JY-EMH at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
OD-MRM at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com




Bild
P4-TAJ at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
P4-VAS at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
SP-LNA at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
SX-DVV at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Ab und zu verirrte sich der eine oder andere Bizjet oder Ambulanzflieger auf die eigentlich nur zum starten genutzten Bahnen...

Bild
TC-ASH at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
TC-JFI at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Eine 737-700 von Turkish Airlines hat auch in Istanbul etwas Seltenheitswert, was man von den anderen Typen eher nicht sagen kann. Alleine zwischen 7.30 und 11.00 Uhr muss man sich auf rund 150 (einhundertfünfzig!) Inbounds des Platzhirsches gefasst machen...

Bild
TC-JKK at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


… in der gleichen Zeit gibt es allerdings auch noch je 15x Onur und Atlasglobal mit Kleinbussen verschiedener Länge. Abfliegen tun die natürlich auch immer mal wieder...

Bild
TC-OBF at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com



Bild
TC-ETN at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Die ausgeblichene Schwester der schicken TC-VEL, die ja auch schon ab und zu mal in Hamburg gastierte…

Bild
TC-LER at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Die MNG A300’er gab es komplett; also in allen Farb-/Beschriftungsvarianten…

Bild
TC-MCA at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
TC-MCG at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
TC-SAB at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Der Ukrainische Ableger von AtlasGlobal…

Bild
UR-AJA at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
UR-EMC at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
VP-BBR at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Die Iraqis haben leider immer nur auf der “Anflugseite” lesbare Schrift (bzw. umgekehrt)...

Bild
YI-ARA at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
YI-ASG at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
YR-BGI at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Und auch der bann mit den Serben war mittlerweile mehr als gebrochen…

Bild
YU-API at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com



Das war es denn dann auch schon. Zurück ging es dann am Abend nonstop mit einem TK A320 (wenigstens den Gefallen tat man mir für die vielen vielen Meilen...).

Kleines Fazit: Mit M&M bin ich nun endgültig fertig; die Türkei habe ich in vielen Belangen nach 27 Jahren Abwesenheit fast gar nicht wiedererkannt und die Speicherkarten waren gut gefüllt. Riesig Spaß gemacht hat vor allem das erste Wochenende mit den ebenfalls „verrückten“ Kollegen.
Sowohl für Istanbul als auch für Antalya würde ich künftig den absoluten Hochsommer vorziehen, da sich m.E. der interessanteste Traffic zu den „Tageslichtrandzeiten“ abspielt. Und da kann man an beiden Plätzen vom Sonnenstand her (aufgrund der jeweiligen Bahnausrichtung) hervorragend klicken. Ende Juli war aber auch noch o.k.. Nur später im Jahr dürfte einem wohl so einiges verwehrt bleiben.

Ach ja; wer glaubt, dass wir mit unserem Hobby eher einer Beschäftigung für Bekloppte nachgehen, hat von der Realität keinerlei Ahnung! In Antalya habe ich nämlich einen Menschen (es war mein Moped-Vermieter) kennen gelernt, der UFOs spottet. Und der meinte das wirklich todernst. Seine Bilder und Videos die er mir zeigte, werfen in der Tat einige Fragen auf.
Ich glaube, ich bleibe lieber bei den richtigen Flugzeugen...
Bild

Benutzeravatar
flyham
Beiträge: 578
Registriert: 21.05.2011 19:00:29
Lieblings-Spot: MIA
Wohnort: Miami/Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: TÜRKEI im Juli 2015 (Istanbul/Antalya) Teil 3

Beitrag von flyham » 09.09.2015 22:54:37

Auch in diesem Teil wieder schöne Bilder und Erzählungen :top: Muss ne nette Reise gewesen sein :)
Scheinbar hat man im Museum etwas umgeparkt, denn die Viscount und einige andere Flieger waren vor ein paar Jahren bei weitem nicht so gut aufnehmbar...
Bild

Meine Bilder bei a.net:
http://www.airliners.net/search/photo.s ... =trueblank" target="_blank

Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4367
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: TÜRKEI im Juli 2015 (Istanbul/Antalya) Teil 3

Beitrag von paraglider » 10.09.2015 00:09:33

flyham hat geschrieben: ... Scheinbar hat man im Museum etwas umgeparkt, denn die Viscount und einige andere Flieger waren vor ein paar Jahren bei weitem nicht so gut aufnehmbar...
Dem ist wohl so!
Selbst fehlt mir natürlich der Vergleich, aber entsprechend der Erzählungen früherer Besucher und einzelner Bilder im Netz sind auch die Kampfflieger deutlich entzerrt geparkt. Grund dafür ist vermutlich die Erweiterung des Museums auf die andere Seite der inneren Umlaufstrasse. Allerdings ist dieses Areal nur zu besonderen Anlässen der Öffentlichkeit zugänglich. Auf google-earth kann man das ganz gut erkennen.
Bild

Benutzeravatar
Spottico
Beiträge: 737
Registriert: 08.11.2005 21:09:35
Lieblings-Spot: SXM
Wohnort: Dat Ole Land...

Re: TÜRKEI im Juli 2015 (Istanbul/Antalya)

Beitrag von Spottico » 10.09.2015 12:34:14

Tach nochmals :-)

hast Du Dir für den IST-Trip so etwas wie eine Spotterkarte angelegt?
Wir wollen da schon lange mal hin, haben es aber bisher auf Grund einuiger Bedenken nicht geschafft..

LG
Jens

Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 3922
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: TÜRKEI im Juli 2015 (Istanbul/Antalya) Teil 3

Beitrag von JU52 » 10.09.2015 18:41:06

Toller Beutezug :top:
...es grüßt die "alte Tante"

Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4367
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: TÜRKEI im Juli 2015 (Istanbul/Antalya) Teil 3

Beitrag von paraglider » 25.11.2015 04:12:19

Bild

Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4367
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: TÜRKEI im Juli 2015 (Istanbul/Antalya) Teil 3

Beitrag von paraglider » 25.11.2015 04:24:32

Und in dem Zuge auch gleich noch den Gateguard der AFB von Antalya:


Bild
63-2718 at Antalya
on netAirspace.com
Bild

Antworten