TÜRKEI im Juli 2015 (Istanbul/Antalya)

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4860
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

TÜRKEI im Juli 2015 (Istanbul/Antalya)

Beitrag von paraglider »

Ende Juli ging es (dank der Tatsache dass mir sonst etliche Meilen beim M&M Mafia-Syndikat abhanden gekommen wären) an die Küsten des ehemaligen Osmanischen Reiches. Genauer gesagt nach Istanbul und Antalya. Nicht nur zum spotten, aber hauptsächlich...

An einem frühen Sommermorgen brachte mich ein Kleinbus der Hansa zunächst nach München. Vom selben Gate ging es mit dem selben Flugzeug (aber einer anderen Crew) weiter nach Istanbul. Da sich der Nebel über dem Erdinger Moos erst kurz zuvor lichtete war in der Kürze der Zeit außer ein paar teurer Bizzer bei Nuschellicht in MUC nichts weiter zu reißen...

Bild
9H-JOY at Munich
on netAirspace.com


Bild
N103ZZ at Munich
on netAirspace.com


In Istanbul angekommen war zunächst der erste Teil unserer Gruppenzusammenführung angesagt. Die Freunde aus Hamburg flogen nonstop mit TK ein (obwohl ich mir Meilen für C-Klasse gegönnt hatte, wollte mir die M&M Dame den Flug ums Verrecken nicht buchen!) und warteten schon. Unsere Kollegen aus Frankfurt indes weilten immer noch in Hessen (wegen Airbus kaputnik...) und sollten erst nach Sonnenuntergang am Bosporus eintreffen.
Da die Mittagsstunde bereits herum war, begaben wir uns nach Empfangnahme des Mietwagens direkt zur genialen Nachmittagsposition im Shoppingcenter, wo wir die Zeit bis das Licht brauchbar wurde mit der Vernichtung etlicher BK-Spezialmenüs und noch mehr Halbliterbechern Softdrinks überbrückten.

Die kommenden zwei Nachmittage verbrachten wir übrigens auf ähnliche Weise, nachdem wir die Morgende an der Uferpromenade im Anflug mehr oder weniger sinnvoll verdaddelten (inzwischen waren ja auch die Kollegen aus Frankfurt eingetroffen).

Eine chronologische Abfolge der Beute zu zeigen erscheint mir nicht sehr sinnvoll. Daher mixe ich mal ein paar Bilder des ersten Wochenendes unter der Sonne Konstantinopels wild durcheinander...


Bild
4K-AZ81 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
5A-DRL at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
5A-OND at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
9M-MRJ at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com



Bild
9M-MUD at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Etwas Militär gab es hin und wieder auch…

Bild
68-01608 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
69-032 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
97-133 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
CN-ROH at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
ER-AXP at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
ER-ECB at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
EW-400PO at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
EZ-A017 at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com



Auch am Samstag galt es die „Lichtlose Zeit“ zu überbrücken. Und anstatt schon wieder den Burger King leer zu futtern unternahmen wir einen kleinen Ausflug ins gut 20 Kilometer westlich vom Airport gelegene Büyükcekmece, wo neben zweier Kampffliegern auch eine DC-3 in Ufernähe anzutreffen sein sollte. Dank perfekter Team-Navigation fanden wir die Stelle auf Anhieb...


Bild
97125-01 at Buyukcekmece
on netAirspace.com



Bild
97125-01 at Buyukcekmece
on netAirspace.com


Bild
51-4350 at Buyukcekmece
on netAirspace.com


Die Skytrain selbst ist leider etwas schlecht aufnehmbar. Zwecks anständiger Seitenansicht hätten wir abermals am frühen Morgen anreisen oder uns ein kleines Boot organisieren müssen. Für beide Optionen waren meine lieben Kollegen jedoch im Ansatz nicht empfänglich. Aber ich war ja froh, dass ich sie überhaupt zu diesem Ausflug überreden konnte...

Bild
6069 at Buyukcekmece
on netAirspace.com


Bild
6069 at Buyukcekmece
on netAirspace.com


App. Überreden…
Wo wir nun schon einmal in Büyükcekmece waren, ließ ich es nicht unversucht die Nerven meiner Gefährten auf die Probe zu stellen (schließlich begann so langsam schon die brauchbare Lichtzeit am Atatürk Airport!). Rund zwei Kilometer östlich der DC-3 waren in einer „Wrecks and Relics“-Liste je eine Do27 und Do28 verzeichnet. Die aktuelle Situation wollte ich gerne noch erkunden. Und tatsächlich hatte man Erbarmen und opferte meinem Anliegen noch eine glatte halbe Stunde wertvoller Zeit! Jungs, das war echt nett von Euch!

Bild
10294 at Buyukcekmece
on netAirspace.com


Bild
10012 at Buyukcekmece
on netAirspace.com


Doch zurück zum eigentlichen Thema…

Bild
HZ-AKH at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
JY-EMA at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
OD-MEA at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Generell wurde mit einer leichten Rückenwindkomponente gestartet, um unabhängig vom Inboundverkehr zu sein. Nur ganz vereinzelt eine Ausnahme gemacht und damit praktisch der gesamte Laden lahmgelegt. Sehr beeindruckend war dabei der Start eines TK A340. Das gute Stück rotierte erst kurz vor unserer Position...

Bild
TC-JDM at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


... was zumindest ein nettes Bild ergab...

Bild
TC-JDM at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


... einen jedoch auch zum Luftanhalten veranlasste! Das Thema „Langstreckenflug ex IST mit A340“ hatte sich seit diesem Augenblick für mich erledigt...

Bild
TC-JDM at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com



Bild
SP-LLE at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
SU-GCM at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
SU-GCP at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
SX-DGX at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
TC-ARB at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
TC-DIA at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
TC-JJU at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Mal wieder einer entgegen der Hauptabflugrichtung…

Bild
TC-JNS at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
TC-JRB at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Von beiden Seiten; Ehrensache…

Bild
TC-JSL at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
TC-JSL at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Mit kompletter Beschriftung (gar nicht so einfach)...

Bild
TC-JSJ at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
TC-JDS at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Anders als die A300’er war der A330 von MNG gar nicht so leicht zu erwischen…

Bild
TC-MCZ at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Mein persönliches Highlight ist Istanbul…

Bild
TC-VEL at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
YI-ARD at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
YI-ASK at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Bild
YR-ASD at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com



Bild
YU-APC at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com


Am Sonntagabend hieß es dann Abschied nehmen. Während einer von uns zurück nach Frankfurt musste und die anderen weiter nach Rom flogen, lautete mein Ziel Antalya. Wir reizten die Zeit bis zu meinem Abflug maximal aus und konnten so den Frisco-Flieger von der Backbordseite als allerletztes Bild im Abendlicht gerade noch verhaften.

Bild
TC-JJU at Istanbul - Ataturk
on netAirspace.com



Weiter geht es dann bei Gelegenheit mit Antalya und dem zweiten Teil Istanbul…
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
LH-321
Beiträge: 715
Registriert: 15.05.2011 21:02:33
Lieblings-Spot: SYD
Wohnort: Hamburg Poppenbüttel

Re: TÜRKEI im Juli 2015 (Istanbul/Antalya)

Beitrag von LH-321 »

Sehr schöne Bilder dabei :top:
mfG Jochen
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: TÜRKEI im Juli 2015 (Istanbul/Antalya)

Beitrag von A345 »

Sehr schick! :top:
Gut auch "Nuschellicht", merke ich mir. :mrgreen:
Bild
THFOffi
Beiträge: 519
Registriert: 21.12.2008 21:41:41
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Ostfriesland

Re: TÜRKEI im Juli 2015 (Istanbul/Antalya)

Beitrag von THFOffi »

Prima, ich muß glaube ich auch mal wieder nach IST!!!
B747-8
Beiträge: 177
Registriert: 05.01.2012 20:33:52
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Kaltenkirchen

Re: TÜRKEI im Juli 2015 (Istanbul/Antalya)

Beitrag von B747-8 »

Wie immer sehr schön zu lesen deine Berichte :top: :D
Antworten