6 Tage SZG-LJU-SPU-Plitvicer Seen-ZAG

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Mike f.
Beiträge: 8
Registriert: 03.11.2009 19:47:12
Lieblings-Spot: zrh

6 Tage SZG-LJU-SPU-Plitvicer Seen-ZAG

Beitrag von Mike f. » 06.08.2015 17:36:31

6 Tage SZG-LJU-SPU-Plitvicer Seen-ZAG

Für Patrick und mich ging es mit dem Auto Sechs Tage vom 24.07-29.08 über Slowenien nach Kroatien.
Eigentlich war eine Frankreich-Tour geplant, welche allerdings Aufgrund des Wetters nicht optimal gewesen wäre.

Bild

Der erste Zwischenstopp war der Hangar 7 in Salzburg.

Bild
D-CIDO Private Dornier Do-24ATT Amphibian

Bild
OE-XDM Flying Bulls Bell 47G-3B-1



Ljubljana

Gegen Mittag erreichten wir unseren ersten Stopp Ljubljana LJU Airport.
Den Anfang machte dieser Cougar der Slovenia - Air Force.

Bild
H3-73 Slovenia - Air Force Eurocopter AS-532AL Cougar

Viel Traffic gabs es nicht, umso schöner war diese Herc.

Bild
ZH882 UK - Air Force Lockheed Martin C-130J Hercules C5 (L-382)

Danach gab es zwei Inbounds von Adria Airways.

Bild
Adria Airways Airbus A319-111 S5-AAX

Bild
S5-AAV Adria Airways Canadair Regional Jet CRJ-900LR

Das eigentliche Highlight war diese IL-76MD, welche zwei Tage zuvor landete. Am nächsten Tag folgten noch zwei Il96 und ein A320, allerdings erst nach Sonnenuntergang....

Bild
Russia - Air Force Ilyushin IL-76MD RA-78844

TNT in neuer Bemalung.

Bild

und nochmals die Il76 als Nightshot.

Bild

Bild

Zum Schluss noch diese schöne DC-6, welche im Jahre 1962 bei Adira in Dienst ging.

Bild

Split SPU

Am nächsten morgen fuhren wir weiter nach Split. Nach kurzer Google-Earth-Researche fanden wird die erste Position.
Dort angekommen war auch schon die erste Europe Airpost in Anflug.

Bild
F-GZTB Europe Airpost Boeing 737-33V(SF)

Bild

Danach im Lineup Air Nostrum.

Bild
EC-LOJ Air Nostrum Canadair Regional Jet CRJ-1000ER

Immer Wieder schön die Sonderlackierung von Malmö.

Bild
SE-DSU Malmö Aviation Avro Regional Jet RJ100

Eine von zwei Wizz am Tag.

Bild
HA-LWL Wizz Air Airbus A320-232

Bild
SE-DSU Malmö Aviation Avro Regional Jet RJ100

Recht tiefer Anflug einer Jet2.

Bild
G-GDFN Jet2 Boeing 737-36N

Bild
9A-CTI Croatia Airlines Airbus A319-112

Bild
G-EZNC easyJet Airbus A319-111

Prop-Aktion

Bild
9A-CQB Croatia Airlines De Havilland Canada DHC-8-402Q

Unser letzter Anflug des Tages Aeroflot A320.

Bild
VP-BTI Aeroflot Airbus A320-214


Bild

Sonnenuntergang am Strand 2 min vom Port.

Bild

Zu unserem Glück war am nächsten Morgen die andere Runway aktiv, was uns schöne Touchdown Bilder ermöglichte.
Den Anfang machte eine der drei täglichen Air Mediterranée.

Bild
F-GYAZ Air Mediterranée Airbus A321-111

Bei dem Licht kommt selbst eine Easy ganz gut.

Bild
HB-JYC EasyJet Switzerland Airbus A319-111

Über Nacht ist diese Twin Otter der European Coastal Airlines am port gebased, doch später mehr dazu.

Bild
9A-TOA European Coastal Airlines De Havilland Canada DHC-6-300 Twin Otter

Vueling Sharky

Bild
EC-MAH Vueling Airbus A320-214

Wiki von Germanwings

Bild
D-AIQM Germanwings Airbus A320-211

Easy mit neuer Lackierung

Bild
G-EZDL easyJet Airbus A319-111

Retrooooo-time

Bild
OY-KBO Scandinavian Airlines (SAS) Airbus A319-132

Estonian Air

Bild
ES-ACC Estonian Air Canadair Regional Jet CRJ-900ER

Die etwas farbenfrohere Air Mediterranée.

Bild
F-GYAR Air Mediterranée Airbus A321-211

Charter aus FKB.

Bild
OY-LHC Danish Air Transport Aerospatiale ATR-72-212

Zur Abwechslung ein G450.

Bild
N71GE Gulfstream G450

Am Mittag ging es zu 2 Minuten entfernten Station der European coastal Airlines. Diese hat mittlerweile 14 Stationen in Kroatien und fliegt neben der Twin Otter DHC 6-300 noch mit einer Grumman Goose.
Leider hatte es zum Mittag und ebenfalls am Abend kein gutes Licht, deswegen zunächst ein übersichts-Bild.

http://www.ec-air.eu/

Bild

Pünktlich zur 717 ging es zurück zum Port.

Bild
EI-FBLVolotea Boeing 717-2BL

7X vs. Bird

Bild
LX-DSA Dassault Falcon 7X

Bild
OK-PMI Queen Air, Czech Beechcraft 400A BeechJet

Sportlicher Anflug einer Air Tractor.

Bild
892 Croatia - Air Force Air Tractor AT-802AF Fire Boss

Nochmal zwei Bizer.

Bild
SE-DJG European Flight Service (EFS) Embraer ERJ-135BJ Legacy 600

Bild
I-FDED SLAM Lavori Aerei Beech 400A Beechjet

Mit der zweiten Air Tractor und meheren weiteren Anflügen, wurde es immer wahrscheinlicher, dass in der Nähe ein Waldbrand herscht.

Bild
890 Croatia - Air Force Air Tractor AT-802F

Bild

Die heutige Wizz mit Sharkys.

Bild
HA-LYP Wizz Air Airbus A320-232


Was dreht denn da ein :ja:

Bild
811 Croatia - Air Force Bombardier CL-415 (CL-215-6B11

Bild

Eine kommt selten allein :mrgreen:

Bild
877 Croatia - Air Force Bombardier CL-415 (CL-215-6B11)

Bye Bye 7X und Wizz

Bild
LX-DSA Dassault Falcon 7X


Bild
HA-LYP Wizz Air Airbus A320-232

Am nächsten Morgen versuchten wir nochmals unser Glück mit der Twinotter.

Bild

Bild

Bild


Plitvicer Seen

Bild

http://www.np-plitvicka-jezera.hr/

Gegen Mittag fuhren wir zu den Plitvicer Seen. Diese besuchten wir dann am nächsten Morgen. Jeder der kristallklares Wasser und unzählige Wasserfälle fotografieren möchte, ist hier an der richtigen Stelle.
Wir starten um 7 Uhr am P1 und weiter mit dem Boot zu P2. Anschließend ca. 2 Stunden zu Fuß hoch ST4. Währenddessen sind bei Hochnebel folgende Bilder entstanden:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach dem Mittag fuhren wir mit dem Bus zu ST1 und liefen den unteren Teil des Parks ab.
Zum Glück löste sich zudem der Nebel endlich auf :biggrin:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Abends noch kurz vor unserer Unterkunft den Sonnenuntergang fotografiert.

Bild

Bild


Am nächsten Morgen führen wir Richtung Zagreb. Auf der Fahrt noch kurz bei einem kleinen Flugplatz angehalten um diese DC3 zu knipsen.

Bild


Da in Zagreb Moment täglich bis zu sechs Mig 21 trainieren, war auf dem Rückweg noch ein Tag Zagreb eingeplant. Allerdings ist hier das Spotten nicht wirklich toleriert und nur mit der Erlaubnis der lokalen Security möglich.
Zudem war auch das Wetter zu schlecht, deswegen ging es nach einem kurzen Stopp im Anflug dann doch direkt Heim

Bild


Hoffe der Bericht hat gefallen!!!

Benutzeravatar
Xylon
Beiträge: 914
Registriert: 08.12.2012 21:15:36
Lieblings-Spot: EDDH

Re: 6 Tage SZG-LJU-SPU-Plitvicer Seen-ZAG

Beitrag von Xylon » 06.08.2015 19:59:12

Hoffe der Bericht hat gefallen!!!
Sehr sogar, besonders die Löschflugzeuge finde ich interessant.

Neben den Spotterfotos: Das Wasser scheint wirklich kristallklar zu sein, wahnsinn... und das in einer Gegend wo ich es zumindist nicht erwartet hätte.

Und nochmal etwas technisches: Ich habe mich vor einiger Zeit mal anderweitig mit der Air Tractor AT-802 beschäftigt... man sieht es ihr nicht an, aber das Ding ist unheimlich Leistungsstark. Wer mal bei Wikipedia schaut wird folgende Eckdaten finden:

Max. Nutzlast 4360 kg
Leermasse 2900 kg
Max. Startmasse 7260 kg
Dienstgipfelhöhe 8234 m

Sehr faszinierend, wenn man das Ding optisch so sieht... :mrgreen:

Benutzeravatar
Nik
Beiträge: 189
Registriert: 05.05.2008 18:51:33
Lieblings-Spot: C2F

Re: 6 Tage SZG-LJU-SPU-Plitvicer Seen-ZAG

Beitrag von Nik » 06.08.2015 23:06:55

Wahnsinnig tolle Fotos, vielen Dank. :top: :top:

Benutzeravatar
suppenhuhn
Beiträge: 692
Registriert: 22.11.2012 14:07:07
Lieblings-Spot: EHAM

Re: 6 Tage SZG-LJU-SPU-Plitvicer Seen-ZAG

Beitrag von suppenhuhn » 07.08.2015 17:29:51

Mike f. hat geschrieben:Sechs Tage vom 24.07-29.08
Dann scheint ihr ja noch einen knappen Monat dort zu sein :wink: :P

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen! Richtig starke Fotos, tolle Motive! Danke fürs Zeigen :top: :top: :top:
MfG suppenhuhn

Meine Bilder gibts auf:
netAirspace

Bild

Antworten