HAM-WAW-MSQ-GVA-HAM - der Weg ist das Ziel.

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

HAM-WAW-MSQ-GVA-HAM - der Weg ist das Ziel.

Beitrag von spotteralex »

Moin,

wie die meisten sicher wissen, ging es für mich vorgestern auf Reisen. :D

Früh morgens am Donnerstag fanden wir uns am Airport ein, Flug LO402 sollte uns nach Warschau bringen. Pünktlich tat er das auch, hier ein Video vom Start der E170 SP-LDH in Hamburg:
Bild

Und ein Bild während des Fluges:
Bild

Angekommmen in Warschau, wurde erst einmal für den Tu-154-Flug am nächsten Tag eingecheckt. Zumindest war das so geplant, leider kann man bei Belavia jedoch nicht von Mobilgeräten online einchecken, und einen Laptop hatten wir nicht mitgenommen. So verschob sich das auf die Ankunft im Hotel in Minsk und da waren die besten Plätze leider schon weg. Dennoch war der Sound sechs Reihen (oder so :D ) vor der letzten immer noch genial.

Aber erstmal zu WAW, dort wurde nämlich ein wenig durch die Scheiben gespottet, wobei auch einige Highlights vorbeikamen. So unter anderem der LOT-Retro:
Bild

Weiter geht es mit einem großen Ukrainer:
Bild

Und die nächste Sonderlackierung von LOT:
Bild

Außerdem ließ sich ein E-Jet der polnischen Regierung blicken, leider ziemlich am Flimmern:
Bild

Die auf diesem Flug voll ausgelastete SP-LNE, ein E195, brachte mich dann anschließend weiter nach Minsk:
Bild

Dort ging es an dieser 737 vorbei zum Gate:
Bild

In MSQ angekommen, ging es schnell und staufrei ins Hotel. Dort uns ins Hotel und für die Tu eingecheckt, luden wir schnell das Gepäck ab und waren in der Minsker Innenstadt. Ich finds toll, die Stadt sehr grün und sauber und die Menschen alle total gastfreundlich. Dazu das Essen, sehr hochwertig und lecker und dennoch extrem günstig. Denke, das war nicht mein letztes Mal dort. :top: Hier einfach kommentarlos ein paar Fotos aus der Stadt:
Bild

Bild

Bild

Bild

Am nächsten Tag ging es in aller Früh wieder zurück zum Airport, die EW-85748 wartete schon auf uns, mein erster Tu-154 Flug seit einigen Jahren stand an. :D Lustig waren auch die Reaktionen derjeniger, die einfach nur nach Genf wollten und den Flug nicht wegen der Tu bestiegen. :D
Bild

Leider fuhr der Bus von der Gegenlichtseite ran, aber macht ja nichts, geht man halt einfach auf die andere, um ein paar Fotos zu machen. :mrgreen:
Bild

Bild

Nachdem die Fotos im Kasten waren, wurde geboardet:
Bild

Der Take Off war erwartungsgemäß genial, neben dem Sound noch ein langer Take Off Run und langsamer Steigflug. Hier ein Video davon:
Bild

Noch während des Steigflugs:
Bild

Nach dem Abstellen der Anschnallzeichen gings dann los, alle haben rumgeknipst, ich natürlich auch. :D

Kann mal passieren in einem Sowjetflieger: :D
Bild

Ein Wingview mit der Engine #3, entstanden ein paar Reihen weiter hinten:
Bild

Auch interessant:
Bild

Die Kabine:
Bild

Dann neigte sich der großartige Flug auch dem Ende zu, langsam ging es in den Anflug auf Genf, wo wir schließlich landeten. Die Reverser von dem Ding sind total krank, der Hammer! Hier ein Video von der Landung:
Bild

Nun hatten wir einen halben Tag in Genf totzuschlagen. Das Klischee, dass Genf teuer ist, wurde auch erfolgreich bestätigt, 1 Franken für ein dreckiges Airportklo und 6 Franken für eine vierstündige Aufbewahrung des Koffers oder alternativ einen halben Liter Wasser, ich glaube ich spinne. Und Englisch kann auch niemand. (WTF?) Totaler Kontrast zu Weißrussland. :? Aber dafür ist es dann auch eine sehr schöne Stadt.

Von hier nur ein Foto, und zwar von dem Jet d'eau:
Bild

Nach einer schönen Rundfahrt auf dem Genfer See ging es wieder zurück, mein erster Flug mit Germanwings, 4U7745 brachte mich sicher nach Hamburg:
Bild

In HAM überraschten mich dann noch diese beiden Ospreys: :D
Bild

Danach war der zweitägige Trip auch schon zuende. Fazit - Tu-154 ist der Hammer, ich werde sicherlich versuchen die noch einmal irgendwo in Russland zu fliegen. Dazu zwei neue Städte gesehen. :top:

Hoffe es hat gefallen! :)

Gruß,
Alex
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: HAM-WAW-MSQ-GVA-HAM - der Weg ist das Ziel.

Beitrag von DC1030 »

Klasse Bericht und starke Videos. Der Sound, ob Takeoff oder Landung, ist einfach der Hammer! :top:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
tg924
Beiträge: 454
Registriert: 12.02.2008 19:49:15
Wohnort: HH

Re: HAM-WAW-MSQ-GVA-HAM - der Weg ist das Ziel.

Beitrag von tg924 »

Besten dank für diesen Bericht über den Flug mit der Schönheit. Da kann man neidisch werden, mein letzter war leider schon 1985 :(
War das extra als Eventflug angedroht, da ich die TU im Flugplan von Belavia nicht finden kann?

Was meinst du mit "Kann mal passieren in einem Sowjetflieger: :D " ?
Nicht alles was sich einem nicht sofort erschliesst ist russisch/sowjetischer Murks. :roll:
Es handelt sich in dem Falle eher um ein Merkmal dieser Sitze! siehe auch hier: :arrow:
http://www.airliners.net/photo/Aeroflot ... 60e089077a
http://www.airliners.net/photo/Kish-Air ... 60e089077a
Benutzeravatar
suppenhuhn
Beiträge: 692
Registriert: 22.11.2012 14:07:07
Lieblings-Spot: EHAM

Re: HAM-WAW-MSQ-GVA-HAM - der Weg ist das Ziel.

Beitrag von suppenhuhn »

Dem schließe ich mich an! Super Videos und tolle Eindrücke aus Minsk :top: :top:
MfG suppenhuhn

Meine Bilder gibts auf:
netAirspace

Bild
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: HAM-WAW-MSQ-GVA-HAM - der Weg ist das Ziel.

Beitrag von spotteralex »

Danke euch. :)
Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: HAM-WAW-MSQ-GVA-HAM - der Weg ist das Ziel.

Beitrag von A345 »

Klasse Bilder und natürlich auch die Videos! :top:
Bild
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: HAM-WAW-MSQ-GVA-HAM - der Weg ist das Ziel.

Beitrag von Sören »

Sehr cool, danke für diesen tollen Bericht. Ich würde jetzt nie auf die Idee kommen, so etwas selbst abzufliegen. Dafür gibts aber zum Glück genügend Verrückte, über deren Tripreports ich mich dann freuen kann. :top:
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Benutzeravatar
Heading
Beiträge: 816
Registriert: 08.03.2013 22:22:59
Lieblings-Spot: JER
Wohnort: HAM

Re: HAM-WAW-MSQ-GVA-HAM - der Weg ist das Ziel.

Beitrag von Heading »

Gefällt! Dickes :top:
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: HAM-WAW-MSQ-GVA-HAM - der Weg ist das Ziel.

Beitrag von spotteralex »

Danke euch, freut mich dass der Bericht so gut ankommt. :top:
Bild
Antworten