AMS - 24.05.-27.05.2015

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
suppenhuhn
Beiträge: 692
Registriert: 22.11.2012 14:07:07
Lieblings-Spot: EHAM

AMS - 24.05.-27.05.2015

Beitrag von suppenhuhn »

Guten Tag zusammen,

für mich ging es mal wieder nach AMS um ein paar Cargo-Flieger einzutüten. Am Sonntag ging es zum Pelikaanweg an den Taxiway Q. Im Laufe des Tages traf ich dort auf Axel und Matze, der seine Bilder ja bereits präsentiert hat. Hier entstanden dann die folgenden Bilder:

N496MC
Bild

PH-MCY
Bild

9M-MPS
Bild

VQ-BRJ
Bild

Danach verschwand dann die Sonne und mit ihr auch Matze, Axel und ich. Danke nochmal fürs Mitnehmen, Matze! :wink:

Auf der Terasse holte ich mir neben dem Abendessen noch diesen Flieger:
LX-ACV
Bild

Am nächsten Tag, Montag, gab es nicht allzu viel zu holen, was mitunter auch am Wetter lag. Im Anflug gab es zunächst die
TC-ACG
Bild

...und am Taxiway Q diese lichtlose, aber dennoch sehr hübsche
LX-VCF
Bild

Am Dienstag mietete ich mir ein Fahrrad um den ständig wechselnden Start- und Landerichtungen flexibel entgegen zu wirken. Allerdings wechselten die Bahnen stündlich (manchmal auch öfter) und so strampelte man sich einen Wolf..nachdem ich circa 40km zurückgelegt und nicht ein Foto im Kasten hatte, stellte ich mich an eine Position und wartete. Und siehe da, es wurde wieder umgestellt und ich wurde belohnt.

Den Anfang machte die VQ-BHE:
Bild

..dann kam mit 24 Stunden und 10 Minuten Verspätung endlich die 9M-MUD:
Bild

Bild

VQ-BVR
Bild

...danach wurde dann noch eine weitere Runway für Landungen geöffnet und dort kam (erwartungsgemäß) der meiste Traffic rein.

Auf dem Heimweg dann noch den vorderen Rumpfteil der PH-MCP mitgenommen:
Bild

Hoffe die Bilder gefallen! :wink:
MfG suppenhuhn

Meine Bilder gibts auf:
netAirspace

Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: AMS - 24.05.-27.05.2015

Beitrag von DC1030 »

Mensch, da seid Ihr ja cargotechnisch richtig verwöhnt worden :top:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: AMS - 24.05.-27.05.2015

Beitrag von A345 »

Der Winkel der MasKargo war mir nicht geläufig, recht hübsch! :top:
Bild
Benutzeravatar
speedbike
Beiträge: 445
Registriert: 01.05.2007 10:26:28
Wohnort: Hamburg

Re: AMS - 24.05.-27.05.2015

Beitrag von speedbike »

Je nach Windrichtung wird in AMS gewissen Mustern & Zeiten gefolgt was die Runwaynutzung angeht. Die Daten der Vergangenheit und damit auch die "Muster" sind hier sehr schön ersichtlich - also nicht herumjaulen wenn "ständig" gewechselt wird :wink:

http://schiphol.dutchplanespotters.nl/runways.php

Ebenso wird während der Peakzeiten - also dann wenn zwei Pisten für Takeoff oder Landing in Betrieb sind - so verfahren daß der Traffic aus/nach Ost- und Südosteuropa, Asien, Middle East, Afrika auf der "Peakrunway" rein- bzw. rausgeht und der Traffic aus Südeuropa und alles was über den Atlantik kommt/geht auf der Main Runway zu sehen ist.

Klar es gibt Ausnahmen, aber wenn man diesen Mustern folgt hat man selbst in AMS bei 5 Runways eine gute Ausbeute...
Bild
Benutzeravatar
vwmatze
Beiträge: 1358
Registriert: 27.03.2015 12:35:13
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: AMS - 24.05.-27.05.2015

Beitrag von vwmatze »

Klasse Bilder Pascal,

Trotz des wirklich nicht mehr so schönen Wetters, bist du ja aufgrund deiner Hartnäckigkeit doch noch belohnt worden.
Die maskargo hätte ich auch gerne :)
Danke fürs zeigen.
Gruß Mathias

Mehr Bilder gibt's auch in meinem flickr Fotostream......
https://www.flickr.com/photos/mathiasdueber/
Benutzeravatar
Xylon
Beiträge: 914
Registriert: 08.12.2012 21:15:36
Lieblings-Spot: EDDH

Re: AMS - 24.05.-27.05.2015

Beitrag von Xylon »

Sehr schön, wie schon gesagt, gefällt mir ebenfalls die K-argo sehr gut :top:
Antworten