AMS - 24.05.-27.05.2015
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
- suppenhuhn
- Beiträge: 692
- Registriert: 22.11.2012 14:07:07
- Lieblings-Spot: EHAM
AMS - 24.05.-27.05.2015
Guten Tag zusammen,
für mich ging es mal wieder nach AMS um ein paar Cargo-Flieger einzutüten. Am Sonntag ging es zum Pelikaanweg an den Taxiway Q. Im Laufe des Tages traf ich dort auf Axel und Matze, der seine Bilder ja bereits präsentiert hat. Hier entstanden dann die folgenden Bilder:
N496MC
PH-MCY
9M-MPS
VQ-BRJ
Danach verschwand dann die Sonne und mit ihr auch Matze, Axel und ich. Danke nochmal fürs Mitnehmen, Matze!
Auf der Terasse holte ich mir neben dem Abendessen noch diesen Flieger:
LX-ACV
Am nächsten Tag, Montag, gab es nicht allzu viel zu holen, was mitunter auch am Wetter lag. Im Anflug gab es zunächst die
TC-ACG
...und am Taxiway Q diese lichtlose, aber dennoch sehr hübsche
LX-VCF
Am Dienstag mietete ich mir ein Fahrrad um den ständig wechselnden Start- und Landerichtungen flexibel entgegen zu wirken. Allerdings wechselten die Bahnen stündlich (manchmal auch öfter) und so strampelte man sich einen Wolf..nachdem ich circa 40km zurückgelegt und nicht ein Foto im Kasten hatte, stellte ich mich an eine Position und wartete. Und siehe da, es wurde wieder umgestellt und ich wurde belohnt.
Den Anfang machte die VQ-BHE:
..dann kam mit 24 Stunden und 10 Minuten Verspätung endlich die 9M-MUD:
VQ-BVR
...danach wurde dann noch eine weitere Runway für Landungen geöffnet und dort kam (erwartungsgemäß) der meiste Traffic rein.
Auf dem Heimweg dann noch den vorderen Rumpfteil der PH-MCP mitgenommen:
Hoffe die Bilder gefallen!
für mich ging es mal wieder nach AMS um ein paar Cargo-Flieger einzutüten. Am Sonntag ging es zum Pelikaanweg an den Taxiway Q. Im Laufe des Tages traf ich dort auf Axel und Matze, der seine Bilder ja bereits präsentiert hat. Hier entstanden dann die folgenden Bilder:
N496MC
PH-MCY
9M-MPS
VQ-BRJ
Danach verschwand dann die Sonne und mit ihr auch Matze, Axel und ich. Danke nochmal fürs Mitnehmen, Matze!
Auf der Terasse holte ich mir neben dem Abendessen noch diesen Flieger:
LX-ACV
Am nächsten Tag, Montag, gab es nicht allzu viel zu holen, was mitunter auch am Wetter lag. Im Anflug gab es zunächst die
TC-ACG
...und am Taxiway Q diese lichtlose, aber dennoch sehr hübsche
LX-VCF
Am Dienstag mietete ich mir ein Fahrrad um den ständig wechselnden Start- und Landerichtungen flexibel entgegen zu wirken. Allerdings wechselten die Bahnen stündlich (manchmal auch öfter) und so strampelte man sich einen Wolf..nachdem ich circa 40km zurückgelegt und nicht ein Foto im Kasten hatte, stellte ich mich an eine Position und wartete. Und siehe da, es wurde wieder umgestellt und ich wurde belohnt.
Den Anfang machte die VQ-BHE:
..dann kam mit 24 Stunden und 10 Minuten Verspätung endlich die 9M-MUD:
VQ-BVR
...danach wurde dann noch eine weitere Runway für Landungen geöffnet und dort kam (erwartungsgemäß) der meiste Traffic rein.
Auf dem Heimweg dann noch den vorderen Rumpfteil der PH-MCP mitgenommen:
Hoffe die Bilder gefallen!
- DC1030
- Beiträge: 5132
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: AMS - 24.05.-27.05.2015
Mensch, da seid Ihr ja cargotechnisch richtig verwöhnt worden
Re: AMS - 24.05.-27.05.2015
Je nach Windrichtung wird in AMS gewissen Mustern & Zeiten gefolgt was die Runwaynutzung angeht. Die Daten der Vergangenheit und damit auch die "Muster" sind hier sehr schön ersichtlich - also nicht herumjaulen wenn "ständig" gewechselt wird
http://schiphol.dutchplanespotters.nl/runways.php
Ebenso wird während der Peakzeiten - also dann wenn zwei Pisten für Takeoff oder Landing in Betrieb sind - so verfahren daß der Traffic aus/nach Ost- und Südosteuropa, Asien, Middle East, Afrika auf der "Peakrunway" rein- bzw. rausgeht und der Traffic aus Südeuropa und alles was über den Atlantik kommt/geht auf der Main Runway zu sehen ist.
Klar es gibt Ausnahmen, aber wenn man diesen Mustern folgt hat man selbst in AMS bei 5 Runways eine gute Ausbeute...
http://schiphol.dutchplanespotters.nl/runways.php
Ebenso wird während der Peakzeiten - also dann wenn zwei Pisten für Takeoff oder Landing in Betrieb sind - so verfahren daß der Traffic aus/nach Ost- und Südosteuropa, Asien, Middle East, Afrika auf der "Peakrunway" rein- bzw. rausgeht und der Traffic aus Südeuropa und alles was über den Atlantik kommt/geht auf der Main Runway zu sehen ist.
Klar es gibt Ausnahmen, aber wenn man diesen Mustern folgt hat man selbst in AMS bei 5 Runways eine gute Ausbeute...
- vwmatze
- Beiträge: 1358
- Registriert: 27.03.2015 12:35:13
- Lieblings-Spot: AMS
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: AMS - 24.05.-27.05.2015
Klasse Bilder Pascal,
Trotz des wirklich nicht mehr so schönen Wetters, bist du ja aufgrund deiner Hartnäckigkeit doch noch belohnt worden.
Die maskargo hätte ich auch gerne
Danke fürs zeigen.
Trotz des wirklich nicht mehr so schönen Wetters, bist du ja aufgrund deiner Hartnäckigkeit doch noch belohnt worden.
Die maskargo hätte ich auch gerne
Danke fürs zeigen.
Gruß Mathias
Mehr Bilder gibt's auch in meinem flickr Fotostream......
https://www.flickr.com/photos/mathiasdueber/
Mehr Bilder gibt's auch in meinem flickr Fotostream......
https://www.flickr.com/photos/mathiasdueber/
Re: AMS - 24.05.-27.05.2015
Sehr schön, wie schon gesagt, gefällt mir ebenfalls die K-argo sehr gut