Ukraine und Russland 03/06.04.2015

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
EDXYspotter
Beiträge: 138
Registriert: 06.02.2012 20:44:25
Lieblings-Spot: EDXY

Ukraine und Russland 03/06.04.2015

Beitrag von EDXYspotter » 01.05.2015 22:10:16

Moin,

So, es war mal wieder soweit, es ging für mich wieder nach Russland. Den Trip habe ich etwas kurzfristig geplant und die Flüge ein knappen Monat vorher gebucht. Es begann mal wieder mit dem Aeroflot Nachtflug von Kopenhagen nach
Moskau. Diesmal ging es aber mit dem Auto nach der Arbeit dort hin.
Mit der ziemlich leeren VP-BRY ging es am 03.04 nach Moskau SVO.
Bild

Kopenhagen bei Nacht
Bild

Bild

Nach der Landung in Moskau, jetzt hieß es erst mal lange warten auf den Weiterflug nach Kiev.
Bild

Leider war das Wetter ziemlich schlecht, deswegen sind nur wenig Bilder entstanden.
Bild

Bild

Dann kam endlich mein Superjet, die RA-89017 die mich nach Kiev fliegen sollte.
Bild

Viele Bilder sind während des Fluges nicht entstanden, da ich fast den ganzen Flug geschlafen habe.
Bild

Nun musste ich zum von Kiev Borispol nach Zhulyany, ich nahm mir mal wieder ein Taxi. Der Fahrer für sehr aggressiv und fuhr einen Rettungswagen um schneller durch den Stau zu kommen.
In IEV angekommen hieß es erst mal ein wenig durch den Zaun spotten, viel kam nicht, aber die Cavok An74 war doch ganz nett.
Bild

Dann kam die UR-MSI aus Uzhgorod, mein späterer Flieger nach Zaporozhye.
Bild

Bild

Beim Boarding was schon ziemlich dunkel.
Bild

Und Im An24 style ein schön flacher Start.
Bild

Zum Glück hatte sie auch noch die Originale Kabine drin.
Bild

Am nächsten Morgen ging es weiter, aber nicht zurück nach Kiev.
Aber erst noch ein paar Bilder aus OZH
Bild

Bild

Die UR-AKP stand unverändert wie ein Jahr zuvor dort.
Bild

Dann kam meine An24, leider wieder die UR-MSI die mich nach Moskau Vnukovo fliegen sollte, leider waren die scheiben wohl nie mehr nach der Eröffnung des Terminals geputzt worden.
Bild

Bild

Ich war aber erstaunt das die An24 diesmal sehr saubere Fenster hatte :D
Bild

Bild

Bild

Bild

Nach der Landung in Vnukovo.
Bild

Bild

Dann stand das Highlight der Tour an, mein erster Flug mit der Yak42, und zwar mit Grozny Avia nach Grozny. Den Flug hatte ich zuerst versucht über deutsche Anbieter zu buchen aber die Buchungen wurden immer wieder storniert, sodass ich
ihn über eine Russische Website buchen musste.
Bild

Die Maschine war in einem sehr schlechten zustand, bisher der schlimmste den ich je hatte. Die Yakovlev war auch ziemlich voll sodass teilweise selbst Kinder die um die 7 Jahre noch auf den Schoss der Eltern saßen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und in Tschetschenien gelandet.
Bild

Bild

Bild

Bild

Nach der Ankunft wurde ich bereits von einen Taxi Fahrer erwartet den das Hotel schickte. Er gab den Sicherheitsbeamten etwas in die Hand (was das wohl war :D ) und ging mit mir wieder in den Sicherheits Bereich, wo die Koffer abgeladen wurde sodass ich meinen Koffer direkt nehmen konnte. Netter Service :D
Dann ging es mit dem neusten 7er BMW der Direkt vor dem Terminal stand und bewacht wurde zum Hotel.
Bild

Die beiden sieht man überall in der Stadt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Ich war froh das ich endlich im Hotel war und etwas schlaff nachholen konnte. Am Abend hat man noch MG Schüsse gehört.
Am nächsten Tag hieß es dann die Stadt etwas zu erkunden, ich fragte ob ich ein Taxi haben könnte, das mich durch Grozny und Umgebung fährt, es klappt und war erstaunlich günstig für knapp 2h.
Aber erstmal der Bild aus meinem Hotel Zimmer.
Bild

Links war mein Hotel.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann ging es raus aus der Stadt, wo ich teilweise an gehupt wurde beim Bilder machen.
Bild

Bild

Das Kaukasus Gebirge, leider war es etwas diesig an dem Tag
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann ging es auch schon wieder zurück zum Airport. Ich muss sagte das Grozny eine sehr schöne Stadt ist mit sehr freundlichen Menschen, ich würde gerne wieder mal dort hin Fliegen.
Bild

Am Airport angekommen konnte ich zu meinen erstaunen noch etwas Spotten, es hat dort keinen gestört.
Bild

Bild

Es kam dann auch schon die RA-89002 die mich zurück nach Moskau Domodedovo brachte.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die 89002 hatte auch noch die alte Kabine von Aeroflot Drin.
Bild

Bild

Ich musste dann wieder ein Paar stunden in DME warten auf meinen Weiterflug.
Bild

Es ging mit der VP-BTO, ein A319 von S7 nachts nach Leningrad.
Bild

Und der letzte Flug des Trips, mit Lufthansa nach Frankfurt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann ging es mit dem Zug zurück nach Dagebüll und von dort mit der Fähre wieder auf die Insel. Ich hoffe es hat euch gefallen und das es nicht zu viele bilder geworden sind.

AB737
Beiträge: 2598
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Ukraine und Russland 03/06.04.2015

Beitrag von AB737 » 01.05.2015 23:27:18

Sehr schicke Bilder, auch wenn ich viele schon kannte :mrgreen: :top: :top:

Benutzeravatar
A345
Beiträge: 7184
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Ukraine und Russland 03/06.04.2015

Beitrag von A345 » 01.05.2015 23:39:31

Hammertrip Marius, große Klasse. Tschetschenien zu besuchen finde ich recht mutig. :|

Danke für den Bericht! :top:
Bild

Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Ukraine und Russland 03/06.04.2015

Beitrag von Zak » 01.05.2015 23:50:08

A345 hat geschrieben:Tschetschenien zu besuchen finde ich recht mutig. :|
Das war auch mein erster Gedanke. Ich war ja nun auch schon in so einigen Winkeln der Welt, auch in der ehemaligen Sowjetunion. Aber nach Grozny würde mich echt nichts ziehen.

Trotzdem (oder gerade deswegen) - super Reisebericht und sehr beeindruckende Fotos! :top:
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::

Flugzeugschrauber
Beiträge: 1209
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: Ukraine und Russland 03/06.04.2015

Beitrag von Flugzeugschrauber » 01.05.2015 23:54:12

Also Vorab, sehr schöner Bericht, aber:

Diesen Satz verstehe ich komplett nicht.
EDXYspotter hat geschrieben: Der Fahrer für sehr aggressiv und fuhr einen Rettungswagen um schneller durch den Stau zu kommen.
Und auch sonst fände ich es gut wenn man seinen Text nochmal liest, VOR dem Posten.
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/57 (A6-EVK) MSN 260

Bild

Benutzeravatar
suppenhuhn
Beiträge: 692
Registriert: 22.11.2012 14:07:07
Lieblings-Spot: EHAM

Re: Ukraine und Russland 03/06.04.2015

Beitrag von suppenhuhn » 02.05.2015 00:10:24

A345 hat geschrieben:Tschetschenien zu besuchen finde ich recht mutig. :|
Das habe ich auch gedacht...

Ein klasse Bericht und danke fürs Teilen! :top: :top: :top:
MfG suppenhuhn

Meine Bilder gibts auf:
netAirspace

Bild

spotteralex
Beiträge: 1764
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: Krohnstieg
Wohnort: Hamburg <-> Moskau
Kontaktdaten:

Re: Ukraine und Russland 03/06.04.2015

Beitrag von spotteralex » 02.05.2015 00:20:55

Toll wie immer, sehr interessant zu lesen. Ich bin ja noch irgendwie nie aus Moskau rausgekommen, sollte sich bald mal ändern. :mrgreen:
Bild

spotteralex
Beiträge: 1764
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: Krohnstieg
Wohnort: Hamburg <-> Moskau
Kontaktdaten:

Re: Ukraine und Russland 03/06.04.2015

Beitrag von spotteralex » 02.05.2015 00:20:55

Toll wie immer, sehr interessant zu lesen. Ich bin ja noch irgendwie nie aus Moskau rausgekommen, sollte sich bald mal ändern. :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1008
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: Ukraine und Russland 03/06.04.2015

Beitrag von 747SP » 02.05.2015 17:42:34

Verrueckter Trip! :top:
EDXYspotter hat geschrieben:In IEV angekommen hieß es erst mal ein wenig durch den Zaun spotten, viel kam nicht, aber die Cavok An74 war doch ganz nett.
IEV ist leider auf einem absteigenden Ast. Bekam man 2013 (2014 auch noch ein wenig) am Tagesrand nicht mal mehr eine Parkposition ist der Airport jetzt in eine Art Dornroeschenschlaf gefallen. Keine Wizz, Transaero, Motor Sich und UTair Invasionen mehr. Vom Charter Traffic ganz zu schweigen. Im (neuen) Terminal machen auch immer mehr Shops zu. Sieht nicht gut aus fuer IEV. Schade.
Bleibt fast nur noch das tolle Museum.

Cheers, ex FPO!
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild

HH_AV
Beiträge: 56
Registriert: 10.02.2015 13:59:59
Lieblings-Spot: no_spot

Re: Ukraine und Russland 03/06.04.2015

Beitrag von HH_AV » 02.05.2015 23:51:44

Zak hat geschrieben:
A345 hat geschrieben:Tschetschenien zu besuchen finde ich recht mutig. :|
Das war auch mein erster Gedanke. Ich war ja nun auch schon in so einigen Winkeln der Welt, auch in der ehemaligen Sowjetunion. Aber nach Grozny würde mich echt nichts ziehen.

Trotzdem (oder gerade deswegen) - super Reisebericht und sehr beeindruckende Fotos! :top:

Naja, die Konfliktgebiete heute in Russland sind eher in Dagestan, also Machatschkala. Die schlimmen Zeiten in Grozny sind überwiegend vorbei. Mr Kadyrow hat ein Auge auf alles. 8)

Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 4972
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Hummelsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Ukraine und Russland 03/06.04.2015

Beitrag von DC1030 » 03.05.2015 08:41:50

Das ist ja echt mal ein interessanter Bericht! :top: Ich habe Respekt vor Dir, dass Du Dich in so eine Gegend getraut hast. Und ich bin verwirrt, dass es anscheinend manche Ecken in Russland gibt, wo alte Traditionen noch bewahrt werden:
-Kinder sitzen auf dem Schoss der Eltern, weil es keinen Platz mehr gibt (waren auch Kühe an Bord? :mrgreen: )
-Es wird unter offenem Himmel an Flugzeugen rumgeschraubt
Ich dachte diese Zeiten wären selbst in Russland vorbei...
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
DC3/DC10/MD11 / A300/A319/A320/A321-1/-2 /A380 / B737-3/-4/-5/-7/-8 / B744/B752/B773/B789
EMB190 / F100 / CRJ9 / DHC8-1/-3 / ATR72-5/-6 / JU52 / Bell-206 / P-28 / C172

Antworten