LGW - London|Gatwick

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5572
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

LGW - London|Gatwick

Beitrag von LevHAM » 24.11.2005 18:58:25

Hat jemand Infos zu LGW? Ich fliege da nämlich am 27. hin ...
Mein Instagram Account: Instagram

Benutzeravatar
AB738
Beiträge: 308
Registriert: 08.11.2005 18:44:41
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Rellingen

Beitrag von AB738 » 24.11.2005 19:24:52

Einfach mal auf http://www.spottinglinks.de/spotting.htm gucken!

mfg 8)

Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FUAirliner » 24.11.2005 19:33:18

In LGW gibt es meines Wissens nach nur drei einigermaßen vernüftige Positionen zum Aufnehmen:
  • Anflug 08: am anderen Ende der Terminals, zu Fuß wohl nicht zu erreichen
  • Line-up 08: durch einen Zaun sind gute nachmittags Fotos vom Line-up zu machen; die Stelle ist sehr nah am Anflug
  • Anflug 26: direkt außerhalb des South Terminals
Ich bin am 16. Dezember für einen Tag in LGW, wenn das Wetter es erlaubt (das Alternativprogramm sind Weihnachtseinkäufe), werde ich dort auch fotografieren. Dann kommt ein detaillierterer Report. :D

Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5572
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM » 24.11.2005 20:06:46

Jo, ich werde auch nur die kürzeste Zeit dem Spotten widmen, ich werde auch nach London reinfahren ... Am 21. Dez geht es dann nach Istanbul ...
Mein Instagram Account: Instagram

Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 3977
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

http://www.scramble.nl/airports.htm

Beitrag von JU52 » 24.11.2005 20:57:25

...Auszug aus der Seite http://www.scramble.nl/airports.htm

"On the roof of the south terminal is a spectator’s area with a good view over the airport."

Soweit ich gehört habe, besteht am Airport keine Möglichkeit zu fotografieren (Terrasse soll geschlossen sein und bei den Parkhäuser soll ruckzuck die Security erscheinen :cry: :cry: :cry: ). Kann das jemand aus jüngster eigener Erfahrung bestätigen???

Und dann noch die Frage, ob die Position 08R überhaupt zu Fuß erreichbar ist (reichlich Zeit einmal vorausgesetzt)???


Gruß
Carsten

Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5572
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM » 30.11.2005 01:40:56

Ich war ja jetzt da. Ich werde später noch ein paar Pics reinstellen aber noch habe ich nicht witrlklich Zeit dazu^^. Habe auch nur eine Stunde auf dem Parkhaus fotografiert ... Den Rest habe ich in London City [also nicht der Airport] verbracht ...

Später kam son Spast und meinte Fotografieren ist verboten ...
Mein Instagram Account: Instagram

Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FUAirliner » 30.11.2005 03:23:00

LevHAM hat geschrieben:Später kam son Spast und meinte Fotografieren ist verboten ...
Das war vermutlich ein Polizist/Sicherheitsmann, der Dich darueber informiert hat, dass Fotografieren vom Parkhaus verboten ist. :wink:

Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 457
Registriert: 10.11.2005 18:58:23

Beitrag von Timo » 30.11.2005 14:43:00

wenn ich wüsste wie man Bilder hochlädt den hätte ihr welche !
Zuletzt geändert von Timo am 30.11.2005 16:29:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1778
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smitty » 30.11.2005 15:21:07

Hi,

ich werde demnächst eine Funktion bauen, mit dem Ihr die Bilder direkt in Euer Posting bzw. in dieses Forum laden könnt! Bis dahin bleibt nur der Weg über http://www.imageshack.us (oder Euren bevorzugten Webspaceanbieter) und die anschliessende Verlinkung über den "IMG"-Button beim schreiben der Message. Bei Fragen/Problemen etc bitte melden!

cu!
Smitty

Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 3977
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Eigene Erfahrungen mit LGW - Dezember 2005

Beitrag von JU52 » 07.12.2005 12:05:10

Hallo Leute,

am Nikolaustag habe ich einen Tagestrip mit 4U nach LGW unternommen. Meine Erwartungen beschränkten sich angesichts der Jahreszeit darauf, sich dort nur einmal umzuschauen, denn am 6.12. muss man nicht wirklich mit gutem Wetter rechnen.

Hinfllug morgens um 06.50 Uhr bei Regen mit der nagelneuen "City of Hamburg" (D-AKNT). In London dann kein Regen, Temperaturen um 8° und - kaum zu glauben - teils bewölkter Himmel mit sonnigen Abschnitten :D

Der "gemeine Spotter" bereitet sich natürlich auf solch einen Ausflug vor und neben einigen Infos zum Airport hatte ich unter

http://www.scramble.nl/airports.htm (und dort Gatwick anklicken)

auch diese Karte mit den möglichen Fotopunkten und ein Umgebungsplan über Mapquest ausgedruckt. Ich dachte also ich wäre gut vorbereitet ...und habe dann den ersten großen Fehler gemacht. Der Airport ist groß, altmodisch, muffig und unübersichtlich. Wenig Übersichtpläne und so folgte ich dem Trott bis zum Exit. Das war schon falsch, denn wenn man dort den Airport verläßt um zur Position 3 zu gelangen, dann wird's leider nichts!!! Ich bin nach einigen abenteuerlichen Wegen dann mit reichlich Verspätung an dieser Position angekommen. (Richtig wäre gewesen - Check In Zone A neben dem EasyJet Schalter - Ausgang zum "Concorde House" und Treppenhaus nach unten - "London Road" und immer der "Geräuschkulisse" folgen- und an der Straße darf man gnädigerweise auch fotografieren!!!)

An diesem Tag war die 26L für Start und Landung in Betrieb. Ich konnte von der Position (auf einem Parkplatz) sowohl Landungen als auch Line ups wunderbar aufnehmen. Die Sonne ließ allmählig nach und nach rund 90 Minuten kam dann auch eine freundliche Dame mit gelber Jacke und bat mich, den Parkplatz zu verlassen - das Betreten des Parkplatzes und das Fotografieren sei dort nicht gestattet :cry:

Da ich noch viel Zeit hatte und es sich immer weiter zuzog, es mit guten Fotos also eh nichts mehr wurde, machte ich mich auf den Weg zum Ende der Startbahn, Position 4. Ich hoffte, an der 08 einen geeignten Platz zu finden, da man wohl noch einigermaßen beim Takeoff hätte fotografieren können. Daraus wurde aber nichts, am Ende der Straße Charlwood Roads befindet sich zwar ein zweigeschossiges Parkhaus mit Busshuttle zum Airport, das geeignet wäre, aber dort blieb ich quasi schon am Zugang durch einen unfreundklichen Busfahrer hängen. Und der Fuzzi im Office teilte lapidar mit, dass man den Shuttle auch nur benutzen dürfe, wenn man sein Auto dort parken würde (Ar.......) :evil:
Ab dem Kreisverkehr Charlwood Road / Lowfield Heath gibt es übrigens eine Busverbindung (Linie 100) zum Airport.

Also zurück zum Airport und die Position 2 (Parkhaus) "getestet". Dort dauerte es etwa 10 Minuten bis wieder jemand in gelb kam und... na ihr wißt schon.

Die Terrasse im Terminal (Position 1) existiert wohl tatsächlich nicht mehr, es gibt lediglich im Southterminal eine "Viewing Area" in der "Sports Bar". Ist aber wahrlich nicht doll, man kann dort höchstens die Wartezeit bis zum Abflug überbrücken.

Fazit: Alles in allem ein ziemlich Spotterunfreundlicher Airport! :x Gut zu machen sind dennoch Anflugfotos, allerdings nur bei 26 Landung, ansonsten hat man den Weg zur 08 vor sich, und zu Fuß ist das locker über eine Stunde. Und da gibts keinen Kaffee und kein Klo!
Die wirklich guten Positionen sind unzugänglich!
Der Security-Mensch vom Parkhaus sagte mir übrigens, dass man sich ggf. eine Erlaubnis zum Fotografieren besorgen könne, irgendwo beim Sicherheitsdienst des Airports!(???) Ob's hilft...

PS: Ich werde - falls möglich - noch ein paar Bilder nachreichen und Angaben zum Traffic dieses Tages.
Wer spezielle Fragen hat, kann gern eine PN schicken.

Gruß
Carsten
Zuletzt geändert von JU52 am 07.12.2005 18:31:02, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FUAirliner » 07.12.2005 14:13:03

Hallo Carsten,

danke für Deinen Bericht. Wo ist denn die Position für Anflüge auf 26, an der man nicht verscheucht wird?

Ich fliege am kommenden Dienstag nach LGW, vielleicht habe ich ja tatsächlich Glück mit dem Wetter, ansonsten lautet das Alternativprogramm Weihnachtsshopping! :lol:

Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 3977
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Movements...

Beitrag von JU52 » 07.12.2005 19:05:03

Hier ein paar Fotos...

Anflug 26
BildBildBildBildBild

Taxiway und Start 26:
BildBildBildBildBild

Hangar (ggü. Southterminal):
Bild

...und diese Aufnahme habe ich tatsächlich exat um 11.55 Uhr gemacht "HIGH NOON @ GATWICK"
:D :
Bild

...zu sehen bekam man/ich:

Afriqiyah (A320)
Air France (ERJ145)
Air Malta (A319,A320)
Air Plus Comet (B737)
Air Southwest (Dash8)
Air Transat (A310)
American Airlines (B767,B777)
Astraeus (B737,B757)
Aurigny (ATR72)
British Airways (A320,B737,BAe146,B777)
Braathens (B737)
Bulgarian Air (B737)
Centralwings/LOT (B737)
Continental (B767,B777)
Delta (B767)
Easyjet (A319)
Emirates (A330,B777)
Ethiopian (B757)
Exel Airways (B737,B767)
First Choise (A321)
Flybe (BAe146,Dash8)
Germanwings (A319)
Ghana Intl. (B757)
Jet2 (B737)
Lithuanian Airl. (B737)
Monarch (A300,A320,A321,A330,B757)
MyTravel (A330)
Northwest (A330)
Olympic (B737)
Phuket Air (B747) leider nicht aufnehmbar :cry:
Qatar (A330)
Russia State Transport (TU-214)
Ryanair (B737)
SN Brussels (BAe146)
Sterling (B737)
TAP (A319,A320)
Thomas Cook (A320,A330)
Thomsonfly (B737,B757,B767)
Transaero (B737,B747)
Ukraine Intl. (B737)
Virgin (B747)

Viel Spaß denjenigen, die bereits Flüge nach LGW gebucht haben!!! :wink:

Mathias HAM Spotter
Beiträge: 375
Registriert: 08.11.2005 15:44:24

Beitrag von Mathias HAM Spotter » 07.12.2005 19:42:23

Moin Carsten,
auch nochmal von mir herzlichen Dank für deine ausführliche Beschreibung zu LGW und den schönen Bildern :wink: :wink: ! Vielleicht kannst du mir ja noch sagen weshalb die TU-214 in LGW war, denn das würde mich mal interessieren.
Mathias :lol:
Bild

Benutzeravatar
Zaungast
Beiträge: 39
Registriert: 22.11.2005 09:55:25
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Zaungast » 07.12.2005 21:47:18

Hey Carsten,
für so 'nen chaotischen Aufenthalt hast Du aber 'ne schöne Fotoausbeute mitgebracht... :D

LG, Sonja

Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 3977
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Beitrag von JU52 » 07.12.2005 22:56:34

@Mathias,

keine Ahnung, die Tupolev stand am Morgen schon dort. Ich hatte vergeblich gehofft, dass der Flieger im Laufe des Tages rausgeht :cry:

Kleiner Nachtrag noch:
Der Traffic war morgens bis mittags richtig klasse, es ging zu wie im Taubenschlag!!! Dafür war danach vergleichsweise tote Hose.
Also, erst spotten - dann shoppen :wink:

Gruß
Carsten

ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von ECA » 07.12.2005 22:56:43

Danke schön, werd ich hoffentlich haben :D

Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FUAirliner » 08.12.2005 14:41:18

Hi Carsten,

klasse Fotos! :lol: Besonders klasse finde ich den NW A330, tolles Licht! 8)

Benutzeravatar
TheSkyistheLimit
Beiträge: 110
Registriert: 08.11.2005 18:37:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von TheSkyistheLimit » 08.12.2005 20:01:46

... mich beeindruckt die - offenbar mit Amerikanischer Zulassung - fliegende GHANA B757-200.

Gruß
---------------------------------------------------
T h e S k y i s t h e L i m i t !

* Nothing compares *

Okke
Beiträge: 2174
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Okke » 08.12.2005 20:17:45

kommt von Ryan International ;)

Benutzeravatar
TheSkyistheLimit
Beiträge: 110
Registriert: 08.11.2005 18:37:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von TheSkyistheLimit » 08.12.2005 22:08:35

@Okke

..... Danke für die Info.
War noch gedanklich auf dem "FlyJet-Trip" und hätte G-Reg erwartet.

Gruß
Klaus-Peter
---------------------------------------------------
T h e S k y i s t h e L i m i t !

* Nothing compares *

Okke
Beiträge: 2174
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Okke » 11.12.2005 20:36:44

Ich war gestern ebenfalls in LGW - der Hinflug war schon etwas lustig: zuerst standen wir in LGW und warteten etwa 15min auf eine "endgültige parkposition" - als wir dann dort angelangten, war der Finger nicht fähig an den A319 gefahren zu werden, nun wurde etwa 20min auf eine sehr wackelige Treppe gewartet - die Fluggäste waren echt etwas angesäuert.
Ich habe mich dann - nach dem Tipp mit dem Easyjet-Schalter in den Anflug der 26 gestellt. Bilder im Spotter-Fred
Zuletzt geändert von Okke am 11.12.2005 22:02:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 3977
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Beitrag von JU52 » 11.12.2005 22:27:54

...macht es nicht mehr Sinn, die Fotos des jeweiligen Flughafens auch in diesem Threat einzustellen :?::?::?:
Und ich habe bewußt die "Thumbnails" eingefügt, da es dann etwas kompakter wird und man bei Interesse das entsprechende Bild aufrufen kann!???

Gruß
Carsten

PS: @Okke, richtig gutes Wetter hast du gehabt (neid :wink:), schöne Fotos!

Okke
Beiträge: 2174
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Okke » 11.12.2005 22:37:59

Wetter war unglaublich, die ganze Zeit Sonne, später keine Wolke mehr am himmel - so macht spotten spaß - nur schade, dass mir die CO 772 "Peter Max", Ghana 757 und Virgin Nigeria beim Start durch die Lappen gegangen sind.

Damit alle zufrieden sind, habe ich im Spotter-Forum nun einen neuen beitrag erstellt, wer ein teil meiner Fotos begutachten möchte, aknn dieses dort tun.

Frank, auf dich kommt in den nächsten Tagen arbeit zu ;)

Benutzeravatar
Spottico
Beiträge: 737
Registriert: 08.11.2005 21:09:35
Lieblings-Spot: SXM
Wohnort: Dat Ole Land...

Beitrag von Spottico » 08.08.2006 22:55:14

So, endlich komme ich dazu, auch einen Kurzbericht von meinem Trip nach London am 18.07 zu posten.
Wenn Ihr die Flughafenbeschreibung von JU52 durchlest, könnt Ihr kaum etwas falsch machen! Ich habe mich daran gehalten und bin sehr gut damit "gefahren". In der Zischenzeit habe ich allerdings von einem weiteren und vor Allem NICHT privaten Punkt gehört, habe aber noch keine Wegbeschreibung erhalten. Diesen Punkt stelle ich natürlich sofort nach Erhalt hier rein...
So, nun zu den Fotos....
Morgens hat es leider ein wenig länger gedauert, da unsere Maschine (D-AKNT) erst noch neue "Puschen" brauchte..
Bild
Dann ging es über die 33 mit einer herrlichen Linkskurve Richtung London:
Bild
Nach einem overfligt über AMS und einem kleinen Regionalflughafen, wurden wir gleich nett begrüsst:
Bild
Nach einem kleinen Gewaltmarsch hatte ich eine Stelle gefunden, an der ich vermeintlich nicht so schnell von der security oder der police weggescheucht werden würde... ich fange mal mit den kleinen Maschinen an, und werde die Größe immer ein wenig steigern..
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Und jetzt meine highlights.....
Meine ERSTE ETIHAD:
Bild
In Hamburg verpasst:
Bild
der einzige 340er
Bild

...noch während ich auf mein bording wartete kamen noch zwei nette "Schmankerl:
Bild
Bild
Beide leider nur in schlechter Qualität durch das Fenster aufgenommen...
Nun ging es aber wieder Richtung HAM mit einem wunderschönen Sonnenuntergang...
Bild

Alles in Allem war es ein recht ereignisreicher Tag, da ich einen der heissesten in der Geschichte Londons erwischt hatte... :oops:

Sollte sich der noch folgende Spotterpunkt als gut erweisen, ist LGW eine Reise wert.... sonst kann ich da eigentlich nur von abraten, da das gesamte Gelände als "Privat" ausgewiesen ist.... ich bin um 13.30Uhr von der security weggeschäucht worden... danach habe ich kaum noch pics machen können (wäre wohl auch als "Schrumpelhannes" sonst dort eingegangen.. :) )

Mehr Bilder aus LGW und AMS über meinen unten stehenden link

Gruß
Jens

P.S. noch Fragen?
Zuletzt geändert von Spottico am 09.08.2006 19:37:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FUAirliner » 09.08.2006 10:51:32

Hallo Jens,

klasse Bilder, insbesondere der Qatar A330 und Etihad Triple Seven. :lol: Wo befindet sich denn diese Position?

Benutzeravatar
Buscho
Beiträge: 687
Registriert: 23.01.2006 18:39:53
Wohnort: HAM

Beitrag von Buscho » 09.08.2006 14:16:56

FUAirliner hat geschrieben:Hallo Jens,

klasse Bilder, insbesondere der Qatar A330 und Etihad Triple Seven. :lol:
Dem kann ich mir nur anschließen! Super Bilder!!!

Benutzeravatar
Spottico
Beiträge: 737
Registriert: 08.11.2005 21:09:35
Lieblings-Spot: SXM
Wohnort: Dat Ole Land...

Beitrag von Spottico » 09.08.2006 15:07:41

@FUAirliner:
Ich bin einfach der Wegbeschreibung von JU52 aus dem Terminal gefolgt, und bin immer am Flughafen weitergewandert. Nach BAengeneering kommt ein realtiv großer Parkplatz... da habe ich mich direkt an den Zaun, im Schutze eines kleinen Häuschens, niedergelassen... ob dieser Parkplatz bei nicht ganz so sub-tropischen Temperaturen durch einen Pförtner "gesichert" ist (es hing ein unübersehbares "staff only" Schild dort!), kann ich allerdings nicht sagen. An dem Häuschen gibt es kleine Lücken im Zaun durch die man gut seine Cam bekommt. Alles andere als komfortabel, aber brauchbar... man muss nur den Anflug ein wenig beobachten, da man vielleicht 2-3 pics hinbekommt...

Gruß
Jens

Antworten