Zürich (LSZH/ZRH) 24.01.-25.01.2015

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
David787
Beiträge: 52
Registriert: 27.11.2013 16:20:29
Lieblings-Spot: HAJXFW

Zürich (LSZH/ZRH) 24.01.-25.01.2015

Beitrag von David787 »

Hi!

Thomas und ich wollten gerne die Spottersaison in diesem Jahr woanders als in Hannover eröffnen. Da wir uns über ein Ziel recht schnell einig waren, ging es am 24.01.2015 mit LX819 nach:

Bild

HB-JVG verließ das Terminal A in Hannover recht pünktlich, ehe wir uns zum Enteisen auf DP1 anstellen mussten. Nach kurzer Wartezeit nach dem Enteisen, ging es dann über die 27L in Richtung Süden. Der Sonnenaufgang erreicht uns kurz vor den Alpen.

Bild

Nach nur 55 Minuten Flugzeit landeten wir in Zürich. Dort angekommen, wurde recht schnell klar, dass wir uns für das richtige Wochenende im Januar entschieden haben. Der Samstag beschloss den letzten Tag vom Weltwirtschaftsforum in Davos und ein Haufen hochrangiger Wirtschaftchefs und Politiker wollte nach Hause. Zwar hatten einige nette Fluggeräte ZRH schon verlassen (Iran Governement 320, Egypt Govenerment A342, ...) aber trotzdem liefen uns noch einige Regierungsmaschinen ins Bild.

Für den Start haben wir das Parkhaus 3 als Position gewählt und konnten von dort das folgende erfolgreich erlegen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gegen 9Uhr beginnt die Outboundwelle der Heavies auf der 16. Hier braucht man vom P3 sehr große Brennweiten. Zusätzlich zog zu dem Zeitpunkt auch noch eine kleine Schneefront auf, die das Fotografieren nicht einfacher machte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Aber auch an Bizjettraffic war gut was los. Die vermeintlich Mächtigen dieser Welt wollen nach Hause:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gegen 13Uhr wird es auf der 16 noch einmal richtig voll. Es ist Haupt-Heavie-Time:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da wir nach der Outboundwelle komplett durchgefroren waren, ging es erst einmal wieder ins Terminal. Danach entschlossen wir uns in Richtung Parkhaus 6 aufzubrechen. Dort gab es neben Swiss-Kleingerät auch nochmal ein Haufen Bizzies, aber auch Qatar nutzt mit der 787 die 28 zum Start:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da dann die Dunkelheit herein brach, machten wir uns auf die Weg zu unserer Unterkunft, einem privaten B&B in Kloten. Auf dem Fußmarsch dorthin fing es immer stärker an zu schneien.

Alles in allem war dies schon ein spannender Tag in Zürich. Klar herrschte wegen des WEF bei der Polizei erhöhte Alarmstufe, waren aber zu den weit über 100 Spottern stets freundlich und immer zu einem Späßchen aufgelegt. Einzig allein die durchgeladene Maschinenpistole um den Hals zeugte vom WEF.
David787
Beiträge: 52
Registriert: 27.11.2013 16:20:29
Lieblings-Spot: HAJXFW

Re: Zürich (LSZH/ZRH) 24.01.-25.01.2015

Beitrag von David787 »

nach einer ordentlichen Mütze Schlaf standen wir Sonntag um halb zehn dann auf der Aussichtsterrasse. Kaum zu übersehen, es hat nachts ein wenig geschneit.
Zügig gingen dann auch schon die ersten Swiss-Heavies raus, als erstes HB-JHK
Bild
aber auch beim Enteisen entstanden nette Aufnahmen
Bild
sowie beim Engine-Startup
Bild
HB-JMF
Bild

HB-JHE & HB-JMK
Bild

Bild

C-GEOU
Bild

HB-IJW
Bild

9V-SKQ
Bild

danach bot sich ein sehr seltsames Spektakel, jedenfalls für jeden der das Bahnensystem in Zürich kennt. Eigentlich ist es ganz einfach. Zwischen 9 und 20 Uhr starten alle Heavies auf der 16, alle Landungen sind auf der 14 und der Rest startet auf der 28.
Nachdem N647UA den Start jedoch abgebrochen hat, ging es flugs zum Line-Up RWY 34, wo sich mit N642UA ein Kollege gesellte.
Bild
falls jemand zufällig weiß, was das soll, wäre ich über Aufklärung sehr dankbar.
Bild
N505D
Bild
glücklicherweise führte an diesem Tag A6-AFA den Abu Dhabi-Flug von Etihad durch. Unglücklicherweise zog er doch recht früh hoch. Immerhin ist der Kontrast ganz gut
Bild
TC-JDP
Bild
Auch HB-IOZ wurde ordentlich enteist, was zu einer ziemlichen Sauerei wurde.
Bild
Bevor gleich wieder die Heavy-Welle kommt, noch etwas anderes:
N155AN (ja, natürlich gehört der Flieger Nissan)
Bild
9H-VJI
Bild
Eigentlich sollten wir ja mit Avro zurückfliegen (HB-IYW)
Bild
aber daraus wurde nichts, nachdem wir viel spekuliert haben, was es denn jetzt wird, wurde es schließlich HB-IPV
Bild
aber wir sind ja auch wegen denen hier (HB-JHG)
Bild
HB-JHM
Bild
HB-JHD
Bild
Bild
HB-JMB "Zürich"
Bild
HB-JHL
Bild
HS-TNC
Bild
HB-JMN
Bild
Nachdem wir uns dann kurz aufgewärmt haben, ging es für den EK 380 nochmal aufs P3
Bild

Mit leeren Akkus und vollen Speicherkarten gings dann durch die Sicherheitskontrolle und um 17:50 betraten wir dann auch unsern Bus nach Hause, wie erwähnt HB-IPV.

Ich hoffe es war jetzt nicht zu eintönig und die Bilder finden doch ein wenig Gefallen,

Dies ist ein Bericht mit Bildern von uns Beiden, wer mehr sehen möchte, kann hier auf den jeweiligen Flickr-Stream klicken:

https://www.flickr.com/photos/david787
https://www.flickr.com/photos/happyfanta/

Viele Grüße,

Thomas & David
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Zürich (LSZH/ZRH) 24.01.-25.01.2015

Beitrag von spotteralex »

:top: :top: :top:
Bild
Antworten