FDH - 30.10.2014

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
EDDWSPOTTER
Beiträge: 158
Registriert: 19.08.2013 13:24:37
Lieblings-Spot: Korfu
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

FDH - 30.10.2014

Beitrag von EDDWSPOTTER » 08.11.2014 00:50:02

Nach einem schönen Tag am See, ging es dann am 30. zum Flughafen in Friedrichshafen. Der Flughafen ist sehr schön übersichtlich, sauber und für seine Größe sehr gut angebunden mit Bahn und Bus. Wer Zeit hat und nicht allzu bequem ist kann auch in gut 40 Minuten vom Terminal bis zum Bahnende an der 06 laufen, dort befindet sich ein sehr schöner Hügel und man kommt sehr sehr nah an die auf dem Taxiway taxelnden Flieger heran.

Bei meiner Ankunft bin ich dann erstmal auf die Terasse um die verspätete Atlasjet noch zubekommen.
Vorerst schaute noch ein CRJ der Lufthansa vorbei. Sollten ja bald auch relativ selten werden.
Bild
D-ACPR / Lufthansa / CRJ-700 / Friedrichshafen Airport by footandfly, on Flickr

Dann ging Atlasjet raus, sie hatte ca. 55 Minuten Delay:
Bild
TC-ATY / Atlasjet / A321-200 / Friedrichshafen Airport by footandfly, on Flickr

Privatflieger gibt es in FDH natürlich auch, an jenem Tag waren mit D-ECHO insgesamt allerdings relativ wenig unterwegs...
Bild
D-ECHO / Private / Cessna Skyhawk 172A / Friedrichshafen Airport by footandfly, on Flickr

Dann der Hausherr mit ATR, Dash's sieht man zur Zeit nur noch weniger.
OE-LID brachte mich übrigens auch im Sommer von Hamburg nach Friedrichshafen :mrgreen:
Bild
OE-LID / InterSky / ATR 42-600 / Friedrichshafen Airport by footandfly, on Flickr

Sein Bruder, die OE-LIB, war auch vor Ort :D
Bild
OE-LIB / InterSky / ATR 42-600 / Friedrichshafen Airport by footandfly, on Flickr

Auf dem Apron vor dem Terminal stand dieser britische Bizzer:
Bild
G-TAYC / Private / Gulftstream G450 / Friedrichshafen Airport by footandfly, on Flickr

Um die 2 Stunden Pause bis zum nächsten Flieger zu überbrücken, machte ich mich auf dem Weg zum Dornier Museum.
Ohne Eintritt zu bezahlen kann man dort (wenn auch teilweise mit Zaun im Bild) die ausgestellten Flieger ablichten:
Bild
61+04 / Germany Navy / Breguet 1150A / Friedrichshafen Airport by footandfly, on Flickr

Durch den Zaun hindurch kann man auch relativ gut fotografieren, wenn man das entsprechende Objektiv dabei hat...
Bild
D-ICOD / Untitled / Dornier Do-228 / Friedrichshafen Airport by footandfly, on Flickr

Diese Dornier flog einmal für die Luftwaffe:
Bild
58+85 / German Air Force / Do 28D-2 / Friedrichshafen Airport by footandfly, on Flickr

Durch viele europäische Regionalairlines, ist die Do-328 relativ bekannt. Sie ist von allen Dornier-Typen wohl am häufigsten anzutreffen :) :
Bild
D-BEJR / Untitled / Dornier Do-328 / Friedrichshafen Airport by footandfly, on Flickr

Dieses skurille Fluggerät ist dann wohl doch ein bisschen unbekannter. Flog ebenfalls wie die Do-28 für die Deutsche Luftwaffe, anscheinend wollte
man den Gegner durch Augenkrebs zur Niederlage zwingen :mrgreen:
Bild
D-9530 / German Air Force / Dornier Do-31E / Friedrichshafen Airport by footandfly, on Flickr

Naja, besser als ein LH A319 ist sie allemal :D
Bild
D-9530 / German Air Force / Dornier Do-31E / Friedrichshafen Airport by footandfly, on Flickr

Wenn wir schon bei hässlichen oder zmd. nicht ganz so schönen Fluggeräten sind, dann möchte ich hier auch nochmal das Zeppelin NT einbringen :D
Bild
D-LZFN / Deutsche Zeppelin Reederei / Zeppelin NT / Friedrichshafen Airport by footandfly, on Flickr

OE-FID drehte den ganzen Tag über seine Runden, und fing mit der Zeit auch an ein wenig zu nerven. Aber immerhin eine neue Reg in der Sammlung 8-)
Bild
OE-FID / Globe Air / Cessna 510 / Friedrichshafen Airport by footandfly, on Flickr

In Friedrichshafen darf man dann auch mal Contrails spotten :) . Es kamen auch recht viele Anflüge auf Zürich rüber.
Bild
HS-TUA / Thai Airways / A380-800 / Inflight by footandfly, on Flickr

Nach laaaanger Zeit dann endlich mal wieder ein richtiges Movement neben "tausenden" Touch and Go's der OE-FID :?
Bild
Spotting Location / Friedrichshafen Airport by footandfly, on Flickr
Man kann sehr gut erkennen wie nah man an den Taxiway herankommt, später werde ich dann auch noch ein Video dazu veröffentlichen ;)

Zur Abwechslung dann mal ein Helikopter :) Kann mir vielleicht jemand verraten welcher Typ das ist? Habe unter der Reg nichts gefunden im http://www...
Bild
84+67 / German Air Force / ??? / Friedrichshafen Airport by footandfly, on Flickr

Eines der Highlights war dann diese 737-700 der Turkish Airlines, lang hat's gedauert bis sie zu mir fand :mrgreen:
Bild
TC-JKO / Turkish Airlines / B737-700 / Friedrichshafen Airport by footandfly, on Flickr

Das andere Highlight war dann diese CRJ-700 mit Star Alliance Lackierung, bevor es sie nicht mehr gibt ist man dann doch ganz froh sie noch
zubekommen...
Bild
D-ACPQ / Lufthansa Regional / CRJ-700 / Friedrichshafen Airport by footandfly, on Flickr

Zum Start der Turkish wollte ich dann nochmals eine neue Position finden. Das war das Ergebnis meiner Suche :)
Bild
Airport Overview / Friedrichshafen Airport by footandfly, on Flickr

Von dort gibt's dann gelegentlich auch ein Video auf meinem YouTube-Kanal.
Ansonsten noch einen schönen Restfreitag und bis zum nächsten Mal...

vg ;)

Waldi
Beiträge: 79
Registriert: 15.01.2006 13:04:26
Lieblings-Spot: CDG
Wohnort: Appen

Re: FDH - 30.10.2014

Beitrag von Waldi » 08.11.2014 09:46:28

Sikorsky CH-53G --> die Teile der BW sind Lizenzbauten von VFW-Fokker in den 60ern. Findet man ganz schnell in den unendlichen Weiten des ........ Na? ....

Waldi

EDDWSPOTTER
Beiträge: 158
Registriert: 19.08.2013 13:24:37
Lieblings-Spot: Korfu
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: FDH - 30.10.2014

Beitrag von EDDWSPOTTER » 08.11.2014 12:01:01

Waldi hat geschrieben:Sikorsky CH-53G --> die Teile der BW sind Lizenzbauten von VFW-Fokker in den 60ern.
Jo danke, war ich anscheinend zu blöd für ;)

vg

Benutzeravatar
Heading
Beiträge: 816
Registriert: 08.03.2013 22:22:59
Lieblings-Spot: JER
Wohnort: HAM

Re: FDH - 30.10.2014

Beitrag von Heading » 11.11.2014 19:14:26

Schöne Bilder hast Du da mitgebracht :top:

Antworten