Nordwest-Kanada-Tour, Mai 2014 - Teil 2

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Janosh
Beiträge: 62
Registriert: 09.06.2009 20:48:43
Lieblings-Spot: HAM

Nordwest-Kanada-Tour, Mai 2014 - Teil 2

Beitrag von Janosh »

Und nun weiter mit Teil 2 unserer Reise...

Fr, 23.05.2014

Nach einer Nacht in Whitehorse machten wir uns dann auf zum Flughafen für unseren ersten Flug mit Altmetall. Mit der HS748 der Air North ging es auf einen 2-Stop-Flug über Dawson City und Old Crow in den Norden nach Inuvik.
Bild


Vor dem Flughafen ist diese herrlich restaurierte DC3 CF-CPY in den 50er-Jahre-Farben von Canadian Pacific Airlines ausgestellt. Sie wurde 1942 gebaut und ist außerdem die größte Windfahne der Welt! Denn die alte Lady dreht sich immer in den Wind, ganz als ob sie gleich zum nächsten Take-Off-Run bereitstehen würde!
Bild

Nach dem Check-In begaben wir uns zum Security Check. Dort angekommen wurden wir vom freundlichen Sicherheitspersonal darauf hingewiesen, daß für unseren Flug gar kein Sicherheitscheck vorgesehen war! Nanu, selbst im streng regulierten Kanada gibt es tatsächlich noch Flecken die es nicht ganz so genau nehmen mit den Sicherheitsprozeduren. Wie wir nachträglich erfuhren wird auf allen Flügen nördlich von Whitehorse und Yellowknife auf diesen Check verzichtet, ganz wie im Wilden Westen (äh Norden). Da ist wohl die Wahrscheinlichkeit höher, daß ein freiheitsliebender Cowboy bei der Aufforderung seine Waffe für den Flug abzugeben, im Flughafen Amok läuft, als das jemand einen Terroranschlag auf Kanadas Nordrouten ausführen würde!

Da erspähten wir schon das Objekt unserer Begierde, die HS748 C-FCSE.
Bild

Daneben noch die B.737-500 C-GANH der Air North
Bild

Wir machten uns auf zum Take-Off. Hier eine kleine Filmsequenz. Der Hund im Flugzeug war auch ganz begeistert vom Start! :lol:
Bild

Nach einer Stunde Flugzeit sind wir dann in Dawson City gelandet und erblickten gleich schon das nächste Highlight, diese B.737-200 C-GANV der Air North. Die sollte mit Kreuzfahrt-Touristen nach Fairbanks, AK fliegen.
Bild

Während des Refueling mussten wir aussteigen und konnten dabei noch ein paar nette Fotos unserer HS748 bei herrlichstem Sonnenschein machen.
Bild

Der nächste Abschnitt nach Old Crow wurde auch gemeistert und die Zivilisation immer spärlicher.
Bild

Kurze Zwischenlandung in YOC, wieder raus aus dem Flieger während des Refuelings...
Bild

Bild

...und Abflug zum letzten Streckenabschnitt nach Inuvik.
Dort erwartete uns eine Überraschung in Form der beiden DC3en, die in deutsch-kanadischer Kooperation u.a. für das Alfred-Wegener-Institut wissenschaftliche Forschungsflüge in der Arktis unternehmen.
Bild

Bild

Bild

Außerdem ist in Inuvik noch die Aklak Air beheimatet, die von dort Passagier- und Medivac-Flüge in der Region durchführt.
DHC-6 C-GDHC
Bild

Bild

B.200 Medivac C-GKBN
Bild

B.1900D C-GSKB
Bild

Sa, 24.05.2014
Nun waren wir schon so weit im Norden angekommen, aber eben noch nicht weit genug. Die letzten 160km bis zum Eismeer mußten dann auch noch überbrückt werden damit wir wenigstens einmal bis zum Nordpolarmeer an die Beaufort-See kommen konnten. Wir hatten die Möglichkeit eine Cessna 172 der North Wright Air zu chartern und damit in die Weltstadt Tuktoyaktuk und zurück nach Inuvik zu fliegen.
Bild

Das Wetter zeigte sich an diesem Samstag allerdings zuerst von der schlechten Seite. Vormittags schneite es wie verrückt, für den Nachmittag war aber Sonne angesagt. Unsere Vermieterin vom B&B, die uns diese Tour organisiert hatte, war ob des Wetters ziemlich pessimistisch was den Flug anging, aber die hoffungsvolle Wettervorhersage nahm uns in Ihren Bann und wir machten uns am frühen Nachmittag auf zum Flughafen. Dort trafen wir unseren Piloten und nach ein paar Minuten war klar dass der Wettergott es gut mit uns meinte. Der Flug konnte stattfinden!

Unsere Cessna 172 C-GVKU
Bild

Dann ging es los über die unendlichen Weiten des McKenzie River-Deltas.
Bild

Und dann war es endlich vor uns - das Nordpolarmeer und die Schotterpiste vom "James Gruben Airport" von Tuktoyaktuk!
Bild

Bild

In Tuk verbrachten wir einige Stunden in Gesellschaft von unserem Guide, der uns das Leben und die Kultur dieser Gemeinde eindrucksvoll vermittelte. Am Abend ging es dann zurück nach Inuvik und wir überflogen auch nochmal das Landmark von Tuk, einen sogenannten "Pingo". Diese Hügel entstehen, indem Wasser, von Permafrostboden umgeben, gefriert und sich dadurch ausdehnt.
Bild

So, 25.05.2014
Heute ging es wieder südwärts mit einer Zwischenlandung in Norman Wells nach Yellowknife.
Bild

Unsere Canadian North B.737-200 C-GCNV kam pünktlich in Inuvik an.
Bild

Die Zwischenlandung in Norman Wells konnte wieder für eine kleine Foto-Session genutzt werden.
Bild

Bild

Am Platz auch diese Beech 99 C-FKHD der North Wright Airways.
Bild

Fortsetzung folgt!
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Nordwest-Kanada-Tour, Mai 2014 - Teil 2

Beitrag von A345 »

Grossartig! :top:
Bild
Benutzeravatar
EDDHspotter
Beiträge: 1183
Registriert: 23.06.2006 20:00:53
Lieblings-Spot: LTAI
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Re: Nordwest-Kanada-Tour, Mai 2014 - Teil 2

Beitrag von EDDHspotter »

Sehr sehr schön :top:
Bild

Bild
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Nordwest-Kanada-Tour, Mai 2014 - Teil 2

Beitrag von ECA »

Toller Bericht!
Benutzeravatar
suppenhuhn
Beiträge: 692
Registriert: 22.11.2012 14:07:07
Lieblings-Spot: EHAM

Re: Nordwest-Kanada-Tour, Mai 2014 - Teil 2

Beitrag von suppenhuhn »

Wirklich eine gelungene Reise! :top: :top: :top:
MfG suppenhuhn

Meine Bilder gibts auf:
netAirspace

Bild
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Nordwest-Kanada-Tour, Mai 2014 - Teil 2

Beitrag von spotteralex »

Wunderbar! Hast du noch ein paar Inflightbilder aus der 732
Bild
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Nordwest-Kanada-Tour, Mai 2014 - Teil 2

Beitrag von Sören »

Vielen Dank für diesen großartigen Bericht! :top: Die Gegend würde ich mir auch gerne irgendwann mal ansehen. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung!

VG Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Antworten