Bruntingthorpe 25.05.2014
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
Bruntingthorpe 25.05.2014
Moin,
kürzlich ging es mal wieder für fünf Tage nach England. Der Hauptgrund unserer Reise war der Open Day in Bruntingthorpe und unsere Erwartungen sollten nicht enttäuscht werden
Die in Brunti zur Verschrottung abgestellten Flieger sind eigentlich nicht öffentlich zugänglich, auch nicht während der Open Days, aber mit ein bisschen Glück kamen wir auch an diese ran: Cathay 747
Kaum noch zu erkennen wem dieser A300 mal gehört hat
Samairs OM-SDA ist nur in Bruntingthorpe zwischengeparkt und wartet auf einen neuen Nutzer
Olympics SX-OAD hingegen hat schon bessere Zeiten erlebt
Bekannt ist Brunti aber natürlich für die Flieger der Cold War Jets Collection und der anderen am Platz beheimateten Sammlungen. U.a. gibt es dort diesen formschönen Guppy zu sehen
oder auch eine Dassault Mystere
und zwei Beech Expeditor
Auch ein deutscher Starfighter hat seinen Weg nach Brunti gefunden
An dieser Hunter muss noch ein wenig gearbeitet werden
wie auch an diesem Royal Navy Harrier
Die Hauptattraktion der Open Days sind aber natürlich die betriebsfähigen Maschinen, die ihre Fast Taxi Runs auf der Bahn absolvieren. Mit dabei waren diesmal u.a. etliche BAC Jet Provost
und eine Aero L-29
Die Hunter hatte leider Probleme mit dem Kartuschenstarter und wurde nach einigem Hin- und Herprobieren wieder von der Bahn geschleppt
Die beiden Blackburn Buccaneers hingegen funktionierten 1A
Genauso wie der Star unter den Kampfjets, die English Electric Lightning
Bei der Canberra klappte der Kartuschenstart
XS235, die letzte betriebsfähige De Havilland Comet der Welt, hätte eigentlich auch auf die Bahn gehen sollen, doch aufgrund eines Problems mit dem Bodenstartgerät musste sie leider im Static bleiben
Anders als die Nimrod, die vor ihrem Fast Taxi Run super geparkt war
und natürlich war auch Teasin Tina wieder mit von der Partie
Last but not least kommen nun noch ein paar Flieger, die wir bis vor kurzem ja auch in HAJ regelmäßig sehen konnte. ZD948 wurde, wie bereits im RAF Topic erwähnt, kürzlich an eine Leasinggesellschaft in den USA verkauft und wartet nun in Brunti auf ihre Überführung
genauso wie ZD951 mit 30-Jahre-Sonderstickern
Anders als die restlichen Tristars wurde ZE705 für den Open Day in den öffentlichen Bereich rübergeschleppt
Auch drei VC10 stehen derzeit noch in Bruntingthorpe. XR808 wird für den Transport ins RAF Museum nach Cosford fertig gemacht
ZA147 hingegen wird voraussichtlich in Kürze das Zeitliche segnen
Der Star des diesjährigen Open Day war ZD241, die langfristig in Brunti als "Runner" erhalten bleiben wird
Als sie dann Nachmittags als letzter Flieger auf die Bahn ging war das Licht nicht mehr wirklich ideal, aber wen kümmert das schon bei dem Sound
Fazit des Tages: ein wirklich einmaliges Erlebnis, das ich immer wieder jeder anderen Airshow vorziehen würde! Wo sonst kann man heutzutage fünf Meter neben der Bahn stehen wenn eine Lightning den Nachbrenner reinhaut oder eine VC10 Vollgas gibt! Wer alte laute Jets mag ist hier genau an der richtigen Adresse
Happy Spotting,
Chris
kürzlich ging es mal wieder für fünf Tage nach England. Der Hauptgrund unserer Reise war der Open Day in Bruntingthorpe und unsere Erwartungen sollten nicht enttäuscht werden
Die in Brunti zur Verschrottung abgestellten Flieger sind eigentlich nicht öffentlich zugänglich, auch nicht während der Open Days, aber mit ein bisschen Glück kamen wir auch an diese ran: Cathay 747
Kaum noch zu erkennen wem dieser A300 mal gehört hat
Samairs OM-SDA ist nur in Bruntingthorpe zwischengeparkt und wartet auf einen neuen Nutzer
Olympics SX-OAD hingegen hat schon bessere Zeiten erlebt
Bekannt ist Brunti aber natürlich für die Flieger der Cold War Jets Collection und der anderen am Platz beheimateten Sammlungen. U.a. gibt es dort diesen formschönen Guppy zu sehen
oder auch eine Dassault Mystere
und zwei Beech Expeditor
Auch ein deutscher Starfighter hat seinen Weg nach Brunti gefunden
An dieser Hunter muss noch ein wenig gearbeitet werden
wie auch an diesem Royal Navy Harrier
Die Hauptattraktion der Open Days sind aber natürlich die betriebsfähigen Maschinen, die ihre Fast Taxi Runs auf der Bahn absolvieren. Mit dabei waren diesmal u.a. etliche BAC Jet Provost
und eine Aero L-29
Die Hunter hatte leider Probleme mit dem Kartuschenstarter und wurde nach einigem Hin- und Herprobieren wieder von der Bahn geschleppt
Die beiden Blackburn Buccaneers hingegen funktionierten 1A
Genauso wie der Star unter den Kampfjets, die English Electric Lightning
Bei der Canberra klappte der Kartuschenstart
XS235, die letzte betriebsfähige De Havilland Comet der Welt, hätte eigentlich auch auf die Bahn gehen sollen, doch aufgrund eines Problems mit dem Bodenstartgerät musste sie leider im Static bleiben
Anders als die Nimrod, die vor ihrem Fast Taxi Run super geparkt war
und natürlich war auch Teasin Tina wieder mit von der Partie
Last but not least kommen nun noch ein paar Flieger, die wir bis vor kurzem ja auch in HAJ regelmäßig sehen konnte. ZD948 wurde, wie bereits im RAF Topic erwähnt, kürzlich an eine Leasinggesellschaft in den USA verkauft und wartet nun in Brunti auf ihre Überführung
genauso wie ZD951 mit 30-Jahre-Sonderstickern
Anders als die restlichen Tristars wurde ZE705 für den Open Day in den öffentlichen Bereich rübergeschleppt
Auch drei VC10 stehen derzeit noch in Bruntingthorpe. XR808 wird für den Transport ins RAF Museum nach Cosford fertig gemacht
ZA147 hingegen wird voraussichtlich in Kürze das Zeitliche segnen
Der Star des diesjährigen Open Day war ZD241, die langfristig in Brunti als "Runner" erhalten bleiben wird
Als sie dann Nachmittags als letzter Flieger auf die Bahn ging war das Licht nicht mehr wirklich ideal, aber wen kümmert das schon bei dem Sound
Fazit des Tages: ein wirklich einmaliges Erlebnis, das ich immer wieder jeder anderen Airshow vorziehen würde! Wo sonst kann man heutzutage fünf Meter neben der Bahn stehen wenn eine Lightning den Nachbrenner reinhaut oder eine VC10 Vollgas gibt! Wer alte laute Jets mag ist hier genau an der richtigen Adresse
Happy Spotting,
Chris
Re: Bruntingthorpe 25.05.2014
Großartiger Bericht, vielen Dank!
Gibt es schon einen Termin für nächstes Jahr?
Gibt es schon einen Termin für nächstes Jahr?
Re: Bruntingthorpe 25.05.2014
Danke Jungs! Der nächste Open Day findet am 24. August statt, die Termine für nächstes Jahr werden im Herbst bekannt gegeben. Eintritt kostet 15£.
- DC1030
- Beiträge: 5132
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: Bruntingthorpe 25.05.2014
WOW ...was für ein Bericht, vielen Dank für die schönen Fotos!
Ich hätte im Leben nicht gedacht, dass dort noch eine Olympic B742 steht. Worauf wartet dieses Relikt besserer griechischer Zeiten? Wirklich ein Hingucker
Hast Du Infos, was mit den Tri's passieren soll? Verstehe nicht so ganz den Sinn warum eine Leasinggesellschaft die Tri's kauft. In den Dienst werden die doch nicht mehr gehen, oder?
Ich hätte im Leben nicht gedacht, dass dort noch eine Olympic B742 steht. Worauf wartet dieses Relikt besserer griechischer Zeiten? Wirklich ein Hingucker
Hast Du Infos, was mit den Tri's passieren soll? Verstehe nicht so ganz den Sinn warum eine Leasinggesellschaft die Tri's kauft. In den Dienst werden die doch nicht mehr gehen, oder?
Re: Bruntingthorpe 25.05.2014
Die sechs in Brunti geparkten Tristars wurden zu einem Spottpreis an CSDS Aircraft Sales & Leasing in Kalifornien verkauft und inzwischen auch in den USA registriert:
N304CS ex ZD948
N309CS ex ZD951
N405CS ex ZD950
N507CS ex ZE704
N703CS ex ZE705
N705CS ex ZD953
Auf der Website von CSDS werden die Tristars schon zum Weiterverkauf angeboten, zu ZE705 und ZD953 findet man auch auf Controller.com schon entsprechende Anzeigen. Muss man mal abwarten was am Ende daraus wird.
N304CS ex ZD948
N309CS ex ZD951
N405CS ex ZD950
N507CS ex ZE704
N703CS ex ZE705
N705CS ex ZD953
Auf der Website von CSDS werden die Tristars schon zum Weiterverkauf angeboten, zu ZE705 und ZD953 findet man auch auf Controller.com schon entsprechende Anzeigen. Muss man mal abwarten was am Ende daraus wird.