Bruntingthorpe 25.05.2014

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
TriStar
Beiträge: 45
Registriert: 08.04.2010 19:40:14
Lieblings-Spot: BZZ
Wohnort: Goslar

Bruntingthorpe 25.05.2014

Beitrag von TriStar »

Moin,

kürzlich ging es mal wieder für fünf Tage nach England. Der Hauptgrund unserer Reise war der Open Day in Bruntingthorpe und unsere Erwartungen sollten nicht enttäuscht werden :D

Die in Brunti zur Verschrottung abgestellten Flieger sind eigentlich nicht öffentlich zugänglich, auch nicht während der Open Days, aber mit ein bisschen Glück kamen wir auch an diese ran: Cathay 747

Bild

Kaum noch zu erkennen wem dieser A300 mal gehört hat :lol:

Bild

Samairs OM-SDA ist nur in Bruntingthorpe zwischengeparkt und wartet auf einen neuen Nutzer

Bild

Olympics SX-OAD hingegen hat schon bessere Zeiten erlebt

Bild

Bekannt ist Brunti aber natürlich für die Flieger der Cold War Jets Collection und der anderen am Platz beheimateten Sammlungen. U.a. gibt es dort diesen formschönen Guppy zu sehen

Bild

oder auch eine Dassault Mystere

Bild

und zwei Beech Expeditor

Bild

Bild

Auch ein deutscher Starfighter hat seinen Weg nach Brunti gefunden

Bild

An dieser Hunter muss noch ein wenig gearbeitet werden

Bild

wie auch an diesem Royal Navy Harrier

Bild

Die Hauptattraktion der Open Days sind aber natürlich die betriebsfähigen Maschinen, die ihre Fast Taxi Runs auf der Bahn absolvieren. Mit dabei waren diesmal u.a. etliche BAC Jet Provost

Bild

Bild

Bild

und eine Aero L-29

Bild

Die Hunter hatte leider Probleme mit dem Kartuschenstarter und wurde nach einigem Hin- und Herprobieren wieder von der Bahn geschleppt

Bild

Die beiden Blackburn Buccaneers hingegen funktionierten 1A

Bild

Bild

Genauso wie der Star unter den Kampfjets, die English Electric Lightning

Bild

Bei der Canberra klappte der Kartuschenstart

Bild

Bild

XS235, die letzte betriebsfähige De Havilland Comet der Welt, hätte eigentlich auch auf die Bahn gehen sollen, doch aufgrund eines Problems mit dem Bodenstartgerät musste sie leider im Static bleiben

Bild

Anders als die Nimrod, die vor ihrem Fast Taxi Run super geparkt war

Bild

Bild

und natürlich war auch Teasin Tina wieder mit von der Partie

Bild

Bild

Last but not least kommen nun noch ein paar Flieger, die wir bis vor kurzem ja auch in HAJ regelmäßig sehen konnte. ZD948 wurde, wie bereits im RAF Topic erwähnt, kürzlich an eine Leasinggesellschaft in den USA verkauft und wartet nun in Brunti auf ihre Überführung

Bild

genauso wie ZD951 mit 30-Jahre-Sonderstickern

Bild

Anders als die restlichen Tristars wurde ZE705 für den Open Day in den öffentlichen Bereich rübergeschleppt

Bild

Bild

Bild

Auch drei VC10 stehen derzeit noch in Bruntingthorpe. XR808 wird für den Transport ins RAF Museum nach Cosford fertig gemacht

Bild

ZA147 hingegen wird voraussichtlich in Kürze das Zeitliche segnen

Bild

Der Star des diesjährigen Open Day war ZD241, die langfristig in Brunti als "Runner" erhalten bleiben wird

Bild

Bild

Als sie dann Nachmittags als letzter Flieger auf die Bahn ging war das Licht nicht mehr wirklich ideal, aber wen kümmert das schon bei dem Sound :D

Bild

Fazit des Tages: ein wirklich einmaliges Erlebnis, das ich immer wieder jeder anderen Airshow vorziehen würde! Wo sonst kann man heutzutage fünf Meter neben der Bahn stehen wenn eine Lightning den Nachbrenner reinhaut oder eine VC10 Vollgas gibt! Wer alte laute Jets mag ist hier genau an der richtigen Adresse :D

Happy Spotting,
Chris
Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Bruntingthorpe 25.05.2014

Beitrag von A345 »

Großartiger Bericht, vielen Dank! :top:

Gibt es schon einen Termin für nächstes Jahr?
Bild
Benutzeravatar
CO757
Beiträge: 324
Registriert: 21.08.2011 00:40:08
Lieblings-Spot: KPAE
Wohnort: Hamburg Iserbrook

Re: Bruntingthorpe 25.05.2014

Beitrag von CO757 »

WOW! :top: :top: :top: :top: :top:

Der Hammer! :D Klasse Fotos!
Nicolas
Bild
Benutzeravatar
TriStar
Beiträge: 45
Registriert: 08.04.2010 19:40:14
Lieblings-Spot: BZZ
Wohnort: Goslar

Re: Bruntingthorpe 25.05.2014

Beitrag von TriStar »

Danke Jungs! Der nächste Open Day findet am 24. August statt, die Termine für nächstes Jahr werden im Herbst bekannt gegeben. Eintritt kostet 15£.
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Bruntingthorpe 25.05.2014

Beitrag von DC1030 »

WOW :shock: ...was für ein Bericht, vielen Dank für die schönen Fotos!

Ich hätte im Leben nicht gedacht, dass dort noch eine Olympic B742 steht. Worauf wartet dieses Relikt besserer griechischer Zeiten? Wirklich ein Hingucker :D

Hast Du Infos, was mit den Tri's passieren soll? Verstehe nicht so ganz den Sinn warum eine Leasinggesellschaft die Tri's kauft. In den Dienst werden die doch nicht mehr gehen, oder?
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
TriStar
Beiträge: 45
Registriert: 08.04.2010 19:40:14
Lieblings-Spot: BZZ
Wohnort: Goslar

Re: Bruntingthorpe 25.05.2014

Beitrag von TriStar »

Die sechs in Brunti geparkten Tristars wurden zu einem Spottpreis an CSDS Aircraft Sales & Leasing in Kalifornien verkauft und inzwischen auch in den USA registriert:

N304CS ex ZD948
N309CS ex ZD951
N405CS ex ZD950
N507CS ex ZE704
N703CS ex ZE705
N705CS ex ZD953

Auf der Website von CSDS werden die Tristars schon zum Weiterverkauf angeboten, zu ZE705 und ZD953 findet man auch auf Controller.com schon entsprechende Anzeigen. Muss man mal abwarten was am Ende daraus wird.
Bild
Antworten