Zürich Kloten [ZRH] - Oktober 2013

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Zürich Kloten [ZRH] - Oktober 2013

Beitrag von A345 »

Zum ersten Male flog ich heute nach Zuerich, die Wettervorhersage war nicht so der Knaller. Es gab zwar mehr Sonne als befuerchtet, allerdings mied sie die Widebodies. Trotzdem ein sehr schoener Platz mit verschiedenen Moeglichkeiten und ganz besonders erwaehnenswerten "Schiessscharten" im Zaun. :top:

HB-JLT
Bild

VP-BZS
Bild

HB-JHG als einziges Grossgefluegel mit (doofem) Licht
Bild

VP-BBO
Bild

A7-BCK
Bild

der Abend klang mit schwachem Gefunzel aus
Bild

Mal sehen, was der morgige Tag bringt, die Vorhersage sieht gut aus.
Bild
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zürich Kloten [ZRH] - Oktober 2013

Beitrag von Sören »

Ich finde das Bild mit dem A330 eigentlich ganz schön. ;) Bin gespannt, was du noch so erwischt hast. Vielleicht kannst du dann auch erwähnen, wo du dort gestanden hast. Von den Schießscharten habe ich zumindest auch schon gelesen. Da ZRH sehr spotterfreundlich sein soll, hätte ich auch mal Lust, dorthin zu fliegen. Nur müsste man dann auch ohne Auto gut spotten können...

VG Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Zürich Kloten [ZRH] - Oktober 2013

Beitrag von JU52 »

Sören hat geschrieben:Nur müsste man dann auch ohne Auto gut spotten können...
VG Sören
...was in ZRH durchaus möglich ist -> zwei unverglaste Terrassen, ein Parkhaus mit Fotomöglichkeiten für die Querbahn und die Möglichkeit, im Rahmen einer Rundfahrt direkt am Bahnkreuz auszusteigen! Solche Gegebenheiten findet man wohl nicht an jedem Airport :wink:
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zürich Kloten [ZRH] - Oktober 2013

Beitrag von Sören »

Das klingt doch wirklich mal vielversprechend, danke Dir, Carsten! Deswegen finde ich den Airport auch attraktiver als FRA oder AMS - zumal man recht preiswert mit der neuen GWI ab Hamburg dort hin kommen kann. :)
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Benutzeravatar
Clipper
Beiträge: 584
Registriert: 12.11.2005 00:50:04
Wohnort: HAM - 23 final

Re: Zürich Kloten [ZRH] - Oktober 2013

Beitrag von Clipper »

Gibt auch Spotter die fahren dann noch mit dem Bus raus in den Anflug.
Das soll wohl recht gut funktionieren. Letzte Etappe dann noch ein kleiner Fussmarsch.
Habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.
Equipment Canon Eos 70D
Bild
Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Zürich Kloten [ZRH] - Oktober 2013

Beitrag von A345 »

Die Rundfahrt mag interessant sein, jedoch aus Spottersicht ist eigentlich nur die Station am Bahnkreuz interessant, wo die Widebodies jedoch immer Gegenlicht haben, da die Rundfahrten erst ab Mittag beginnen und grosse Flieger zumeist auf der 16 starten. Fuer die 28 ist es sicher interessant, siehe Bild der Aeroflot weiter unten.
Ein Auto ist sicher empfehlenswert, zumal heute gut hin und hergewechselt wurde. Die Terrassen habe ich nicht besucht, sind aber im Sommer eher interessant wegen fueherer Oeffnungszeiten und anderem Sonnenstand, jetzt in der Winterzeit oeffnet sie erst 09:00 und da ist das Licht schon arg weit rum. Die "neue" Terrasse ist in der Winterzeit leider geschlossen.

Nach erfolglosem Hin- und Hergefahre wegen eines evtl. Sonnenaufgangsbildes fuhr ich zum Heligrill, wo ich wegen einer Polizeiuebung des Platzes verwiesen wurde. Angeblich sollte hier nun den gesamten Tag gesperrt sein. Ich war bedient...
Nach einigem lustlosem Rumgeknipse:

J-2314
Bild

Unbekannt
Bild


ging es dann zum Hügel beim Line Up 16 http://goo.gl/maps/iSqXY
Etliche Widebodies gingen lichtlos raus, bis es dann gegen 10:45 endlich vorbei war mit den Wolken
Bild

9V-SKS
Bild

HB-JHI Durchstarter gab es hier heute auch
Bild

Hier oben wurde es mir dann doch langweilig und nachdem mit die Qatar 787 durch die Lappen ging (Start 28 ist bei Qatar & Emirates Standard) versuchte ich es nochmal am Heligrill - und siehe da, die angeblich ganztaegige Uebung war vorbei!

HB-JHH eroeffnete die Mittagswelle mit taeglich ca. 10 Widebodies innerhalb einer Stunde
Bild

HB-JMD die obligatorischen Erdkruemmungswitze blieben auch in der Schweiz nicht aus
Bild

HB-JHM auf den grossen Fliegern wirken die neuen Titel recht gut
Bild

HS-TNC
Bild

VQ-BIW mit Edelspottern 8)
Bild

EC-KUM
Bild

Danach begab ich mich in den Anflug 14 nur um festzustellen, dass nun gedreht wurde und 32 take off war - na toll
Bild

Alos wieder zurueck zum Heligrill
HB-JMK
Bild

HB-JHQ
Bild

Danach ging es zum Haauptgrund meines Besuches

HB-RSC
Bild

Bild

Bild

Gruss aus Zuerich!

Lars
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Zürich Kloten [ZRH] - Oktober 2013

Beitrag von jannemann »

Lars, wie G€IL hast Du denn die Connie erwischt !? :shock: :top: :top: :top:
Die diffuse Abendstimmung ist ja wie gemalt. Man kann das Getöse der Wright Cyclons förmlich spüren..Grossartig.
J
Benutzeravatar
Oliver Totzke
Beiträge: 1445
Registriert: 07.03.2012 14:12:14
Lieblings-Spot: EDDF
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Zürich Kloten [ZRH] - Oktober 2013

Beitrag von Oliver Totzke »

Starke Fotos der RSC. Der Trip hat sich gelohnt :top:
Gruß Oliver
facebook | flickr
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Zürich Kloten [ZRH] - Oktober 2013

Beitrag von JU52 »

Schöne PICS Lars :top: Wurden deine Vorstellungen bzgl. der Connie erfüllt?

Noch ein Wort zum Auto - sicherlich ist es an den meisten Airports deutlich besser einen fahrbaren Untersatz dabei zu haben, allerdings lässt sich das ja aus den verschiedenstens Gründen nicht bei jedem verwirklichen. Wollte deshalb damit auch nur sagen, dass ZRH halt zu den Airports gehört, die man gut auch einmal für einen Tag per Flieger besuchen kann und dennoch mit dem Spotten nicht zu kurz kommen muss.

@Lars, ansonsten hast du mit deinen Bemerkungen zur Terrasse und der Jahreszeit natürlich recht - aber wer fliegt auch schon Ende Oktober nach ZRH? :mrgreen: Ist die Terrasse Dock E im Winterhalbjahr komplett zu? Letzter Stand bei mir war, dass sie ausschließlich MI + SA geöffnet ist.
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1016
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: Zürich Kloten [ZRH] - Oktober 2013

Beitrag von 747SP »

Wenn man vom Terminal zum Bahnkreuz will kann man den Möwenpick Hotelbus nehmen. Das Hotel befindet sich hinter dem Swiss Hangar #3 (ist schon mal die halbe Strecke). Von da aus kann man dann Richtung Bahnkreuz latschen (ca. 15-20min).

Cheers!
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
tg924
Beiträge: 454
Registriert: 12.02.2008 19:49:15
Wohnort: HH

Re: Zürich Kloten [ZRH] - Oktober 2013

Beitrag von tg924 »

Oliver Totzke hat geschrieben:Starke Fotos der RSC. Der Trip hat sich gelohnt :top:
+1 Danke fuers zeigen.
:top: Insgesamt tolle Bilder und Ausbeute. Bilder der RSC sind aber der absolute Kracher.Wie bist du denn da reingekommen. Mitgliedachaft SCFA in Vorbereitung Mitflug?
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Zürich Kloten [ZRH] - Oktober 2013

Beitrag von Moonraker »

Super Bilder, Lars :top:! Großartige Perspektiven und Motive wie immer! Der Hintergrund zur Super Constellation würde mich allerdings auch interessieren, wirkt fast wie extra für Dich hingestellt 8).
Gruß, Kay
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Zürich Kloten [ZRH] - Oktober 2013

Beitrag von A345 »

War auch fuer mich hingestellt. Habe wie meist fuer von mir erbetene Bilder kein Geld verlangt, sonder um besondere Fotomoeglichkeiten gebeten (und bekommen).

RA-76511 vom P3 heute morgen
Bild

Und noch ein paar schnelle von der Terrasse:
HB-JHN
Bild

9V-SKM um kurz vor 11 bereits mit Gegenlicht
Bild

VQ-BBE verliess ZRH nach einem Werkstattbesuch
Bild

HB-IHY und ich dann auch an Bord einer Edelweiss A320
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zürich Kloten [ZRH] - Oktober 2013

Beitrag von Sören »

Wow! :top: Gerade die Connie ist einfach großartig. Darf man fragen, wofür die Connie-Bilder verwendet werden? Ist ja ein 1a Kalendermotiv.
Vielen Dank auch für die zahlreichen Hinweise zum Spotten in ZRH!

VG Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Antworten