6 Wochen Asien, 11 Flüge und 3 Länder Teil 1

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Mike f.
Beiträge: 8
Registriert: 03.11.2009 19:47:12
Lieblings-Spot: zrh

6 Wochen Asien, 11 Flüge und 3 Länder Teil 1

Beitrag von Mike f. »

6 Wochen Asien, 11 Flüge und 3 Länder


Vor 6 Wochen endete meine 6 wöchiger Rundreise durch Malaysien, Thailand und Indonesien. Anlass für meine Reise war zu einem die lange freie Zeit zwischen Abitur und Studium.
Desweiteren wollte ich nach meinem Urlaub 2010 in Thailand noch mehr von Asien sehen und noch einige ältere Flugzeuge bekommen. Mir jedenfalls hat auch diese Mal Asien gefallen
und wird definitiv nicht das letzten Mal sein, dass ich hier Urlaub gemacht habe.
Hierbei sind so einige Bilder der Landschaft, Städten und natürlich auch Flugzeugen entstanden. Deshalb schaut selbst wie euch meine Reise gefällt.

Bild

Am Samstag 29.06.2013 ging es endlich los. Genauer um 15.25 Uhr in Frankfurt mit Thai Airways.

Bild

In Bangkok angekommen traf ich mich mit Patrick Weis, welcher meine Reisebegleitung bis 1.08 war.
Lange Zeit blieb in BKK allerdings nicht, da es 6 Stunden nach der Ankunft weiter nach SIN ging.
Doch ein bisschen Zeit zum Spotten blieb dann doch.

Bild

Bild

Bild


Singapore Changi International Airport

Bild

Singapur war unser erster viertägiger Aufenthalt. Am ersten Tag beschäftigten wir uns ausschließlich mit spotten.
Los ging es kurz nach Sonnenaufgang an der Changi Beach Bushaltestelle CP 5

Bild

Gleich gegen Anfang gab es einer der viel Sonderlackierungen von Air Asia

Bild

Einmal pro Tag gibt es einen 320 von Seair

Bild

Für meinen Geschmack definitiv ein Rückschritt in Sachen Lackierung...

Bild

Gegen 11 Uhr stand Positionswechsel auf dem Programm. Zu Fuß ging es weiter nach links am Beach entlang. Dort hieß es erst mal Essen und nach dem vorhanden Wlan-Zugang zu Fragen. Deswegen konnten wir auch an den folgenden Tagen Flightradar benutzen.

Bild

Dort angekommen gleich die nächste Sonderlackierung

Bild

Wie soll es auch anders sein, wenn die Sonne sich versteckt huscht eine weiteres Highlight vorbei

Bild

Zum Glück aber nur eine kurze Abwesenheit der Sonne

Bild

Bild

Kaum zu glauben, aber Air Asia hat auch neben den ganzen Sonderlackierungen auch noch die normale Lackierung

Bild

Einer der vielen Silkair Flüge

Bild

Natürlich gibt es hier auch die ein oder anderen SIA Flüge

Bild

Bild

Bild

Wenn der Traffic nachlasst, beschäftigt man sich eben mit anderen Sachen

Bild

Bild

Noch drei kleinere bevor die abendlichen Langstrecken kommen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So unser letzter Inbound des Tages

Bild

Zum Schluss dann noch der Sonnenuntergang

Bild

Für den Anfang war das eigentlich ganz gut. Das Ziel des nächsten Tages war die morgendliche 727, die 3-mal wöchentlich vorbeischaut.
Doch zuvor gab es für mich noch 2 weitere Flugtypen-Neuheiten.

1. Die 787 von JAL

Bild

Bild

2. Etwas bunter und kleiner der 32A von CEBU

Bild

Air India kommt Morgens auch mit 320/319 und 330

Bild

Bild

Vor dem Oldy sollte noch ein etwas modernerer Frachter kommen

Bild

Dann kam aber auch endlich die 727. Zum Glück sollte es nicht die einzige auf unserer Tour sein :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Da unser heutiges Ziel erreicht war ging es danach in die Stadt.


Singapur at Night

In Singapur darf natürlich auch ein Besuch der City nicht fehlen. Vor allem Nachts zeigt sich die Stadt von ihrer schönsten Seite.
Mit Kamera, Stativ und Fernauslöser ging zum Nightshooten quer durch die Marina Bay.

Bild

Los ging es in dem im Jahr 2010 erbauten Einkaufzentrum des Marina Bay Sands Resorts.

Bild

Bild

An den drei 55-stöckigen Hoteltürmen vorbei , welche auf 191 Meter Höhe einen 340 Meter langen Dachgarten tragen und einen 146 Meter langer Pool, ging es zu dem "Gardens by the Bay". Dies ist ein 101 Hektar großes Parkgelände.

Zunächst die "Super Trees", welche pflanzenbewachsene Stahlgerüste mit Höhen zwischen 25 und 50 Metern sind.

Bild

Bild

Da in Singapur jährlich rund 2.540 mm Regen fällt, wurde auch ein Sperrbauwerk, das zuverlässig überschüssige Niederschläge in einem Reservoir zurückhält erbaut.
Das Dacht eignet sich hier wunderbar für ein paar Aufnahmen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Weiter über die Staumauer...
Der Singapur-Flyer ist mit einer Höhe von 165 Metern das größte Riesenrad der Welt.

Bild

Die tägliche Lightshow.

Bild

Im Bay South Garden befinden sich zwei mit Glas ein gehauste Biotope, in denen jeweils verschiedene Faunen aus unterschiedlichen Klimazonen gezeigt werden

Bild

Der Rückweg führte über die "Helix Bridge"

Bild

Bild

Da in Singapur die Straßenbahnen nur bis 00:00 Uhr fahren hieß es sich nun zu beeilen, doch die zwei Museen dürfen nicht fehlen.

Bild

Bild

Damit war Tag 3 zu Ende. Da es am kommenden Tag ausschließlich regnete gibt es hiervon keine Bilder.


Singapure Tag 4

Und schon ist der letzte Tag in Singapur angebrochen. Diesen nutzen wir nochmals ausschließlich zum Spotten
Kaum da, landete TK mit seiner Olympia 2020 Sonderlackierung.

Bild

Zwischendrin ein bisschen "Standard" Traffic.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch heute gab es die diensthabende Wolke.

Bild

Businessjets gibt es ab und an auch.

Bild

Gefolgt von zwei Frachtern…

Bild

Bild

und einer Singapur Air Force Fokker

Bild

Ohh was kommt denn da :biggrin: . Singapure Air Force Boeing KC-135R Stratotanker und zwar im Doppelpack.

Bild

Bild

Bild

737 Frachter Nummer 2.

Bild

Mit den letzten vier Pics war es das mit SIN.

Bild

Bild

Bild

Bild


Malaysia

Bild

Nun stand auch schon der nächste Flug an und zwar nach Kula Lumpur mit Air Asia A320.
Leider wurde am Airport der bekannte "Observation Hill" letztes Jahr gesperrt, da anscheinend zwei Spotten unerlaubt sich Zugang zum Vorfeld verschafft haben.
Deswegen ist hier nur noch spotten aus extremer Entfernung möglich und somit entschieden wir uns zunächst nur zwei Tage in der Stadt zu verbringen.

Doch au die Stadt war eher ein Reinfall. Da an fast jedem Haus Bauarbeiten zu Gange sind, ist es Nähe zu unmöglich alle Attraktionen zu erreichen.
Deswegen auch nur ein Bild von den Petronas Towern.

Bild


Am nächsten Tag ging es dann per Taxi zum ..

Royal Malaysian Air Force Museum

Dies ist ein kleines Museum am Simbang Airport. Zurzeit beherbergt es 14 Flugzeuge außerhalb und 17 in der Halle.
Der Eintritt ist kostenlos.

http://www.malaysia-traveller.com/royal ... useum.html

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Penang PEN

Am Montag 08.07 ging es dann Ausnahmsweise nicht per Flugzeug sondern mit dem Bus nach Penang. Da die Meisten im Forum wohl Penang bisher nicht kennen,
eine kurze Vorstellung der Inseln.

Die Insel Penang liegt vor der Westküste der malaiischen Halbinsel. Im Norden liegt ein tropischer Regenwald, welcher auch den Nation-Park enthält. Sie ist überwiegend von Chinesisch stämmigen Malaysiern, aber auch von Malaien und Malaysiern indischer Herkunft bewohnt. Die Hauptstadt ist das im Nordosten der Insel liegende George Town, in der über 400.000 Einwohner leben.

Am ersten Abend entstanden folgende Nachtbilder:

Penang City-Hall

Bild

Kunst oder doch Baustelle?

Bild

"Clock-Tower"

Bild

Interessanter Kreisverkehr

Bild

"St. George`s Church"

Bild

Bild

Am nächsten Tag stand Spotten auf dem Plan. In PEN sind die Maincareer Air Asia und Sriwijaya. Langstrecke gibt es nur eine und zwar morgens Cathay mit 330.
Frachter kommen Fedex 2x , 3x UPS, ein Hong Kong Arlines, ein Maskargo 33F und eine Korean 747 täglich. Nicht viel aber dafür ist die Kulisse umso besser.

Spottingpositionen gibt es auf der Morgenseite nur eine. Außerdem muss hier auf Mülltonnen geklettert oder eine Leiter benutzt werden.
Ab ca. 11 Uhr kann man an den Strand und Anflüge fotgrafien.

Bild

Zunächst gab es ein paar Air Asia.

Bild

Bild

Langsam kam die Sonne auch durch.

Bild

Bild

Bild

Einer der schönsten ATR Bemalungen :)

Bild

Der erste Frachter des Tages.

Bild

Ein Fedex Airbus A300 hinter her.

Bild

Air Contractors Airbus A300 operated by Hong Kong Airliners.

Bild

Zum Schluss des Tages noch eine UPS 767.

Bild


Am folgenden Tag hieß es bei 35°C und 100% Luftfeuchtigkeit 3 Stunden durch den Nationalpark im Tropenwald wandern.
Zunächst ging es entspannt am Strand entlang.

Bild

Bild

Bild

Kurz Darauf allerdings immer tiefer in den Tropenwald.

Bild

Bild

Nach 2 Stunden dann wieder Zivilisation, zumindest ein Artverwandter unserer Vorfahren:wink: Guten!!!

Bild

Zurück fuhren wir dann mit einem Boot.

Nächstem Mittag besuchten wir den Kek-Lok-Si-Tempel.
Er ist einer der größten Tempel seiner Art in ganz Südostasien und gilt als größter buddhistischer Tempel in Malaysia.

Bild

Schöne Übersicht von Innen.

Bild

Bild

Etwas für Pflanzenliebhaber.

Bild

Bild

Das "Zeichen" auf der Brust der Statuen steht im Asiatischen Bereich für den Ausdruck "10000 Götter".

Bild

Bild

Mhm lecker Schildkrötensuppe :).

Bild

Als letztes besichtigten wir die Schmetterlingsfarm am Rande des Tropenwaldes.
Die Farm beherbergt ca. 100 verschieden Arten von Schmetterlingen, 300 Pflanzenarten und ein paar andere Tropenwaldbewohner.

Yellow Birdwing (Troides helena)

Bild

The Clipper (Parthenos sylvia)

Bild

Common Mormon (Papilio polytes)

Bild

Autumn Leaf (Doleschalia bisaltide)

Bild

Paper Kite / Rice Paper (Idea leuconoe)

Bild

Yellow Birdwing (Troides helena)

Bild

Ein kleiner Wasserfall gibt es ebenfalls

Bild

Bild

Noch zwei Leguane

Bild

Bild

Im Innenraum sind noch weiter Schmetterlinge und Käfer in Vitrinen ausgestellt.

Bild


Am letzten Tag bevor zurück in Richtung Kuala Lumpur ging, spotteten wir nochmals.
An diesem Morgen hatten wir auch Glück mit der Sonne beim Thai A300 und Korean 747.

Bild

Bild

Sriwijaya in old colors.

Bild

ATR Time.

Bild

Bild

Zwei die es eilig hatten und sehr früh rotierten.

Bild

Bild

Bei so einem Licht machen auch Standards Laune.

Bild

Bild

Mit einer Fedex MD11 war es dass auch mit PEN.

Bild


Kuala Lumpur-Sultan Abdul Aziz Shah

Bild

Der Sultan Abdul Aziz Shah Airport, früher auch als Subang Airport bezeichnet, ist ein Flughafen in Kuala Lumpur. Er diente ab dem 30. August 1965 der Hauptstadt als Knotenpunkt, bis am 27. Juni 1998 der viel größere,
neue Flughafen Kuala Lumpur International Airport in Betrieb ging.

Zum Traffic gab es von einem lokalen Spotter folgende Aussage :"really boring Traffic". Naja, sieht man von den Passagier-Airlines ab, denn davon gibt nur drei, ist nicht viel Traffic, aber wenn was kommt dann ist das schon nicht schlecht. Da Berjaya noch zwei Mal täglich mit Dash 7 fliegt und Transmile Air Service mit 727 und 732 unterwegs ist.
Außerdem sind einige Staffeln der Royal Malaysia Air Force stationiert. Diese beinhalten unter anderen C-130H/C-130T Hercules, Fokker F-28, CASA CN-235, Falcon 900, Global Express, Boeing BBJ (737-700).
Aber seht selbst was wir in drei Tagen bekommen haben.


Bild Bild

Da auch in Subang der Vorfall in KUL Auswirkungen zeigte ,ein 2. Zaun errichtet wurde und ein 3. in Bau ist, werden auch hier die Spottingpositionen weniger, aber dank Rohrleitungen und jede Menge Schutthaufen gibt es doch noch die eine oder andere.

Bild

Am ersten Tag ging es Aufgrund starker Bewölkung gleich zur Mittags-Position. Dort stellten wir uns auf einen kleinen Schutthügel ( keine Garantie, dass dieser noch da ist).
Dort angekommen kam dann noch ein bisschen das Licht durch, deswegen sind die ersten Bilder nicht in bester Qualität.

Zum Thema "Boring Traffic" eine Übersicht über die Rampe :lol:

Bild

Ein paar Bizer kommen auch vorbei, hier Comlux operated for Malaysia Government.
Bild

Darauf die erste Herc, allerdings selbst für ein Lokal ein Highlight. :biggrin:

Bild

zur Abwechslung zwei einheimische Herc`s.

Bild

Bild

Eine nagelneue ATR-600, erkennbar am schwarzeingerahmten Cockpit.

Bild

Und kurz bevor es zu regnen begann, noch mein persönliches Highlight.

Bild

Bild


Tag Nummer zwei begann mit Top Wetter. Deswegen ging es auch zum Sonnenaufgang an die Morgenposition.
Hier wird eine kleine Leiter benötigt oder man stellt sich auf einen der zwei Rohrleitungen.

Bild

Auch wenn das Licht noch nicht da war und es dieselbe 727 wie in SIN war, finde ich hat es sich diese in den Bericht verdient.

Bild

Mit den ersten Sonnenstrahlen, verabschiedete sich diese Herc.

Bild

Gefolgt von diesem Chally.

Bild

Einer der vielen ATR`s.

Bild

Eine 727 kommt hier auch selten alleine (sorry für die Bilderflut, aber die 727 ist nun mal mein Lieblingsflugzeug).

Bild

Bild

Bild

Bye bye smoky.

Bild

Kaum zu glauben aber 2 Minuten später gleich der nächste Smoker, aber diesmal eine 732. :mrgreen:

Bild

Bild

Danach einer hier stationierten Canadair CL-415.

Bild

Ab und an werden die Dash 7 auch durch andere Fluggeräte von Berjaya ersetzt.

Bild

Bild

Wenn man schon einmal bei Helikoptern ist.

Bild

Was kommt denn da an geschlängelt?. Zum Glück aber hinter dem Zaun..

Bild

Bild

Und nochmals eine Herc.

Bild

Auch in Subang ist schneller als gedacht, der letzte Tag angebrochen.
So wie der letzte Tag startete, begann auch dieser. Gut mittlerweile wirklich langweilig, aber alle guten Dinge sind drei.

Bild

Wie soll es auch anders sein. Eine Herc, aber diesmal Take-off Runway 33.

Bild

Danach bleib Zeit für einige Helikopter.

Bild

Bild

Bild

Bild

Wartend auf die nächste Dash 7, noch 4 Businessjets.

Bild

Bild

Bild

Bild

Mit leichter Verspätung kam dann die Dash7. Allerdings ging diese einige Taxiways zu früh raus.

Bild

Zum Abschied unsere letzte 727.

Bild

So endete auch der letzten Tag an dem wohl besten Airport unserer Reise.


Ich hoffe der erste Teil meines "kleinen" Berichtes hat euch Gefallen!!!
Über Kommentare würd ich mich freuen

Gruß Mike
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8415
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: 6 Wochen Asien, 11 Flüge und 3 Länder Teil 1

Beitrag von A345 »

Fette Beute, gefaellt mir ausgezeichnet! :top:
Die Bilder sind fast alle gut ueberschaerft, was das Guckvergnuegen allerdings nicht beeintraechtigte.
Bild
MarcoSTR
Beiträge: 570
Registriert: 02.01.2007 14:14:22
Lieblings-Spot: ZRH
Wohnort: Filderstadt-Bernhausen

Re: 6 Wochen Asien, 11 Flüge und 3 Länder Teil 1

Beitrag von MarcoSTR »

Schöner 1 Teil von deinem Asien Bericht Mike. Die Überschärfe kommt übrigens durch Flickr, da ich da selber immer hochlade kenne ich das Problem. Normal sind sie nicht so scharf.
Gruß Marco Wolf

Admin of 360° Spotter
Benutzeravatar
flyham
Beiträge: 582
Registriert: 21.05.2011 19:00:29
Lieblings-Spot: MIA
Wohnort: Miami/Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: 6 Wochen Asien, 11 Flüge und 3 Länder Teil 1

Beitrag von flyham »

WOW, einer der besten Berichte der in den letzten Monaten gezeigt wurde :top: :top: :top: Kann den zweiten Teil kaum erwarten :)
Diesen Teil Asiens würde ich auch gerne (mal wieder) bereisen 8) Deine Bilder machen echt Lust auf mehr!
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: 6 Wochen Asien, 11 Flüge und 3 Länder Teil 1

Beitrag von JU52 »

Superklasse :top: Tolle Ausbeute und auch tolle non-aviation Fotos!
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
Seeadler
Beiträge: 124
Registriert: 26.06.2013 15:25:19
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Elmshorn

Re: 6 Wochen Asien, 11 Flüge und 3 Länder Teil 1

Beitrag von Seeadler »

Das sind sehr schöne Bilder, Mike! Vielen Dank fürs Zeigen. :top:

Vor allem die Nachtaufnahmen aus Singapur gefallen mir sehr gut!

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
LH-321
Beiträge: 715
Registriert: 15.05.2011 21:02:33
Lieblings-Spot: SYD
Wohnort: Hamburg Poppenbüttel

Re: 6 Wochen Asien, 11 Flüge und 3 Länder Teil 1

Beitrag von LH-321 »

Einer der wenigen Berichte, bei dem ich jedes Bild genossen habe!
Abgesehen von der leichten Überschärfe durchweg gute Bildqualität (sieht man ja leider auch nicht in jedem Bericht im Forum :roll: )
Das Anschauen macht durch den Mix von aviation und non-aviation Bildern umso mehr Spaß.
Da packt einen gleich das Fernweh. Klasse :top:
mfG Jochen
THFOffi
Beiträge: 519
Registriert: 21.12.2008 21:41:41
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Ostfriesland

Re: 6 Wochen Asien, 11 Flüge und 3 Länder Teil 1

Beitrag von THFOffi »

WoW, klasse Trip und schön abgegriffen!
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: 6 Wochen Asien, 11 Flüge und 3 Länder Teil 1

Beitrag von EK60 »

Wow, Hammer-Fotos und toller Bericht, die non-Aviation Fotos sind auch Klasse, Singapur bei Nacht hat was !!! :top:
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: 6 Wochen Asien, 11 Flüge und 3 Länder Teil 1

Beitrag von Moonraker »

Super Bericht auf allen Ebenen :top:! Vielen Dank!
Gruß, Kay
Benutzeravatar
EISbreaker
Beiträge: 594
Registriert: 26.01.2007 00:39:52
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Oersdorf (gleich neben Kaki)
Kontaktdaten:

Re: 6 Wochen Asien, 11 Flüge und 3 Länder Teil 1

Beitrag von EISbreaker »

Sehr schöner Bericht mit tollen Fotos. :top:
Bis denn...
ANDY


Bild Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: 6 Wochen Asien, 11 Flüge und 3 Länder Teil 1

Beitrag von jannemann »

Exzellente Bilder..grossartiger Bericht, macht Lust auf mehr :top: :top: :top:
vG
J
Benutzeravatar
waldikraut
Beiträge: 431
Registriert: 20.06.2010 20:29:37
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Rosengarten

Re: 6 Wochen Asien, 11 Flüge und 3 Länder Teil 1

Beitrag von waldikraut »

Einer der besten Berichte, die ich je gelesen habe! :top:
Großartig, wie du Flieger und Naturbilder so Abwechslungsreich kombiniert hast, spitze!
LG Tobi

Schaut doch mal auf meiner Facebookseite vorbei!
http://www.facebook.com/TQaviation
tg924
Beiträge: 454
Registriert: 12.02.2008 19:49:15
Wohnort: HH

Re: 6 Wochen Asien, 11 Flüge und 3 Länder Teil 1

Beitrag von tg924 »

6 Wochen Asien, 11 Flüge und 3 Länder Teil 1 :top:
Respekt! und neidisch bin ich obendrein-6 Wochen im Stück!
Diverse Superlative wurden hier schon genannt-man hat Recht.
In der Hoffnung du machst die Drohung war-dies sei nur der 1.Teil gewesen.

Danke für diesen Reisebericht.
Gruss tg924
Mike f.
Beiträge: 8
Registriert: 03.11.2009 19:47:12
Lieblings-Spot: zrh

Re: 6 Wochen Asien, 11 Flüge und 3 Länder Teil 1

Beitrag von Mike f. »

Danke für die ganzen Kommentare!!!
Der nächste Teil wird in 1-2 Wochen kommen.
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: 6 Wochen Asien, 11 Flüge und 3 Länder Teil 1

Beitrag von jannemann »

Mike f. hat geschrieben:Danke für die ganzen Kommentare!!!
Der nächste Teil wird in 1-2 Wochen kommen.
Vorfreude=AN :D
Am besten in einem gesonderten Thread, die Bilder laden sich sonst den Wolf..
vG
J
Benutzeravatar
speedbike
Beiträge: 445
Registriert: 01.05.2007 10:26:28
Wohnort: Hamburg

Re: 6 Wochen Asien, 11 Flüge und 3 Länder Teil 1

Beitrag von speedbike »

Kann mich hier den einschlägigen Kommentatoren nur anschließen, ganz großes Kino!

Und in zweierlei Hinsicht dürfen/sollten sich hier viele ein Beispiel nehmen
a) die Qualität der (Aviation)-Bilder
b) das es auch abseits der Flughäfen dieser Welt eine Menge zu entdecken gibt auf diesem Planeten

Bei mir ist eine Reise nur dann erfolgreich, wenn BEIDE Punkte erfüllt sind.

Top Bild ist übrigens die Transmile B727 als 90° Bodenaufnahme aus SZB - das sieht ja aus wie K64 :mrgreen:
Bild
Mike f.
Beiträge: 8
Registriert: 03.11.2009 19:47:12
Lieblings-Spot: zrh

Re: 6 Wochen Asien, 11 Flüge und 3 Länder Teil 1

Beitrag von Mike f. »

Danke nochmal für die Antworten
Antworten