LEJ 16.07.2013

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Basti G.
Beiträge: 368
Registriert: 18.01.2010 14:54:20
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

LEJ 16.07.2013

Beitrag von Basti G. »

Moin!

Nach 2 Jahren LEJ-Abstinenz habe ich heute morgen mal wieder 3 Std. dort verbracht. Verändert hat sich leider einiges. Bis auf eine einzige An-26 der RAF Avia, wurde alle anderen An-26, An-12 und die Electra durch B737 Frachter ersetzt.
Als Fremdairlines sind zur Zeit für DHL folgende für DHL in LEJ regelmäßig im Liniendienst unterwegs:
- Cargo Air (B737-300F/-400F)
- RAF Avia (An-26)
- Atlantic Airlines (BAe ATP)
- BlueBird Cargo (B737-300F)
- Kalitta Air (B747-400F)
- Polar Air Cargo (B747-400F)
- MNG Cargo (A300F / B737-400F)
- Southern Air (B777F)
- Swiftair (B737-300F)
- Air Contractors (B737-400F)

So dann wollen wir mal zu den Bildern kommen:

Los ging es gegen 03:00 Uhr morgens mit einer Runde um den Airport, wobei einige Rampshots entstanden:

Atlantic Airlines BAe-ATP (G-BUUR), RAF Avia An-26 (YL-RAE), 2x Cargo Air B733F (LZ-CGP, LZ-CGQ), BlueBird Cargo B733F (TF-BBG) verbringen die Nacht auf Apron 2 und warten auf ihren morgendlichen Abflug:
Bild

Aviastar Tu-Cargo Tu-204 (RA-64024) und DHL Cargo B752F (G-BIKK, G-BIKV) werden für den Abflug fertig gemacht:
Bild

Ebenso, wie vier A300-600F (D-AEAJ, D-AEAE, D-AEAR, D-AEAH), teilweise noch im JAL Grundlack:
Bild

D-AEAJ
Bild

RA-64024 - sollte laut Plan um 04:30 rausgehen, bewegte sich aber nicht vom Fleck und es fanden auch keine Aktivitäten am Flieger statt
Bild

TC-MCA wird für den Rückflug nach Istanbul flott gemacht. Man ist dort so dicht am Geschehen, dass ich den MNG Airbus eigentlich noch komplett knipsen wollte (passt mit 15mm gerade so), aber dann wurde ich dort leider verjagt.
Bild

Also wechselte ich ins Line Up der RWY 26L, wo leider nur die wenigsten Flieger lang genug stehen blieben:
D-ALEJ - Ab nach Barcelona!
Bild

D-AEAC konnte leider nicht schnell genug nach Basel kommen...
Bild

D-AEAE hatte es hingegen nicht sonderlich eilig Richtung Frankfurt zu starten
Bild

G-DHLH mit Sticker nach Brüssel
Bild

LZ-CGR - ganz frisch von Frachterumrüstung in LEJ eingetroffen und auf dem Weg nach Genf
Bild

LZ-CGQ - leider gegen die Betriebsrichtung nach Vilnius
Bild

Zur Abwechslung mal etwas im Anflug - UR-82073
Bild

Bild

D-AICD nach Palma
Bild

D-ABMG nach Lanzarote
Bild

YL-RAE nach Ostrava
Bild

LZ-CGP nach Kiew - und das ist der Ersatz für eine An-12!
Bild

N742CK nach Delhi
Bild

Bild

N774SA nach Hongkong
Bild

Bild

D-AALD nach Bahrain
Bild

LZ-MDA nach Bourgas
Bild

Bild

Und zu guter Letzt, TS-INA aus Enfidha
Bild

Ich hoffe, die Bilder des kurzen Ausflugs gefallen ;)
Benutzeravatar
flyham
Beiträge: 582
Registriert: 21.05.2011 19:00:29
Lieblings-Spot: MIA
Wohnort: Miami/Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: LEJ 16.07.2013

Beitrag von flyham »

Super Bilder, die Lichtstimmung(en) hast du echt super eingefangen :top: Der Traffic in LEJ überrascht mich immer wieder, da geht scheinbar mehr als man denkt :)
Nur, dass du jetzt auch einer von diesen Thumbnail Mafiosis bist stört ein wenig :mrgreen:
Basti G.
Beiträge: 368
Registriert: 18.01.2010 14:54:20
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: LEJ 16.07.2013

Beitrag von Basti G. »

flyham hat geschrieben:Nur, dass du jetzt auch einer von diesen Thumbnail Mafiosis bist stört ein wenig :mrgreen:
Unfreiwillig! Habe seit gestern Nachmittag versucht, den Bericht mit 1024er Direktbreite einzustellen, kam jedes Mal nach ewigem Laden eine Fehlermeldung. :|
Mich stört das Geklicke auch! :wink:
Aber Danke für dein Feedback! :top:
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: LEJ 16.07.2013

Beitrag von DC1030 »

Sehr schicke Bilder dabei. Das erinnert mich daran, dass ich diesen Sommer auch mal ne Nacht am LEJ verbringen will!

Bist Du die insgesamt 900 Km wirklich nur für 3 Stunden gefahren? Über Tag gibts in LEJ doch auch tolle Highlights (Kalitta B74X, North American B767, World MD-11, AN 124 etc).

Danke für's Zeigen!
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
EISbreaker
Beiträge: 594
Registriert: 26.01.2007 00:39:52
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Oersdorf (gleich neben Kaki)
Kontaktdaten:

Re: LEJ 16.07.2013

Beitrag von EISbreaker »

flyham hat geschrieben:Nur, dass du jetzt auch einer von diesen Thumbnail Mafiosis bist stört ein wenig :mrgreen:
Schön formuliert :mrgreen:
Aber die Begründung lasse ich mal gelten :wink:

Mir gefallen die Bilder auch sehr gut. Braucht man da eigentlich ne Leiter oder gibt's da Hügel, Plattformen usw?
Bis denn...
ANDY


Bild Bild
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: LEJ 16.07.2013

Beitrag von Sören »

Wow, dieses Stimmung und dann noch so schöner Traffic! Tolle Bilder, danke fürs Zeigen! :top:

Vor allem diese startende Cargo-Air LZ-CGA...hätte nicht gedacht, dass die bei 1/13 Belichtungszeit/ f/7.1 und ISO-500 so scharf wird. Oder rollte sie erst langsam los?
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Basti G.
Beiträge: 368
Registriert: 18.01.2010 14:54:20
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: LEJ 16.07.2013

Beitrag von Basti G. »

Danke für eure Kommentare! :)
DC1030 hat geschrieben:Bist Du die insgesamt 900 Km wirklich nur für 3 Stunden gefahren? Über Tag gibts in LEJ doch auch tolle Highlights (Kalitta B74X, North American B767, World MD-11, AN 124 etc).
Hehe, nein. Ich verbringe derzeit meinen Urlaub in meiner Heimat Magdeburg, von hier sinds nur knapp 100km ;)
Und da ich die Nacht nicht geschlafen hatte, hatte mein Bett eine zu große Anziehungskraft, als dass ich noch länger hätte ausharren können. Kalitta, AN-124 und die Amicharter habe ich als "ex LEJ-Fastlocal" auch mehr als genug. :wink:
EISbreaker hat geschrieben:Braucht man da eigentlich ne Leiter oder gibt's da Hügel, Plattformen usw?
Ist verschieden. An den Positionen, an denen die Bilder von gestern entstanden sind, braucht man keine Leiter. Es gibt aber auch ein paar wenige Positionen, an denen eine Leiter hilfreich wär. Schau doch mal hier bei meinem LEJ-Guide vorbei ;)
Ein aktueller Flugplan für den Sommer ist da auch dabei. Da übernehme ich aber keine Garantie, die ändern da ab und zu mal was bei den Cargoflügen, aber eher selten.
Sören hat geschrieben:Vor allem diese startende Cargo-Air LZ-CGA...hätte nicht gedacht, dass die bei 1/13 Belichtungszeit/ f/7.1 und ISO-500 so scharf wird. Oder rollte sie erst langsam los?
Du meinst sicher LZ-CGR? Die war ein Glückstreffer! Ein scharfes Bild bei einer Bildreihe von mind. 50 Schüssen. Da war es noch ziemlich dunkel und sie rollte da schon mit Vollschub los.
Michi
Beiträge: 275
Registriert: 29.07.2012 16:01:13
Lieblings-Spot: MUC
Wohnort: in der Nähe von München

Re: LEJ 16.07.2013

Beitrag von Michi »

Hallo Basti,

deine Bilder aus Leipzig sind wirklich sehenswert. Klasse Fotos und eine tolle Stimmung. Danke fürs zeigen. :top: :top: :top:

Gruß,
Michi
Benutzeravatar
EISbreaker
Beiträge: 594
Registriert: 26.01.2007 00:39:52
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Oersdorf (gleich neben Kaki)
Kontaktdaten:

Re: LEJ 16.07.2013

Beitrag von EISbreaker »

Schönes pdf, dass Du da gebastelt hast. Gefällt mir :)
Bis denn...
ANDY


Bild Bild
DLH711
Beiträge: 581
Registriert: 07.02.2008 16:48:47
Wohnort: Nordheide

Re: LEJ 16.07.2013

Beitrag von DLH711 »

Perfekt den Tagesgang von der Nacht zum Morgen und Vormittag eingefangen !

Danke dafür !
Antworten