AMS - 08.-10.07.2013
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
- DC1030
- Beiträge: 5132
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
AMS - 08.-10.07.2013
Es ging kurzentschlossen nach Amsterdam. Das Wetter sagte am Montag und Dienstag Sonne und teils leichte Bewölkung, bei einer Temparatur von 22-24 °C voraus. Getarnt als Städtetrip mit leichter Spottingkomponente machte ich mich mit einem Spotter-Kollegen (nicht hier angemeldet), nebst unseren Frauen, auf den Weg. Zu unserer Überraschung hatten unsere Perlen garkein Problem damit, dass wir die leichte Spottingkomponente etwas ausgedehnt haben ... so auf ca. 15 Std. pro Tag Wir haben dann schnell gemerkt, warum wir so in Ruhe gelassen wurden, denn die Beiden begannen ziemlich schnell mit dem Shoppen. Sowas nennt man dann wohl eine win-win Situation!
Nachdem wir am ersten Tag so ziemlich alles verpasst haben, was man in AMS verpassen kann, haben wir uns am zweiten Tag entschlossen, dass immer wenn wir eine Entscheidung zum Positionswechsel treffen, wir genau das Gegenteil tun. Das hat dann tatsächlich wunderbar funktioniert, ich kann das jedem nur empfehlen
Was mich persönlich ziemlich erschrocken hat ist die Tatsache, dass von dem einstigen MD-11 Paradies nicht mehr viel übrig ist. Ich war jetzt das fünfte mal in AMS, aber so wenige MD-11's habe ich da noch nie gesehen. Noch im März konnten wir in drei Tagen ca. 15 MD-11's im Einsatz erleben, diesmal waren es vier. Natürlich auch dadurch bedingt, dass wir welche verpasst haben, aber trotzdem hat die MD-11-Dichte dort extrem abgenommen. Es werden von KLM nur noch zwei Destinationen regelmässig mit MD-11 bedient (YYZ & YUL), den Rest der Zeit hat man das Gefühl, dass KLM die MD-11's einfach hin und her schleppt. Denn am Boden haben wir noch ein paar mehr gesehen.
Am letzten Tag war es komplett bewölkt, so dass ein Besuch im Aviation Megastore und tatsächlich eine Fahrt in die Stadt geplant war. Sicherlich auch, um die Geduld unserer Mädels nicht überzustrapazieren. Der Besuch im Aviation Megastore musste allerdings vorzeitig beendet werden, da eines der Highlights der drei Tage im Descent war. Mit dem Video möchte ich auch diesen Bericht beginnen, da ich mich wirklich über die Kiste gefreut habe. Ich werde nach und nach die Videos von dem Trip posten und später auch noch die Fotos vom Kollegen hier online stellen, wenn sie fertig sind.
Nachdem wir am ersten Tag so ziemlich alles verpasst haben, was man in AMS verpassen kann, haben wir uns am zweiten Tag entschlossen, dass immer wenn wir eine Entscheidung zum Positionswechsel treffen, wir genau das Gegenteil tun. Das hat dann tatsächlich wunderbar funktioniert, ich kann das jedem nur empfehlen
Was mich persönlich ziemlich erschrocken hat ist die Tatsache, dass von dem einstigen MD-11 Paradies nicht mehr viel übrig ist. Ich war jetzt das fünfte mal in AMS, aber so wenige MD-11's habe ich da noch nie gesehen. Noch im März konnten wir in drei Tagen ca. 15 MD-11's im Einsatz erleben, diesmal waren es vier. Natürlich auch dadurch bedingt, dass wir welche verpasst haben, aber trotzdem hat die MD-11-Dichte dort extrem abgenommen. Es werden von KLM nur noch zwei Destinationen regelmässig mit MD-11 bedient (YYZ & YUL), den Rest der Zeit hat man das Gefühl, dass KLM die MD-11's einfach hin und her schleppt. Denn am Boden haben wir noch ein paar mehr gesehen.
Am letzten Tag war es komplett bewölkt, so dass ein Besuch im Aviation Megastore und tatsächlich eine Fahrt in die Stadt geplant war. Sicherlich auch, um die Geduld unserer Mädels nicht überzustrapazieren. Der Besuch im Aviation Megastore musste allerdings vorzeitig beendet werden, da eines der Highlights der drei Tage im Descent war. Mit dem Video möchte ich auch diesen Bericht beginnen, da ich mich wirklich über die Kiste gefreut habe. Ich werde nach und nach die Videos von dem Trip posten und später auch noch die Fotos vom Kollegen hier online stellen, wenn sie fertig sind.
- KLM181
- Beiträge: 230
- Registriert: 13.06.2012 12:07:35
- Lieblings-Spot: EDDH
- Wohnort: Hamburg-Duvenstedt
Re: AMS - 08.-10.07.2013
Supi dupi! Gerade das Video mit dem Sonnenaufgang
Schade, dass mit den MD-11ern, aber auch zu erwarten.
Schade, dass mit den MD-11ern, aber auch zu erwarten.
Med vennlig hilsen,
Sabrina
Sabrina
- Sven1985
- Beiträge: 672
- Registriert: 03.06.2012 10:30:09
- Lieblings-Spot: AMS
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Re: AMS - 08.-10.07.2013
Einfach nur klasse- stark - schön.
A320 Family - We make them fly.
Träume nicht dein Leben. Sondern lebe deinen Traum!
Träume nicht dein Leben. Sondern lebe deinen Traum!
- DC1030
- Beiträge: 5132
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: AMS - 08.-10.07.2013
- DC1030
- Beiträge: 5132
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: AMS - 08.-10.07.2013
Da hab ich mich auch echt drüber gefreut, auch wenn es so windig war und eine ruhige Kameraführung kaum möglich war. Aber egal, erstmal habenKLM181 hat geschrieben:Ja hammer, dass du die Lacke bekommen hast!
- EISbreaker
- Beiträge: 594
- Registriert: 26.01.2007 00:39:52
- Lieblings-Spot: AMS
- Wohnort: Oersdorf (gleich neben Kaki)
- Kontaktdaten:
Re: AMS - 08.-10.07.2013
Der 777 Start ist schon sehr g-ei-l.
War beim Durchstarten einer im Weg?
War beim Durchstarten einer im Weg?
- DC1030
- Beiträge: 5132
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: AMS - 08.-10.07.2013
Ehrlich gesagt haben wir auch gerätselt. Wir hatten leider die Funke nicht an. Der Wind war zwar sehr stark, aber er kam direkt von vorne. Verkehr war auch nicht im Weg. Keine Ahnung, warum der durchgegangen ist.EISbreaker hat geschrieben:Der 777 Start ist schon sehr g-ei-l.
War beim Durchstarten einer im Weg?
- DC1030
- Beiträge: 5132
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: AMS - 08.-10.07.2013
- EISbreaker
- Beiträge: 594
- Registriert: 26.01.2007 00:39:52
- Lieblings-Spot: AMS
- Wohnort: Oersdorf (gleich neben Kaki)
- Kontaktdaten:
Re: AMS - 08.-10.07.2013
Hmm....Titan kommt weil Arke kaputt ist.....Hamburg bekommt im Winter Arke....vielleicht ist die auch mal kaputt
- DC1030
- Beiträge: 5132
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: AMS - 08.-10.07.2013
Sowas in der Art schwirrte mir auch im Kopf herum, als ich den Satz schriebEISbreaker hat geschrieben:Hmm....Titan kommt weil Arke kaputt ist.....Hamburg bekommt im Winter Arke....vielleicht ist die auch mal kaputt
- MikeAlpha33
- Beiträge: 35
- Registriert: 11.07.2013 13:30:11
- Lieblings-Spot: AMS
Re: AMS - 08.-10.07.2013
Die war vorhin schon wieder da, diesmal aus LAX via LAS...und für eine kaputte B737 kam eine Neos 800er. Irgendwie hat man das Gefühl, da fehlt die halbe Flotte...DC1030 hat geschrieben:Sowas in der Art schwirrte mir auch im Kopf herum, als ich den Satz schriebEISbreaker hat geschrieben:Hmm....Titan kommt weil Arke kaputt ist.....Hamburg bekommt im Winter Arke....vielleicht ist die auch mal kaputt
- DC1030
- Beiträge: 5132
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: AMS - 08.-10.07.2013
Ich glaube im Moment merkt man das so stark, dass auch mal Maschinen ausfallen, weil wir Hauptreisezeit haben. Ich denke die Flugzeuge sind halt jeden Tag voll im Einsatz. Vor ein paar Tagen flog auch ne HK für GWI. Hab ich vorher auch noch nie gesehen. Und wenn GWI/LH schon kein Ersatzflugzeug beschaffen können, dann ist es für Fluggesellschaften wie Arke wohl noch schwieriger.MikeAlpha33 hat geschrieben:Die war vorhin schon wieder da, diesmal aus LAX via LAS...und für eine kaputte B737 kam eine Neos 800er. Irgendwie hat man das Gefühl, da fehlt die halbe Flotte...
Auf jeden Fall ist die Titan echt ein Hingucker.
- EISbreaker
- Beiträge: 594
- Registriert: 26.01.2007 00:39:52
- Lieblings-Spot: AMS
- Wohnort: Oersdorf (gleich neben Kaki)
- Kontaktdaten:
Re: AMS - 08.-10.07.2013
Tlw. jetzt nur noch Montreal....Ich kann nur hoffen dass die beiden am WE da runter kommen wo ich auf die warte.DC1030 hat geschrieben: Was mich persönlich ziemlich erschrocken hat ist die Tatsache, dass von dem einstigen MD-11 Paradies nicht mehr viel übrig ist. Ich war jetzt das fünfte mal in AMS, aber so wenige MD-11's habe ich da noch nie gesehen. Noch im März konnten wir in drei Tagen ca. 15 MD-11's im Einsatz erleben, diesmal waren es vier. Natürlich auch dadurch bedingt, dass wir welche verpasst haben, aber trotzdem hat die MD-11-Dichte dort extrem abgenommen. Es werden von KLM nur noch zwei Destinationen regelmässig mit MD-11 bedient (YYZ & YUL),[/img][/url]
Sonst wird es wohl ein Twinjet-WE mit etwas 747 garniert.
Re: AMS - 08.-10.07.2013
und was ist mit Toronto?? Die sind eigentlich fleißig am Wechseln,...eine Woche der A330, die nächste gibt's eine MD11EISbreaker hat geschrieben:Tlw. jetzt nur noch Montreal....Ich kann nur hoffen dass die beiden am WE da runter kommen wo ich auf die warte.DC1030 hat geschrieben: Was mich persönlich ziemlich erschrocken hat ist die Tatsache, dass von dem einstigen MD-11 Paradies nicht mehr viel übrig ist. Ich war jetzt das fünfte mal in AMS, aber so wenige MD-11's habe ich da noch nie gesehen. Noch im März konnten wir in drei Tagen ca. 15 MD-11's im Einsatz erleben, diesmal waren es vier. Natürlich auch dadurch bedingt, dass wir welche verpasst haben, aber trotzdem hat die MD-11-Dichte dort extrem abgenommen. Es werden von KLM nur noch zwei Destinationen regelmässig mit MD-11 bedient (YYZ & YUL),[/img][/url]
Sonst wird es wohl ein Twinjet-WE mit etwas 747 garniert.
- EISbreaker
- Beiträge: 594
- Registriert: 26.01.2007 00:39:52
- Lieblings-Spot: AMS
- Wohnort: Oersdorf (gleich neben Kaki)
- Kontaktdaten:
Re: AMS - 08.-10.07.2013
Deswegen meinte ich ja "teilweise". Diese Woche haben kam mal dieses mal jenesRYR738 hat geschrieben:und was ist mit Toronto?? Die sind eigentlich fleißig am Wechseln,...eine Woche der A330, die nächste gibt's eine MD11EISbreaker hat geschrieben: Tlw. jetzt nur noch Montreal....Ich kann nur hoffen dass die beiden am WE da runter kommen wo ich auf die warte.
Sonst wird es wohl ein Twinjet-WE mit etwas 747 garniert.
Samstag sind sogar beide YYZ-Flüge mit MD-11 (auch wenn der Zweite bei der Land wohl Sonne vorn vorne-oben haben wird)
Dafür kommt aus Kairo "nur" eine 777 (letztes WE auch MD-11)
Re: AMS - 08.-10.07.2013
Das war dann ein Wechsel, dort wird so gut wie nie eine MD-11 eingesetzt! Glücklichere Zeiten als die beiden Kanada-Inbounds gibt es nun wirklich nicht...besser als ein sunny-side-on.EISbreaker hat geschrieben:Deswegen meinte ich ja "teilweise". Diese Woche haben kam mal dieses mal jenesRYR738 hat geschrieben:und was ist mit Toronto?? Die sind eigentlich fleißig am Wechseln,...eine Woche der A330, die nächste gibt's eine MD11EISbreaker hat geschrieben: Tlw. jetzt nur noch Montreal....Ich kann nur hoffen dass die beiden am WE da runter kommen wo ich auf die warte.
Sonst wird es wohl ein Twinjet-WE mit etwas 747 garniert.
Samstag sind sogar beide YYZ-Flüge mit MD-11 (auch wenn der Zweite bei der Land wohl Sonne vorn vorne-oben haben wird)
Dafür kommt aus Kairo "nur" eine 777 (letztes WE auch MD-11)
- DC1030
- Beiträge: 5132
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: AMS - 08.-10.07.2013
Re: AMS - 08.-10.07.2013
Das ist das gleiche wie mit der Garuda, ab 7h sind zwei Bahnen offen und die Asiaten nehmen logischerweise die C oder 36R, je nach Wind.
- DC1030
- Beiträge: 5132
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: AMS - 08.-10.07.2013
Wie immer mit Vollzitat und Rechthaberei
Die Asiaten nehmen von Norden nicht immer die 18C. Ich habe es oft genug beobachtet, dass sie bei 2-Bahn Betrieb auf die 18R gehen. Genau das gleiche bei Nord-/Ostwind, auch da ist die 36R für aus Osten kommende Flugzeuge kein Garant, auch hier gehts öfter mal auf die 06, wie in genau diesem Fall mit der Malaysia! Dazu kommt, dass gerade in den frühen Morgenstunden auch öfter nur EINE Bahn für Landungen genutzt wird.
Klick doch einfach den Daumen beim Video runter und lass es gut sein.
Die Asiaten nehmen von Norden nicht immer die 18C. Ich habe es oft genug beobachtet, dass sie bei 2-Bahn Betrieb auf die 18R gehen. Genau das gleiche bei Nord-/Ostwind, auch da ist die 36R für aus Osten kommende Flugzeuge kein Garant, auch hier gehts öfter mal auf die 06, wie in genau diesem Fall mit der Malaysia! Dazu kommt, dass gerade in den frühen Morgenstunden auch öfter nur EINE Bahn für Landungen genutzt wird.
Klick doch einfach den Daumen beim Video runter und lass es gut sein.
Re: AMS - 08.-10.07.2013
Ich habe auch nicht geschrieben, dass es immer so ist...wer lesen kann ist klar im Vorteil! Das ist lediglich eine Orientierung.DC1030 hat geschrieben:Wie immer mit Vollzitat und Rechthaberei
Die Asiaten nehmen von Norden nicht immer die 18C. Ich habe es oft genug beobachtet, dass sie bei 2-Bahn Betrieb auf die 18R gehen. Genau das gleiche bei Nord-/Ostwind, auch da ist die 36R für aus Osten kommende Flugzeuge kein Garant, auch hier gehts öfter mal auf die 06, wie in genau diesem Fall mit der Malaysia! Dazu kommt, dass gerade in den frühen Morgenstunden auch öfter nur EINE Bahn für Landungen genutzt wird.
Klick doch einfach den Daumen beim Video runter und lass es gut sein.
(ungefähr)ab 7h sind zwei Bahnen offen
danke für den Repost.
Ich muss mich wohl nicht rechtfertigen, ob ich eine Zeile oder 8 Bilder zitiere - gibt genügend Mods oder eben auch Hobby-Mods hier.
- JU52
- Beiträge: 4105
- Registriert: 08.11.2005 21:21:43
- Lieblings-Spot: HAM
- Wohnort: ...im Final 23 :-)
Re: AMS - 08.-10.07.2013
Nein, must du nicht. Aber es würde völlig reichen, wenn du einmal beim Zitieren überlegen würdest, welcher Teil des Zitats Sinn macht (und welcher halt nicht), anstatt nur auf Krawall gebürstet zu sein...RYR738 hat geschrieben: Ich muss mich wohl nicht rechtfertigen, ob ich eine Zeile oder 8 Bilder zitiere - gibt genügend Mods oder eben auch Hobby-Mods hier.
So, und nun finde ich ist's auch mehr als genug off-topic geworden, lass doch einfach mal gut sein.
...es grüßt die "alte Tante"
- DC1030
- Beiträge: 5132
- Registriert: 29.08.2011 22:08:43
- Lieblings-Spot: JSI
- Wohnort: Henstedt-Ulzburg
- Kontaktdaten:
Re: AMS - 08.-10.07.2013
Lieber spät als nie, gibts noch ein paar unbewegte Bilder (danke an Jörg)!
Die erste Flugbewegung auf dem Trip war mehr als super! Allerdings haben wir die richtige Ausfahrt von der neuen Umgehungsstrasse südlich des Airports verpasst, so dass nur ein Schuss aus dem geöffneten Autofenster aufm Beschleunigungsstreifen gelang. Ans Filmen war da leider nicht zu denken
4X-ELA
PH-KCE - eine von viel zu wenigen 11ern
OM-BEX - Der Arke-Albino
G-DOCF - AMS-Standard
CS-TQU - Von EuroAtlantic entwendet
PH-GGW - Transavia mit GOL-Latten. Das geht übrigens seit Auslieferung jedes Jahr mit der Kiste so. Im Winter fliegt sie für GOL, im Sommer für Transavia.
PH-GUA - fliegt das erste Mal für Transavia
LN-BUE - 500er-Bobby
LN-RCT - 600er-Bobby
YR-BGI
TC-JDL
PH-AHQ - Bald Standard-Traffic für uns
Nochmal die Audrey
EC-LVP - hat die eigentlich HAM-Verbot?
LN-DYX - noch ohne Promi
...das war natürlich nicht alles, aber ne kleine Auswahl.
Die erste Flugbewegung auf dem Trip war mehr als super! Allerdings haben wir die richtige Ausfahrt von der neuen Umgehungsstrasse südlich des Airports verpasst, so dass nur ein Schuss aus dem geöffneten Autofenster aufm Beschleunigungsstreifen gelang. Ans Filmen war da leider nicht zu denken
4X-ELA
PH-KCE - eine von viel zu wenigen 11ern
OM-BEX - Der Arke-Albino
G-DOCF - AMS-Standard
CS-TQU - Von EuroAtlantic entwendet
PH-GGW - Transavia mit GOL-Latten. Das geht übrigens seit Auslieferung jedes Jahr mit der Kiste so. Im Winter fliegt sie für GOL, im Sommer für Transavia.
PH-GUA - fliegt das erste Mal für Transavia
LN-BUE - 500er-Bobby
LN-RCT - 600er-Bobby
YR-BGI
TC-JDL
PH-AHQ - Bald Standard-Traffic für uns
Nochmal die Audrey
EC-LVP - hat die eigentlich HAM-Verbot?
LN-DYX - noch ohne Promi
...das war natürlich nicht alles, aber ne kleine Auswahl.