FRA im Juni – PART II – „Pechtag“ (15.06.2013)

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

FRA im Juni – PART II – „Pechtag“ (15.06.2013)

Beitrag von paraglider »

FRA im Juni – PART II – „Pechtag“ (15.06.2013)

Die Prognosen und Vorhersagen variierten zwischen 9 und 12 Sonnenstunden. Wenn man die nicht in ein paar tausend Metern Höhe gemessen hat, war es in Wirklichkeit (und das auch nur mit sehr viel gutem Willen) gerade mal eine Stunde zwischen 7.30 und 19.30 Uhr. Davor und danach kommt wohl noch mal eine Stunde dazu. Somit war wieder einmal bewiesen: nicht nur die Politiker belügen uns Tag für Tag nach Strich und Faden; nein – die Wetterleute tun es auch!

Besonders leid tut mir diese Tatsache für jenes „Spotter-Urgestein-Trio“ , welches sich eigens für diesen verkorksten Samstag per Auto vom sonnendurchfluteten Hamburg aus auf den Weg nach FRA gemacht hat. Und dabei war noch nicht mal nur das Wetter ein Totalausfall; auch der Traffic war äußerst dünn und in keiner Weise vergleichbar mit Freitag, Sonntag und Montag. Wenn dann auch noch zwei bis drei Drittel der halbwegs interessanten Flugzeuge die „falsche“ Bahn nimmt, kann man so eine Kurzreise wohl echt nur als klassischen Griff ins Klo bezeichnen.

Jungs, ich hoffe Ihr seid trotzdem gut wieder heim gekommen und habt den Tag einfach unter „Shit happens“ abgelegt. Lustig war’s mit Euch allemal...


So denn, hier das drittklassige Ergebnis des Tages, so wie ich es wahrgenommen habe...

Beim Eintreffen an der Nordbahn – da normalerweise fast alle Nordamerikaner (außer 747) dort landen wollte ich bewusst einen Vormittag dort verbringen – hatte es tatsächlich noch ein klein wenig Sonne. Nützt natürlich nichts, wenn sie noch nahezu 0° auf der bahn steht...


Bild
OY-KHN at Frankfurt am Main
on netAirspace.com


Als dann die Wolken praktisch zugemacht haben, kamen ganz vereinzelt ein paar Nordamerikaner. Die meisten gingen heute ausnahmsweise auf die Südbahn...

Bild
C-FITW at Frankfurt am Main
on netAirspace.com


An den Rande des Wahnsinns kann einen in Frankfurt auch der Condor/SmartLynx A320 treiben. Wenn er denn schon mal auf der richtigen Bahn landet (und man sogar auf Sonne verzichtet), wird die Seitenansicht gleich mal von einem taxenden LH-A340 und seinem Abgasstrahl vereitelt...

Bild
YL-LCK at Frankfurt am Main
on netAirspace.com


Zum Glück gelang tags darauf (wo fest eh alles gelang) noch ein halbwegs brauchbares Lichtbild.

Konnte ich am Vortag zu gleicher Zeit und bei gleicher Flugrichtung auf der Nordbahn (natürlich aus weiter Distance) doch irgendwie diverse recht interessante Flieger sichten, wurden wir heute bis zum kalten Erbrechen mit Lufthanseaten zugesch...en. Stellvertretend für diese Invasion zwei Flieger, die wenigstens 4 Motoren hatten...

Bild
D-AIGC at Frankfurt am Main
on netAirspace.com


Bild
D-AIHE at Frankfurt am Main
on netAirspace.com


Neben den Lufthanseaten und ein paar unbeleuchteten Amis (die dann doch noch kamen, aber die ich mir lieber mal spare) wurde die Nordbahn hauptsächlich von der SAS genutzt…

Bild
OY-KHE at Frankfurt am Main
on netAirspace.com


Dass Norweger bei ausufernden Saufgelagen weitgehend schmerzbefreit sind, weiß ich. Aber dass sie freiwillig in (zumindest optisch) total abgehalfterte Flugzeuge steigen, verwundert mich dann doch. Kann sich das Traditionsunternehmen SAS wirklich nicht einmal mehr einen Eimer frische Farbe leisten?!? Ich finde es schon ziemlich krass wenn eine Blechröhre, der man sein Leben anvertraut mitten in Europa so aussieht...

Bild
LN-RPU at Frankfurt am Main
on netAirspace.com


Bild
LN-RPU at Frankfurt am Main
on netAirspace.com


Mag ja alles technisch ok sein, aber die Paxe sind doch nicht alle blind! Wenn man sich dann mal überlegt, wie viele Airlines mit hochmodernen Flotten in der EU auf der Blacklist stehen, geht mir mal wieder das Klappmesser in der Tasche auf.

.........

In Erwartung einer gewöhnlich stattfindenden Frachter-Invasion kurz nach der Mittagsstunde nebst einer Auflösung der Wolkendecke, war ein disziplinierter Ortswechsel zum Zeppelinheim angezeigt.

Der Schwarm an Frachtern blieb aus und auch das mit der Wolkendecke hatten wir uns etwas anders vorgestellt.
Persönlich war ich drauf und dran den Spottertag kurzerhand abzubrechen und ein Alternativprogramm auf irgendwelchen Stadtfesten (in Kelsterbach soll es so eines gegeben haben) auszutesten. Wäre da nicht doch noch ein Fünkchen Hoffnung auf Wetterbesserung gewesen. Also durchhalten und immer wieder abdrücken obwohl schon vorher feststeht, dass es Bilder für die Löschfunktion werden.

Ein paar Klicks hab ich mal aufbewahrt...

Bild
A7-BFD at Frankfurt am Main
on netAirspace.com


Bild
B-2071 at Frankfurt am Main
on netAirspace.com


Bild
TF-FIC at Frankfurt am Main
on netAirspace.com


Durst ist schlimmer als Heimweh! Also ging es mit einem kurzen Tankstop in Walldorf am Nachmittag zum Affenfelsen an der 18. Wenn man ganz genau hinschaute, war die helle Scheibe am Himmel phasenweise durch den Wolkendunst zu erkennen. Bei zwei drei Lufthanseaten und diese beiden hier hat es immerhin gereicht um bei ungünstigem Winkel leichte Spiegelungen zu provozieren...

Bild
VP-CIC at Frankfurt am Main
on netAirspace.com


Bild
JY-AYW at Frankfurt am Main
on netAirspace.com


Bild
D-AIDV at Frankfurt am Main
on netAirspace.com


Totale Abschattung war dann wieder angesagt, als die drei „Hoffnungskandidaten“ auf die 18 gingen. Da wir für die Dinger quasi stundenlang auf – im wahrsten Sinne des Wortes – [wtf?!] Beton gesessen hatten, will ich sie nicht unterschlagen...

Bild
PH-CKD at Frankfurt am Main
on netAirspace.com


Bild
EZ-A015 at Frankfurt am Main
on netAirspace.com


Bild
P4-SOM at Frankfurt am Main
on netAirspace.com


Die drei Tagestouristen aus Hamburg traten nun wirklich den Rückzug an. Und auch mein Kumpel aus Frankfurt, der Lünespotter und ich hatten kurze Zeit später die Schnauze gestrichen voll. Bezeichnend übrigens, dass die Wolken binnen weniger Minuten massive Auflösungserscheinungen zeigten und sich während unseres kurzen Fußmarsches zum Parkplatz (was ja wirklich kaum mehr als 3-4 Minuten sein dürften) so sehr verflüchtigten, dass zumindest noch ein Qatar Cargo im betörenden Abendlich machbar gewesen wäre...

Von der Ausbeute her war der tag für die Tonne. Aber ich hatte bereits am Abend so ein Bauchgefühl, dass wir für diese Schmach entschädigt werden sollten. Für den Sonntag war viel interessanter Traffic angesagt und was die Wetterleute so sagen, ist ja eh Schall und Rauch. Da verlasse ich mich doch lieber auf einen Blick zum Himmel und auf das Barometer meiner Casio. Alles zusammen versprach einen G€ILEN Sonntag. Und ein solcher wurde es auch...

Mehr dazu dann bei Gelegenheit an anderer Stelle!
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Antworten