HAM-TXL 22.12.1987 Mit dem Clipper nach Berlin

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
stratocruiser
Beiträge: 88
Registriert: 16.08.2006 22:22:27
Wohnort: Hamburg

HAM-TXL 22.12.1987 Mit dem Clipper nach Berlin

Beitrag von stratocruiser »

Am 22.12.1987 ging es nachmittags spontan mit der PanAm B-727-200 nach Berlin. Da der Flug in der Abenddämmerung an diesem Winteranfang stattfinden sollte, musste ich auf einen Agfachrome 1000 RS Diafilm zurückgreifen, den ich noch auf Lager hatte. Leider war dieser Film recht grobkörnig. Bei der Farbwiedergabe fand ich ihn für Stimmungsaufnahmen (keine Luftfahrt sondern Nachtleben) allerdings besser als die anderen 1000 ASA Filme, die derzeit auf dem Markt waren, auch wenn ich sonst keine Agfa Filme verwendete.

Die erste und einzige Hürde wurde problemlos im alten Terminal in HAM genommen. Die freundliche Dame am PanAm Schalter verkaufte mir ein Schüler- / Studenten - Standby - Ticket (ich glaube für DM 53,-), ohne einen entsprechenden Ausweis sehen zu wollen, für Flug PA0612 (Abflug 15:45h, Ankunft 16:25). Ein paar Monate später scheiterte ein geplanter Flug nach TXL an einer unfreundlichen Dame am PA Schalter, die diesen Ausweis sehen wollte, und ich war wegen mangelnder Liquidität gezwungen, mit der langsameren und wesentlich uninteressanteren Eisenbahn-Variante vorlieb zu nehmen.

Ein Bus brachte uns zu der knapp zwanzigjährigen B-727-235 N4736 cn 19456/515 „Clipper Dashaway“, auf deutsch „davonsausen“ oder vielleicht auch „hau wech“. Ich setzte mich auf Platz 25F, dicht an den singenden Pratt & Whitney JT8D Triebwerken. Damals mussten Raucher im Flieger noch hinten sitzen, heute sitzen sie vorne – zumindest im eigenen Wagen.

2 Blicke aufs Vorfeld beim beim Lineup und Startlauf auf der 33.
2 LH737-300
1 WDL Fokker F-27
1 PA A-310
3 B-727
Das konnte vor 25 Jahren keinen Spotter bei dem Wetter aus der warmen Stube locken.
Bild
Bild

Take Off um 15:49h, der Jugendpark ohne Umgehungsstraße.
Bild

Right turn Richtung Korridor, das Sonnenlicht streift den Flügel.
Bild

Zum Sonnenuntergang über der DDR genoss ich einen Rotwein, dieser wurde in einer kleinen Plastikflasche mit Plastikbecher serviert.
Bild
Bild

Spoiler ausgefahren beim reindrehen zum Final.
Bild

Endanflug.
Bild

Aufsetzen in TXL um 16:15 auf der 26R nach nur 26 min. Flugzeit.
Bild

BA B-737-200, HS-748 und PA B-727 im Hangar
Bild
Bild

Nein, das sind noch nicht die Geier, die über PanAm kreisen, das waren ganz normale Krähen.
Bild

Am Abend stand noch eine umfangreiche Hopfen-Kaltschalen Verköstigung in der Kreuzberger Oranienstraße auf dem Programm.

Der Rückflug fand am nächsten Nachmittag im Privatjet vom Typ 2CV statt. Im Tiefflug ging es durch dichten Nebel über die A24 Richtung Hamburg. Das gewaltige Triebwerk mit 28 PS Leistung beschleunigte die alte „Ente“ in nur wenigen Minuten auf sage und schreibe 110 km/h Spitzengeschwindigkeit. Alle vorhandenen Tücher und unwichtige Papiere mussten in die Ritzen des Faltdaches und der Fenster gestopft werden um den Fahrtwind und die eisige Kälte abzuhalten und Erfrierungen im Innenraum zu vermeiden.

Ich wünsche euch allen besinnliche Tage und ein glückliches 2013
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: HAM-TXL 22.12.1987 Mit dem Clipper nach Berlin

Beitrag von A345 »

Grossartiger Bericht, erst 25 Jahre her und doch irgendwie aus einer anderen Zeit. Vielen Dank! :top:
Bild
Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1016
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: HAM-TXL 22.12.1987 Mit dem Clipper nach Berlin

Beitrag von 747SP »

Herrlich!
Habe den Flug selbst öfters mit PA 727, 737 und A310 gemacht.
Schau sich mal einer diesen 727 Tragflügel an! Mechanik pur! Old School at it's Best!

Cheers!
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: HAM-TXL 22.12.1987 Mit dem Clipper nach Berlin

Beitrag von DC1030 »

Klasse Bericht! Danke dafür.

Ich wusste garnicht, dass der Hangar in TXL von BA und PA genutzt wurde :shock:

@Lars: Das mit der Tragfläche habe ich auch gedacht. Die sieht klasse aus!
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
MD-11
Beiträge: 48
Registriert: 08.04.2011 22:08:18
Lieblings-Spot: LHR

Re: HAM-TXL 22.12.1987 Mit dem Clipper nach Berlin

Beitrag von MD-11 »

Sehr schön, mal wieder was zum träumen von vergangenen Zeiten. Vor allem die 727-Reihe in HAM gefällt mir! :top:

Frohe Festtage in die Runde!
Antworten