Flugbericht STR-AMS-SFO-AMS-STR

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Michael D.
Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2009 07:47:04
Lieblings-Spot: Frankfurt

Flugbericht STR-AMS-SFO-AMS-STR

Beitrag von Michael D. »

Hallo,

da ich hier mehr der stille Mitleser bin, als der aktive poster, habe ich mich dazu entschlossen, euch an meiner Flugreise nach SFO im Oktober diesen Jahres teilhaben zu lassen. Dabei kommt es mir in erster Linie eigentlich nicht auf die Qualität der Bilder an :oops: sondern mehr darauf, den Flug so detailgetreu wie möglich auf euch einwirken zu lassen.
Nun aber genug der Worte, here we go:

17.10.2012 / Stuttgart - Amsterdam
Bild
Airline  KLM – cityhopper
Flugzeugtyp  Embraer ERJ-190-100STD
Registrierung  PH-EZU
Ausgeliefert  10.03.2012
Alter (Zeitpunkt der Reise)  0,6 Jahre
Flugnummer  KL1866
Boarding Time  05:35 Uhr
Gate  316
Startbahn  25
Start planmäßig  06:05 Uhr
Start tatsächlich  06:13 Uhr
Flugzeit planmäßig  01:25 Stunden
Flugzeit tatsächlich  01:08 Stunden
Landung planmäßig  07:30 Uhr
Landung tatsächlich  07:21 Uhr
Landebahn  18C
Gate  B20
Sitz  08F
Auslastung  95%
Zurückgelegte Distanz  670 Kilometer (416 Meilen)

Kurz nach Vier Uhr am Morgen stehen wir vor den KLM-Schaltern und geben unsere Koffer auf. Der Flughafen ist um diese Uhrzeit bereits gut gefüllt. Unser Boarding beginnt pünktlich um 05:35 Uhr und ist sehr schnell abgeschlossen. Nur 15 Minuten später sitzen alle Passagiere auf ihren Plätzen.
Wir werden zurückgeschoben und rollen langsam Richtung Startbahn 25. Fünf Minuten vor unserer geplanten Abflugzeit stehen wir als Nummer 4 an der Startbahn.
Da es draußen noch stockdunkel ist, gibt es von diesem kurzen Hüpfer nach Amsterdam leider keine Bilder.
Der Flug ist schnell erzählt. Nach dem Start drehen wir nach rechts Richtung Norden, was uns eine schöne Sicht auf Stuttgart beschert.
Bild

Unsere Flugroute führt uns vorbei an der Heimat, über Heilbronn Richtung Norden…
Bild
… herum um Frankfurt und dann in westlicher Richtung direkt nach Holland.
Bild
Über den Niederlanden zieht es immer mehr zu und es begann zu regnen. Kurz vor der geplanten Landezeit setzen wir auf der Zwanenburgbahn 18C auf.
Bild
Mit unserer kleinen Embraer rollen wir direkt zum Terminal und müssen nicht noch unnötig mit dem Bus gefahren werden. Nach einem langen Fußmarsch quer durch Schiphol und einer weiteren Kontrolle erreichen wir unser Gate für den Weiterflug, vor dem wir auch nochmals per „Nackt-Scanner“ kontrolliert werden.
Et voila! Im Amsterdamer Sauwetter steht bereits unsere „City of Johannesburg“.

Uhrzeit am Amsterdam: 08:16:22 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 23:16:22 Uhr
Bild

17.10.2012 / Amsterdam – San Francisco
Bild
Airline  KLM – Royal Dutch Airlines
Flugzeugtyp  Boeing 747-406(M)
Registrierung  PH-BFY
Ausgeliefert  10.04.2002
Alter (Zeitpunkt der Reise)  10,6 Jahre
Flugnummer  KL0605
Boarding Time  09:00 Uhr
Gate  F07
Startbahn 24
Start planmäßig  09:50 Uhr
Start tatsächlich  10:21 Uhr
Flugzeit planmäßig  11:00 Stunden
Flugzeit tatsächlich  10:10 Stunden
Landung planmäßig  11:50 Uhr
Landung tatsächlich  11:31 Uhr
Landebahn  28L
Gate  A06
Sitz  39K
Auslastung  100%
Zurückgelegte Distanz  9.088 Kilometer (5.647 Meilen)

Das Boarding begann zwar pünktlich, ging aber sehr schleppend und chaotisch voran. Viele der indischen Passagiere ignorierten jegliche „Einstiegsregel“ und enterten regelrecht den Jumbo.
Als nach circa einer Stunde jeder der 413 Passagiere seinen Platz gefunden hatte, konnte es endlich losgehen.
Im strömenden Regen wurden wir mit leichter Verspätung zurück gestoßen.
Uhrzeit in Amsterdam: 09:23:45 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 00:23:45 Uhr
Bild

Aufgrund der bescheidenen Witterungsverhältnisse gibt’s es vom Start leider keine Bilder.
Nur so viel: Wir haben Amsterdam auf der Kaagbahn in südlicher Richtung verlassen. Bereits wenige Sekunden nach dem Start tauchen wir in die tiefhänge „Wolken-Nebel-Suppe“ ein.
Selbst einige Minuten nach dem Start in Amsterdam ist die Sicht gleich Null.
Die einzelnen Wolkenschichten machten sich immer wieder durch kurzes kräftiges Wackeln bemerkbar.
Uhrzeit in Amsterdam: 10:28:04 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 01:28:04 Uhr
Flugzeit: 00:06:04 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 10:05:21 Stunden
Bild

Unsere Route führte uns, wie im letzten Jahr auch über die Nordsee, entlang der britischen Küste Richtung Norden. Über den Shetland-Inseln hatten wir zum ersten Mal freien Blick nach unten.
Uhrzeit in Amsterdam: 11:33:48 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 02:33:48 Uhr
Flugzeit: 01:11:48 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 08:59:37 Stunden
Bild

Nachdem wir Island passierten, machen sich die ersten Ausläufer Grönlands bemerkbar.
Uhrzeit in Amsterdam: 13:08:57 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 04:08:57 Uhr
Flugzeit: 02:46:57 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 07:24:28 Stunden
Bild

Als wir die Ostküste der weltgrößten Insel erreichen, waren die Schatten am Boden schon sehr lange. Aufgrund unserer nördlichen Route erlebten wir mittags den ersten von zwei Sonnenuntergängen des Tages.
Uhrzeit in Amsterdam: 13:11:04 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 04:11:04 Uhr
Flugzeit: 02:49:04 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 07:22:21 Stunden
Bild

Baden möchte ich unten nicht.
Uhrzeit in Amsterdam: 13:29:26 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 04:29:26 Uhr
Flugzeit: 03:07:26 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 07:03:59 Stunden
Bild

So eintönig die Landschaft auch sein mag, so faszinierend ist sie auch. Schneebedeckte Gebirge soweit das Auge reicht. Kaum vorstellbar, dass hier trotzdem 60.000 Menschen leben. Zwar spielen sich 98% des grönländischen Lebens an den Küsten ab, dennoch ist es für uns Mitteleuropäer nur schwer vorstellbar in dieser „lebensfeindlichen“ Umgebung leben zu können. Immerhin beheimatet die zu Dänemark gehörend Insel die drittgrößte Wüste der Welt.
Uhrzeit in Amsterdam: 14:25:16 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 05:25:16 Uhr
Flugzeit: 04:03:16 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 06:08:09 Stunden
Bild

Die Westküste Grönlands zeigte sich von ihrer schönsten Seite.
Uhrzeit in Amsterdam: 14:30:44 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 05:30:44 Uhr
Flugzeit: 04:08:44 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 06:02:41 Stunden
Bild

Am Boden ist die Sonne nun komplett untergegangen. Hier oben in knapp 12.000 Metern Höhe erhaschen wir die letzten Sonnenstrahlen.
Wir überfliegen gerade die Baffin Bay und haben somit gleich kanadisches Festland unter uns.
Uhrzeit in Amsterdam: 15:18:43 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 06:18:43 Uhr
Flugzeit: 04:56:43 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 05:14:42 Stunden
Bild

So richtig dunkel wurde dann doch nicht. Je südlicher wir wieder kamen, umso heller wurde natürlich wieder.
Weite Teile Kanadas verstecken sich jedoch unter einer dicken Wolkenschicht.
Uhrzeit in Amsterdam: 16:26:58 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 07:26:58 Uhr
Flugzeit: 06:04:58 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 04:06:27 Stunden
Bild

Erst über dem Bundesstaat Alberta reißt es schlagartig auf.
Uhrzeit in Amsterdam: 18:17:34 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 09:17:34 Uhr
Flugzeit: 07:55:34 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 02:15:51 Stunden
Bild

Wir sind kaum an Edmonton vorbei, schon tauchen unter uns die Rocky Mountains auf.
Uhrzeit in Amsterdam: 18:27:02 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 09:27:02 Uhr
Flugzeit: 08:05:02 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 02:06:23 Stunden
Bild

Hier überfliegen wir den knapp 2.000 Meter hohen Rustler Peak.
Uhrzeit in Amsterdam: 18:27:25 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 09:27:25 Uhr
Flugzeit: 08:05:25 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 02:06:00 Stunden
Bild

Unsere Reise führt uns quer über die Rocky Mountains nach British Columbia. Unter uns der Mt. Ingersoll am Arrow Lake gelegen.
Uhrzeit in Amsterdam: 18:45:38 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 09:45:38 Uhr
Flugzeit: 08:23:38 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 01:47:47 Stunden
Bild

Die Tragflächen einer Boeing 747-400 sehen schon sehr imposant aus.
Uhrzeit in Amsterdam: 18:48:46 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 09:48:46 Uhr
Flugzeit: 08:26:46 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 01:44:39 Stunden
Bild

Wir haben die Grenze zwischen Kanada und den USA bei Grand Forks überflogen und befinden uns nun über dem US-Bundesstaat Washington. Unter uns der Grand County International Airport.
Uhrzeit in Amsterdam: 19:06:27 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 10:06:27 Uhr
Flugzeit: 08:44:27 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 01:26:58 Stunden
Bild

70 Kilometer östlich von Portland gelegen, ragt mit 3.425 Metern der Mt. Hood in die Höhe.
Uhrzeit in Amsterdam: 19:27:49 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 10:27:49 Uhr
Flugzeit: 09:05:49 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 01:05:36 Stunden
Bild

Die beiden höchsten Berge im US-Bundesstaat Oregon in einem Bild. Rechts der Mount Hood und links der mit 3.199 Metern etwas niedrigere Mount Jefferson.
Uhrzeit in Amsterdam: 19:31:55 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 10:31:55 Uhr
Flugzeit: 09:09:55 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 01:01:30 Stunden
Bild

Gut erkennbar, wie sich hier die Pazifische- und die Nordamerikanische Kontinentalplatten ineinanderschieben. Vulkan reiht sich an Vulkan.
Die „Three Sisters“ tauchen unter unserem Flügel auf. Mit 3.159 Metern nur unwesentlich kleiner als der Mount Jefferson.
Uhrzeit in Amsterdam: 19:35:03 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 10:35:03 Uhr
Flugzeit: 09:13:03 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:58:22 Stunden
Bild

So, nun aber genug von Bergen und Vulkanen. Unter uns ist gerade Klamath Falls zu sehen. Eine Kleinstadt, mit knapp 20.000 Einwohnern, direkt am Link River gelegen.
Skywest Airlines verbindet Klamath Falls täglich mit San Francisco.
Uhrzeit in Amsterdam: 19:45:39 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 10:45:39 Uhr
Flugzeit: 09:23:39 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:47:46 Stunden
Bild

Einen Vulkan habe ich dann doch noch: Hier sehen wir den „Grenzstein“ zwischen Oregon und Kalifornien. Wie die bereits gesehenen Berge gehört auch der Mount Sashta zur Kaskadenkette. Mit einer Höhe von 4.317 Metern ist er nach dem Mount Rainier der zweithöchste Berg des Sunshine States.
Uhrzeit in Amsterdam: 19:52:35 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 10:52:35 Uhr
Flugzeit: 09:30:35 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:40:50 Stunden
Bild

Wir haben unsere Reiseflughöhe verlassen und befinden uns nur noch 60 Kilometer nördlich von San Francisco. Den Pazifik haben wir bereits seit ein paar Minuten im Blick.
Uhrzeit in Amsterdam: 20:15:01 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 11:15:01 Uhr
Flugzeit: 09:53:01 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:18:24 Stunden
Bild

In südlicher Richtung geht es vorbei an Point Reyes. Einem Schutzgebiet das 1962, vom damaligen US-Präsidenten John F. Kennedy, eingerichtet wurde und heute bis zu zwei Millionen Besucher jährlich anlockt.
Uhrzeit in Amsterdam: 20:15:06 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 11:15:06 Uhr
Flugzeit: 09:53:06 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:18:19 Stunden
Bild

Die Passagiere auf der linken Seite sollten nun einen grandiosen Blick auf die Golden Gate Bridge, Alcatraz und Downtown San Francisco haben. Da ich leider, wie bereits im letzten Jahr auch, auf der rechten Seite sitze, muss ich mich mit dem Blick auf den Pazifik begnügen.
Uhrzeit in Amsterdam: 20:24:56 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 11:24:56 Uhr
Flugzeit: 10:02:56 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:08:29 Stunden
Bild

Nach zwei engen Linkskurven befinden wir uns bereits über San Jose und dem Sunny Valley.
Uhrzeit in Amsterdam: 20:27:17 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 11:27:17 Uhr
Flugzeit: 10:05:17 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:06:08 Stunden
Bild

Schon befinden wir uns im Endanflug auf San Francisco…
Uhrzeit in Amsterdam: 20:28:41 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 11:28:41 Uhr
Flugzeit: 10:06:41 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:04:44 Stunden
Bild

Die San Matteo Bridge, die die Stadt Hayward mit Foster City verbindet
Uhrzeit in Amsterdam: 20:31:31 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 11:31:31 Uhr
Flugzeit: 10:09:31 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:01:54 Stunden
Bild

In der Ferne kann man schon die Skyline von San Francisco erkennen. UNITED 1161 (N73445) macht sich gerade auf den Weg nach Cleveland.
Uhrzeit in Amsterdam: 20:33:01 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 11:33:01 Uhr
Flugzeit: 10:11:01 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:00:24 Stunden
Bild

„Welcome to S F O“.
Uhrzeit in Amsterdam: 20:33:59 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 11:33:59 Uhr
Bild

Vorbei am DELTA-Terminal geht es Richtung Internationale Parkplätze.
Uhrzeit in Amsterdam: 20:37:22 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 11:37:22 Uhr
Bild

Diese Boeing 737-800 fliegt erst seit kurzem in Skyteam-Farben. Netterweise lässt sie sich im schönsten Sonnenschein ablichten.
Uhrzeit in Amsterdam: 20:38:05 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 11:38:05 Uhr
Bild

Und nochmal von vorne.
Uhrzeit in Amsterdam: 20:38:43 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 11:38:43 Uhr
Bild

Unsere Parkposition A6 erreichen wir nach kurzem Rollen. Wie im letzten Jahr auch steht die Cathay Pacific neben uns, die kurz zuvor aus Hong Kong kam.
Uhrzeit in Amsterdam: 20:39:46 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 11:39:46 Uhr
Bild

Nach zwei Stunden Schlange stehen bei der Einreise konnten wir endlich unsere, bereits vom Band genommenen, Koffer abholen.
Während wir auf unser Taxi warten, kann ich noch diese Schönheit am Terminal erlegen.
Uhrzeit in Amsterdam: 22:44:49 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 13:44:49 Uhr
Bild

Da man mir nachsagt, meine Reiseberichte wären etwas Luftfahrt lastig, gibt es nun ein paar „Touri-Bilder“ auf die Augen.

Bild

Bild

Wer das Abenteuer sucht, sollte sich auf keinen Fall einen Rundflug über „SanFran“ mit anschließender Unterquerung der Golden Gate Bridge entgehen lassen.
Bild

Ein Besuch auf Alcatraz ist sehr empfehlenswert, allerdings sind die Touren lange im Voraus bereits ausgebucht.
Bild

Bild

Hier oben liegt einem die Golden Gate Bridge und San Francisco buchstäblich zu Füßen.
Bild

Genug Sightseeing. Widmen wir uns nun wieder den wichtigen Dingen des Lebens. Zunächst einmal gehen wir auf das Wasser.
Sarah Schulte / San Francisco - Hamburg
Bild

Und schon sind wir wieder bei den Luftschiffen. Im wahrsten Sinne.
Werbeträger für ein neueröffnetes Kaufhaus (UNI-QLO) am Union Square. Liest sich irgendwie wie „Studenten Toilette“
N704LZ / Airship Ventures / Zeppelin LZ N07-100 Airship
Bild
Bild

Nach einem erholsamen, aber viel zu schnell zu Ende gegangenem Urlaub, war es wieder an der Zeit, die Koffer zu packen.
Die restlichen Minuten vor dem Abflug nutzte ich noch, um ein wenig meine Reg-Liste zu erweitern. Leider gibt es in Amerika anscheinend nur eine Handvoll verschiedener Flugzeuge, denn es waren sehr viele Regs dabei, die ich im letzten Jahr bereits notiert hatte.

N769AS / Alaska Airlines / Boeing 737-4Q8 / AS0244 / San Francisco – San Jose Cabo
Uhrzeit in San Francisco: 11:26:42 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 20:26:42 Uhr
Bild

C-FKCK / Air Canada / Airbus A320-211 / AC0757 / Toronto – San Francisco
Uhrzeit in San Francisco: 11:28:58 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 20:28:58 Uhr
Bild

N638VA / Virgin America / Airbus A320-241
Uhrzeit in San Francisco: 12:30:31 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 21:30:31 Uhr
Bild

Im Hintergrund kommt Lufthansa mit der D-AIME aus Frankfurt
N295AT / AirTran Airways / Boeing 737-76N / FL0410 / San Francisco - Atlanta
Uhrzeit in San Francisco: 12:33:18 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 21:33:18 Uhr
Bild

N172DZ / Delta Air Lines / Boeing 767-332(ER) / DL0209 / San Francisco – Tokio (NRT)
Uhrzeit in San Francisco: 12:53:19 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 21:53:19 Uhr
Bild

N413SW / Skywest Airlines / Embraer ERJ-100LR / UA5337 / San Francisco - Ontario
Uhrzeit in San Francisco: 12:54:00 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 21:54:00 Uhr
Bild

Bewegte sich während meiner Anwesenheit leider keinen Meter und war deshalb nicht besser machbar. Sehr ärgerlich!
N401QX / Horizon Air / DHC-8 / AS2634 / San Francisco - Portland
Uhrzeit in San Francisco: 12:56:11 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 21:56:11 Uhr
Bild

HL7756 / Asiana Airlines / Boeing 777-28E(ER) / OZ0213 / San Francisco - Seoul
Uhrzeit in San Francisco: 12:57:13 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 21:57:13 Uhr
Bild
F-GITF / Air France / Boeing 747-428 / AF0084 / Paris (CDG) – San Francisco
Uhrzeit in San Francisco: 12:58:48 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 21:58:48 Uhr
Bild

Unsere KLM kommt aus Amsterdam.
PH-BFL / KLM / Boeing 747-406 / KL0605 / Amsterdam – San Francisco
Uhrzeit in San Francisco: 11:54:50 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 20:54:50 Uhr
Bild

Uhrzeit in San Francisco: 11:55:41 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 20:55:41 Uhr
Bild

HL7574 / Korean Airlines / Boeing 777-2B5(ER) / KE0023 / Seoul – San Francisco
Uhrzeit in San Francisco: 12:20:29 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 21:20:29 Uhr
Bild

24.10.-25.10.2012 / San Francisco - Amsterdam
Bild
Airline  KLM – Royal Dutch Airlines
Flugzeugtyp  Boeing 747-406
Registrierung PH-BFL
Ausgeliefert  05.12.1991
Alter (Zeitpunkt der Reise)  21 Jahre
Flugnummer  KL0606
Boarding Time  13:10 Uhr
Gate  A08
Startbahn  1R
Start planmäßig  14:00 Uhr
Start tatsächlich  14:16 Uhr
Flugzeit planmäßig  10:15 Stunden
Flugzeit tatsächlich  09:31 Stunden
Landung planmäßig  09:15 Uhr
Landung tatsächlich  08:47 Uhr
Landebahn  36C
Gate  F06
Sitz 62A
Auslastung  45%
Zurückgelegte Distanz  9.232 Kilometer (5.736 Meilen)

Das Boarding begann pünktlich und verlief bei Weitem nicht so chaotisch wie noch auf dem Hinflug. Die Passagiere in den hinteren Reihen durften zuerst einsteigen, so saßen wir knapp fünf Minuten später bereits auf unseren Plätzen.
Das obligatorische „Ich-sitze-auf-meinem-Platz-und-nach-mir-die-Sintflut“ Foto kurz vor dem zurück stoßen.
Beim online check-in am Vorabend hatte ich gesehen, dass die Maschine komplett voll werden würde, umso überraschender war es, als die Türen zugingen und meine Freundin und ich mit noch fünf weiteren Fluggästen alleine in der hinteren Hälfte saßen, während der vordere Teil des Flugzeuges total ausgebucht war.

Die Korean Air wurde zeitgleich mit uns geboardet.
HL7574 / Korean Airlines / Boeing 777-2B5(ER) / KE0023 / Seoul – San Francisco
Uhrzeit in San Francisco: 13:25:38 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 22:25:38 Uhr
Bild

Während wir gepusht werden, rollt mir diese Schönheit vor die Nase.
C-GWSZ / WestJet / Boeing 737-8CT / WS1562 / Calgary – San Francisco
Uhrzeit in San Francisco: 13:52:32 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 22:52:32 Uhr
Bild

C-GWSZ / WestJet / Boeing 737-8CT / WS1562 / Calgary – San Francisco
Uhrzeit in San Francisco: 13:54:04 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 22:54:04 Uhr
Bild

Wir sind zum Rollen bereit, müssen aber noch auf einen Jet Blue A320 warten, der vor uns rumdümpelt.
Uhrzeit in San Francisco: 13:55:55 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 22:55:55 Uhr
Bild
Auch die Korean Air wird gleich ihre Reise nach Seoul antreten.
Uhrzeit in San Francisco: 14:00:46 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 23:00:46 Uhr
Bild

Mal ein kleiner Überblick über die Besucher am Internationalen Terminal. Air France mit 4er, Emirates mit 7er aus Dubai und…
Uhrzeit in San Francisco: 14:02:02 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 23:02:02 Uhr
Bild

… Virgin ebenfalls mit 4er.
G-VWOW / Virgin Atlantic / Boeing 747-41R / VS0020 / San Francisco – London (LHR)
Uhrzeit in San Francisco: 14:02:30 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 23:02:30 Uhr
Bild

F-GITF / Air France / Boeing 747-428 / AF0083 / San Francisco – Paris (CDG)
Uhrzeit in San Francisco: 14:02:41 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 23:02:41 Uhr
Bild

Während wir vor uns hin rollen, überholen wir den trödelnden A320, der von Startbahn 1L starten wird.
N804JB / JetBlue / Airbus A320-232 / B60634 / San Francisco - Boston
Uhrzeit in San Francisco: 14:09:52 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 23:09:52 Uhr
Bild

Wir taxeln hinter der Startbahn 1L vorbei, wo gerade WN1002 nach San Diego auf die Startfreigabe wartet. Allerdings muss diese noch die Boeing 747-400 (N121UA) passieren lassen, die die Bahn quert und Richtung Startbahn 28 rollt.
Uhrzeit in San Francisco: 14:10:40 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 23:10:40 Uhr
Bild

Na toll, die Koreaner dürfen querfeldein und wir müssen den langen Weg um den Flughafen herum nehmen.
Uhrzeit in San Francisco: 14:10:51 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 23:10:51 Uhr
Bild

Southwest Airlines und Virgin America liefern sich ein Startduell.
Uhrzeit in San Francisco: 14:12:43 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 23:12:43 Uhr
Bild

Unser vermeintlich weiter Weg zur Startbahn 28 endet überaschenderweise am Holding Point der Runway 1R. Während alle Langstreckenflüge üblicherweise Richtung Nordwesten starten, werden wir San Francisco heute von der, „nur“ 2.636 Metern kurzen Bahn verlassen, was wohl unserem geringen Startgewicht zu verdanken ist.
Im Line-up hinter uns wartet bereits eine Delta 757-200 (DL1680 nach ATL) und eine American 737-800 (AA0414 nach DFW).
Uhrzeit in San Francisco: 14:14:25 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 23:14:25 Uhr
Bild

Während wir die Bahn entlangrumpeln, befindet sich UA0900 nach Frankfurt bereits in der Luft.
Uhrzeit in San Francisco: 14:16:17 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 23:16:17 Uhr
Flugzeit: 00:00:00 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 09:31:35 Stunden
Bild

Wenige Augenblicke nach dem Start haben wir einen grandiosen Blick auf San Francisco.
Uhrzeit in San Francisco: 14:17:19 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 23:17:19 Uhr
Flugzeit: 00:01:02 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 09:30:33 Stunden
Bild

Es geht in östlicher Richtung quer über die Bucht. Downtown, die Bay-Bridge, Alcatraz und die Golden Gate Bridge sind gut sichtbar.
Uhrzeit in San Francisco: 14:19:03 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 23:19:03 Uhr
Flugzeit: 00:02:46 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 09:28:49 Stunden
Bild

Downtown Oakland
Uhrzeit in San Francisco: 14:19:27 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 23:19:27 Uhr
Flugzeit: 00:03:10 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 09:28:25 Stunden
Bild

Kaum ist die Stadt am Ostufer der San Francisco Bay überflogen, schon wird die Gegend ländlicher. Im Hintergrund kann man die San Pablo Bay mit den Städten Richmond & San Pablo sehen.
Uhrzeit in San Francisco: 14:20:50 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 23:20:50 Uhr
Flugzeit: 00:04:33 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 09:27:02 Stunden
Bild
Vallejo
Uhrzeit in San Francisco: 14:21:40 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 23:21:40 Uhr
Flugzeit: 00:05:23 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 09:26:12 Stunden
Bild
Das Buchanan Field bei Concord ist ein gutes Beispiel dafür, wie man vier (!) Runways auf engstem Raum anordnen kann.
Uhrzeit in San Francisco: 14:22:16 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 23:22:16 Uhr
Flugzeit: 00:05:59 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 09:25:36 Stunden
Bild

Wer schon einmal in Amerika war, kommt an „Jelly Belly“ einfach nicht vorbei. Fairfield ist die Geburtsstadt dieser und noch anderer Süßigkeiten.
Uhrzeit in San Francisco: 14:24:00 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 23:24:00 Uhr
Flugzeit: 00:07:43 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 09:23:11 Stunden
Bild

Auch das US-Militär ist in Fairfield beheimatet. Die Travis AFB war nach dem amerikanischen Alptraum „Pearl Harbour“ der zentrale Umschlagplatz zwischen dem US-Festland und Hawaii.
Uhrzeit in San Francisco: 14:24:41 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 23:24:41 Uhr
Flugzeit: 00:08:24 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 09:23:11 Stunden
Bild

Wir machen einen kleinen Sprung und überfliegen bereits die Grenze zwischen Idaho und Wyoming bei Idaho Falls.
Uhrzeit in San Francisco: 15:29:59 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 00:29:59 Uhr
Flugzeit: 01:13:42 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 08:17:53 Stunden
Bild
Unter uns der Jackson Lake im Grand-Teton-Nationalpark.
Uhrzeit in San Francisco: 15:32:23 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 00:32:23 Uhr
Flugzeit: 01:16:06 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 08:15:29 Stunden
Bild

Im Hintergrund, teilweise von den Wolken verdeckt, kann man den Yellowstone Lake erkennen. Der größte Bergsee Nordamerikas ist gleichzeitig auch das Zentrum des berühmten Nationalparks.
Uhrzeit in San Francisco: 15:37:10 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 00:37:10 Uhr
Flugzeit: 01:20:53 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 08:10:42 Stunden
Bild

Mitten im Nirgendwo taucht der Powell Municipal Airport auf. Ob hier regelmäßiger Flugbetrieb herrscht, darf wohl zu Recht bezweifelt werden…
Uhrzeit in San Francisco: 15:42:42 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 00:42:42 Uhr
Flugzeit: 01:26:25 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 08:05:10 Stunden
Bild

… denn Glendive am Yellowstone River, die nächste größere Stadt, ist knapp 25 Flugminuten entfernt. Die 5.000 Einwohner können noch die letzten Sonnenstrahlen des Tages genießen.
Uhrzeit in San Francisco: 16:06:41 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 01:06:41 Uhr
Flugzeit: 01:50:24 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 07:41:11 Stunden
Bild

Eine halbe Stunde später ist auch für uns die Sonne nicht mehr zu sehen.
Uhrzeit in San Francisco: 16:31:14 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 01:31:14 Uhr
Flugzeit: 02:14:57 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 07:16:38 Stunden
Bild

Sonnenunter- bzw. Aufgänge sind einfach immer wieder faszinierend.
Uhrzeit in San Francisco: 16:36:03 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 01:36:03 Uhr
Flugzeit: 02:19:46 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 07:11:49 Stunden
Bild
Unsere Flugroute führt uns wieder via Grönland zurück nach Europa.
Uhrzeit in San Francisco: 20:13:32 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 05:13:32 Uhr
Flugzeit: 05:57:15 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 03:34:20 Stunden
Bild

Zwischenzeitlich hatten wir mit 1.147 km/h sogar die Schallmauer durchbrochen.
Uhrzeit in San Francisco: 20:15:18 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 05:15:18 Uhr
Flugzeit: 05:59:01 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 03:32:34 Stunden
Bild

Die restliche Flugzeit war mit 03:17 Stunden etwas optimistisch berechnet.
Uhrzeit in San Francisco: 20:15:36 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 05:15:36 Uhr
Flugzeit: 05:59:19 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 03:32:16 Stunden
Bild

Während draußen langsam die Sonne aufgeht, befinden wir uns bereits im Sinkflug.
Uhrzeit in San Francisco: 23:13:45 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 08:13:45 Uhr
Flugzeit: 08:57:28 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:34:07 Stunden
Bild

Die Nordsee liegt unter einer dichten Wolkendecke, …
Uhrzeit in San Francisco: 23:18:30 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 08:18:30 Uhr
Flugzeit: 09:02:13 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:29:22 Stunden
Bild
… in die wir langsam aber sicher eintauchen.
Uhrzeit in San Francisco: 23:26:10 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 08:26:10 Uhr
Flugzeit: 09:09:53 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:21:42 Stunden[/b]
Bild

Immer wieder ein faszinierender Anblick.
Uhrzeit in San Francisco: 23:26:24 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 08:26:24 Uhr
Flugzeit: 09:10:07 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:21:28 Stunden
Bild

Noch ein paar Meter.
Uhrzeit in San Francisco: 23:26:42 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 08:26:42 Uhr
Flugzeit: 09:10:25 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:21:10 Stunden
Bild

Die Sonne werden wir heute wohl nicht mehr zu sehen bekommen.
Uhrzeit in San Francisco: 23:42:37 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 08:42:37 Uhr
Flugzeit: 09:26:20 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:05:15 Stunden
Bild

Eine halbe Stunde vor der geplanten Landung schlugen wir auf holländischem Grund auf.
Uhrzeit in San Francisco: 23:47:52 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 08:47:52 Uhr
Flugzeit: 09:31:35 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:00:00 Stunden
Bild

Nach einem beispiellosen Sprint durch die langen Gänge des Terminals und durch zwei weitere Sicherheitskontrollen, erreichten wir kurz nach Boarding unser Gate für den Weiterflug nach Stuttgart. Wir wurden bereits erwartet. Kaum saßen wir im Bus ging es auch schon los.
Uhrzeit in San Francisco: 00:51:18 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam/Stuttgart: 09:51:18 Uhr
Bild

25.10.2012 / Amsterdam – Stuttgart
Bild
Airline  KLM - cityhopper
Flugzeugtyp  Embraer ERJ-190-100STD
Registrierung  PH-EZL
Ausgeliefert  22.01.2010
Alter (Zeitpunkt der Reise)  2,8 Jahre
Flugnummer  KL1869
Boarding Time  09:30 Uhr
Gate  B20
Startbahn  24
Start planmäßig  10:10 Uhr
Start tatsächlich  10:23 Uhr
Flugzeit planmäßig  01:15 Stunden
Flugzeit tatsächlich  00:53 Stunden
Landung planmäßig  11:25 Uhr
Landung tatsächlich  11:16 Uhr
Landebahn  25
Gate  316
Sitz  7A
Auslastung  100%
Zurückgelegte Distanz  589 Kilometer (366 Meilen)

Der Start erfolgte im dichten Nebel, sodass auch hier absolut keine brauchbaren Bilder möglich waren. Zudem erschwerten die schmutzigen Fenster das fotografieren.
Uhrzeit in San Francisco: 01:39:02 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam/Stuttgart: 10:39:02 Uhr
Flugzeit: 00:16:02 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:37:49 Stunden
Bild

Die Wolkendecke hielt sich hartnäckig über ganz Deutschland, nur kurz vor der Landung schauten die Gipfel der schwäbischen Alb aus dem Nebel.
Uhrzeit in San Francisco: 02:13:10 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam/Stuttgart: 11:13:10 Uhr
Flugzeit: 00:50:10 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 10:03:41 Stunden
Bild

Stuttgart hat wohl Deutschlands einziges Sonnenloch des Tages erwischt.
Uhrzeit in San Francisco: 02:16:51 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam/Stuttgart: 11:16:51 Uhr
Flugzeit: 00:53:51 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:00:00 Stunden
Bild

Nach einer kurzen Rollzeit kommen wir am Gate 316 neben diesem Airbus A318 der Air France zum Stehen.
Uhrzeit in San Francisco: 02:21:12 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam/Stuttgart: 11:21:12 Uhr
Bild

Wer bis hierher mitgelesen hat, dem möchte ich für die Geduld danken. Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge sind wie immer gerne gesehen.

Hoffe die Bilder gefallen.
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Flugbericht STR-AMS-SFO-AMS-STR

Beitrag von DC1030 »

Ein sehr detaillierter Bericht, mit ein paar sehr sehr schönen Aufnahmen, wie ich finde. Gerade die Bilder aus dem Flug sind zum Teil echt traumhaft :top: Das muss eine wahnsinnige Arbeit gewesen sein, die ganzen Informationen zusammen zu tragen, Hut ab!

Btw. Es macht einen als Hamburger immer wieder stolz, wenn man irgendwo auf der Erde ein Containerschiff sieht, wo ein Container mit der Aufschrift Hamburg Süd drauf steht :D
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Flugbericht STR-AMS-SFO-AMS-STR

Beitrag von Taliesin »

Wow, ein sehr schöner und detaillierter Bericht, das war bestimmt richtig viel Arbeit. Die Fotos sind auch klasse, besonders gefällt mir der Kontrast des Sonnenaufgangs und dann die Landung in der Suppe :)
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Fju77
Beiträge: 545
Registriert: 15.07.2010 20:18:05
Lieblings-Spot: Bayernweg

Re: Flugbericht STR-AMS-SFO-AMS-STR

Beitrag von Fju77 »

Mein Vater machte ab Hamburg vor 2 Jahren die gleiche Tour über AMS! Ich wünschte, er hätte mir damals so ein detailliertes Flugszenario mit Bildern geschildert!
Ein super Bericht! :top: :top:
Vielen Dank

2 Fragen bleiben mir aber offen:
Die eine betrifft vielleicht alle Fachleute: Ist eine Auslastung von 42% einer 744 nach SFO normal? Oder häufig? Vergleichbar mit LH oder AF- Maschinen?
Die zweite Frage:
Woher weist du, das die UAL Maschine in SFO bei Deiner Landung nach Cleveland ging? FR24 über I-Phone?
Benutzeravatar
flyham
Beiträge: 582
Registriert: 21.05.2011 19:00:29
Lieblings-Spot: MIA
Wohnort: Miami/Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Flugbericht STR-AMS-SFO-AMS-STR

Beitrag von flyham »

Super Bericht, war mal was anderes als die "normallen Spottingberichte" :top:
Hast du vielleicht noch ein paar Cabin- oder Cockpitshots???
Flyairbus340
Beiträge: 408
Registriert: 02.03.2008 17:49:24
Lieblings-Spot: ZRH

Re: Flugbericht STR-AMS-SFO-AMS-STR

Beitrag von Flyairbus340 »

Super schön, besonders die Fotos durch das Fenster haben mir gefallen! Weiter so
Aujourd'hui, je saisis ma chance et je fonce vers l'avenir! Reste à savoir ce que l'avenir très très proche me réserve :)
Antworten