EDDL 02.12.2016 - Möge die Macht mit Euch sein

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

EDDL 02.12.2016 - Möge die Macht mit Euch sein

Beitrag von Sören »

Moin zusammen,

es kommt eigentlich nie vor, dass mich jemand auf ein bevorstehendes Highlight hinweist. Im Fall des ANA Dreamliners in R2D2-Farben war das jedoch anders. Und wenn die Hinweise für DUS unter anderem schon aus HAM kommen, nämlich von Mathias, muss das ja wirklich ein Highlight sein. Vielleicht hätte man mich für nicht zurechnungsfähig erklärt, wenn ich die Maschine hätte sausen lassen. Aber ich persönlich hätte Condors "Achim" lieber auf der Dreamliner-Position gesehen. Wahrscheinlich hätte ich es später jedoch bereut, wenn ich nicht nach DUS gefahren wäre, also war die Entscheidung klar. Zudem hatte der Flughafen angekündigt, dass die Aussichtsterrasse nicht, wie im Winter üblich, schon um 19 Uhr geschlossen wird, sondern erst nach Abflug (ETD 20:05) der Boeing 787-9. Das war insofern wertvoll, als dass die Mühle zwar schon Nachmittags reinkommt, jedoch lange Zeit wegen des Be- und Entladens nicht vernünftig aufnehmbar ist.

Als ich um halb fünf auf der Terrasse ankam, hatten sich schon geschätzt 40 Spotter mit ihren Stativen in Position gebracht. Allerdings fahre ich ja nicht für eine einzige Maschine anderthalb Stunden durchs Rheinland. Als pflichtbewusster Nightspotter habe ich selbstverständlich nicht nur der 787 aufgelauert, sondern auch alles andere fotografierbare rund um die Aussichtsterrasse mitgenommen. Also lungerte ich bis kurz nach sieben in allen möglichen Ecken der Terrasse rum, um etwas Beifang auf der Speicherkarte zu sichern. Außerdem schien mir das regungslose Warten, auch in Anbetracht der Temperaturen, nicht opportun. ;)

D-ABGQ

Bild

D-AIZB

Bild

Über die G-LCYH nach London City habe ich mich sehr gefreut. Ihr Gate zählt, neben jenem der ANA, zu dem kleinen Kreis an Positionen, wo vor oder nach dem Pushback vernünftige Nightshots möglich sind.

Bild

Ne A380 (A6-EUF) im Dunkeln...kann man mal machen...

Bild

SP-LIF

Bild

Ich hab es erst nicht für möglich gehalten, aber der Lufthansa Retrobus (D-AIDV) wurde tatsächlich im Innenhof zwischen Terminal A und B abgestellt. :)

Bild

Dann ging es um die Wurst bzw. um R2D2. Ich bekam problemlos einen Platz in der ersten Reihe für meine Wunschperspektive - aus irgendeinem Grund hatten sich nämlich die Reihen gelichtet. Trotzdem war es ziemlich voll und alle warteten nur darauf, dass die LOT Embraer und Lufthansa A321 endlich vom Hof rollen. Denn mittlerweile waren die Frachtluken der JA873A geschlossen und auch die Chocks wurden weggezogen. Zum Glück wurde die 787 mit einem Stangenschlepper gepushed. Dennoch blieb am Ende nicht viel Zeit und dann musste natürlich der Typ mit der Treppe im Bild stehen bleiben. Der Spotter neben mir schimpfte wie ein Rohrspatz, wohingegen ich schon froh war, dass der Dreamliner überhaupt noch so lange auf der Position stehen blieb.

Bild

Beim Pushback lief es dann leider nicht mehr nach unseren Wünschen. Trotz des Starts auf der 05, wurde der Dreamliner in die andere Richtung gedreht.

Bild

Nu ist das auch erledigt... :D

Viele Grüße aus Bonn!
Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Benutzeravatar
vwmatze
Beiträge: 1358
Registriert: 27.03.2015 12:35:13
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: EDDL 02.12.2016 - Möge die Macht mit Euch sein

Beitrag von vwmatze »

Moin Sören,
also wenn man in der Nähe des Airports wohnt und sich so etwas wie der Star Wars Dreamliner ankündigt , gibt's wohl keine 2 Meinungen......da fährt man hin und erlegt das Ding :lol:
Glückwunsch zu den Bildern, dass hat sich wie ich finde doch auf jeden Fall gelohnt. Danke für's zeigen und bis bald mal wieder.
Grüße aus Hamburg.
Gruß Mathias

Mehr Bilder gibt's auch in meinem flickr Fotostream......
https://www.flickr.com/photos/mathiasdueber/
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: EDDL 02.12.2016 - Möge die Macht mit Euch sein

Beitrag von Moonraker »

Schöne Nachtbilder, Sören :top:!
Du bist ja erfreulicherweise derzeit unsere norddeutsche Abordnung im Rheinland, da sind uns gute Fotos gewiss :D, und ich bin zudem durch die gelegentlichen Bilder aus DUS zu der Überzeugung gekommen, dass sich der Verkehr dort zu einer erstaunlichen Vielfalt und Qualität ausgewachsen hat bei sehr guten Bedingungen (=lichttechnisch brauchbare Terrasse ohne pseudosichere Anti-Terror-Verglasung).
Gruß, Kay
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: EDDL 02.12.2016 - Möge die Macht mit Euch sein

Beitrag von Sören »

Sehr nett von Euch, vielen Dank! :)

@Matze: Das Fotografiergebot für Highlights will ich mir mal hinter die Ohren schreiben, Matze. :D
@Kay: Ich werde auch mindestens noch ein Jahr im Rheinland abgeordnet bleiben, Kay. Anders schaffe ich es sonst auch gar nicht, die beiden A350er aus Asien zu bekommen. ;) Ich kenne die Entwicklung von DUS nicht so gut, aber bei der derzeitigen Vielfalt kann man echt nicht klagen. Irgendwas gibts dort immer zu erledigen (ganz wie in der Hornbach-Werbung). Und ja, die Terrasse ist tagsüber klasse. Andererseits vermisse ich ab und an auch die Positionenvielfalt, wie wir sie in HAM haben. In DUS (und auch in CGN) dominieren ja überwiegend die bekannten Perspektiven von den Terrassen. Da wünsche ich mich doch manchmal zurück zu den Gartenstühlen auf dem Brombeerhügel oder auf den matschigen Weg ins Moor. Aber man will ja immer das, was man nicht hat... ;)

Viele Grüße
Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Antworten