Quellen

Wie funktioniert das Posten von Bilder, wie mache ich eine Umfrage, welche neuen Räume brauchen wir? Forumfragen, -diskussionen und -ideen bitte hier

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren


Share Options:

Quellen

Beitragvon Felipe Garcia » 13.07.2012 13:54:29

Hallo liebe Gemeinde,

das klingt jetzt vielleicht etwas altmodisch oder aber auch konservativ, dennoch möchte ich es loswerden.
In letzter Zeit gibt es viele Meldungen über neues und vielfach werden einige Meldungen als absolut hinterlegt, jedoch ohne erdenkbare Quelle, sei es ein Link, ein Zitat oder aber auch nur ein Statement à la "ich habe von dem und dem gehört / vernommen" (Namen sollen selbstverständlich nicht genannt werden, wenn nicht erwünscht oder sogar untersagt). Ich weiß nicht wie es euch damit ergeht ohne Quellen Informationen zu bekommen, für mich ist es aber wichtig nachzuvollziehen, woher die Information stammt und ggf. weiter zu recherchieren und auch für sich selbst oder das Forum abzuwägen, wie seriös diese Quelle ist und / oder wie man die Information einzustufen hat.

Ich weiß nicht, wie Euer Standpunkt dazu ist, wenn Ihr mögt könnt Ihr gerne darüber diskutieren, ich wollte es diesbezüglich einfach nur loswerden.

Liebe Grüße,
Felipe
Bild

Bild
Benutzeravatar
Felipe Garcia
 
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ
Lieblings-Spot: KJFK

Re: Quellen

Beitragvon DC1030 » 13.07.2012 18:10:52

Bild
Gruß, Thomas

Bild
Benutzeravatar
DC1030
 
Beiträge: 4832
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Wohnort: Im Final RWY 23
Lieblings-Spot: Skiathos

Re: Quellen

Beitragvon FUAirliner » 13.07.2012 19:38:36

Für mich ist die Information, wer den Beitrag verfasst hat, oftmals besser als eine Quellenangabe, um mir ein Bild über die Qualität einer Information zu machen. :wink:

Generell finde ich das Anliegen von Felipe insbesondere bei Diskussionen abseits der täglichen Movements wichtig, beispielsweise bei als absolut dargestellten Aussagen über Rentabilität oder Auslastung von Strecken.
Benutzeravatar
FUAirliner
 
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Wohnort: Hamburg
Lieblings-Spot: HAM

Re: Quellen

Beitragvon Felipe Garcia » 13.07.2012 20:20:28

Die daily Movements habe ich bewusst rausgelassen, weil ich das gleichsetze mit trivialen Dinge wie "Die Hauptstadt Deutschlands ist Berlin". Das weiß man, kann man sogar jedes Kind fragen und bedarf keiner Quelle, genauso wie man dann die Flieger sieht oder eben nicht.
Ich bezog mich eben auf das, was Du beispielhaft angefürt hast.
Bild

Bild
Benutzeravatar
Felipe Garcia
 
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ
Lieblings-Spot: KJFK

Re: Quellen

Beitragvon 747SP » 14.07.2012 00:43:37

FUAirliner hat geschrieben:Für mich ist die Information, wer den Beitrag verfasst hat, oftmals besser als eine Quellenangabe, um mir ein Bild über die Qualität einer Information zu machen. :wink:

Generell finde ich das Anliegen von Felipe insbesondere bei Diskussionen abseits der täglichen Movements wichtig, beispielsweise bei als absolut dargestellten Aussagen über Rentabilität oder Auslastung von Strecken.

Exakt.
c!iCmy[iP!C]
Worst Airline: Eurowings - Geht gar nicht.
Bild
Benutzeravatar
747SP
 
Beiträge: 1006
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: Quellen

Beitragvon MD-80.net » 16.07.2012 23:33:22

Moin,

bekanntlich beschränken sich meine Beiträge mehrheitlich auf den Thread „Ein paar MD-80-Nachrichten“.

Diese Beiträge sind von mir selbst im Zusammenhang mit MD-80.com oder/und meinen Blogeinträgen sowie facebook geschrieben. Ich kopiere zumeist meine Beiträge und füge diese in dem genannten Thread ein, damit in diesem Forum auch diese Nachrichten in einem Thread dann nachgelesen werden können. Es ist mein Beitrag für dieses Forum und versorge damit als Betreiber von MD-80.com separat dieses norddeutsche Forum und Forenbesucher haben dann auch diese Sparte bei Interesse.

Ich hatte mehrfach massive Probleme in anderen Foren damit, da mir von den Betreibern vorgeworfen wurde, dass ich ohne jede Quellenangabe posten würde. Ich entgegnete, dass mittlerweile MD-80.com selber als Quelle von anderen Dienstleistern als Quelle genannt wird und ich meinerseits mit meinen beschränkten Möglichkeiten alles daran setze, Informationen so gut es geht einzuordnen und objektiv zu berichten, gleichzeitig ich es bescheuert finde, jedes Mal MD-80.com als Quelle anzugeben (kann als Werbung mißverstanden werden). Auch erhalte ich manchmal vorweg Informationen, deren Quellen ich bewusst nicht nenne, da diese Informanten es nicht wünschen und ich die Kuh nicht schlachte, die Vertrauen zu mir hat. Es wurde also nicht positiv gesehen, dass der Betreiber von MD-80.com in einem Forum auch aktiv ist, der Schluß ging nach hinten los und dies habe ich nicht nötig. Man kann auch freundlich bleiben. Darum poste ich bei eigenen Beiträgen in diesem Thread zumeist ohne Quellenangabe „MD-80.com“. Mittlerweile versorge ich aus diesen und zeitlichen Gründen nur noch dieses Forum regelmäßig mit den Beiträgen, die man auch auf MD-80.com lesen kann und bin in anderen Foren nicht mehr Mitglied bzw. wurde kommentarlos gelöscht. Dieses Forum gab mir nie das Gefühl, dass es nicht erwünscht ist bzw. hier nur eine Airbus-Boeing-Fraktion sich dümmlich fetzt und die Vielfalt des Luftverkehrs völlig untergeht. Es gibt auch die Fokker 100 und ATR 72. Darum bin ich auch regelmäßig hier.

Ich bin grundsätzlich aber für Quellenangaben, wenn man zum Beispiel eine Bestellung postet. Hier kann man dann via einem Link weitere Informationen lesen, schicke Sache! Grundsätzlich möchte ich mal aber dieses Forum loben: es gibt andere Foren, wo nur ein Link reingeknallt wird, ohne jeden Hinweis, was sich denn hinter dem Link verbirgt, außer einer Überschrift vielleicht. Ganze Rubriken von Foren arten dann in eine Linksammlung aus. Das ist kein Forum für mich, wo man kommunizieren kann. Hier geben sich Mitglieder die Mühe, Sätze zu schreiben und dann einen Link zu setzen und dies finde ich super. So kann man als Leser selber entscheiden, ob man den Link öffnen will. Ich finde es klasse.

Gruss
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
Benutzeravatar
MD-80.net
 
Beiträge: 894
Registriert: 07.02.2007 21:46:51
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Lieblings-Spot: ABBA


Zurück zu Forenfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast