Bewertungsfunktion für Threads und Beiträge?

Wie funktioniert das Posten von Bilder, wie mache ich eine Umfrage, welche neuen Räume brauchen wir? Forumfragen, -diskussionen und -ideen bitte hier

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren


Share Options:

Bewertungsfunktion für Threads und Beiträge?

Beitragvon D-EDDH » 29.01.2012 19:41:36

Guten Abend...

Ich fände es toll, wenn man gute Beiträge und Threads hier im Forum bewerten könnte.

es muss nicht wie auf vielen Seiten in der Form eines Daumens geschehen, man könnte ja Sterne vergeben (3 Stück für "Sehr Gut", "Gut" und "Schlecht") oder Schulnoten (dann wird eine Durchschnittsnote errechnet).

Was meint ihr?
Benutzeravatar
D-EDDH
 
Beiträge: 392
Registriert: 15.01.2012 18:37:33
Lieblings-Spot: CTF

Re: Bewertungsfunktion für Threads und Beiträge?

Beitragvon @EDWF » 29.01.2012 19:50:23

Mir gehts persönlich so, dass ich Threads mit interessanten Topics lese und mich daran ausrichte ob es mir Wert ist mehrere Beiträge durchzuarbeiten.

Für mich würde ein Bewertungssystem keine Änderung in diesem Auswahlverfahren hervorbringen und sonst wüsste ich nu auch nicht wofür das notwendig wäre.

Lg
@EDWF
 
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Lieblings-Spot: LHR

Re: Bewertungsfunktion für Threads und Beiträge?

Beitragvon D-EDDH » 29.01.2012 20:07:50

@EDWF hat geschrieben:Mir gehts persönlich so, dass ich Threads mit interessanten Topics lese und mich daran ausrichte ob es mir Wert ist mehrere Beiträge durchzuarbeiten.

Für mich würde ein Bewertungssystem keine Änderung in diesem Auswahlverfahren hervorbringen und sonst wüsste ich nu auch nicht wofür das notwendig wäre.

Lg


Vielleicht für ein Punktesystem. Anhand der Punktzahl, sieht man dann gleich, wie wahr die Beiträge sind. Und man könnte auch verschiedene Statuslevel erreichen (z.b. Steward, Co-Pilot, Pilot in etwa).

Ein bisschen Spaß muss hier ins Forum.
Benutzeravatar
D-EDDH
 
Beiträge: 392
Registriert: 15.01.2012 18:37:33
Lieblings-Spot: CTF

Re: Bewertungsfunktion für Threads und Beiträge?

Beitragvon @EDWF » 29.01.2012 20:19:54

Nun wenn du ein System einführst in der Leute Bewertet werden anhand ihrer Beiträge bzw. der Wahrheit, so werden viele Leute die hier nicht oft schreiben, aber dafür wichtige Infos mit der Zeit einen Rang erhalten der für unverlässliche Quellen spricht (und besonders Neuanmeldungen würden sich am anfang dadran orientieren).

Für mich sind solche Dinge mit nicht besonders vielen Vorteilen verbunden.
@EDWF
 
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Lieblings-Spot: LHR

Re: Bewertungsfunktion für Threads und Beiträge?

Beitragvon HX_Dipi » 29.01.2012 20:26:42

unnötig
Bild
Benutzeravatar
HX_Dipi
 
Beiträge: 4879
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Wohnort: Norderstedt
Lieblings-Spot: AMS

Re: Bewertungsfunktion für Threads und Beiträge?

Beitragvon D-EDDH » 29.01.2012 20:35:47

@EDWF hat geschrieben:Nun wenn du ein System einführst in der Leute Bewertet werden anhand ihrer Beiträge bzw. der Wahrheit, so werden viele Leute die hier nicht oft schreiben, aber dafür wichtige Infos mit der Zeit einen Rang erhalten der für unverlässliche Quellen spricht (und besonders Neuanmeldungen würden sich am anfang dadran orientieren).

Für mich sind solche Dinge mit nicht besonders vielen Vorteilen verbunden.


Es wird doch ein Durchschnitt errechnet. Das ist doch unabhängig von der Anzahl der Beiträge.
Benutzeravatar
D-EDDH
 
Beiträge: 392
Registriert: 15.01.2012 18:37:33
Lieblings-Spot: CTF

Re: Bewertungsfunktion für Threads und Beiträge?

Beitragvon @EDWF » 29.01.2012 20:46:41

Würde dann allerdings wiederum bedeuten, dass wenn jemand der gerne viel schreibt und mitdiskutiert, dessen Beiträge deswegen in der Masse nicht immer bestens bewertet werden in seinem Rang fällt. Und frag mich wie gesagt auch was das bringen soll?

Beim nächsten Treffen an der 23 dann auf einmal Diskussion "boa ich habe schon den hammer Rang Pilot in der AviCom :)!". Wie gesagt, ich bin für sowas nicht zu haben.
@EDWF
 
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Lieblings-Spot: LHR

Re: Bewertungsfunktion für Threads und Beiträge?

Beitragvon Moonraker » 29.01.2012 21:21:23

Eine solche Bewertungsfunktion brauche ich auch nicht unbedingt - ich fühle mich in meinem Alltag schon genug bewertet/beurteilt...

Man möge es mir verzeihen, dass ich diesen Thread dazu benutze/missbrauche, für etwas anderes, meiner Meinung nach wirklich sinnvolles, zu plädieren - den Danke-Button.
Wie oft erhält man in diesem Forum qualifizierte Antworten auf seine Fragen, sinnvolle Informationen zum Geschehen rund um den Flughafen und sieht tolle Bilder aus vergangenen Zeiten und vom Tagesgeschehen - und möchte einfach Danke sagen. Natürlich sollte man weiterhin Dankesworte posten oder auch ausführlich seine Meinung zu z.B. Bildern schreiben - aber manchmal könnte einem ein Danke-Button dann doch einen (im Grunde überflüssigen) Ping-Pong-Post ersparen und derjenige, bei dem man sich erkenntlich zeigen möchte, bekommt trotzdem (s)ein Feedback (zum Beispiel gerade diejenigen, die Infos posten, die Hinz und Kunz nicht zugänglich sind).

Ich finde, man könnte zumindest mal darüber nachdenken - dem freundschaftlichen Umgang im Forum würde es sicher nicht schaden.
Gruß, Kay
Benutzeravatar
Moonraker
 
Beiträge: 1283
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Wohnort: Al Tona
Lieblings-Spot: XFW

Re: Bewertungsfunktion für Threads und Beiträge?

Beitragvon JU52 » 29.01.2012 21:30:34

HX_Dipi hat geschrieben:unnötig


Sehe ich auch so (und fördert ggf. auch Streitigkeiten)!
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
JU52
 
Beiträge: 3780
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Wohnort: ...im Final 23 :-)
Lieblings-Spot: HAM

Re: Bewertungsfunktion für Threads und Beiträge?

Beitragvon D-EDDH » 29.01.2012 21:31:12

Moonraker hat geschrieben:Man möge es mir verzeihen, dass ich diesen Thread dazu benutze/missbrauche, für etwas anderes, meiner Meinung nach wirklich sinnvolles, zu plädieren - den Danke-Button.
Wie oft erhält man in diesem Forum qualifizierte Antworten auf seine Fragen, sinnvolle Informationen zum Geschehen rund um den Flughafen und sieht tolle Bilder aus vergangenen Zeiten und vom Tagesgeschehen - und möchte einfach Danke sagen. Natürlich sollte man weiterhin Dankesworte posten oder auch ausführlich seine Meinung zu z.B. Bildern schreiben - aber manchmal könnte einem ein Danke-Button dann doch einen (im Grunde überflüssigen) Ping-Pong-Post ersparen und derjenige, bei dem man sich erkenntlich zeigen möchte, bekommt trotzdem (s)ein Feedback (zum Beispiel gerade diejenigen, die Infos posten, die Hinz und Kunz nicht zugänglich sind).

Ich finde, man könnte zumindest mal darüber nachdenken - dem freundschaftlichen Umgang im Forum würde es sicher nicht schaden.


So ein Danke-Button wäre auch nicht schlecht. Aber so, dass Jeder sehen kann, wem wie oft Danke gesagt wurde. Auch Nichtmitglieder.
Benutzeravatar
D-EDDH
 
Beiträge: 392
Registriert: 15.01.2012 18:37:33
Lieblings-Spot: CTF

Re: Bewertungsfunktion für Threads und Beiträge?

Beitragvon @EDWF » 29.01.2012 21:52:43

D-EDDH hat geschrieben: Aber so, dass Jeder sehen kann, wem wie oft Danke gesagt wurde. Auch Nichtmitglieder.


Und das ganze wieder wozu? Damit man sich dadran aufpolieren? Ist doch vollkommen Sense wie oft wem danke gesagt wird, es geht doch um die Geeste die in dem jeweiligen Moment angebracht ist.
@EDWF
 
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Lieblings-Spot: LHR

Re: Bewertungsfunktion für Threads und Beiträge?

Beitragvon riffi » 30.01.2012 07:51:24

Meine Meinung dazu:
Bewertung brauche ich auch nicht, sehe ich in anderen, nicht Aviation-Foren häufiger, habe mein Leseverhalten aber nie danach ausgerichtet.
Für den Danke-Button in der einfachen Form wäre ich aber auch!
Bild
Benutzeravatar
riffi
 
Beiträge: 1320
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Wohnort: bei HAM
Lieblings-Spot: EDHE

Re: Bewertungsfunktion für Threads und Beiträge?

Beitragvon Felipe Garcia » 30.01.2012 21:45:15

Meiner Meinung nach sind wir hier ein weitgehend seriöses Forum welches sich mit der Thematik Luftfahrt ausseinander setzt, bei der der Informationsaustausch an erster Stelle steht. Wir sind hier ja nicht bei Facebook ;)
Ich bin dagegen!
Bild

Bild
Benutzeravatar
Felipe Garcia
 
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ
Lieblings-Spot: KJFK

Re: Bewertungsfunktion für Threads und Beiträge?

Beitragvon Zak » 31.01.2012 00:55:57

HX_Dipi hat geschrieben:unnötig

+1
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
Zak
 
Beiträge: 999
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Wohnort: Glinde
Lieblings-Spot: Parkhaus1

Re: Bewertungsfunktion für Threads und Beiträge?

Beitragvon MA330 » 31.01.2012 01:33:25

HX_Dipi hat geschrieben:unnötig

+1
Benutzeravatar
MA330
 
Beiträge: 1773
Registriert: 01.06.2010 18:58:22
Lieblings-Spot: Amsterdam

Re: Bewertungsfunktion für Threads und Beiträge?

Beitragvon Bjoern Lorenzen » 31.01.2012 07:17:43

JU52 hat geschrieben:
HX_Dipi hat geschrieben:unnötig


Sehe ich auch so (und fördert ggf. auch Streitigkeiten)!


+1

Ich denke auch, daß es eher zu Streitigkeiten kommen könnte.
Wir könnten ja eine Abstimmung daraus machen.

"Bewertung", "Danke-Button" oder "gar nichts"... zum Beispiel...
Bild
Bjoern Lorenzen
 
Beiträge: 394
Registriert: 17.02.2007 20:50:11
Wohnort: Hamburg Lurup mit Blick auf 05 Inbound
Lieblings-Spot: HAM

Re: Bewertungsfunktion für Threads und Beiträge?

Beitragvon DC1030 » 31.01.2012 08:23:53

HX_Dipi hat geschrieben:unnötig


:top:
Gruß, Thomas

Bild
Benutzeravatar
DC1030
 
Beiträge: 4835
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Wohnort: Im Final RWY 23
Lieblings-Spot: Skiathos

Re: Bewertungsfunktion für Threads und Beiträge?

Beitragvon ulmi76 » 31.01.2012 09:05:35

HX_Dipi hat geschrieben:unnötig

Wer eine Bewertung haben will, kann ja ne Umfrage erstellen.
Außerdem sind die Geschmäcker verschieden, der eine mags der andere nicht.
Gruß Silvio

Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
Benutzeravatar
ulmi76
 
Beiträge: 486
Registriert: 30.05.2011 14:52:10
Wohnort: Norderstedt
Lieblings-Spot: Polderbaan

Re: Bewertungsfunktion für Threads und Beiträge?

Beitragvon paraglider » 31.01.2012 09:47:16

HX_Dipi hat geschrieben:unnötig


völlig unnötig!
Bild
Benutzeravatar
paraglider
 
Beiträge: 4152
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport
Lieblings-Spot: MNL

Re: Bewertungsfunktion für Threads und Beiträge?

Beitragvon smitty » 03.02.2012 13:13:07

Hallo allerseits,

das Bewertungssystem habe ich in diesem Forum aus den oben genannten Gründen abgeschaltet. Der Mehrwert erschliesst sich mir nicht, weil Quantität in desem Fall mehr zählen würde als Qualität.
Den "Danke"-Button für einzelne Beiträge als Feedbackkanal hingegen könnte ich mir gut vorstellen.

Ist jetzta uf der 2Do-Liste :)

vg
Martin
Benutzeravatar
smitty
 
Beiträge: 1763
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Forenfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast