Unnötige Offtopicbeiträge

Wie funktioniert das Posten von Bilder, wie mache ich eine Umfrage, welche neuen Räume brauchen wir? Forumfragen, -diskussionen und -ideen bitte hier

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren


Share Options:

Unnötige Offtopicbeiträge

Beitragvon @EDWF » 03.10.2011 16:23:49

Früher kam es ab und an mal vor, man konnte drüber schmunzeln und hat dann weiter gelesen.

Doch im Moment ist die Anhäufig wirklich unnützer Beiträge extrem. Besonders im Bereich Movements finden Teilweise Diskussionen über 10 Beträge statt, die eig. rein garnichts mit dem Thema zu tun haben. Das es für die Mods extrem viel Arbeit wäre jeden Beitrag wieder zu entfernen kann ich ebenfalls verstehen, da dieses Forum hier nicht einen Beruf darstellt.

Ich denke ebenfalls, dass ein einfacher Aufruf das es endlich mal wieder weniger Beiträge werden nicht ausreichen wird, so ist die Frage, welche Lösungen können gefunden werden um unnötige Diskussionen bzw. Beiträge zu vermeiden.

Macht ein neuer Unterpunkt für Diskussionen sinn? Einfach mal wirklich alles löschen was nichts mit dem Thema zu tun hat, damit man merkt wie viel Müll jeder eig. selbst schreibt?

Wäre schön wenn man mal eine Lösungen finden könnte, denn deutlich mehr als auf Ladedauer für größere Bilder zu warten regen mich immer wieder neue Posts auf die nichts mit dem ganzen zu tun haben.

Lg.
@EDWF
 
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Lieblings-Spot: LHR

Re: Unnötige Offtopicbeiträge

Beitragvon HX_Dipi » 03.10.2011 16:29:59

@EDWF hat geschrieben:
Wäre schön wenn man mal eine Lösungen finden könnte, denn deutlich mehr als auf Ladedauer für größere Bilder zu warten regen mich immer wieder neue Posts auf die nichts mit dem ganzen zu tun haben.

Lg.


Du sprichst mir aus alleriefster Seele :top: :top: :top: :top:
Bild
Benutzeravatar
HX_Dipi
 
Beiträge: 4883
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Wohnort: Norderstedt
Lieblings-Spot: AMS

Re: Unnötige Offtopicbeiträge

Beitragvon Flugzeugschrauber » 03.10.2011 17:04:13

ich seh das Thema aus zwei Seiten:

A: man fängt an sich zu beleidigen oder über dritte herzuziehen...

ganz klar, das muss nicht sein!


B: da wird ein Thema angeschnitten wo ein Fehler drinne ist oder eine Frage gestellt wird die vom Verlauf her passt, die Antwort sprengt aber den Rahmen des Bereichs...
Ich musste mir auch schon manchmal eine Antwort vverkneifen, auch wenn es der Berichtigung/Beantwortung gut getan hätte.
Und anderseits schreibe ich eine Antwort und dann gerät das Thema Richtung Off Topic...
Ist zwar nicht mein Anliegen in diesem Fall aber die "Fragenden" sind meist dankbar.

Eine Lösung kann ich mir im Falle B grad nicht vorstellen.

Grüße
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: XX (Reg) MSN

Bild
Flugzeugschrauber
 
Beiträge: 1201
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Wohnort: Hamburg
Lieblings-Spot: Suedsee

Re: Unnötige Offtopicbeiträge

Beitragvon A345 » 03.10.2011 17:16:59

Sinn und Zweck eines Forums ist der Meinungsaustausch, deswegen habe ich gar nix gegen Diskussionen. Wenn mich etwas nicht interessiert, lese ich es einfach nicht.
Beleidigungen oder persoenliche Angriffe verbietet natuerlich der Anstand und sollten daher sanktioniert werden.
Bild
Benutzeravatar
A345
 
Beiträge: 6772
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Wohnort: Winterhude
Lieblings-Spot: HAM

Re: Unnötige Offtopicbeiträge

Beitragvon Moonraker » 03.10.2011 17:45:12

Ich glaube, mit Offtopic-Beiträgen sind die wirklich unnötigen und unschönen Verbalinjurien der letzten Zeit gemeint, oder?

Früher, als es noch kein Internet gab, war ein Forum meines Wissens nach eine Art Markt- oder Versammlungsplatz. Wenn ich zum Markt ginge und ich mich mit einem Mitbürger über XYZ austauschte, käme ich weder auf die Idee, ihn oder sie bei Meinungsverschiedenheiten als A....loch zu beschimpfen noch auf ihn oder sie einzuprügeln. Wenn man sich also in der Anonymität des Internets, wo häufig keiner den anderen kennt, so benehmen würde, wie man es auch von Angesicht zu Angesicht täte, gäbe es sicher kaum Diskussionen wie jetzt. Im Übrigen sind die Forenregeln doch wohl allen klar ?! Und wie A345 schon schrieb, muss man Sachen, die einen nicht interessieren oder zu denen man eine andere Einstellung und/oder Ansicht hat, ja auch nicht zwangsläufig mit seiner eigenen Meinung garnieren bzw. sollte sie einfach nicht beachten.

Das Leben kann so einfach sein.
Gruß, Kay
Benutzeravatar
Moonraker
 
Beiträge: 1289
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Wohnort: Al Tona
Lieblings-Spot: XFW

Re: Unnötige Offtopicbeiträge

Beitragvon @EDWF » 03.10.2011 19:49:48

Schon richtig, aber muss ICH als Leser des Themas Movements wirklich jedesmal Beiträge überspringen bzw. ignorieren, wenn ich mich mit diesen Movements zu dem Zeitpunkt des lesens auseinander setzen möchte? Beiträge die nichts mit dem Thema zu tun haben stören lediglich den Lesefluss, reißen Zusammenhänge immer weiter auseinander und stören extrem! Ich kann definitiv behaupten das mir schon mehrfach die Lust vergangen ist nach neuen Bildern zu gucken, weil davor zig Offtopicbeiträge waren und ich keine Lust hatte schon wieder durch zu scrollen bis ich zu weiterem Müll komme.

Stell dir vor du kaufst dir eine Zeitung und mitten in einem Bericht diskutieren Ersteller des Artikels und der Redakteur erstmal ein wenig, du würdest dich genauso genervt fühlen und wenn sich das häuft vergeht dir irgendwann die Lust. Ganz abgesehen von den Vorwürfen und Beleidigungen die im Moment anscheint vor dem Eingang des Forums verteilt werden, da sie deutlich zugenommen haben.

Für das Beispiel das man jemanden mit einem Offtopicbeitrag evtl. helfen könnte gibt es die wunderbare PN Funktion, auf die ich auch schon oft hingewiesen habe, bei diesen Beiträgen bewusst öffentlich, um darzustellen, dass es einen weiteren Weg für ALLE Betroffenen gibt. Beantwortet wurden diese Beiträge oft mit Spot und einem Hinweiß das man selbst nicht besser sei. Würde man wichtige Hinweise einfach per PN klären, so wären Offtopicdiskussionen einfach Überflüssig.

Natürlich lebt ein Forum von der Komunikation, allerdings wenn wir schon Fachbereiche haben, dann sollte sie auch durch die Thematik dieser Bereiche belebt werden und nicht durch irgendwelche Beiträge die keiner braucht, will und vorallem nicht durch Beiträge die beleidigen!

Lg
@EDWF
 
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Lieblings-Spot: LHR

Re: Unnötige Offtopicbeiträge

Beitragvon FUAirliner » 03.10.2011 20:25:03

@EDWF hat geschrieben:Für das Beispiel das man jemanden mit einem Offtopicbeitrag evtl. helfen könnte gibt es die wunderbare PN Funktion, auf die ich auch schon oft hingewiesen habe, bei diesen Beiträgen bewusst öffentlich, um darzustellen, dass es einen weiteren Weg für ALLE Betroffenen gibt. Beantwortet wurden diese Beiträge oft mit Spot und einem Hinweiß das man selbst nicht besser sei. Würde man wichtige Hinweise einfach per PN klären, so wären Offtopicdiskussionen einfach Überflüssig.


Damit produzierst Du jedes Mal einen weiteren Off-Topic-Beitrag, auf den ein anderes Mitglied dann wiederum antwortet ... Das Ergebnis sind dann genau die in Deinem Eingangspost angesprochenen vielen Off-Topic-Beiträge, die mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun haben.

Mich stören (mal abgesehen von den Beleidigungen, die glücklicherweise nur von wenigen Einzelpersonen ausgehen) diese kurzen chat-ähnlichen Mitteilungen insbesondere in den Daily Movements, die keinen Mehrwert für andere Mitglieder haben, weil sie keine Informationen über Movements, aktuelle Fotos vom Tage oder Hintergrundinformationen zu bestimmten Flügen oder Fliegern haben.
Benutzeravatar
FUAirliner
 
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Wohnort: Hamburg
Lieblings-Spot: HAM

Re: Unnötige Offtopicbeiträge

Beitragvon jannemann » 03.10.2011 22:16:47

Mich stören (mal abgesehen von den Beleidigungen, die glücklicherweise nur von wenigen Einzelpersonen ausgehen) diese kurzen chat-ähnlichen Mitteilungen insbesondere in den Daily Movements, die keinen Mehrwert für andere Mitglieder haben, weil sie keine Informationen über Movements, aktuelle Fotos vom Tage oder Hintergrundinformationen zu bestimmten Flügen oder Fliegern haben.

EXAKT !
.."hast Du Die XX schon ?" , "Nö" , "ich auch nicht" , "Danke" , "Bitte" , "Keine Ursache"...Dialoge dieser Art lassen leider jedes Mal das Bereichslogo rot werden.
Irgendwie unnötg, oder ?
vG
J
jannemann
 
Beiträge: 6356
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Unnötige Offtopicbeiträge

Beitragvon @EDWF » 03.10.2011 23:12:34

Sie sind definitiv unnötig, ich denkmal da sind wir uns alle einnig.

Die Frage ist nur: Wie kann man dem nun solangsam Herr werden? Für mich wäre eine Möglichkeit die Aufstockung der Anzahl von Mods, ich denke wir haben hier genugend alte Hasen die dafür Potentiell in Frage kommen, lediglich die Frage ob diese dann auch wollen. Gleichzeitig ist auch die Frage ob es für die Mods, so wie Smittylein in Ordnung gehen würde.

Weitere Möglichkeit wäre es meiner Meinung nach, die Einrichtung eines Chats (insofern dies Umsetzbar ist?). Wenn ja könnte man, sobald es zu einer Offtopicdiskussion kommen sollte auf den Chat verweisen, die Beiträge löschen und alles weitere könnte via Chat geklärt werden, nur wie gesagt, ob das evtl. realitätsfern ist kann ich nicht beurteilen, da müsste Smitty sich evtl. zu äußern.

Lg.
@EDWF
 
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Lieblings-Spot: LHR

Re: Unnötige Offtopicbeiträge

Beitragvon riffi » 04.10.2011 07:27:14

In anderen Foren wird auch häufig ein Chat genutzt und auch ein sogenanntes Portal. Zu Sehen auch z.B. auf Macuser.de . Hier könnte Smitty wohl mehr zu sagen, ob für diese Forensoftware auch ein Portal bereitgestellt wird.
Vielleicht wäre so ein Portal ja dann auch gleich eine Lösung für das noch offene Startseitenproblem.
Bild
Benutzeravatar
riffi
 
Beiträge: 1320
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Wohnort: bei HAM
Lieblings-Spot: EDHE

Re: Unnötige Offtopicbeiträge

Beitragvon HX_Dipi » 04.10.2011 09:20:33

Wer mal schauen möchte: http://gsnforum.iphpbb3.com/forum/porta ... 323nx13960

Möglich ist alles - mit Chat und Portal, wobei die einzelnen Fenster im Portal frei konfigurierbar sind. :top:

VG Timo
Bild
Benutzeravatar
HX_Dipi
 
Beiträge: 4883
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Wohnort: Norderstedt
Lieblings-Spot: AMS

Re: Unnötige Offtopicbeiträge

Beitragvon HX_Dipi » 07.10.2011 10:28:20

HX_Dipi hat geschrieben:Wer mal schauen möchte: http://gsnforum.iphpbb3.com/forum/porta ... 323nx13960" target="_blank

Möglich ist alles - mit Chat und Portal, wobei die einzelnen Fenster im Portal frei konfigurierbar sind. :top:

VG Timo


Wer jetzt nochmal schauen möchte, wie ein Chat hier aussehen kann möchte dies bitte tun. Ich werde den Chat heute Abend wieder deaktivieren (wir haben nämlich keinen Chatspam in Beiträgen) :mrgreen:

VG Timo
Bild
Benutzeravatar
HX_Dipi
 
Beiträge: 4883
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Wohnort: Norderstedt
Lieblings-Spot: AMS

Re: Unnötige Offtopicbeiträge

Beitragvon smitty » 07.10.2011 11:20:39

Nun ja, ich bin eigentlich kein so großer Freund von Chat auf Webseiten. Das phpBB-Portal mag ich aus dem einfachen Grunde nicht so gerne, als daß die Version immer etwas dem phpBB hinterher ist. Bei Sicherheitslücken können die nie so schnell reagieren wie das "einfache" phpBB. Vielleicht täusche ich mich da aber auch? ich werd emich damit beschäftigen.

Gegenvorschlag zum Portal + Chat wäre die Einbindung von dem facebook Livestream. Oder etwas ähnlichem über twitter oder Google+. Das würde dann aber voraussetzen, daß man einen Account auf dem jeweiligen Netzwerk benötigt.
Benutzeravatar
smitty
 
Beiträge: 1764
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg

Re: Unnötige Offtopicbeiträge

Beitragvon A<380 » 07.10.2011 11:52:52

Ich persönlich bin gar nicht auf diesen Portalen (Facebook, Googlee+ etc) angemeldet und möchte das auch nicht so gern.

Vielleicht findet sich hier ja noch eine Lösung, die allen Gerecht wird?
Benutzeravatar
A<380
 
Beiträge: 73
Registriert: 28.09.2011 21:44:14
Lieblings-Spot: HAM

Re: Unnötige Offtopicbeiträge

Beitragvon @EDWF » 31.10.2011 14:52:02

Nenne man mich kleinlich oder sonstiges aber ich muss schon sagen das es seit diesem Beitrag einen winzigen Wechsel gegeben hat.

Seither sind es nicht mehr die Menge an Offtopicbeiträgen, sondern eher die Menge an unnützen Topicbeiträgen die rasant anwächst. Ich will hier wirklich niemanden persönlich auf den Fuß treten aber muss es wirklich sein, das man dadrüber diskutiert ob nun doch noch ein Flieger auf der 15 landet oder ob da noch einer über die 23 kommt? Wenn man sich nen Tab mit Flightradar24 öffnet kann man all diese Dinge bestens selbst heraus finden (gibt übrigens auch eine mobile Version fürs Handy, nicht das hier nun einer meint das wäre ja relevant für die Leute die am Platz sind...). Ich erinnere mich an Zeiten, da wurden wirklich wichtige Dinge gepostet in Bereichen wie Daily Movements z.B. interessante Bizzer oder sonstiges, aber im moment wird wirklich alles auseinander genommen, so das es hier schon fast zum Chat mutiert.

Wie gesagt, vllt. bin ich auch einfach kleinlich aber die Zeiten, wo man in bestimmte Themen reingeguckt hat um sich schnell wichtige Infos zu holen sind leider Gottes für mich einfach vorbei, man muss zwischen zig unwichtigen Dingen sich die Infos raussuchen die man dann mal braucht. Zumal wir für solche Dinge wie die Start/Landerichtung ne super Funktion im Forum haben, einfach neue Daten eingeben und fertig.

So und nun könnt ihr mir für meine Meinung eines auf den Deckel geben ;)!

Lg.
@EDWF
 
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Lieblings-Spot: LHR

Re: Unnötige Offtopicbeiträge

Beitragvon Okke » 31.10.2011 16:36:34

Für den hiesigen Spotter ist die aktuelle Landerichtung interessanter als die Registration eines "normalen" Fliegers - jedenfalls kann es manchmal so sein. Im Tagessthread gehören eben auch solche Mitteilungen rein - dafür ist er auch da.
Okke
 
Beiträge: 2116
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Wohnort: Hamburg
Lieblings-Spot: Kabul

Re: Unnötige Offtopicbeiträge

Beitragvon @EDWF » 31.10.2011 21:30:12

Naja schon richtig Okke, aber schau doch alleine mal in den heutigen Thread bei Daily Movements.. 3 Seiten und davon relevantes Material sind wenn es hoch kommt 1 1/2.. :roll:

Ich finds einfach schade das die Qualität der relevanten Infos so rapide Abnimmt und die eig. Nebensachen nun langsam zur Hauptsache werden. Aber nundenn, schein ich wohl mit meiner Meinung alleine darzustehen, aber schweigen tue ich deshalb dennoch ungern :P!
@EDWF
 
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Lieblings-Spot: LHR

Re: Unnötige Offtopicbeiträge

Beitragvon Timur » 01.11.2011 10:06:09

@Okke: Mein ganz subjektives Gefühl stimmt Dir zu. Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass hier immer häufiger "Null-Informationen" gepostet werden. Ob das objektiv tatsächlich so ist, weiß ich aber nicht. Mag aber auch damit zusammenhängen, dass einfach viel mehr User dabei sind als noch vor ein paar Jahren?

Aber gerade wenn hier mehr Leute aktiv sind (was natürlich grundsätzlich absolut spitze ist), dann sollte sich jeder vor einem Posting fragen, ob:
- eine Information auch für andere interessant ist, oder
- ein Kommentar hilfreich und erhellend

Aber: Fragen zum Thema Luftfahrt zu stellen finde ich generell absolut richtig! Es gibt keine "dummen" Fragen. Wer nichts fragt, lernt nichts. Und es ist absolut legitim, dass hier nicht jeder ein echter "Nerd" ist, der wirklich alles weiß. Auch überflüssige Kommentare à la "Schau doch einfach bei nach Du Depp", sind wenig hilfreich. Ein netter Hinweis für Neulinge, dass es auf tolle Infos gibt, ist doch viel netter und fördert das gute Klima im Forum.

Edit Mod: Links entfernt
Benutzeravatar
Timur
 
Beiträge: 912
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt
Lieblings-Spot: HAM

Re: Unnötige Offtopicbeiträge

Beitragvon Schirakowsky » 01.11.2011 23:18:03

@Timur: Deine Linksetzung verstößt definitiv gegen die Regeln des Forums, falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte. ;)

Und auch wenn mein Beitrag Off-Topic sein mag, gibt es auch meiner Meinung nach zuviele Beiträge in den Daily Movements die dort wirklich überflüssig sind.
addicted to noise
Schirakowsky
 
Beiträge: 401
Registriert: 14.11.2005 21:25:31
Wohnort: Hamburg
Lieblings-Spot: LHR

Re: Unnötige Offtopicbeiträge

Beitragvon speedbike » 02.11.2011 08:25:36

Vorschlag:

die Daily Movements (in denen tatsächlich die meisten off-topic-sinnfreien-Diskussionen vorkommen) ähnlich wie bei dusinfo.net aufziehen - ausschließlich Fakten zu Airline, Typ, Reg, Uhrzeiten (in einem festgelegten Format) und natürlich die Fotos dazu. Keine Diskussionen, kein Gejammer, keine Fragen, keine Antworten, keine Romane.

Fakten + Fotos = Fertig!?!
Bild
Benutzeravatar
speedbike
 
Beiträge: 437
Registriert: 01.05.2007 10:26:28
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Forenfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast