1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Wie funktioniert das Posten von Bilder, wie mache ich eine Umfrage, welche neuen Räume brauchen wir? Forumfragen, -diskussionen und -ideen bitte hier

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von jannemann »

Wie oft haben wir den Tage wie die letzten beiden.., wo hunderte AviCommer ZigTausende Bilder schiessen, noch dazu bei bestem Wetter.
Mir fallen da nixcht besonders viele Vergleichsfälle ein, seit es das Forum gibt.

Insofern wäre es abwegig diesen Sonderfall zum Anlass zu nehmen, ein bewährtes System zu ändern.

Ich bin nie von meinem 800x600er Pics abgewichen, da ich dieses Format als besten Kompromiss zwischen Ladezeiten und Bildgrösse ansehe.

Eine Extrarubrik "Schönbilder" einzuführen, wäre eindeutig nicht mein bevorzugter Weg.
Wer nur Infos möchte, sollte an Spezialtagen wie diesen am besten die Anzeige auf reinen Textmodus umstellen, falls soetwas vorhanden ist.

Es gibt ausser Smartphone-Benutzern aber auch noch ganz normale Breitband-PC/MAc-User, die brav daheim Ihren Avicomm-Sitzungen fröhnen, ich denke das ist wohl immer noch die Mehrheit.

Ansonsten: die nächste, noch schnellere Smartphone-Generation kommt bestimmt.
vG
J
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von riffi »

smitty hat geschrieben:Ok also bleibt es so wie es ist?!

Ich kann mich grob daran erinnern daß wir diese Diskussion schon mal hatten. Was natürkich nicht heisst daß man das Thema hin und wieder neu überdenken sollte. Die Daily Threads sollten eher mit Thumbnails bestückt werden. Hingegen können fast alle anderen Threds (siehe oben, Spottertrips etc) mit größeren Bildern befüttert werden.

vg Martin
OK, die Mehrzahl der Poster hier hat sich so dafür entschieden, dann sollte das nun auch so umgesetzt werden.
Mal sehen, wie das in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten so klappt. Bin gespannt!
Bild
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von Okke »

Die Mehrzahl der User hier sind nicht wirklich viel - wenn nur noch Thumbnails im Daily-Bereich gepostet werden dürfen, dann werde ich wohl ziemlich sicher dort keine mehr veröffentlichen. Auch hätte ich keine Lust mich durch den ganzen Krams zu klicken...

Ich sehe eigtl nicht das große Problem, normale Fotos in 1024*683 zu posten - auch der Hinweis von Lars ist zwar erstmal nachvollziehbar, aaaaber - normalerweise werden vor allem am Abend oder erst am nächsten Tag die Bilder vom Vortag gepostet, da muss man mit dem Smartphone am Flughafen eigtl gar nicht zugreifen. Ich habe jedenfalls seit Besitz eines solches genau dieses Festgestellt - einzig am Sonntagabend war es ein wenig misslich, aber das sollte man in Kauf nehmen.
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von ConAir »

also selbst am normalen Rechner nervt es, wenn 30 große Bilder erst aufgebaut werden müssen, um dann den Text lesen zu können, weil, wenn man gleich zu Ende blättert, die Anzeige den ganzen Text wieder hochschiebt, weil die Bilder das Format weider ändern. Ich sehe keinen großen Nachteil auf ein Thumbnail zu klicken - was ist an einem KLICK so schlimm, und ich kann wie schon mehrmals hier erwähnt nur das ansehen was ich will. Manche schieben das gleiche Flugzeug zum 100ten Mal an einem Tag rein (manchmal ist es nur die Selbstdarstellung, das EGO oder Prahlerei, denn wenn man einige Bilder vergleicht, dann müssen die Urheber NEBENEINANDER gestanden haben), das soll sich doch bitte nur der ansehen, der es will, da sonst diese Bilderflut zu einem Ergebnis führt wie bei der SpamMail - man liest es einfach nicht mehr. Die Mehrheit möchte Thumbnails, es liegt also in den Betreibern dieser Seite entweder nach dem Wunsch der Mehrheit zu handeln oder es wie die Politiker zu machen, ignorieren, aussitzen......
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von JU52 »

Okke hat geschrieben:Die Mehrzahl der User hier sind nicht wirklich viel - wenn nur noch Thumbnails im Daily-Bereich gepostet werden dürfen, dann werde ich wohl ziemlich sicher dort keine mehr veröffentlichen. Auch hätte ich keine Lust mich durch den ganzen Krams zu klicken...
Seine Meinung bei einer Diskussion mit solch einem Satz einzuleiten finde ich schon etwas "befremdlich". Und so wie du keine Lust hast dich durchzuklicken (wobei du ja selber entscheiden kannst was du größer sehen möchtest), haben halt andere keine Lust immer wieder zu scrollen :wink: Beiden kann man es halt nun einmal nicht recht machen...

Vielleicht wäre eine Abstimmung wirklich nicht verkehrt, zumindest hätten wir dann ein aussagekräftigeres Meinungsbild.
...es grüßt die "alte Tante"
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von Okke »

Ich sehe kein Problem damit die persönlichen Folgen einer Sache in die Einleitung zu packen - deine Unwollen zu scrollen kann ich ja sogar nachvollziehen und gerade jetzt nervt es mich auch ein wenig bei den Tagesthreads von Freitag bis Sonntag.

Ich würde einfach die Anzahl der Beiträge pro Seite deutlich verringern - das würde viel bringen und einfach eine Seite weiterklicken finde ich wiederum nicht so dramatisch und stört auch nicht das Leseverhalten. In vielen Foren sind 10 bis maximal 20 Beiträge pro Seite standard - hier sind es 35.
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von ConAir »

Okke hat geschrieben:Ich sehe kein Problem damit die persönlichen Folgen einer Sache in die Einleitung zu packen - deine Unwollen zu scrollen kann ich ja sogar nachvollziehen und gerade jetzt nervt es mich auch ein wenig bei den Tagesthreads von Freitag bis Sonntag.

Ich würde einfach die Anzahl der Beiträge pro Seite deutlich verringern - das würde viel bringen und einfach eine Seite weiterklicken finde ich wiederum nicht so dramatisch und stört auch nicht das Leseverhalten. In vielen Foren sind 10 bis maximal 20 Beiträge pro Seite standard - hier sind es 35.
damit könnte ich leben! :top:
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
EISbreaker
Beiträge: 594
Registriert: 26.01.2007 00:39:52
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Oersdorf (gleich neben Kaki)
Kontaktdaten:

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von EISbreaker »

Ich sehe das so wie Okke und Co.
Ich scrolle mich lieber einmal von oben nach unten durch. Wenn viele Bilder zu erwarten sind, dann öffne ich den Beitrag auch mal in einem Extra-Tab und lese erstmal etwas anderes bis die Server alle geliefert haben ;)
Auf Thumbnails klicken, und dann oft nochmal das Werbefenster welches sich über das Bild legt wegklicken, finde ich doch eher umständlich.

PS: Von mir aus könnten die Bilder sogar größer sein :mrgreen:
Bis denn...
ANDY


Bild Bild
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von smitty »

ok, wenn gewünscht ändere ich die Anzahl der Beiträge pro Seite gern um. Wollen wir mal 20 pro Seite ausprobieren?
Benutzeravatar
EISbreaker
Beiträge: 594
Registriert: 26.01.2007 00:39:52
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Oersdorf (gleich neben Kaki)
Kontaktdaten:

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von EISbreaker »

smitty hat geschrieben:ok, wenn gewünscht ändere ich die Anzahl der Beiträge pro Seite gern um. Wollen wir mal 20 pro Seite ausprobieren?
Ja, lass ausprobieren :top:
Bis denn...
ANDY


Bild Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von jannemann »

Wollen wir mal 20 pro Seite ausprobieren?
BINGO let´s do it. :top:
vG
J
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von riffi »

Jo, probier mal aus.
Vielleicht verbessert es ja die Usability....
Bild
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von JU52 »

Guter Kompromiss... :top:
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von FUAirliner »

Kleiner Hinweis für diejenigen, bei denen das Laden von Threads mit vielen Bildern zu lange dauert: Browser haben seit der ersten Generation einen Button X, der das Laden der Seite abbricht. Bei externen Bildern laden zuerst die Inhalte vom AviComm-Server und danach die extern verlinkten Bilder. Dann schiebt sich der Text auch nicht immer nach unten, wenn ein Foto zu Ende geladen ist. :wink:
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von smitty »

So, die Anzahl der Beiträge pro Seite ist auf 20 gesetzt.

jannemann hat geschrieben:
Wollen wir mal 20 pro Seite ausprobieren?
BINGO let´s do it. :top:
vG
J
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von JU52 »

@Smitty - nach einigen Tagen Betrieb im "20er Modus" war das meines Erachtens eine sehr gute Lösung! :top:
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
A<380
Beiträge: 73
Registriert: 28.09.2011 21:44:14
Lieblings-Spot: HAM

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von A<380 »

Ich als Neuling finde auch, dass diese Lösung mit 20 Beiträgen besser ist.

Wenn ich am Airport bin, sehe ich immer auf dem iPhone nach, was es hier so neues gibt, da finde ich die Thumbnail-Ansicht am Besten, könnte aber bei besonderen Fliegern auch vereinzelt mit dem 1024x Format leben.
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von DC1030 »

JU52 hat geschrieben:@Smitty - nach einigen Tagen Betrieb im "20er Modus" war das meines Erachtens eine sehr gute Lösung! :top:
Jep!! Wesentlich besser!! :top: :top:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von spotteralex »

In letzter Zeit werden ja vermehrt viele große Bilder gepostet - ich stehe am Sonntag nachmittags am Flughafen, will die AviComm nach neuen Infos checken und im Tagesthread sind schon 25 (!) 1024 (!) px Bilder drin. Grundsätzlich habe ich nichts gegen große Bilder, finde das auch bequemer, als die Bilder erst auf netairspace/Spotterbrowser anklicken zu müssen um sie groß zu haben - aber in dem Moment nervt es einfach, dass ich erstmal minutenlang warten muss bis alles geladen ist. Wie wäre es denn mit einer Regel, dass man, wenn man 1024 px Bilder posten will, diese in einen Spoiler stecken muss? Am Airport wird niemand durch lange Ladezeiten und unübersichtliche Threads genervt und zuhause genügt ein Klick, um alle Bilder groß zu haben. Was haltet ihr davon?
Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von A345 »

Die beste Lösung hast Du bereits genannt: Vorschaubilder. Erstens laden die sofort und zweitens braucht man nur die Bilder anklicken, die man interessant findet
Bild
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von spotteralex »

A345 hat geschrieben:Die beste Lösung hast Du bereits genannt: Vorschaubilder. Erstens laden die sofort und zweitens braucht man nur die Bilder anklicken, die man interessant findet
Ok, dann fände ich aber auch gut, wenn das alle umsetzen würden. ;)
Bild
HH_AV
Beiträge: 56
Registriert: 10.02.2015 13:59:59
Lieblings-Spot: no_spot

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von HH_AV »

spotteralex hat geschrieben:
A345 hat geschrieben:Die beste Lösung hast Du bereits genannt: Vorschaubilder. Erstens laden die sofort und zweitens braucht man nur die Bilder anklicken, die man interessant findet
Ok, dann fände ich aber auch gut, wenn das alle umsetzen würden. ;)
Das kann man wohl jedem selbst überlassen. Stattdessen wäre es besser, nicht jedes langweilige Standard-Gedöhns hochzuladen, nur um zu zeigen - "hey, ich habe heute wieder 5h am Airport verbracht und alle neuen Onur Air A321 und die letzte mir fehlende Lufthansa A319 fotografiert."
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von paraglider »

HH_AV hat geschrieben: Das kann man wohl jedem selbst überlassen. Stattdessen wäre es besser, nicht jedes langweilige Standard-Gedöhns hochzuladen, ...
Soweit: +1 :top: (vor allem, wenn der Forograf von einem und dem selben Flieger mehrere nahezu identische Bilder zeigt :wink: )

... aber diese Aussage: ...
HH_AV hat geschrieben: ... nur um zu zeigen - "hey, ich habe heute wieder 5h am Airport verbracht und alle neuen Onur Air A321 ... fotografiert."
... finde ich dann doch etwas sehr arrogant bzw. der obigen Aussage "das kann man wohl jedem selbst überlassen" widersprechend. Gerade Onur Air zählt in HAM unter den regelmäßig einfliegenden Airlines - mit einem wöchentlichen Flug - zu den Raritäten. Wenn man selbst die nicht mehr zeigen "darf", wären die Tages-Threads sehr bald ausgesprochen farblos. Das kann dann auch nicht Sinn der Sache sein.

Grundsätzlich bin ich nach wie vor der Meinung: Lieber mehr als gar keine Bilder!
Zuletzt geändert von paraglider am 25.06.2015 17:16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
HH_AV
Beiträge: 56
Registriert: 10.02.2015 13:59:59
Lieblings-Spot: no_spot

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von HH_AV »

Die Onur Air war auch nur ein Beispiel. Es geht darum, nicht fünf Bilder, die genau das gleiche zeigen zu posten, auch wenn diese von fünf verschiedenen Leuten gemacht wurden. Sofern die Internetleitungen (auch mit LTE) darunter erheblich leiden, sehe ich das nicht als Zugewinn an.
Preaver
Beiträge: 238
Registriert: 16.09.2012 21:50:56
Lieblings-Spot: XFW
Kontaktdaten:

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von Preaver »

Besonders bei der Qualität darf man gerne auch mal etwas selektiver sein - Highlights etc. sind da wohl ausgenommen, aber ob man noch irgendwelche Air Berlin / Germanwings /United etc. ohne Sonne oder mit schlechtem Licht posten muss...
Gruß
Jan
Benutzeravatar
insightAVIATION
Beiträge: 303
Registriert: 28.07.2014 00:48:26
Lieblings-Spot: XFW

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von insightAVIATION »

Möchte mich kurz als hartnäckiger 1024px entschuldigen dafür das ich das immer mache. Werde in Zukunft auf Thumbnails im Daily Thread umsteigen und wahrscheinlich auch bei den Flughäfen weltweit.

Nochmal entschuldigung für all die langen Ladezeiten in der Vergangenheit!
Ausrüstung: Nikon D7100 | Nikon D80 | AF-S 10-24mm | AF-S 18-105mm | AF-S 70-300mm
Antworten