1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Wie funktioniert das Posten von Bilder, wie mache ich eine Umfrage, welche neuen Räume brauchen wir? Forumfragen, -diskussionen und -ideen bitte hier

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von Linie 9 » 25.09.2011 21:13:18

Ich habe heute extra meine thumbnail-Disziplin aufgegeben - um mit zu demonstrieren, wie nervig das Posten von Bildern in den hier üblichen Größen ist, wenn alle das in einem thread machen:
es dauert Minuten, bis die Seite voll geladen ist - dabei habe ich doch alles schon gesehen! Bis auf den neuesten Einzeiler. :roll:

Ich wäre für die Einführung des kleinen Übersichtsbildes als Standard in gemeinsamer Übereinkunft - Ausnahmen bestimmt jeder selber, bei absoluter Wichtigkeit oder wenig drum herum.

Al3x
Beiträge: 124
Registriert: 22.01.2011 13:13:43
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Norderstedt

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von Al3x » 25.09.2011 21:20:29

Kann ich nur unterstützen. Besonders als Smartphonenutzer ist es mitunter doch auch sehr ägerlich, wenn man am Flughafen steht und die Datenmenge für die Bilder draufgeht und man eigentlich nur das Update zum Special-Movement lesen wollte. Wie Linie 9 auch sagte, kommt es auch der Übersicht zu Gute.

Benutzeravatar
A345
Beiträge: 7083
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von A345 » 25.09.2011 21:58:24

thumbnails rulen!
Bild

@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von @EDWF » 25.09.2011 22:26:02

Also erstmal zum Thema Smartphone:

Das Forum ist denke ich von vorn herein auf den Benutz via Browser am Rechner bzw. Lappy konzipiert und somit ist es klar, das der Bild und Datenaufbau bei einem Smartphone deutlich länger dauert. Jeder der mit einem Handy also online geht sollte sich daher längerer Ladezeit bewusst sein.

Ich kann verstehen wenn es einige Leute nervt wenn man ne Minute warten muss bis alle Bilder wieder geladen sind, allerdings empfinde ich das nicht so nervig. Mehr würde es mich nerven wenn ich die Qualität eines Bildes nicht abschätzen kann, bzw. ob es sich lohnt es anzusehen weil es als Thumbnail vorhanden ist und ich dann jedes Bild einzeln laden muss.

Für mich ist der Faktor Zeit damit nicht ganz so wichtig, wie der Faktor Komfort nach kurzen warten alle Bilder in voller Größe sehen zu können.

Meine Meinung dazu.

Lg.

Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1338
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von riffi » 25.09.2011 22:32:21

Ich habe es bisher (fast) immer so gehalten, dass In den allgemeinen und Daily Themen von mir nur Thumbnails (bis auf heute) gepostet werden, nur in meinen eigenen Themen, z.b. spotterausflüge Stelle ich grosse Bilder ein, da ich die Menge und somit die Ladezeit kontrollieren kann.

Gerade heute fand ich es auch extrem nervig mit dem Smartphone auf dem P1 zu stehen und erstmal alle Grossbilder abzuwarten, bis vielleicht neue Infos kommen.

Von daher gern Thumbnails in den Daily Themen!
Bild

Benutzeravatar
flyham
Beiträge: 577
Registriert: 21.05.2011 19:00:29
Lieblings-Spot: MIA
Wohnort: Miami/Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von flyham » 25.09.2011 22:34:30

Sehe ich genauso, in den Daily Threads reichen Thumbnails aus, im Bereich Worldwide Flughäfen freue ich mich allerdings weitaus mehr über 1024 pix Bilder.
Wenn man einen Bericht von einem besonderen Airport sieht möchte man die Bilder in voller Größ bestaunen und nicht erst jedes einzelne nervig anklicken um sie zu vergrößern.
Zuletzt geändert von flyham am 25.09.2011 23:04:40, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Meine Bilder bei a.net:
http://www.airliners.net/search/photo.s ... =trueblank" target="_blank

Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von Zak » 25.09.2011 22:43:07

Ich habe in der Tat schon über Threads mit Großbildern geflucht - genauso wie über Threads mit Thumbnails, die ich dann alle erst anklicken musste. Immer abhängig davon, in welcher Situation ich den jeweiligen Thread gerade geöffnet habe.

Der Haken ist, dass die Thumbnails nicht vom Forum generiert werden, sondern man dann auf einen Upload-Dienst angewiesen ist, der eine Thumb-Vorschau mit anbietet.
Ich lade meine Fotos z.B. auf meinen eigenen Server hoch. Wenn ich da Thumbs haben wollte, müsste ich die selber generieren und anschliessend entsprechend manuell hier verlinken.

Eine mögliche Lösung wäre es, die Anzahl der Posts pro Seite auf 25 zu setzen (was eigentlich auch Standard ist, und m.M.n. auch deutlich intuitiver als die 35, die wie hier haben), und eine Regel einzuführen, dass pro Post nur max. 3 Bilder eingebunden werden dürfen. Wer mehr Bilder posten will, muss die dann halt auf mehrere Posts aufteilen. Auf die Art und Weise wird automatisch verhindert, dass auf einer Seite hunderte Fotos auftauchen.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::

Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4914
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von HX_Dipi » 25.09.2011 23:56:19

Fast 6 Jahre AviCom und jetzt fällt euch das ein? :roll:

In Zeiten von 56KB Modems und wo das Internet noch aus Holz war, hätte ich das sofort unterschrieben, aber in der heutigen Zeit ist das meiner Meinung nach nicht mehr notwendig. Wie Hauke es schon richtig geschrieben hat:
Das Forum ist denke ich von vorn herein auf den Benutz via Browser am Rechner bzw. Lappy konzipiert und somit ist es klar, das der Bild und Datenaufbau bei einem Smartphone deutlich länger dauert. Jeder der mit einem Handy also online geht sollte sich daher längerer Ladezeit bewusst sein.
Wenn das Laden mal ein wenig länger dauert, macht man nebenbei eben noch etwas sinnvolles wie einen Kaffee, Bier holen, Blumen gießen oder, oder, oder...

Ich persönlich habe keine Lust, mich durch zig thumbs durchzuklicken...

Just my 2 cent.

MfG Timo
Bild

Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von Linie 9 » 26.09.2011 00:15:23

HX_Dipi hat geschrieben:Wenn das Laden mal ein wenig länger dauert, macht man nebenbei eben noch etwas sinnvolles wie einen Kaffee, Bier holen, Blumen gießen oder, oder, oder...
Wenn dann das Laden derselben(!) Seite immer ein wenig länger dauert, hab ich mit deinen Tipps: Herz-Kasper, bin breit oder hab meine Blumen ersäuft.
Unterwegs online kommt das doppelt gut :roll:

Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 4965
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Hummelsbüttel
Kontaktdaten:

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von DC1030 » 26.09.2011 09:12:36

Gibt es da keine Zwischenlösung zwischen Thumbnail und hochaufgelöstem Foto? Das wäre doch ein guter Kompromiss.

Zu dem "das Forum ist für einen Browser gedacht" kann ich nur sagen: Was wären die Daily Movements, wenn wir das Forum alle nur von zu Hause benutzen!? Es sind doch gerade die, die am Zaun stehen und regelmässig per Handy posten, die das Forum minutengenau, aktuell und belebt halten.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
DC3/DC10/MD11 / A300/A319/A320/A321-1/-2 /A380 / B737-3/-4/-5/-7/-8 / B744/B752/B773/B789
EMB190 / F100 / CRJ9 / DHC8-1/-3 / ATR72-5/-6 / JU52 / Bell-206 / P-28 / C172

Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1338
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von riffi » 26.09.2011 11:27:12

DC1030 hat geschrieben:Gibt es da keine Zwischenlösung zwischen Thumbnail und hochaufgelöstem Foto? Das wäre doch ein guter Kompromiss.

Zu dem "das Forum ist für einen Browser gedacht" kann ich nur sagen: Was wären die Daily Movements, wenn wir das Forum alle nur von zu Hause benutzen!? Es sind doch gerade die, die am Zaun stehen und regelmässig per Handy posten, die das Forum minutengenau, aktuell und belebt halten.
Zu Punkt 1: schaue ich mal nach, ob in den Scripten für Airplaneupload.de die Größe einfach angepasst werden kann, so dass die Thumbnails einfach größer werden könnten.

Zu Punkt 2: *den-virtuellen-Danke-Button-Drück* Genauso sehe ich das auch und das würde dann Punkt 1 überflüssig machen.
Bild

Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4914
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von HX_Dipi » 26.09.2011 12:48:34

Moin Leute,

dann hilft nur eins: Die Aufsplittung in 2 Unterforen. 1 Daily Movements (nur Ankündigungen. Reglists usw.) 2. Daily Movements - Fotos.

Halte ich aber für... naja :|

MfG
Bild

Benutzeravatar
MA330
Beiträge: 1773
Registriert: 01.06.2010 18:58:22
Lieblings-Spot: Amsterdam

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von MA330 » 26.09.2011 13:17:00

Ich bin auch für thumbnails, dann brauch man nur das anzuschauen, was man sehen will, und wird nicht durch alle Bilder aufgehalten! :wink:

Benutzeravatar
A345
Beiträge: 7083
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von A345 » 26.09.2011 14:07:36

Am demokratischsten wäre eine Umfrage. Oder?
Bild

Benutzeravatar
ulmi76
Beiträge: 486
Registriert: 30.05.2011 14:52:10
Lieblings-Spot: Polderbaan
Wohnort: Norderstedt

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von ulmi76 » 26.09.2011 15:06:42

HX_Dipi hat geschrieben:Moin Leute,

dann hilft nur eins: Die Aufsplittung in 2 Unterforen. 1 Daily Movements (nur Ankündigungen. Reglists usw.) 2. Daily Movements - Fotos.

Halte ich aber für... [] :|

MfG
Halte ich für die beste Lösung. Schnelle Infos am Zaun und schöne bilder Daheim (auf Arbeit etc.).

VG Silvio
Gruß Silvio

Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus

Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 4965
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Hummelsbüttel
Kontaktdaten:

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von DC1030 » 26.09.2011 15:44:05

ulmi76 hat geschrieben:
HX_Dipi hat geschrieben:Moin Leute,

dann hilft nur eins: Die Aufsplittung in 2 Unterforen. 1 Daily Movements (nur Ankündigungen. Reglists usw.) 2. Daily Movements - Fotos.

Halte ich aber für... [] :|

MfG
Halte ich für die beste Lösung. Schnelle Infos am Zaun und schöne bilder Daheim (auf Arbeit etc.).

VG Silvio
Wird dann aber arg unübersichtlich... :?

Wenns anders nicht machbar ist, wäre ich auch für kleine Thumbnails
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
DC3/DC10/MD11 / A300/A319/A320/A321-1/-2 /A380 / B737-3/-4/-5/-7/-8 / B744/B752/B773/B789
EMB190 / F100 / CRJ9 / DHC8-1/-3 / ATR72-5/-6 / JU52 / Bell-206 / P-28 / C172

Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 958
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von Timur » 26.09.2011 16:34:38

Auch ich bin für einen Kompromiss und gesunden Menschenverstand:

Bei den Daily Movements sollten es in der Regel Thumbs sein. Wenn mal ein Tag mit toter Hose ist und eh nur zwei Bilder gepostet werden, braucht man demjenigen, der Fotos groß reinstellt aber nicht den Kopf abzureißen.
Insbesondere wenn jemand in diesem Thread viele Bilder hochladen will, empfehlen sich aber tatsächlich die Thumbs.

Bei den "Worldwide Flughäfen" oder Vergleichbarem sind Thumbs eher lästig. Hier entscheide ich mich ja bewusst dafür, einen umfangreicheren Bericht anzuschauen.

Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 4965
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Hummelsbüttel
Kontaktdaten:

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von DC1030 » 26.09.2011 17:00:41

Sehr schön formuliert, Daumen hoch!! :top:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
DC3/DC10/MD11 / A300/A319/A320/A321-1/-2 /A380 / B737-3/-4/-5/-7/-8 / B744/B752/B773/B789
EMB190 / F100 / CRJ9 / DHC8-1/-3 / ATR72-5/-6 / JU52 / Bell-206 / P-28 / C172

Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 3898
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von JU52 » 26.09.2011 21:18:08

Ich sehe das genau so wie Timur.
Sicherlich sind die großen Fotos schöner (ich kann daher verstehen, dass manche lieber diese Größe beibehalten wollen), aber gerade in den Daily Movements ist es halt auch unpraktisch, bestes Beispiel letztes Wochenende. Man kann doch anhand der Thumbs schon erkennen, ob man ein Bild größer sehen möchte - oder halt auch nicht.
...es grüßt die "alte Tante"

Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1778
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von smitty » 26.09.2011 22:40:51

Ok also bleibt es so wie es ist?!

Ich kann mich grob daran erinnern daß wir diese Diskussion schon mal hatten. Was natürkich nicht heisst daß man das Thema hin und wieder neu überdenken sollte. Die Daily Threads sollten eher mit Thumbnails bestückt werden. Hingegen können fast alle anderen Threds (siehe oben, Spottertrips etc) mit größeren Bildern befüttert werden.

Ich habe die Anzahl der Bilder pro Beitrag nicht limitiert, weil Ihr (fast) immer sehr sehenswerte Fotos zeigt und eine Limitierung nur dazu führen würde daß Ihr mehrfach postet.
Die etwas krumme Anzahl von 35 Beiträgen pro Seite kommt übrigens auch dadurch zustande, daß wir hin und wieder in den Daily Threads mit 25 Beiträgen nicht hinkommen. Bislang ist dies noch niemanden aufgefallen, erleichtert das Lesen der Threads aber sehr!

vg Martin

jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von jannemann » 27.09.2011 00:46:08

Wie oft haben wir den Tage wie die letzten beiden.., wo hunderte AviCommer ZigTausende Bilder schiessen, noch dazu bei bestem Wetter.
Mir fallen da nixcht besonders viele Vergleichsfälle ein, seit es das Forum gibt.

Insofern wäre es abwegig diesen Sonderfall zum Anlass zu nehmen, ein bewährtes System zu ändern.

Ich bin nie von meinem 800x600er Pics abgewichen, da ich dieses Format als besten Kompromiss zwischen Ladezeiten und Bildgrösse ansehe.

Eine Extrarubrik "Schönbilder" einzuführen, wäre eindeutig nicht mein bevorzugter Weg.
Wer nur Infos möchte, sollte an Spezialtagen wie diesen am besten die Anzeige auf reinen Textmodus umstellen, falls soetwas vorhanden ist.

Es gibt ausser Smartphone-Benutzern aber auch noch ganz normale Breitband-PC/MAc-User, die brav daheim Ihren Avicomm-Sitzungen fröhnen, ich denke das ist wohl immer noch die Mehrheit.

Ansonsten: die nächste, noch schnellere Smartphone-Generation kommt bestimmt.
vG
J

Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1338
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von riffi » 27.09.2011 07:19:09

smitty hat geschrieben:Ok also bleibt es so wie es ist?!

Ich kann mich grob daran erinnern daß wir diese Diskussion schon mal hatten. Was natürkich nicht heisst daß man das Thema hin und wieder neu überdenken sollte. Die Daily Threads sollten eher mit Thumbnails bestückt werden. Hingegen können fast alle anderen Threds (siehe oben, Spottertrips etc) mit größeren Bildern befüttert werden.

vg Martin
OK, die Mehrzahl der Poster hier hat sich so dafür entschieden, dann sollte das nun auch so umgesetzt werden.
Mal sehen, wie das in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten so klappt. Bin gespannt!
Bild

Okke
Beiträge: 2135
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von Okke » 27.09.2011 09:03:56

Die Mehrzahl der User hier sind nicht wirklich viel - wenn nur noch Thumbnails im Daily-Bereich gepostet werden dürfen, dann werde ich wohl ziemlich sicher dort keine mehr veröffentlichen. Auch hätte ich keine Lust mich durch den ganzen Krams zu klicken...

Ich sehe eigtl nicht das große Problem, normale Fotos in 1024*683 zu posten - auch der Hinweis von Lars ist zwar erstmal nachvollziehbar, aaaaber - normalerweise werden vor allem am Abend oder erst am nächsten Tag die Bilder vom Vortag gepostet, da muss man mit dem Smartphone am Flughafen eigtl gar nicht zugreifen. Ich habe jedenfalls seit Besitz eines solches genau dieses Festgestellt - einzig am Sonntagabend war es ein wenig misslich, aber das sollte man in Kauf nehmen.

Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2544
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von ConAir » 27.09.2011 13:24:00

also selbst am normalen Rechner nervt es, wenn 30 große Bilder erst aufgebaut werden müssen, um dann den Text lesen zu können, weil, wenn man gleich zu Ende blättert, die Anzeige den ganzen Text wieder hochschiebt, weil die Bilder das Format weider ändern. Ich sehe keinen großen Nachteil auf ein Thumbnail zu klicken - was ist an einem KLICK so schlimm, und ich kann wie schon mehrmals hier erwähnt nur das ansehen was ich will. Manche schieben das gleiche Flugzeug zum 100ten Mal an einem Tag rein (manchmal ist es nur die Selbstdarstellung, das EGO oder Prahlerei, denn wenn man einige Bilder vergleicht, dann müssen die Urheber NEBENEINANDER gestanden haben), das soll sich doch bitte nur der ansehen, der es will, da sonst diese Bilderflut zu einem Ergebnis führt wie bei der SpamMail - man liest es einfach nicht mehr. Die Mehrheit möchte Thumbnails, es liegt also in den Betreibern dieser Seite entweder nach dem Wunsch der Mehrheit zu handeln oder es wie die Politiker zu machen, ignorieren, aussitzen......
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)

Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 3898
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von JU52 » 27.09.2011 13:42:33

Okke hat geschrieben:Die Mehrzahl der User hier sind nicht wirklich viel - wenn nur noch Thumbnails im Daily-Bereich gepostet werden dürfen, dann werde ich wohl ziemlich sicher dort keine mehr veröffentlichen. Auch hätte ich keine Lust mich durch den ganzen Krams zu klicken...
Seine Meinung bei einer Diskussion mit solch einem Satz einzuleiten finde ich schon etwas "befremdlich". Und so wie du keine Lust hast dich durchzuklicken (wobei du ja selber entscheiden kannst was du größer sehen möchtest), haben halt andere keine Lust immer wieder zu scrollen :wink: Beiden kann man es halt nun einmal nicht recht machen...

Vielleicht wäre eine Abstimmung wirklich nicht verkehrt, zumindest hätten wir dann ein aussagekräftigeres Meinungsbild.
...es grüßt die "alte Tante"

Okke
Beiträge: 2135
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von Okke » 27.09.2011 14:08:09

Ich sehe kein Problem damit die persönlichen Folgen einer Sache in die Einleitung zu packen - deine Unwollen zu scrollen kann ich ja sogar nachvollziehen und gerade jetzt nervt es mich auch ein wenig bei den Tagesthreads von Freitag bis Sonntag.

Ich würde einfach die Anzahl der Beiträge pro Seite deutlich verringern - das würde viel bringen und einfach eine Seite weiterklicken finde ich wiederum nicht so dramatisch und stört auch nicht das Leseverhalten. In vielen Foren sind 10 bis maximal 20 Beiträge pro Seite standard - hier sind es 35.

Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2544
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von ConAir » 27.09.2011 14:59:01

Okke hat geschrieben:Ich sehe kein Problem damit die persönlichen Folgen einer Sache in die Einleitung zu packen - deine Unwollen zu scrollen kann ich ja sogar nachvollziehen und gerade jetzt nervt es mich auch ein wenig bei den Tagesthreads von Freitag bis Sonntag.

Ich würde einfach die Anzahl der Beiträge pro Seite deutlich verringern - das würde viel bringen und einfach eine Seite weiterklicken finde ich wiederum nicht so dramatisch und stört auch nicht das Leseverhalten. In vielen Foren sind 10 bis maximal 20 Beiträge pro Seite standard - hier sind es 35.
damit könnte ich leben! :top:
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)

Benutzeravatar
EISbreaker
Beiträge: 592
Registriert: 26.01.2007 00:39:52
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Oersdorf (gleich neben Kaki)
Kontaktdaten:

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von EISbreaker » 27.09.2011 16:37:04

Ich sehe das so wie Okke und Co.
Ich scrolle mich lieber einmal von oben nach unten durch. Wenn viele Bilder zu erwarten sind, dann öffne ich den Beitrag auch mal in einem Extra-Tab und lese erstmal etwas anderes bis die Server alle geliefert haben ;)
Auf Thumbnails klicken, und dann oft nochmal das Werbefenster welches sich über das Bild legt wegklicken, finde ich doch eher umständlich.

PS: Von mir aus könnten die Bilder sogar größer sein :mrgreen:
Bis denn...
ANDY


Bild Bild

Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1778
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von smitty » 27.09.2011 23:31:34

ok, wenn gewünscht ändere ich die Anzahl der Beiträge pro Seite gern um. Wollen wir mal 20 pro Seite ausprobieren?

Benutzeravatar
EISbreaker
Beiträge: 592
Registriert: 26.01.2007 00:39:52
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Oersdorf (gleich neben Kaki)
Kontaktdaten:

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von EISbreaker » 28.09.2011 08:48:10

smitty hat geschrieben:ok, wenn gewünscht ändere ich die Anzahl der Beiträge pro Seite gern um. Wollen wir mal 20 pro Seite ausprobieren?
Ja, lass ausprobieren :top:
Bis denn...
ANDY


Bild Bild

jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von jannemann » 28.09.2011 11:43:47

Wollen wir mal 20 pro Seite ausprobieren?
BINGO let´s do it. :top:
vG
J

Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1338
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von riffi » 28.09.2011 12:35:15

Jo, probier mal aus.
Vielleicht verbessert es ja die Usability....
Bild

Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 3898
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von JU52 » 28.09.2011 14:48:50

Guter Kompromiss... :top:
...es grüßt die "alte Tante"

Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von FUAirliner » 28.09.2011 20:44:45

Kleiner Hinweis für diejenigen, bei denen das Laden von Threads mit vielen Bildern zu lange dauert: Browser haben seit der ersten Generation einen Button X, der das Laden der Seite abbricht. Bei externen Bildern laden zuerst die Inhalte vom AviComm-Server und danach die extern verlinkten Bilder. Dann schiebt sich der Text auch nicht immer nach unten, wenn ein Foto zu Ende geladen ist. :wink:

Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1778
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von smitty » 29.09.2011 21:19:47

So, die Anzahl der Beiträge pro Seite ist auf 20 gesetzt.

jannemann hat geschrieben:
Wollen wir mal 20 pro Seite ausprobieren?
BINGO let´s do it. :top:
vG
J

Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 3898
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von JU52 » 03.10.2011 10:55:21

@Smitty - nach einigen Tagen Betrieb im "20er Modus" war das meines Erachtens eine sehr gute Lösung! :top:
...es grüßt die "alte Tante"

Benutzeravatar
A<380
Beiträge: 73
Registriert: 28.09.2011 21:44:14
Lieblings-Spot: HAM

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von A<380 » 07.10.2011 11:51:27

Ich als Neuling finde auch, dass diese Lösung mit 20 Beiträgen besser ist.

Wenn ich am Airport bin, sehe ich immer auf dem iPhone nach, was es hier so neues gibt, da finde ich die Thumbnail-Ansicht am Besten, könnte aber bei besonderen Fliegern auch vereinzelt mit dem 1024x Format leben.

Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 4965
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Hummelsbüttel
Kontaktdaten:

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von DC1030 » 07.10.2011 22:23:23

JU52 hat geschrieben:@Smitty - nach einigen Tagen Betrieb im "20er Modus" war das meines Erachtens eine sehr gute Lösung! :top:
Jep!! Wesentlich besser!! :top: :top:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
DC3/DC10/MD11 / A300/A319/A320/A321-1/-2 /A380 / B737-3/-4/-5/-7/-8 / B744/B752/B773/B789
EMB190 / F100 / CRJ9 / DHC8-1/-3 / ATR72-5/-6 / JU52 / Bell-206 / P-28 / C172

spotteralex
Beiträge: 1764
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: Krohnstieg
Wohnort: Hamburg <-> Moskau
Kontaktdaten:

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von spotteralex » 24.06.2015 17:39:14

In letzter Zeit werden ja vermehrt viele große Bilder gepostet - ich stehe am Sonntag nachmittags am Flughafen, will die AviComm nach neuen Infos checken und im Tagesthread sind schon 25 (!) 1024 (!) px Bilder drin. Grundsätzlich habe ich nichts gegen große Bilder, finde das auch bequemer, als die Bilder erst auf netairspace/Spotterbrowser anklicken zu müssen um sie groß zu haben - aber in dem Moment nervt es einfach, dass ich erstmal minutenlang warten muss bis alles geladen ist. Wie wäre es denn mit einer Regel, dass man, wenn man 1024 px Bilder posten will, diese in einen Spoiler stecken muss? Am Airport wird niemand durch lange Ladezeiten und unübersichtliche Threads genervt und zuhause genügt ein Klick, um alle Bilder groß zu haben. Was haltet ihr davon?
Bild

Benutzeravatar
A345
Beiträge: 7083
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: 1024 x 768 oder thumbnail als Standardformat?

Beitrag von A345 » 24.06.2015 19:26:30

Die beste Lösung hast Du bereits genannt: Vorschaubilder. Erstens laden die sofort und zweitens braucht man nur die Bilder anklicken, die man interessant findet
Bild

Antworten