Neues Feature für die Movements! PREVIEW

Wie funktioniert das Posten von Bilder, wie mache ich eine Umfrage, welche neuen Räume brauchen wir? Forumfragen, -diskussionen und -ideen bitte hier

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1778
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Neues Feature für die Movements! PREVIEW

Beitrag von smitty » 09.04.2010 18:42:00

Hallo @ all,

für die Regspotter und Movement-Fans hab ich in den letzten Tagen eine Movements-Datenbank gebaut.
Schaut gern mal auf ac_movements.php und sagt mir was Ihr davon haltet.
Daten die Ihr Eintragt bleiben gespeichert, es sei denn Ihr schreibt "TEST" ins Kommentarfeld. Dann lösch ich die später wieder.

Also, spielt damit rum, nutzt es, sagt was Euch fehlt und was besser sein könnte!

vg
Martin

Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: Neues Feature für die Movements! PREVIEW

Beitrag von Felipe Garcia » 09.04.2010 18:59:38

Irgendwie übertriffst Du dich immer selbst, Martin!

Vielen Dank dafür und das ist eine echt nützliche Einrichtung, sowhl für Fotographen/Spotter als auch für rein interessenten.

Wo ist diese Datenbank denn einsichtbar? Bzw.: Wo wird diese Datenbank denn einsichtbar werden?

Felipe
Bild

Bild

Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1778
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Feature für die Movements! PREVIEW

Beitrag von smitty » 09.04.2010 19:45:30

Danke!

Da unter der Eingabemaske ist ein Link zur Ausgabeseite. Die beiden Seiten sehen sehr ähnlich aus, da ich die gleichen Felder zum Suchen / Filtern verwende.

by the way... hat jemand eine halbwegs aktuelle Liste der IATA/ICAO-Codes zur Hand?

vg
Martin

jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Neues Feature für die Movements! PREVIEW

Beitrag von jannemann » 09.04.2010 21:30:40

jo, zB HIER

J

Benutzeravatar
A345
Beiträge: 6940
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Neues Feature für die Movements! PREVIEW

Beitrag von A345 » 09.04.2010 22:41:34

Sieht gut aus, auch wenn ich's noch nicht ganz versteh.
Kann ich da nachschlagen, wann welcher Flieger hier war?
Bild

Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1778
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Feature für die Movements! PREVIEW

Beitrag von smitty » 11.04.2010 12:29:25

Hallo,

es gibt genau genommen 2 Seiten für die Movements.

Auf ac_movements.php
kann man neue Movements eintragen. Dabei sind nicht alle Felder Pflichtangaben. Außerdem ist es total ok, wenn meherer Leute den gleichen Movement eingeben, denn bei der Anzeige wird das eh gruppiert.

Auf der Seite ac_movementslist.php kann man die letzten Movements sehen oder nach bestimmten Movements suchen (z.B. Eingrenzung auf einen Airport, ein bestimmtes Flugzeug etc).

vg
Martin

jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Neues Feature für die Movements! PREVIEW

Beitrag von jannemann » 11.04.2010 12:57:41

Prinzipiell genial ,Smitty!

kurzes Feedback von mir:
Habe bräsigerweise jedoch "Suchen" mit "Eingabe" verwechselt und mich gefragt, warum ein Eintrag übernommen wurde...
Wenn man mal das Prinzip verstanden hat, geht kinderleicht.

Ein paar Felder könnte man der einfachheit halber mit Dropdowns standardisieren, zB kommen für den Ort ja wohl nur HAM/EDDH oder XFW/EDHI in Frage, es sei denn diese Liste sollte alle Norddt. Airport beinhalten. Selbst dann wäre eine Auswahlmaske sinnvoll.

Gleiches könnte man beim Feld "Hersteller" machen.

Die exakte Uhrzeit zum Pflichtfeld zu machen, halte ich allerdings für ein wenig problematisch. Nicht jeder schaut immer auf die EXIFS oder notiert sich das.

Im Feld "FLugnummer" habe ich sowohl die Inbound als auch die Outbund-Nummer eingegeben und erhielt eine Fehlermeldung, dass die Textlänge überschritten sei. Evtl. könnte man da noch etwas mehr Textraum freigeben.

Kann man fehlerhafte oder doppelt vorgenommene Einträge später wieder zurücknehmen oder löschen, oder nur durch Admin ?

Ich kann nur jedem ermutigen hier fleissig Einträge reinzuschreiben !
Dann haben wir irgendwann mal ein geniales Archiv, was alles so bei uns los war.

Alles wird gut
J

jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Neues Feature für die Movements! PREVIEW

Beitrag von jannemann » 11.04.2010 19:14:29

Es sollte ausserdem ein Feld eingefügt werden, in dem man die Airline, bzw. den Operator eintragen kann.
Fände ich persönlich wichtiger, als das Feld "Seriennummer" dass wohl nur für sehr wenige von Interesse sein dürfte. Diese Nummer kann man sich auch ggf. selber aus der Fachliteratur, bzw. dem www besorgen.
vG
J

Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1778
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Feature für die Movements! PREVIEW

Beitrag von smitty » 11.04.2010 20:42:21

Hi,

danke für die Hinweise!
ich werde die Ergänzungen machen, klingt alles plausibel.
Die Listen für die Airports, Airlines und Hersteller habe ich bislang in ermangeln guter "maschinenlesbarer" Listen (Excel-Datei oder Datenbank-Export) nicht eingebaut, stehen aber definitv ganz oben auf der ToDo. Falls hier also jemand gute Tipps hat wäre ich dankbar.
Ansionsten muß ich Wikipedia parsen, das das ist immer so nervig....

Bitte scheut nicht vor weitereren Anregungen!
vg
Martin

jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Neues Feature für die Movements! PREVIEW

Beitrag von jannemann » 04.05.2010 12:03:26

Achtung Kritik:
Also wenn sich letztendlich nur 2 Leutchen und das Thema kümmern, kann mann´s auch irgendwie lassen.... :cry:

War das gesamte WE nicht am Platz. Freute mich über viel ungewöhnliche Flieger (OS A321, BE E195, Finncomm, DAT MD83,usw..) aber keiner hat es mal für nötig gehalten irgendwas einzutragen. Wenn Ju und ich nichts eingetragen hätten, wäre die Rubrik doch immer noch leer.

Oder ist das so schwierig mal eben ein paar Felder auszufüllen, wenn man ein Movement gesichtet hat ?
Was gibts da für ein Problem ?

Wie soll sich denn das Forum weiterentwickeln, wenn man immer nur Infos abgreifen will, aber selber nix dazu betragen will.
Dies ist mal ein Appell sich zu engagieren.
Wie ich schon leztten Sommer sagte, habe ich keine grosse Lust der einzige "Zulieferer" bei diesem Thema zu sein.

Also, auf geht Leute. Nur Mut !

Jannemann

Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 936
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Re: Neues Feature für die Movements! PREVIEW

Beitrag von Timur » 04.05.2010 12:45:28

Hi Jannemann, ich würde wirklich gerne helfen, aber mir geht's wohl wie den Meisten: Von zu Hause aus kann ich keine Flieger starten oder landen sehen. Kann also nichts eintragen. Von der Arbeit aus ist es nicht besser...
Und wenn ich am Flughafen bin, habe ich (tatsächlich!) bislang keinen Internetzugang gehabt...

jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Neues Feature für die Movements! PREVIEW

Beitrag von jannemann » 04.05.2010 12:52:19

Timur um diesen Aspekt ging es mir auch nicht, sondern - wie ich gerade schrieb - habe ich ebenfalls die Movements im Tagesthread im Forum hier entdeckt, diese waren allerdings von niemandem in die Movements übertragen worden.

Jeder hier sollte in der Lage sein, die hier geposteten Besonderheiten einzutragen, oder nicht ?
Am besten täte dies derjenige, der die Flieger in den Tagethreads gepostet hat.
Nur mal so als Vorschlag...

vG
J

Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4889
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Neues Feature für die Movements! PREVIEW

Beitrag von HX_Dipi » 14.12.2010 20:46:05

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal alle bitten, sich an der movementliste zu beteiligen, besonders diejenigen welche nahezu täglich am airport sind :mrgreen:

Ihr würdet allen Interessierten damit einen großen Dienst erweisen :top:

VG Timo
Bild

Tomenno
Beiträge: 992
Registriert: 22.06.2008 15:59:56
Lieblings-Spot: DUS
Wohnort: Glinde

Re: Neues Feature für die Movements! PREVIEW

Beitrag von Tomenno » 14.12.2010 21:27:13

Ich versteh den Sinn da nur nicht so ganz. Es wird doch sowieso alles interessante immer in den Daily Movements gepostet...

Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4889
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Neues Feature für die Movements! PREVIEW

Beitrag von HX_Dipi » 14.12.2010 22:04:46

Der Sinn ist die Möglichkeit eine Übersicht zu haben, ohne sich jeden einzelnen daily movement thread durchgucken zu müssen.

VG
Bild

Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4889
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Neues Feature für die Movements! PREVIEW

Beitrag von HX_Dipi » 03.01.2011 15:47:52

Moin zusammen,

ich habe mir mit Jahresbeginn vorgenommen jeden Tag die Liste zu erweitern. Wer möchte, kann ja mal reinschauen.

Ergänzend würde ich vorschlagen noch ein Feld "airline/operator" hinzuzufügen.

VG Timo

PS: Mitschreiber sind willkommen :top:
Bild

Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1778
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Feature für die Movements! PREVIEW

Beitrag von smitty » 06.01.2011 22:05:41

Oh cool, wenn es Leute gibt die sich für das Tool interessieren, bin ich auch gern bereit das so anzupassen daß es benutzbarer wird!
:top:

Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4889
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Neues Feature für die Movements! PREVIEW

Beitrag von HX_Dipi » 18.01.2011 19:08:16

Leute,

macht bitte mit bei der Liste! Ich habe nicht immer die Zeit. schaut in die dailys ab dem 12.01.11 und tragt vorhandene movements nach :top:

VG Timo
Bild

Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4889
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Neues Feature für die Movements! PREVIEW

Beitrag von HX_Dipi » 23.01.2011 13:22:26

Moin Leute,

ich habe bis zum 20.01.2011 die movements nachgetragen.

@smitty: Eine Editfunktion wäre sinnvoll.

@rest von euch: Macht verdammt nochmal mit bei der Liste! Nicht immer nur nehmen, ihr könnt gerne auch mal was sinnvolles zur AviCom beitragen. D :roll:

Keine Grüße... (bin echt sauer)
Bild

rotate
Beiträge: 185
Registriert: 07.04.2009 12:14:11
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Süd-Westlich vom Flughafen. Luftlinie ca. 15km
Kontaktdaten:

Re: Neues Feature für die Movements! PREVIEW

Beitrag von rotate » 23.01.2011 20:47:57

Für mich als Regger ist das natürlich Super, da werd ich mich dran beteiligen..

Timo, Ruhig Blut.. :wink:
auch wenn das Thema schon fast ein Jahr Alt ist, habens vielleicht noch nicht alle gesehen? So oft schau ich in das Forenfragen Forum auch nicht.. :)

Gruß,
Patrick
Nothing is impossible - Fly Emirates.

Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4889
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Neues Feature für die Movements! PREVIEW

Beitrag von HX_Dipi » 26.01.2011 01:56:07

Wie ich sehe, wird das Teil endlich benutzt - ich danke euch :top:

Nur eine Bitte: Tragt bitte nur folgende Movements ein:
  • Sonderflüge
  • Werftflüge
  • Unplanmäßiges
  • Fluggerätewechsel
Bitte tragt nur Flüge ein, die stattgefunden haben.
Bild

tg924
Beiträge: 454
Registriert: 12.02.2008 19:49:15
Wohnort: HH

Re: Neues Feature für die Movements! PREVIEW

Beitrag von tg924 » 27.01.2011 20:27:50

@HX_Dipi

hatte PN mit smitty ausgetauscht. Der sieht das offensichtlich deutlich anders! :roll:
Wäre toll zu erfahren, was Ihr denn nun wollt!

Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 936
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Re: Neues Feature für die Movements! PREVIEW

Beitrag von Timur » 28.01.2011 10:16:40

Wenn in diese Liste nur Flüge hinein sollten, die bereits sattgefunden haben, darf sie aber nicht PREVIEW heißen. Das wäre ja eine Vorausschau. Sie wäre dann eher eine Re-View.

Den erheblich größeren Nutzfaktor hätte diese Liste aber, wenn BEIDES eingetragen werden dürfte.
Sollte sich allerdings ein angekündigter Flug nicht bestätigen, muss er natürlich wieder gelöscht oder entsprechend geändert werden.

Ist jedenfalls meine bescheidene Meinung.

Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4889
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Neues Feature für die Movements! PREVIEW

Beitrag von HX_Dipi » 28.01.2011 13:19:30

Timur hat geschrieben:Wenn in diese Liste nur Flüge hinein sollten, die bereits sattgefunden haben, darf sie aber nicht PREVIEW heißen. Das wäre ja eine Vorausschau. Sie wäre dann eher eine Re-View.

Den erheblich größeren Nutzfaktor hätte diese Liste aber, wenn BEIDES eingetragen werden dürfte.
Sollte sich allerdings ein angekündigter Flug nicht bestätigen, muss er natürlich wieder gelöscht oder entsprechend geändert werden.

Ist jedenfalls meine bescheidene Meinung.
Das Preview in der threadüberschrift bezieht sich meiner Meinung nach darauf, dass es sich um eine Vorschau auf die Liste und ihre Funktionen handeln sollte.
Den erheblich größeren Nutzfaktor hätte diese Liste aber, wenn BEIDES eingetragen werden dürfte.
Sollte sich allerdings ein angekündigter Flug nicht bestätigen, muss er natürlich wieder gelöscht oder entsprechend geändert werden.
Damit wäre ich absolut einverstanden wenn, ja wenn, es denn eine edit-Funktion geben würde.
Bild

Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1778
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Feature für die Movements! PREVIEW

Beitrag von smitty » 29.01.2011 22:28:14

In der Tat sollte das "Preview" nur die Vorschau auf diese neue Funktion ausdrücken.

Wie gesagt, Kernaussage ist daß Ihr das gern nutzen und testen sollt, und zwar gern in beliebig starkem Umfang. Wenn sich herausstellt, daß wir hier Reg-Spotter an Bord haben, die sowas gebrauchen können, dann baue ich gern einen Filter auf Benutzernamen ein, so daß Ihr sowas wie die Flugstatistik für Regs in Eure Foren-Signatur bauen könnt. Es gibt genug Möglichkeiten, die Filter so zu erweitern, daß nur die "wichtigen" Movements angezeigt werden. Tragt also gern jede Mücke ein, gern auch von anderen Airports.

Freut Euch dann auf Filter & Suchmöglichkeiten, die nur die wichtigsten Treffer auswerfen. Ich stelle mir das so vor wie auf der Facebook Wall, die man zwischen "alle Meldungen" und "wichtigste Meldungen" umschalten kann.

vg Martin

Antworten