Ist das Forum "zum chatten" da?

Wie funktioniert das Posten von Bilder, wie mache ich eine Umfrage, welche neuen Räume brauchen wir? Forumfragen, -diskussionen und -ideen bitte hier

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
knochen mann
Beiträge: 247
Registriert: 08.11.2005 21:49:42

Beitrag von knochen mann »

Okke: "Das Forum ist nicht zum chatten da..." Und jetzt 768 Fragezeichen, weil was läuft den auf Foren anderes ab? Natürlich muss man auf Foren chatten können, sich anfrotzeln und, wenn beiderseits bekannt, sich gegenseitig auch mal niedermachen können, wenn es denn spassig gemeint ist und auch so verstanden wird. Muss ja nicht jeder, auch Okke nicht verstehen. Auf diesem Forum wird so viel Mist in die Welt gesetzt wie auf allen anderen Foren auch! Kann jeder lesen, jeder soll seinen Kommentar dazu abgeben, aber bitte... JEDER SOLL SO SCHREIBEN, WIE ER DENKT!!! Und so, wie er meint, mit dem von ihm Angesprochenen umgehen können!
Und genau dazu ist ein Forum da: Zum Chatten...
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Der meinung war ich auch immer ... Aber Übertreiben sollte man es auch nicht mit Posts wie "ok" oder "cool" oder einfach nur ein :mrgreen: , sowas gibt es auch ... Also ein normaler Satz sollte ein Post schon sein, mindestens ...
Mein Instagram Account: Instagram
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Okke »

Hier zu meine "Stellungnahme"


Hallo,
ich hatte bis heute morgen eine Signatur drinne, die knochenmann in einem anderen Forumsteil veranlasst hat, einen Kommentar zu schreiben.
Die Signatur war: "Das Forum ist nicht zum chatten da Wink" - ich möchte erklären, wie es zu dieser Signatur ka und wie sie gemeint war...
Meiner Meinung nach dient dieses Forum des möglichst sachlichen Informationsaustausch zum (Haupt-)Thema "Hamburger Luftfahrt" oder meinetwegen generell Hamburger Spotter - Schwerpunkt ist aber aufjedenfall die Luftfahrt run um Hamburg, natürlich in den besagten anderen Forumsteilen gerne auch weltweite Luftfahrt. Dafür ist das Forum da.

Das heißt aber, um Threads auch für andere interessant zu machen, als nur für deren Ersteller, sollte man allgemein verständlich schreiben. Im Unterschied zu einem Chatroom eben sollten persönliche Kommentare, die meist nur eine ganz bestimmte andere Person versteht, nicht unbedingt im Forum, in einem dachspezifischen Thread auftauchen - dafür gibt es auch zum Beispiel die PN-Funktion - oder die allseitsbekannten Chatprogramme, die heutzutage eigentlich fast jeder hat. Es interessiert doch niemand anderem, ob man auf dem Weg zum Flughafen als Fahrradfahrer einen Platten hatte - oder eben nicht. Kommentare wie "Very Happy", "okay" oder "ja" sind auch völlig überflüssig und machen einen Beitrag unübersichtlich und uninteressant.

Forum ist eben nicht gleich Chat - da sind, meiner Meinung nach, durchaus große Unterschiede.

Ich bin der Meinung, dass man durchaus verhindert soll, dass das Forum "zugemüllt" wird, da sonst wichtige Information untergehen oder gleich gar nicht mehr mitgeteilt werden, weil "man da eh kein Sinn mehr" drin sieht - und dann wird der Sinn dieses Forums definitiv entfremdet, es besteht hier das problem des "Niveau"-Verfalls.

Ich habe dennoch meine Signatur etwas verändert, um vielleicht auf etwas mehr Verständnis zu stoßen - wer sich unbedingt jemand anderem mitteilen will - was nicht wirklich zum Thema, bzw. zum Thema "Luftfahrt" passt, der kann sich ja einfach mal mit dem jeweiligen real treffen, schließlich ist das der Vorteil eines regional/lokalen Forums.

Es gillt auch zu verhindern, dass unter einem anderen Thread-Titel über ein anderes Thema diskutiert wird - dafür kann man dann ja einfach ein neues Thema starten.


Ich hoffe auch bei knochenmann auf Verständnis zu stoßen, mit freundlichen Grüßen Okke
knochen mann
Beiträge: 247
Registriert: 08.11.2005 21:49:42

Beitrag von knochen mann »

Hallo, Smitty hat eine andere Antwort von mir gelöscht, da sie seiner Meinung nicht in die Form dieses Forums passte: Versuche ich es eben erneut mit anderen Worten: Erstens brauchen die an diesem Forum Beteiligten bestimmt keine "Sittenwächter", die sofort eingreifen, wenn es nur um Antworten oder eine Diskussion oder um Meinungsverschiedenheiten oder um einen Streit geht. Man hat sich auf diesem Forum angemeldet, ist mehr oder weniger bekannt und somit auch direkt ansprechbar und wird daher nicht diesen Zirkus veranstalten, der seinerzeit auf dem HAF-Forum abging, weswegen Smitty das Forum, von mir 1000mal kritisiert und inzwischen wegen seiner Qualität auch sehr von mir geschätzten Form eingerichtet hat. Zweitens habe ich Smitty angeschrieben, weil es auf diesem Forum auch offenbar Probleme gibt: Zum einen kann es wirklich nicht sein, dass Fragen oder Antworten auf Publizierungen auf diesem Forum von Moderatoren in den privaten ICQ- oder E-Mail verwiesen werden! Was hier geposted wurde, muss auch dementsprechend beantwortet und zur Diskussion gestellt werden können, um es allen zur Kenntnis bringen zu können! Jetzt das Wichtigste: Ich fühle mich derzeit auf diesem Forum bevormundet, wenn andere meine Beiträge löschen, ohne inhaltlich auf meine Beiträge in diesem Forum einzugehen! Abgesehen davon habe ich ein grosses Problem damit, Moderatoren zu akzeptieren, die selber gerne und sehr oft selber Beiträge publishen! Werden die eventuell nachher zu Richtern in eigener Sache??? Wie gesagt, Problemfragen, zum diskutieren oder nicht! MfG knochenmann
Benutzeravatar
Ingo@eddh
Beiträge: 539
Registriert: 08.11.2005 22:05:34
Wohnort: nördl. v. HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo@eddh »

knochenmann hat geschrieben:Hallo, Smitty hat eine andere Antwort von mir gelöscht, da sie seiner Meinung nicht in die Form dieses Forums passte: Versuche ich es eben erneut mit anderen Worten: Erstens brauchen die an diesem Forum Beteiligten bestimmt keine "Sittenwächter", die sofort eingreifen, wenn es nur um Antworten oder eine Diskussion oder um Meinungsverschiedenheiten oder um einen Streit geht. Man hat sich auf diesem Forum angemeldet, ist mehr oder weniger bekannt und somit auch direkt ansprechbar und wird daher nicht diesen Zirkus veranstalten, der seinerzeit auf dem HAF-Forum abging, weswegen Smitty das Forum, von mir 1000mal kritisiert und inzwischen wegen seiner Qualität auch sehr von mir geschätzten Form eingerichtet hat. Zweitens habe ich Smitty angeschrieben, weil es auf diesem Forum auch offenbar Probleme gibt: Zum einen kann es wirklich nicht sein, dass Fragen oder Antworten auf Publizierungen auf diesem Forum von Moderatoren in den privaten ICQ- oder E-Mail verwiesen werden! Was hier geposted wurde, muss auch dementsprechend beantwortet und zur Diskussion gestellt werden können, um es allen zur Kenntnis bringen zu können! Jetzt das Wichtigste: Ich fühle mich derzeit auf diesem Forum bevormundet, wenn andere meine Beiträge löschen, ohne inhaltlich auf meine Beiträge in diesem Forum einzugehen! Abgesehen davon habe ich ein grosses Problem damit, Moderatoren zu akzeptieren, die selber gerne und sehr oft selber Beiträge publishen! Werden die eventuell nachher zu Richtern in eigener Sache??? Wie gesagt, Problemfragen, zum diskutieren oder nicht! MfG knochenmann
In den allermeisten Punkten stimme ich Dir zu, ich kann es ebenfalls nicht leiden, wenn ein freies Forum respektive die erstellten Beiträge, einer Zensur unterliegen. Wenigstens ein öffentlicher Kommentar wäre wünschenswert.

Zur Chat ähnlichen Nutzung, spreche ich mich aber ganz klar dagegen aus. Wenn Du Dich mal im Board umschaust, fällt es schon auf dass manche Zeilen nur geschrieben wurden, um die Tastatur zu benutzen.
In den interessanten Teilen des Forums, wäre eine derartige Rumposterei kaum erträglich.

Du hast mal sehr gereizt auf einen etwas zynischen Scherz im HAF von mir reagiert, ich habe Dich ja nun 2 x Live am Zaun gesehen und hätte nie mit einer derart mimosenhaften Reaktion gerechnet....leider wurde der gesamte Thread gelöscht.

Ich hätte also so meine Bedenken, dass Du Scherze von nicht persönlich bekannten Forenmitgliedern im "Chat" wirklich akzeptierst und dadurch nicht wieder eine Grundsatzdiskussion ausgelöst wird.

Ein klares Vote für sachlich und themenbezogene Beiträge.
Der Rest sollte besser per PM laufen, wie auch diese Anmerkung von mir hier ;)
Ich mag aber keine PM und für Diskussionen um anderen Themen, gibt es ja den Bereich " ALLES ANDERE "
Gruß Ingo
Die Realität ist nur ein Zustand, der durch den Mangel an Alkohol vorgetäuscht wird
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FUAirliner »

knochenmann hat geschrieben:Zum einen kann es wirklich nicht sein, dass Fragen oder Antworten auf Publizierungen auf diesem Forum von Moderatoren in den privaten ICQ- oder E-Mail verwiesen werden! Was hier geposted wurde, muss auch dementsprechend beantwortet und zur Diskussion gestellt werden können, um es allen zur Kenntnis bringen zu können!
Hast Du da ein Beispiel? Alle für eine Frage, Folgefragen oder sich aus der Frage ergebenden Diskussion relevanten Beiträge können im Forum beantwortet werden können. Was jedoch nicht ins Forum gehört, sind private Gespräche zwischen zwei Mitgliedern, die absolut nichts mit dem Thema zu tun haben. Für derartige Gespräche sind Chats oder E-mails vorgesehen.
knochenmann hat geschrieben:Jetzt das Wichtigste: Ich fühle mich derzeit auf diesem Forum bevormundet, wenn andere meine Beiträge löschen, ohne inhaltlich auf meine Beiträge in diesem Forum einzugehen! Abgesehen davon habe ich ein grosses Problem damit, Moderatoren zu akzeptieren, die selber gerne und sehr oft selber Beiträge publishen! Werden die eventuell nachher zu Richtern in eigener Sache???
Beiträge werden gelöscht, wenn sie nicht mit den Regeln dieses Forums konform sind. Dir steht es frei, dieses Forum zu nutzen, wenn Du es tust, musst Du allerdings die geltenden Regeln akzeptieren. Dasselbe gilt für die Moderatoren, mit denen Du offensichtlich ein Problem hast - keiner zwingt Dich, dieses Forum zu nutzen. Wenn Du es tust, hast Du allerdings die Moderatoren zu akzeptieren. Immerhin stellt Smitty dieses Forum kostenlos zur Verfügung und investiert eine Menge Zeit, daher ist er derjenige, der auch die Regeln aufstellt. Allerdings muss jede Aktion eines Moderators transparent und nachprüfbar durchgeführt werden. Sollte ein Moderator seine Stellung zu seinem persönlichen Vorteil ausnutzen, werden die entsprechenden Konsequenzen gezogen.
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FUAirliner »

Ingo@eddh hat geschrieben:In den allermeisten Punkten stimme ich Dir zu, ich kann es ebenfalls nicht leiden, wenn ein freies Forum respektive die erstellten Beiträge, einer Zensur unterliegen. Wenigstens ein öffentlicher Kommentar wäre wünschenswert.
Was genau bezeichnest Du als Zensur? Die allgemeine Existenz von Moderatoren in einem derartigen Forum ist unabdinglich und notwendig - als Zensur würde ich es nicht bezeichnen, wenn chatähnliche Beiträge, beleidigende Äußerungen oder völlig am Thema vorbeigehende Posts gelöscht werden.

Unter Zensur verstehe ich beispielsweise eine konsequente Löschung von kritischen Äußerungen - derartiges kann ich in diesem Forum aber nicht entdecken.

In meinen Augen sind möglichst unsichtbare und im Hintergrund agierende Moderatoren die effektivsten und besten. Daher bin ich gegen einen öffentlichen Kommentar sämtlicher Aktionen von Moderatoren. Allerdings werden wir Moderatoren im Zweifel dem Autor eines gelöschten Beitrags immer eine Begründung für unser Handeln geben.
Benutzeravatar
Ingo@eddh
Beiträge: 539
Registriert: 08.11.2005 22:05:34
Wohnort: nördl. v. HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo@eddh »

FUAirliner hat geschrieben:
Ingo@eddh hat geschrieben:In den allermeisten Punkten stimme ich Dir zu, ich kann es ebenfalls nicht leiden, wenn ein freies Forum respektive die erstellten Beiträge, einer Zensur unterliegen. Wenigstens ein öffentlicher Kommentar wäre wünschenswert.
Was genau bezeichnest Du als Zensur? .....
Ich meinte das eher präventiv, da ich in einem anderen Forum Vorgestern zum Opfer einer solchen Löschung geworden bin, in meinen Augen zu unrecht und die darauf erstellten Kommentare stehen nun solo in völlig falschem Licht.

Hier ist mir sowas noch nicht aufgefallen, deshalb auch nur zur Prävention meine Meinung dazu :wink:
Ich fände es ferner im Falle einer Editierung durch die Mods sehr wichtig, den Beitrag entsprechen zu kennzeichnen. Aus Erfahrung mit anderen Foren weiss ich, das ein kleiner Kommentar meistens nicht zu weiteren Diskussionen oder verärgerten User führt und sich somit positiv auf das Forenklima auswirkt.
Gruß Ingo
Die Realität ist nur ein Zustand, der durch den Mangel an Alkohol vorgetäuscht wird
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FUAirliner »

Ingo@eddh hat geschrieben:Ich meinte das eher präventiv, da ich in einem anderen Forum Vorgestern zum Opfer einer solchen Löschung geworden bin, in meinen Augen zu unrecht und die darauf erstellten Kommentare stehen nun solo in völlig falschem Licht.

Hier ist mir sowas noch nicht aufgefallen, deshalb auch nur zur Prävention meine Meinung dazu :wink:
Ich fände es ferner im Falle einer Editierung durch die Mods sehr wichtig, den Beitrag entsprechen zu kennzeichnen. Aus Erfahrung mit anderen Foren weiss ich, das ein kleiner Kommentar meistens nicht zu weiteren Diskussionen oder verärgerten User führt und sich somit positiv auf das Forenklima auswirkt.
Sich auf einen gelöschten Beitrag beziehenden Kommentare müssen natürlich ebenfalls gelöscht werden, um das, was Du oben beschrieben hast, zu verhindern.

Eine (zurückhaltende) Kennzeichnung ist manchmal unumgänglich, zum Thema "unsichtbare Moderatoren" habe ich aber weiter oben schon meine Ansicht dargelegt. Andere User haben aber nicht zu diskutieren, ob eine Editierung oder Löschung rechtens war oder nicht, das sollte ein Prozess zwischen dem Mitglied und dem Moderator sein.
knochen mann
Beiträge: 247
Registriert: 08.11.2005 21:49:42

Beitrag von knochen mann »

Hallo, natürlich begrüsse ich ein sachliches Forum und nichts anderes als das! Ich will auch kein Gezicke und Anmachen. wie es seinerzeit auf dem HAF-Forum abgegangen ist. Danke an Smitty, mit diesem Forum eine Ebene geschaffen zu haben, auf der solche Ausflüge nicht mehr möglich sind! Aber ich vermisse den Spass an EDDh an sich. MfG knochenmann
Antworten