Neues Unterforum Specialmovements?

Wie funktioniert das Posten von Bilder, wie mache ich eine Umfrage, welche neuen Räume brauchen wir? Forumfragen, -diskussionen und -ideen bitte hier

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4925
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Neues Unterforum Specialmovements?

Beitrag von HX_Dipi » 26.09.2009 13:47:15

Hallo Freunde,

ich habe mir letzte Nacht mal ein paar Gedanken gemacht. Da ja öfters mal diskutiert wird was nun eigentlich daily movements/daily traffic ist und was nicht, wäre vielleicht ein neuer Raum "Specialmovements" eine Lösung. So könnte man die interessanten Sachen von den weniger interessanten lösen und hätte eine bessere Übersicht.

Den Raum movements HAM&XFW könnte man weiterhin für Ankündigungen nutzen.

Es wäre nur ein Raum mehr und das Forum würde meiner Meinung nach nicht an Übersicht verlieren.

Eure Meinungen?

VG Timo
Bild

Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 3977
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Neues Unterforum Specialmovements?

Beitrag von JU52 » 26.09.2009 16:47:10

Ich bin der Meinung, dass es durchaus so bleiben kann wie es ist.

Die meisten postings bei den daily movements haben max. bis zu 15 Kommentaren und bei denen, die deutlich darüber liegen, haben sich entweder Diskussionen ergeben oder es war ein ganz besonderes Highlight in HAM. Eine weitere Rubrik "Specials" wäre dann ja auch wieder eine Frage der Definition - was ist denn special? Ist ein AF/Brit Air CRJ auch schon special oder noch nicht? Sicher abgrenzen könnte man dann eine EK777 von einer Air Finnland 757, aber ist das wirklich nötig? Man muss sich i.d.R. ja wirklich nicht über meherere Seiten durchcrollen.
...es grüßt die "alte Tante"

Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 3977
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Neues Unterforum Specialmovements?

Beitrag von JU52 » 26.09.2009 16:50:33

Was ich in diesem Zusammenhang aber noch wichtig finden würde, dass man bei sehr vielen "normalen" Bildern des Tages diese nicht unbedingt in vollem Format zeigt, sondern dann auf Thumbnails ausweicht (machen ja auch schon recht viele User)!!!
...es grüßt die "alte Tante"

Benutzeravatar
Air Atlanta
Beiträge: 876
Registriert: 16.02.2007 18:16:10
Lieblings-Spot: MAD
Wohnort: Deutschland

Re: Neues Unterforum Specialmovements?

Beitrag von Air Atlanta » 26.09.2009 18:07:57

Ich denke auch das es so bleiben kann wie es ist.

Unter "Daily Movements" verstehe ich tägliche Flugbewegungen. Deshalb würde ich sagen, dass auch der normale Flugbetrieb erwähnt werden KANN. Wen das nicht interessiert kann das ja überlesen und die für sich interessanten Informationen rausfiltern. Aber ich halte es für wichtig das auch der "normale" Flugbetrieb nicht unerwähnt bleibt (klar, braucht man keine LH oder AB-Flieger erwähnen), denn es hilft einem u.a. bei der Entscheidung ob man nun spotten geht oder nicht.
JU52 hat geschrieben:Was ich in diesem Zusammenhang aber noch wichtig finden würde, dass man bei sehr vielen "normalen" Bildern des Tages diese nicht unbedingt in vollem Format zeigt, sondern dann auf Thumbnails ausweicht (machen ja auch schon recht viele User)!!!
Das würde ich auch sehr begrüßen.

Und wie JU52 schon geschrieben hat, ist es eine Frage der Definition bei dem Begriff "Special"..also meinetwegen kann es so bleiben wie es ist.

Benutzeravatar
A345
Beiträge: 7484
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Neues Unterforum Specialmovements?

Beitrag von A345 » 26.09.2009 18:14:42

Ich brauche auch keinen weiteren Raum
Bild

Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: Neues Unterforum Specialmovements?

Beitrag von Felipe Garcia » 26.09.2009 18:23:46

Air Atlanta hat geschrieben:Ich denke auch das es so bleiben kann wie es ist.
JU52 hat geschrieben:Was ich in diesem Zusammenhang aber noch wichtig finden würde, dass man bei sehr vielen "normalen" Bildern des Tages diese nicht unbedingt in vollem Format zeigt, sondern dann auf Thumbnails ausweicht (machen ja auch schon recht viele User)!!!
Das würde ich auch sehr begrüßen.

Und wie JU52 schon geschrieben hat, ist es eine Frage der Definition bei dem Begriff "Special"..also meinetwegen kann es so bleiben wie es ist.

Tut mir leid, aber das mit dem Thumbnails gefällt mir gar nicht. Begründung: Beim Anklicken auf die Thumbnails werden diese nicht in einem neuen Fenster geöffnet was mich etwas nervt, weil ich öfters versehentlich dann den Tab schließe und bemerke, dass ja auch das AviComm-Fenster geschlossen ist.

Ansonsten ztum Thema: Ich finde eine neue Rubrik der special Movements ist nicht erforderlich...
Bild

Bild

Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1343
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Neues Unterforum Specialmovements?

Beitrag von riffi » 26.09.2009 18:49:36

Ich finde, es reicht der Bereich aus, den wir jetzt schon haben. Ein neuer Bereich Special Movements ist, wie die anderen vor mir auch schon geschrieben haben, immer etwas schwierig abzugrenzen.

Was die Thumbnails angeht:
Ich betrachte die Bilder, auch die alltäglichen AB oder LH lieber in 800*600 direkt im Thread, anstatt ich ein Thumbnail anklicken muss, dort dann nochmal auf das Bild, um es in voller Größe zu sehen. Danach dann wieder 2x zurück, um wieder im Thread zu sein.
Ist direkt im Thread einfach besser zu geniessen.
Bild

jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Neues Unterforum Specialmovements?

Beitrag von jannemann » 26.09.2009 19:10:08

Als ehemaliger "Zuständiger" der Movements, bzw. deren Archivierung wäre ich daran interessiert, wenn dieses Thema hier seinen seinen eigenen Platz behielte.

Ich denke der Platz für das Archiv innerhalb der "Daily Movements" ist hierfür perfekt geeignet und spart langes Suchen nach bestimmten Tagen.

Das Thema Movements besteht für mich aus drei Teilen:
1. Ankündigung (jeder, der was weiss, soll reinschreiben, wenn was Interessantes geplant ist, gibts ja schon unter "Special visitors/aircraft changes - HAM", allerdings seit Juni inaktiv..)
2. Tagesthread (zum Checken, was jeden Tag wirklich da war, ist ja auch bereits´n alter Hut)
3. Movement-Archiv (zum checken, was in der Vergangenheit so am Airport los war, habe ich bis Juni gemacht)

Alle drei Punkte gehören für mich unter ein Dach.

Der Knackpunkt ist halt die Datenpflege. Nur: Wer soll das Archiv machen ?
Ich kann zeitlich dafür nicht mehr Ressourcen bereitstellen, wie vorher.
Jemmand müsste als "Schaltstelle" fungieren, der a) recht häufig im Forum ist und b) genügend Zeit hierfür erübrigen könnte. (rd. 5-10 min am Tag)
Ich kann, falls gewünscht, gerne dabei behilflich sein.
Merkwürdigerweise jedoch scheint die Nachfrage nach einer Rückkehr meines Movement-Archivs nicht sonderlich hoch zu sein, da ich bis heute hierzu keinerlei Rückmeldungen oder Nachfragen bekommen habe, warum denn dieses Thema nicht weitergeführt wurde...hm.

anyway, die Abgrenzung zwischen Standardtraffic und Besonderheiten ist ziemlich "figulinsch"...jeder hat da seine eingene Definition.

Oberste Richtlinie sollte sein, dass der Flieger nicht regelmässig in HAM zu Gast ist.
AF CRJ zähl ich daher zB dazu. Auch nen Low-Approach von AI-Werksverkehr (wie gestern die F-WWSB) müsste daher rein.

Mal sehen wie´s wird...
Gruss
Jan

Schirakowsky
Beiträge: 421
Registriert: 14.11.2005 21:25:31
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Unterforum Specialmovements?

Beitrag von Schirakowsky » 27.09.2009 03:39:43

Wir haben schon 2 Bereiche, Movements undDaily Movements. Ich denke nicht, das wir das Forum mit "special movements" weiter zerstückeln müssen, denn das Interesse an einem ausserplanmässigen Flieger ist einfach individuell verschieden. Ob ich nun nen Swiss 321 oder ne Jet2 757 habe, beides ist mir völlig egal obs nach Hamburg kommt oder nicht. Wenn ich aber die Info darüber im Forum bekomme, ist es für andere Leute interessant und das macht dann auch den Unterschied aus: Hauptsache wir kriegen die Info überhaupt! Und wen es nicht interessiert, der kann nach interessanten Seiten suchen. So wie es ist, finde ich es wirklich gut.
Lärm ist Leben, Stille ist Tod

Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 3977
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Neues Unterforum Specialmovements?

Beitrag von JU52 » 27.09.2009 11:34:53

Felipe Garcia hat geschrieben: Tut mir leid, aber das mit dem Thumbnails gefällt mir gar nicht. Begründung: Beim Anklicken auf die Thumbnails werden diese nicht in einem neuen Fenster geöffnet was mich etwas nervt, weil ich öfters versehentlich dann den Tab schließe und bemerke, dass ja auch das AviComm-Fenster geschlossen ist.
...verstehe ich nicht ganz, das sollte mit der Funktion "eine Seite zurück" doch wirklich kein Problem sein.

riffi hat geschrieben: Was die Thumbnails angeht:
Ich betrachte die Bilder, auch die alltäglichen AB oder LH lieber in 800*600 direkt im Thread, anstatt ich ein Thumbnail anklicken muss, dort dann nochmal auf das Bild, um es in voller Größe zu sehen. Danach dann wieder 2x zurück, um wieder im Thread zu sein.
Ist direkt im Thread einfach besser zu geniessen.
Grundsätzlich würde ich dir ja beipflichten, aber es gibt halt immer mal wieder user, die diverse Bilder (sogar in 1024x...) des normalen traffics in die daily movements stellen und dann ist das scrollen um eine neue Info aufzurufen schon ziemlich nervig. Genau diese Fälle sind es ja offensichtlich, die zur Überlegung führten, ob wir ein neues Unterforum brauchen. Sicherlich gibt es auch tolle (und auch absolut zeigenswerte) Bilder von einer AB 737 oder einer TUI 738, aber man sollte dabei bedenken, dass WENIGER manchmal halt MEHR ist :wink:
...es grüßt die "alte Tante"

Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1312
Registriert: 01.12.2006 20:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Re: Neues Unterforum Specialmovements?

Beitrag von Beflügelt » 27.09.2009 11:43:21

sogar in 1024x...
1024x768 ist in anderen Foren schon längst gang und gebe... Bei allen Foren wo ich aktiv bin ist die AviComm das einzige Forum welches noch auf das Steinzeitformat 800x600 setzt...
Tut mir leid, aber das mit dem Thumbnails gefällt mir gar nicht. Begründung: Beim Anklicken auf die Thumbnails werden diese nicht in einem neuen Fenster geöffnet was mich etwas nervt, weil ich öfters versehentlich dann den Tab schließe und bemerke, dass ja auch das AviComm-Fenster geschlossen ist.
Klick mal mit dem Scrollrad drauf, dann öffnet sich das Thumbnail in einem neuen Fenster/Tab.
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...

Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4925
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Neues Unterforum Specialmovements?

Beitrag von HX_Dipi » 27.09.2009 12:09:51

JU52 hat geschrieben: Genau diese Fälle sind es ja offensichtlich, die zur Überlegung führten, ob wir ein neues Unterforum brauchen.
Genau darum geht es :top:
Bild

Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Unterforum Specialmovements?

Beitrag von FUAirliner » 27.09.2009 13:34:17

Ein weiteres Forum macht m. E. keinen Sinn - die Gründe wurden alle bereits genannt. Ich glaube, im Moment haben alle Mitglieder ein ziemlich gutes Gefühl, was erwähnenswert ist und was nicht - wenn dann die hin und wieder aufkeimenden Kommentare und Diskussionen, ob ein Flieger nun besonders ist oder nicht, auch noch zurückgehalten werden, wäre ich 100% zufrieden. :wink:

Gleiches gilt für die Bilder: bei einigen wenigen "Highlight"-Bildern finde ich die großen Versionen (ob 800 Pixel oder 1024 Pixel finde ich persönlich völlig egal - viel mehr oder weniger sieht man ohnehin nicht) direkt im Thread gut, bei einer größeren Anzahl Bildern bevorzuge ich Thumbnails. Auch hier scheinen mir alle ein sehr gutes Gefühl zu haben, so dass Änderungen nicht notwendig sind.

Fazit: kein neues Unterforum, derzeit finde ich den Bereich Daily Movements fast optimal gestaltet. 8)

Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 3977
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Neues Unterforum Specialmovements?

Beitrag von JU52 » 27.09.2009 15:14:34

Beflügelt hat geschrieben:
sogar in 1024x...
1024x768 ist in anderen Foren schon längst gang und gebe... Bei allen Foren wo ich aktiv bin ist die AviComm das einzige Forum welches noch auf das Steinzeitformat 800x600 setzt...
...womit ich auch nur deutlich machen wollte, dass 1024x76 zu noch längeren Ladezeiten führt!

Und Steinzeit hin Steinzeit her, ich finde jedenfall nicht, dass 800x600 zu klein ist.
...es grüßt die "alte Tante"

Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1312
Registriert: 01.12.2006 20:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Re: Neues Unterforum Specialmovements?

Beitrag von Beflügelt » 27.09.2009 15:20:54

Mit den Ladezeiten gebe ich dir durchaus Recht, dies hängt jedoch auch vom Provider ab. Wenn die hälfte der User ihre Bilder weiterhin bei Schnarchnasen wie MyImg.de oder auch Imageshack hochladen wird sich dies auch in Zukunft nicht ändern...

Anbieter wie Photobucket etc. sind was Ladezeiten angeht schon viel fortschrittlicher - selbst ein Thread mit über 200 Bildern im 1024x768 Format baut sich so sekundenschnell auf.. :wink:

Bildlinks von MyImg habe ich in meinem Browser gesperrt... Dafür ist mir meine Zeit einfach zu kostbar :)
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...

Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1778
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Unterforum Specialmovements?

Beitrag von smitty » 29.09.2009 09:14:52

Jannemann hat es schon ganz richtig geschrieben. Das Procedere für die Movements bedarf schon noch einer Verbesserung, aber diese ist nicht mit der Funktionalität dieses Forums abzudecken. Die ersten beiden Phasen, also das mittelfristige Ankündigen eines Highlights machen wir ja schon im Raum "Movements HAM+XFW", und kurzfristige bzw tagesaktuelle Infos zu den Movements gibt es dann in den "Daily Movements". Was fehlt ist ein Archiv...

Inzwischen haben meiner Meinung nach auch alle ein gutes Gefühl, welche Infos erwähnenswert sind. Und im Zweifelsfall postet man eben lieber ein mal mehr, denn eine vermeintlich neue Info zu überlesen ist viel einfacher als eine vermeintlich unwichtige Info nicht bekommen zu können.

cu!
smitty

Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Neues Unterforum Specialmovements?

Beitrag von Zak » 29.09.2009 12:50:44

Ich brauche auch kein neues Forum. Soo viele Movements haben wir hier ja ohnehin nicht, die Tagesthreads erreichen ja nur selten mal die zweite Seite. Da stört es mich dann auch überhaupt nicht, wenn dort 'nur' die Reg für einen ganz normalen Tageskurs gepostet wird.
Beflügelt hat geschrieben:Bildlinks von MyImg habe ich in meinem Browser gesperrt... Dafür ist mir meine Zeit einfach zu kostbar :)
Dito - die Seite ist echt übel langsam. Via UMTS werden die meisten Thumbs garnicht erst geladen -> Timeout.

Grundsätzlich bevorzuge ich auch Thumbnails oder zumindest verkleinerte Ansichten. 800x600 reicht mir für Forenpostings völlig. Eine direkte Verlinkung auf eine größere Version ist dann noch ein willkommenes Schmankerl.

Und wer Bilder hinter Thumbs in einem neuem Fenster / Tab öffnen will: wie Beflügelt schon sagt, nehmt die mittlere Maustaste (oder das Scrollrad), dann öffnet es sich automatisch in einem neuen Tab!
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::

Antworten