Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Wie funktioniert das Posten von Bilder, wie mache ich eine Umfrage, welche neuen Räume brauchen wir? Forumfragen, -diskussionen und -ideen bitte hier

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Benutzeravatar
Spottico
Beiträge: 739
Registriert: 08.11.2005 21:09:35
Lieblings-Spot: SXM
Wohnort: Dat Ole Land...

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von Spottico »

smitty hat geschrieben:freut mich wirklich daß es Euch so gut gefällt! Ich mach den Link noch etwas "offensichtlicher"!
cu!
smitty
Moooooooooooin!
Schade, dass Du das geschrieben hast... :mrgreen: ..wollte gerade vorschlagen, dass dieser (und evtl. auch ein button für den SFP?) evtl. mittiger gesetzt werden könnte.. :lol:
Bin beim einloggen glatt darauf gekommen und wusste nicht, was passiert ist...
Ja, ja....ich höre auf mit dem Gemoser..:-D

LG
Jens

P.S. Wie war Dein Urlaub eigentlich?????
MalleCRJ
Beiträge: 191
Registriert: 22.02.2009 17:07:38
Lieblings-Spot: Hundeschule
Wohnort: HH Lemsahl, nahe des OM23

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von MalleCRJ »

Habe mal eine Frage: kann/sollte auch aktualisiert werden, wenn die Aktualisierung am Vormittag war und sich aber bis zum Nachmittag nichts an den Bahnen geändert hat??

LG Malte
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von JU52 »

Warum nicht, erstens ändern sich die Start- und Landerichtungen in HAM ja durchaus sehr schnell und zweitens ist die Bestätigung einer Info (zu einem deutlich späteren Zeitpunkt) doch auch eine Info :wink:
...es grüßt die "alte Tante"
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von jannemann »

ist mir irgendwie peinlich, aber ich erkenne den direkten Link oder den Hinweis auf der Hauptseite bis heute nicht. :oops: :oops:
Habe alle Icons durchprobiert...was läuft da falsch..?
Vielleicht Betriebsblindheit ?

vG
J
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von HX_Dipi »

jannemann hat geschrieben:ist mir irgendwie peinlich, aber ich erkenne den direkten Link oder den Hinweis auf der Hauptseite bis heute nicht. :oops: :oops:
Habe alle Icons durchprobiert...was läuft da falsch..?
Vielleicht Betriebsblindheit ?

vG
J
Bild

:mrgreen: :wink:
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von jannemann »

Timo :top: :top: :top:
Jetz hats auch der Olle mit den trüben Augen kapiert... :D
Hab ich vorher immer überlesen. Optisches Phänomen... Hab immer auf sowas wie "RUNWAY-CONFIG" gelauert..
vG
J
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von Linie 9 »

Linie 9 hat geschrieben:Ganz ehrlich: ich seh nix.
:mrgreen:
Lockheed
Beiträge: 54
Registriert: 02.01.2010 15:09:06
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: HH-Altona

Start- und Landerichtungen pflegen

Beitrag von Lockheed »

Liebe HAM-Spotter,

die Anzeige der aktuellen Start- und Landerichtung ist eine schöne Einrichtung, und einige von uns planen ihren Weg zu den Spotting-Positionen danach. Darum möchte ich einen Appell an alle Foren-Mitglieder richten die Angaben zu aktualisieren, wenn sie am Flughafen waren.
Ich hatte am Sa-Morgen 05-05 eingestellt. Um 11 Uhr wurde dann Start 05 und Landung 33 eingestellt. Das kann nur für eine kurze Zeit gewesen sein, sonst konnte ich das ganze Wochenende 05-Landungen sehen/hören. Weil ich die Start-Richtung von mir aus nicht sehen kann, habe ich die Einstellungen nicht geändert. Aber etliche von euch waren die letzten 48 Stunden da und haben gesehen wie gestartet und gelandet wurde.
Ich weiss nicht wie ihr das seht. Ich finde es besser die aktuellen Richtungen einzustellen, auch wenn es schon wieder falsch sein kann, wenn man am PC sitzt, als wenn tagelang offensichtlich was Falsches drin steht.
Da ich neu hier bin, passe ich mich gerne der Mehrheitsmeinung an.

Schöne Grüße
Lockheed
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von jannemann »

bin auch in letzter Zeit häufig über obsolete Richtungsangaben gestolpert...und habe diese logischerweiser sofort korrigiert.
Liegt wohl auch an der Jahreszeit + dem Wetter, bei dem nicht besonders viele Aktivisten am Platz stehen dürften..daher beschwert sich wohl auch kaum mal einer. Daher ists schön, dass du das mal ansprichst.
Da ich neu hier bin, passe ich mich gerne der Mehrheitsmeinung an.
Grundsätzlich richtig, aber dennoch gilt: Keine Angst vor der eigenen Meinung ! :wink:
vG
J
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von Linie 9 »

Ich kann nur den Verkehr 33-Landung bzw. 15.Start von zu Hause aus angeben, von traffic auf der 05-23 weiß ich nichts.
Da dieser Fall grafisch nicht vorgesehen ist, trage ich lieber gar nichts ein.
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von A345 »

animierend wuerde eine einbindung der grafik in die startseite des forums wirken.
ich bin leider auch manchmal zu faul, die kaum sichtbaren link anzuklicken und zu aktualisieren
Bild
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von riffi »

Die Grafik im Header hatte ich auch schon mal vorgeschlagen. So erkennt man auf den ersten Blick, wo was los ist...

Aber es wird wohl erstens an der Jahreszeit liegen, dass weniger Leute vor Ort sind und so weniger eintragen und zweitens auch an der Witterung, wo vielleicht häufiger mal die Bahn geändert wird.

Ich würde mich bereit erklären, einmal morgens nachzuschauen und dann die jeweilige Richtung einzutragen. Dies kann nicht 100% jeden Tag passieren, aber ich probiere es mal.
Dies habe ich in dieser Winterzeit nur nicht gemacht, weil ja wie schon festgestellt, weniger Leute am Flughafen unterwegs sind.

Was haltet Ihr von meinem Vorschlag? (Grafik im Header von A345 und tägliche Eintragung von mir)
Bild
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von smitty »

Eine Grafik im header einzubauen wäre auf jeden Fall machbar. Wer mag die passenden Icons zusammenschrauben?
lg
Martin
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von riffi »

Grafik könnte ich ja aus der bestehenden bauen, aber ist es nicht auch möglich, anhand der Eintragung auf "Aktuelle Start- und Landerichtung" die entstandene Grafik auch im Header anzuzeigen?
Bild
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von JU52 »

Martin, wenn ihr dort etwas ändert, dann überlegt doch nochmals den Vorschlag eine weitere Kategorie "unbekannt" (o.ä.) einzufügen. Wer keinen Scanner besitzt und von zuhause die aktuelle Start- oder Landerichtung sieht, könnte dann wenigstens eine Teilinformation eingeben. Und selbst diese 50%ige Info könnte manchem schon weiterhelfen.
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von Zak »

Grafik im Header wäre eine schöne Sache.

Ansonsten finde ich das Feature aber auch so, wie es ist, einen prima Service. Kann mich aber nur dem Aufruf anschließen - bitte nutzt es, so oft es geht.

Ich selber habe mir die Seite auf meinem Smartphone als Bookmark gesetzt. Sobald ich am Airport bin, rufe ich sie sofort auf und aktualisiere die Angaben. Selbst wenn dort bereits die aktuelle Konfiguration steht - auch die Aktualisierung des Zeitstempels ist eine wertvolle Information.

Allerdings bin ich in letzter Zeit auch eher selten am Platz - Wetter sei dank.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von Linie 9 »

Zak hat geschrieben: Selbst wenn dort bereits die aktuelle Konfiguration steht - auch die Aktualisierung des Zeitstempels ist eine wertvolle Information.
So ist es.
Für die Fuhlsbüttler, Alster- und Niendorfer sowie die Norderstedter Heim-Melder müsste es neben der Anmelde- auch eine Abmelde-Möglichkeit geben, ohne dass man eine neue Richtung einträgt. Falls der Verkehr auf der 33 z.B. versiegt und noch keine neuen Angaben vorliegen, kann man zumindest damit sagen: hier jedenfalls nicht (mehr).
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von smitty »

hi @ all,

eine "halbe" Information, also zum Beispiel wenn man aus der Ferne regelmäßig Landungen auf einer bestimmten Bahn sieht, kann man ja auch so schon eintragen, indem man den "anderen" Wert einfach belässt.

Schwieriger ist dann schon die Variante, einen der beiden Werte auf "null" zu setzen, da mir hirfür schlichtweg die Grafiken fehlen -- bzw der Aufwand, passende Bilder vorzuhalten, exponentiell steigen würde. Eventuell experiemntiere ich hier mal mit buntem dhtml rum.

Was aber auch mal gefordert wurde, nämlich daß auf der Eingabeseite die aktuellen Werte voreingestellt sind, habe ich gerade eingebaut. Wenn Ihr also auf die Seite geht, sind die aktuellen Landing/Departure-Werte schon angekreuzt, was fehler beim Aktualisieren vermeidet.

Viel Spaß weiterhin damit und macht weiter so mit weiteren Wünschen + Anregungen!

vg
Martin
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: Neue Funtion für Start- und Landerichtungen

Beitrag von Linie 9 »

Mach einfach jeweils einen zusätzlichen Radio-Button mit 'unbekannt' PLUS zusätzlicher Info zum vorherigen Wert mit dessen Erstellungszeit.
Dann sehen wir weiter.
Antworten