Neuer Raum "Spekulationen" benötigt?

Wie funktioniert das Posten von Bilder, wie mache ich eine Umfrage, welche neuen Räume brauchen wir? Forumfragen, -diskussionen und -ideen bitte hier

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten

Den Raum "Spekulationen"....

Umfrage endete am 22.03.2006 10:03:36

... brauchen wir!
13
54%
... brauchen wir nicht!
8
33%
... weiss nicht / egal
3
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Neuer Raum "Spekulationen" benötigt?

Beitrag von smitty »

Moin,

in dem Thread viewtopic.php?t=587
wurde das Verlangen nach einem eigenen Raum für Spekulationen laut. Was meint Ihr, brauchen wir den Raum? Oder bleiben die Zukunftsaussichten in den Räumen "HAM Airport" und "Movements"?

cu!
Smitty
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FUAirliner »

Einen Raum Spekulationen/Gerüchte wäre sehr gut für Themen wie z. B. die erträumten Erweiterungsmöglichkeiten oder neue Interkont-Verbindungen, die hier immer wieder diskutiert werden. Allerdings gehören Meldungen (mit Quelle, keine Gerüchte!) wie der bevorstehende EK-Jumbo oder auch die Fischer Air 757 eindeutig in den Bereich Movements ... Was soll denn sonst da hinein?
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von HX_Dipi »

Gut argumentiert Frank,

wenn ein Datum bekannt ist, ist es ja auch kein Gerücht/Spekulation mehr :wink: ... und dann gehört es auch in die Movements.

Gruss HX_Dipi
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Für mein Verständnis kommen in Movements nur die Flieger rein, die auch wirklich da waren. Also nach ihrer Landung. Dafür sind ja die täglichen Threads gedacht.

Mit der neuen Rubrik meinte ich eigentlich Flieger, die weiter als 24 Stunden vorher bekannt werden. (Frachter, Werftmovements usw...)
Die Überschrift "Spekulationen" ist evtl. ein wenig irreführend, da ja auch recht sichere Kandidaten dabei sein können.

Es geht eigentlich nur darum, einen zentralen Platz im Forum zu haben, wo sowas steht. Viele Spotter können danach ihre Wochenplanung besser einrichten, um die Highlights nicht zu verpassen. Ich, zum Bleistift... :wink:
Benutzeravatar
Coriolisa
Beiträge: 1962
Registriert: 08.11.2005 19:36:35
Lieblings-Spot: SXM
Wohnort: Jork

Beitrag von Coriolisa »

Ah, auch Du richtest Deine Freizeit nach den Fliegern...??? :wink:
Wie es aussieht, sollten wir erstmal abklären, wie mit den vorhandenen Räumen umgegangen wird??? Ich sehe das nämlich ein wenig anders als Jannemann, sorry! Daily Movements umfasst die Flieger, die da sind/waren, als auch feste Ankündigungen. Movements umfasst so etwas wie "in drei Tagen kommt...." und Spekulationen umfasst "ich habe gehört...". So fasse ich das auf.
Bei einem Spekulations-Raum müssen wir nur aufpassen, daß nicht irgendwelche "reinen Fantasievorstellungen" oder Wunschträume dort hineinkommen..
Gruß
Petra 8)
Bild


Don't take life too seriously; you'll never get out of it alive!
Benutzeravatar
Adriano Doil
Beiträge: 126
Registriert: 06.01.2006 22:48:28
Wohnort: Hamburg-Niendorf

Beitrag von Adriano Doil »

Ich finde auch das man einen extra Raum einführen sollte, da man so eine bessere Übersicht erhält. Meiner Meinung nach is der Name ,, Spekulation´´ gut, da auch vorerst sichere Kanidaten auch verschoben werden können. Gruß
Gib die Hoffnung nie auf, was du willst, das bekommst du auch irgendwan!
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FUAirliner »

jannemann hat geschrieben:Für mein Verständnis kommen in Movements nur die Flieger rein, die auch wirklich da waren. Also nach ihrer Landung. Dafür sind ja die täglichen Threads gedacht.:
Dafür gibt es "Daily Movements".
jannemann hat geschrieben:Mit der neuen Rubrik meinte ich eigentlich Flieger, die weiter als 24 Stunden vorher bekannt werden. (Frachter, Werftmovements usw...)
Die Überschrift "Spekulationen" ist evtl. ein wenig irreführend, da ja auch recht sichere Kandidaten dabei sein können.:
Dafür gibt es "Movements".
jannemann hat geschrieben:Es geht eigentlich nur darum, einen zentralen Platz im Forum zu haben, wo sowas steht. Viele Spotter können danach ihre Wochenplanung besser einrichten, um die Highlights nicht zu verpassen. Ich, zum Bleistift... :wink:
Dieser Platz ist "Movements". Zumindest machen derartige Meldungen einen Großteil in diesem Forum aus.

Alles klar! :wink:
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FUAirliner »

Coriolisa hat geschrieben:Daily Movements umfasst die Flieger, die da sind/waren, als auch feste Ankündigungen. Movements umfasst so etwas wie "in drei Tagen kommt...." und Spekulationen umfasst "ich habe gehört...". So fasse ich das auf.
Sehr gute Zusammenfassung, Petra! :D Genau sehe ich das und habe die Foren bisher auch so verwendet.
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smitty »

Hi Gemeinde,

den Raum "Spekulationen" habe ich trotz des Abstmmungsergebnisses noch nicht eingerichtet, weil es meiner Meinung nach zu einer zu großen Verteilung von Beiträgen auf zu viele Räume gibt. Spekulationen können genauso gut in die vorhandenen Räume eingestellt werden, sollten dann aber in der Betreffzeile eindeutig als Spekulation / Gerücht gekennzeichnet sein.

cu!
Smitty
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FUAirliner »

Ein eigenes Forum für Gerüchte halte ich für problematisch, denn die Grenze ist sehr fließend (am Besten zu sehen bei Emirates nach JFK). Am Besten würde ich es finden, wenn Gerüchte/Vermutungen klar im Titel gekennzeichnet werden, z. B. in diesem Thread durch ein Fragezeichen hinter dem Titel.

Und wenn Gerüchte dann bestätigt werden, muss das Forum gewechselt werden und ein neuer Thread eröffnet werden? Das führt in meinen Augen nur zu Unübersichtlichkeit.
Benutzeravatar
Ingo@eddh
Beiträge: 539
Registriert: 08.11.2005 22:05:34
Wohnort: nördl. v. HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo@eddh »

FUAirliner hat geschrieben:Ein eigenes Forum für Gerüchte halte ich für problematisch, denn die Grenze ist sehr fließend (am Besten zu sehen bei Emirates nach JFK). Am Besten würde ich es finden, wenn Gerüchte/Vermutungen klar im Titel gekennzeichnet werden, z. B. in diesem Thread durch ein Fragezeichen hinter dem Titel.

Und wenn Gerüchte dann bestätigt werden, muss das Forum gewechselt werden und ein neuer Thread eröffnet werden? Das führt in meinen Augen nur zu Unübersichtlichkeit.
Zustimmung!
Gruß Ingo
Die Realität ist nur ein Zustand, der durch den Mangel an Alkohol vorgetäuscht wird
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

@Smitty:
den Raum "Spekulationen" habe ich trotz des Abstmmungsergebnisses noch nicht eingerichtet, weil es meiner Meinung nach zu einer zu großen Verteilung von Beiträgen auf zu viele Räume gibt.
Man braucht ja keinen neuen Raum aufmachen, sondern einen alten ersetzen. Wie wärs denn z.B. mit dem "Technische Fragen"-Raum. Ich denke über dessen Ablösung wäre keiner hier wirklich traurig (7 Postings in 6 Monaten).

Nebenbei bemerkt, habe ich die Einsetzung Deiner Umfrage sehr begrüsst. Das Voting fiel ja recht eindeutig aus. Ich glaube aber nicht, dass bei zukünftigen Befragungen dieser Art die Members weiterhin geneigt sind solche Abstimmungen durchzuführen, wenn eh´nix dabei raus kommt. (sowas macht doch nur Ole von Beust...)
Ist nicht bös gemeint, ich bin halt nur für klare Strukturen.

ansonsten habt Ihr Mods einen super Job bisher gemacht :D
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FUAirliner »

jannemann hat geschrieben:Man braucht ja keinen neuen Raum aufmachen, sondern einen alten ersetzen. Wie wärs denn z.B. mit dem "Technische Fragen"-Raum. Ich denke über dessen Ablösung wäre keiner hier wirklich traurig (7 Postings in 6 Monaten).
Womit die Argumente gegen ein derartigen Raum immer noch erhalten bleiben. Dass der "Technische Fragen"-Raum ohne weiteres auch in "Luftfahrt allgemein" aufgehen kann, sehe ich ähnlich, allerdings hat das gar nichts mit dem Raum "Spekulationen" zu tun.
jannemann hat geschrieben:Nebenbei bemerkt, habe ich die Einsetzung Deiner Umfrage sehr begrüsst. Das Voting fiel ja recht eindeutig aus. Ich glaube aber nicht, dass bei zukünftigen Befragungen dieser Art die Members weiterhin geneigt sind solche Abstimmungen durchzuführen, wenn eh´nix dabei raus kommt. (sowas macht doch nur Ole von Beust...)
Ist nicht bös gemeint, ich bin halt nur für klare Strukturen.
46% konnten sich nicht zu einem "Ja" für einen Raum Spekulationen durchringen, für mich ist das eher das Gegenteil von eindeutig. :wink: Ein wirklich gutes Argument für einen derartigen Raum habe ich bisher auch noch nicht gelesen ...
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smitty »

ok, ich respektiere selbstverständlich das Votum von Euch, bin aber immer noch nicht überzeigt ob dafür wirklich ein eigener Raum eingerichet werden muss oder ob wir das mit den vorhandenen bewältigen können. Ich schlage deshalb folgendes vor:

- Spekualtionen sind auch auf dieser Seite gern gesehen, sollten aber natürlich entsprechend gekennzeichnet sein - z.B. in der Betreffzeile.

- Als Räume kommen "Luftfahrt allgemein" und "HAM / XFW" in Frage, wobei "Luftfahrt allgemein" bereits als Spec-Raum getagged ist.

- sobald sich eine wirklich nennenswerte Anzahl an Spekulationen und "Spekulanten" etabliert, richte ich einen eigenen Raum ein und verschiebe alle bis dahin vorhandenen Spec-Threads in diesen Raum.

cu!
Smitty
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

smitty hat geschrieben:- Spekualtionen sind auch auf dieser Seite gern gesehen, sollten aber natürlich entsprechend gekennzeichnet sein - z.B. in der Betreffzeile.
Naja, das Gefühl habe ich hier leider nicht so ...
Mein Instagram Account: Instagram
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Okke »

Ich poste meinen Beitrag aus dem Thread für Spekulationen mal lieber hier:
Ein Flug mit ANA von Tokio nach Hamburg mit einer 737-700ER ist meiner Meinung nach völlig haltlos und reinstes wunschdenken - da kann ich Mathias nur zu stimmen. Wichtiges Zusatsgeschäft auf einem Japanflug wäre sicherlich die Fracht - die ist bei einer 737 aber ausgeschlossen. Auch das ANA überhaupt wieder HAM im Visier hat, halte ich für viel zu weit hergeholt.

In einem solchen Thread über Shanghai Airlines zu spekulieren ist völlig in Ordnung - da gabs es ja schon Spekulation und Ankündigungen, aber so etwas haltloses wie ANA hier reinzusetzen zieht unser Forum wirklich ins Bodenlose.
Willkommen Kinderspielplatz!

Es ist wichtig hier spekulieren zu dürfen, aber sinnlose Gerüchte in die Welt zu setzen finde ich unhaltbar und sollte unterbunden werden.

Solche "Gerüchte" haben hier nichts zu suchen - meiner Meinung nach
Mathias HAM Spotter
Beiträge: 375
Registriert: 08.11.2005 15:44:24

Beitrag von Mathias HAM Spotter »

Moin,
ich bin im Prinzip nicht gegen solch einen Raum, doch ich glaube in diesem Forum hat das keinen Sinn! Man sieht es an Usern wie Lev, die schon bei Quellenanfragen völlig ausrasten. Ausserdem geht eine vernüftige Diskussion schnell in eine Art Kinderspielplatz über, nur der Unterschied ist, dass hier Erwachsene/ Jugendliche spielen und sich gegenseitig in ihrem Wunschdenken hochpushen!
Naja, ist ja eure Entscheidung,
Mathias :lol:
Bild
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Okke »

Richtig,
weil ich wie andere auch zum Beispiel das ANA-Gerücht für aus der Luft gegriffen halte, werde ich direkt von Lev deutlichst angegriffen (Pessmist "Herr" Okke und so weiter) - halte ich solche Disskusionen allerdings für nicht möglich. Es ist eben leider UNMÖGLICH seine eigene Meinung nieder zu schreiben und OFFEN drüber diskutieren zu dürfen.

DAS macht SO kein Sinn. - Baut euch lieber Levs und Cos dieser Welt lieber einen Wunschmodellflughafen Hamburg - als euch Flüge hier hineinzureden, die so nicht kommen werden.

So, das ist meine ganz persönliche Meinung, die nichts mit dem meinem Posten als Moderator zu tun hat.
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FUAirliner »

LevHAM hat geschrieben:Naja, das Gefühl habe ich hier leider nicht so ...
Das liegt daran, dass insbesondere bei Dir der Übergang zwischen Gerüchten, Spekulationen, Wunschdenken und Träumerei sehr fließend ist. Ein zweites US-Ziel von Emirates ist zum jetzigen Zeitpunkt garantiert nicht in der engeren Planung (schon gar nicht mit konkretem Aufnahmedatum), wie Du es versuchst, darzustellen. Im Endeffekt schadest Du damit aber nur Deiner eigenen Glaubwürdigkeit und Seriösität, sofern diese nicht schon völlig zerstört ist. Aber warum äußere ich mich eigentlich dazu, jeder Leser ist alt genug, um Deine Aussagen selbst einordnen zu können.

Das Schlimme ist nur, dass ein solches Verhalten erheblich zum Niveauverfall dieses Forums beiträgt.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Wenn bei jedem gerückht was man hier reinschreibt unterstellt wird das ich es mir Ausdenke, kann man es auch lassen darüber zu spekulieren, bzw überhaupt hier irgend ein Gerücht zu posten, naja es gibt ja noch E-Mail verteiler ...
Mein Instagram Account: Instagram
Antworten